Warum verlangsamen sich Smartphones mit der Zeit?

Geschrieben von Bogdana Zujic

Wenn Sie sich Verwenden des gleichen Smartphones für ein Jahr oder längerSie haben wahrscheinlich bemerkt, dass es langsamer läuft als zuvor. Wir waren alle dort. Langsame Leistung stört nicht nur Android-, iPhone- oder Windows Phone-Benutzer. Es ist das, was all diese Smartphones gemeinsam haben. Sie verlieren nach einigen Monaten die Geschwindigkeit. Warum verlangsamen sich Smartphones mit der Zeit? Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, lesen Sie weiter. Wir werden die häufigsten Gründe, warum Telefone ihre Geschwindigkeit verlieren, zusammen mit einigen einfachen Tipps zur Verbesserung der Telefonleistung nennen.

Siehe auch: So löschen Sie den gesamten Verlauf auf Android

Betriebssystem-Updates

Einer der Hauptgründe, warum Smartphones mit der Zeit langsamer werden, sind die Betriebssystemaktualisierungen. Jedes Telefon wird standardmäßig mit einer bestimmten Betriebssystemversion geliefert. Mit der Zeit wird eine neue Version verfügbar, und den Benutzern wird empfohlen, sie herunterzuladen und zu installieren.

Neue Betriebssystemversionen bringen verschiedene Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Funktionen. Die Smartphone-Hardware hat sich im Laufe der Jahre drastisch verbessert, und die Betriebssystemversionen wurden unter Berücksichtigung dieser Verbesserungen entwickelt. Aus diesem Grund benötigt die neue Version mehr Leistung und Speicher für ein problemloses Erlebnis.

Außerdem können Netzbetreiber zusammen mit dem Update Bloatware-Apps hinzufügen. In den meisten Fällen verwenden die Benutzer diese Apps nicht einmal, sie verbrauchen jedoch den wertvollen Speicherplatz auf dem Telefon und werden im Hintergrund ausgeführt. All dies kann die Geschwindigkeit des Telefons beeinflussen.

Das Erhalten der neuesten Version des Betriebssystems klingt aufgrund all der Verbesserungen und neuen Funktionen fantastisch, aber es ist möglicherweise keine gute Idee, wenn Sie ein älteres Gerät haben.

Hintergrundprozesse

Jedes Telefon wird standardmäßig mit einer Reihe von Apps geliefert. Im Laufe der Zeit installieren wir immer mehr Apps. Einige von ihnen werden gestartet, sobald Sie Ihr Gerät einschalten. Darüber hinaus werden sie im Hintergrund weiterarbeiten.

Hintergrundprozesse haben einen großen Einfluss auf die Leistung des Telefons. Infolgedessen läuft Ihr Telefon langsamer. Auf Android-TelefoneDinge wie Live-Hintergründe und Widgets verbrauchen viel CPU, was das Telefon träge macht. Wenn Sie also viele davon haben, sollten Sie sie entfernen, insbesondere wenn Sie ein altes Gerät haben.

Behalten Sie die Apps bei, die Sie täglich verwenden, und deinstallieren Sie diejenigen, die Sie nicht mehr benötigen oder die für Ihr Gerät zu schwer sind. Starten Sie Ihr Gerät außerdem alle paar Tage neu.

Apps

Wie bei Betriebssystem-Updates sind Apps jetzt größer und für viel bessere und schnellere Hardware optimiert. Wenn Sie eine App aktualisieren, stellen Sie möglicherweise fest, dass sie langsamer als zuvor ausgeführt wird. Dies liegt daran, dass mehr RAM und Strom benötigt werden. Die Apps sind heute definitiv schwerer als vor ein oder zwei Jahren.

Während die Apps für eine bessere Hardware optimiert sind, ist die Hardware Ihres Telefons immer noch dieselbe. Vor diesem Hintergrund ist es völlig logisch zu bemerken, dass die Apps langsamer laufen.

