Vor- und Nachteile des Kaufs eines gebrauchten Smartphones

Geschrieben von Bogdana Zujic

Die neuen Smartphone-Modelle können ziemlich teuer sein und ihr Preis kann oft über 500 US-Dollar und mehr liegen. Selbst die Modelle, die vor einem Jahr auf den Markt kamen, behalten ihren hohen Preis. Haben Sie jemals darüber nachgedacht, ein gebrauchtes Smartphone zu kaufen? Und ist das etwas, was du tun solltest? Wenn Sie über diese Option nachdenken, sollten Sie alle Vor- und Nachteile des Kaufs eines gebrauchten Smartphones kennen. Berücksichtigen Sie alle folgenden Punkte. Es wird Ihnen sicherlich bei der Entscheidung helfen, ob Sie sich dafür entscheiden sollten.

Siehe auch: Vor- und Nachteile von Samsung Galaxy S8 und S8 Plus

Vor- und Nachteile des Kaufs eines gebrauchten Smartphones

Sie können eine Menge gebrauchter Smartphones online finden. In Ihren lokalen Anzeigen oder auf Ebay. Der Preis kann sehr attraktiv sein, und die Erschwinglichkeit ist einer der größten Vorteile. Wir werden mehr darüber reden. Aber der Preis ist nicht alles. Lassen Sie uns ohne weiteres die Vor- und Nachteile des Kaufs eines gebrauchten Telefons sehen.

Vor- und Nachteile des Kaufs eines gebrauchten Smartphones

Vorteile

Wir werden zuerst die Vorteile auflisten.

 

Der Preis

Wenn wir etwas kaufen wollen, ist der Preis eines der wesentlichen Dinge. Wenn Sie vorhaben, ein gebrauchtes Smartphone zu kaufen, werden Sie feststellen, dass es eine weitaus günstigere Option ist. Ich sagte zu Beginn, dass selbst die Telefone, die vor einem Jahr auf den Markt kamen, immer noch einen ziemlich hohen Preis haben. Dies ist jedoch in Geschäften der Fall, in denen Sie auch eine Garantie erhalten. Wenn andererseits jemand das Telefon bereits benutzt hat, sinkt der Preis und er sinkt stark. So können Sie sogar eines der neuesten Modelle zu einem viel günstigeren Preis kaufen. Wenn Sie sich für eines der älteren Modelle entscheiden, geben Sie noch weniger aus.

 

Die Wahl

Wenn Sie nicht zu denen gehören, die sich für Technik und die neuesten Modelle von Smartphones begeistern, können Sie sich ein älteres Modell zulegen. Und wenn das der Fall ist, haben Sie eine große Auswahl. Die Netzbetreiber und Einzelhandelsgeschäfte bieten normalerweise nur die neuesten Telefone an, die in den letzten Monaten oder einem Jahr verfügbar wurden. Auf eBay und anderen ähnlichen Websites finden Sie jedoch eine Vielzahl von Telefonen, auch solche, die vor einigen Jahren auf den Markt gebracht wurden. Natürlich sind diese Telefone ziemlich billig, so dass Sie möglicherweise viel finden.

 

Go green

Wenn Sie umweltfreundlich sind, ist der Kauf eines gebrauchten Telefons ein guter Weg. Eines der größten Probleme in Bezug auf die Umwelt ist heutzutage technischer Abfall. Jedes Jahr werden Tonnen von Telefonen (und nicht nur Telefone) weggeworfen, und der Abfall wird immer größer. Es wird auch gefährlicher für die Umwelt. Anstatt ein neues Telefon zu kaufen, können Sie ein gebrauchtes kaufen und verhindern, dass mindestens ein Gerät zur Verschwendung wird.

 

Benötigen Sie wirklich ein brandneues Telefon?

Was braucht dein Smartphone? Verwenden Sie Ihr Telefon nur, um ab und zu zu sprechen, Nachrichten zu senden und einige Apps zu verwenden? Wenn die Antwort ja lautet, benötigen Sie wahrscheinlich kein brandneues Telefon. Der gebrauchte wird den Trick machen. Leute, die sich für Technik interessieren, benutzen ein Telefon nicht nur für die genannten Zwecke, sondern auch, um Spiele zu spielen, einige Geschäftsaufgaben zu erledigen und vieles mehr. Wenn Sie