App-Updates sind aus vielen Gründen wichtig. Wenn Sie jedoch ein altes Telefon haben, kann es durch das Abrufen der neuesten Version der App vollständig verlangsamt werden. Sie können nach Möglichkeit eine Lite-Version der App erwerben. Zum Beispiel gibt es Facebook Lite App und Messanger Lite App für Android-Geräte.

Eine Sache noch. Egal ob Sie ein Android, iPhone oder ein Windows PhoneDeinstallieren Sie die Apps, die Sie nicht mehr verwenden. Sie verbrauchen den wertvollen Speicherplatz auf Ihrem Gerät und werden möglicherweise im Hintergrund ausgeführt. Wenn Sie einige Apps nicht benötigen, löschen Sie sie.

warum Smartphones mit der Zeit langsamer werden

Voller Speicher

Wenn der Speicher Ihres Telefons voll ist, läuft das Telefon langsamer. Jedes Gerät wird langsamer, wenn Sie mehr Dinge, Apps, Dateien jeglicher Art usw. hinzufügen.

Sie können jederzeit den Speicherplatz auf Ihrem Telefon überprüfen. Wenn Sie ein iPhone verwenden, gehen Sie zu Einstellungen> Allgemein> Speicher und iCloud-Nutzung> Speicher verwalten. Dort sehen Sie die Liste der Apps, die Sie auf Ihrem iPhone haben, und Informationen darüber, wie viel Speicher jede App verwendet. Um mehr über die Verwendung zu erfahren, tippen Sie einfach auf die App.

Sie können auch iTunes verwenden, um den Speicher zu überprüfen. Starten iTunes und verbinden Sie Ihr iPhone mit Ihrem Computer. Wählen Sie Ihr Gerät in iTunes aus. Sie sehen die Leiste, die anzeigt, wie viel Speicherplatz der Inhalt verwendet.

Wenn Sie ein Android-Gerät haben, gehen Sie zu Einstellungen> Speicher. Sie werden sehen, was den Speicherplatz auf Ihrem Telefon beansprucht.

warum Smartphones mit der Zeit langsamer werden

Sobald Sie sehen, was den Speicherplatz beansprucht, ist es Zeit, Maßnahmen zu ergreifen. Entfernen Sie wieder die Apps, die Sie nicht verwenden, entfernen Sie Dateien und dergleichen. Da wir jetzt Cloud-Speicher verwenden, laden Sie Ihre Dateien dort hoch, um sie sicher zu verwahren, und entfernen Sie sie von Ihrem Gerät, um Speicherplatz freizugeben.

Ist es Zeit für einen Werksreset?

Wenn Sie mit einem trägen Telefon zu kämpfen haben und nichts zu funktionieren scheint, ist es möglicherweise an der Zeit, die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen löscht alles, was Sie auf Ihrem Gerät haben, und Sie müssen es von Grund auf neu einrichten.

Es kann eine gute Idee sein, dies zu tun, wenn Sie jahrelang dasselbe Gerät verwenden. Eine saubere Tafel. Vergessen Sie jedoch nicht, vorher die Daten auf dem Gerät zu sichern. Sobald Sie mit der Sicherung fertig sind, können Sie einen Werksreset durchführen.

  • Wenn Sie ein Android besitzen, gehen Sie zu Einstellungen> Sichern & Zurücksetzen> Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
  • Die Schritte für das iPhone sind: Einstellungen> Allgemein> Zurücksetzen> Alle Inhalte und Einstellungen löschen.
  • Wenn Sie ein Windows Phone besitzen, gehen Sie zu Einstellungen> Info> Telefon zurücksetzen.

Lassen Sie den Vorgang abschließen. Wenn alles erledigt ist, müssen Sie es erneut einrichten. Ihr Telefon wird neu gestartet.

 

Dies sind einige der häufigsten Gründe, warum Smartphones mit der Zeit langsamer werden. Sie können einige einfache Tipps ausprobieren, die wir geteilt haben, oder einen Werksreset durchführen. Es wird dem Telefon einen Neuanfang geben!

If you are using the same smartphone for a year or more, you probably noticed it runs slower than before. We all have been there. Slow performance is not something that bothers only Android, iPhone, or Windows phone users. It is what all these smartphones have in common. They do lose the speed after a few months of usage. Why smartphones slow down over time? If this is something you want to know more about, keep on reading. We are going to share the most common reasons why phones lose their speed along with some simple tips to improve the phone’s performance.

See also: How To Delete All History On Android

Operating system updates

One of the main reasons why smartphones slow down over time is because of the operating system updates. Out of the box, every phone comes with a certain OS version. Over time, a new version becomes available, and users are advised to download and install it.

New OS versions bring various improvements, bug fixes and new features. The smartphone hardware has drastically improved over the years, and OS versions are built with those improvements in mind. That is why new version requires more power and memory for a hassle-free experience.

Also, carriers may add bloatware apps along with the update. In most cases, people do not even use these apps, but still, they will eat the valuable space on the phone and will run in the background. All that can affect the speed of the phone.

Getting the latest version of OS sounds awesome because of all the improvements and new features, but it may not be a good idea if you have an older device.

Background processes

Out of the box, every phone comes with a certain set of apps. Over time, we install more and more apps. Some of them will start up as soon as you turn your device on. Moreover, they will continue working in the background.

Background processes have a huge impact on the phone’s performance. As a result, your phone will run slower. On Android phones, things like live wallpapers and widgets use a lot of CPU, which makes the phone sluggish. So, if you have many of these, consider getting rid of them especially if you have an old device.

Keep the apps you are using on a daily basis, and uninstall the ones you don’t need any longer or the ones that are too heavy for your device. Also, restart your device every few days.

Apps

Same as OS updates, apps are now larger and are optimized for much better and faster hardware. If you update an app, you may notice it runs slower than before. It is because it requires more RAM and power. So, the apps are definitely heavier today than they were a year or two ago.

While the apps are optimized for a better hardware, the hardware of your phone is still the same. With this said, it is completely logical to notice the apps are running slower.

App updates are important for many reasons. But, if you have an old phone, getting the latest version of the app may slow it down completely. You may consider getting a lite version of the app if possible. For instance, there is Facebook Lite app and Messanger Lite app available for Android devices.

One more thing. No matter if you have an Android, iPhone, or a Windows phone, uninstall the apps you don’t use any more. They are eating up the valuable space on your device, and they may run in the background. So, if you don’t need some apps, delete them.

why smartphones slow down over time

Full storage

If the storage on your phone is full, the phone will run slower. Every device becomes slower as you add more things, apps, files of any kind, etc.

You can always check the storage space on your phone. If you are using an iPhone, go to Settings > General > Storage and iCloud usage > Manage Storage. There, you will see the list of apps you have on your iPhone and information about how much storage every app uses. To see more about the usage, just tap on the app.

You can also use iTunes to check the storage. Launch iTunes and connect your iPhone to your computer. Select your device in iTunes. You will see the bar that shows how much storage the content uses.

If you have an Android device, head to Settings > Storage. You will see what’s taking the storage space on your phone.

why smartphones slow down over time

Once you see what’s taking the storage space, it’s time to take some action. Again, get rid of the apps you don’t use, remove files and that sort of thing. As we use cloud storage now, upload your files there to keep them safe and secure, and remove them from your device to free up space.

Is it the time for factory reset?

If you are struggling with a sluggish phone, and nothing seems to work, perhaps it’s the time for a factory reset. A factory reset will delete everything you have on your device, and you will have to set it up from scratch.

It may be a good idea to do so if you are using the same device for years. A clean slate. However, before doing this, don’t forget to backup the data on the device. Once you are done with the backup you can go for a factory reset.

  • If you own an Android, go to Settings > Backup & Reset > Factory Data Reset.
  • The steps for iPhone are: Settings > General > Reset > Erase all content and settings.
  • If you own a Windows phone go to Settings > About > Reset Your Phone.

Let the process complete. When it is all done, you will have to set it up again. Your phone will get a fresh start.

 

These are some of the most common reasons why smartphones slow down over time. You may try some simple tips we have shared or you can go for a factory reset. It will give the phone a fresh start!

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here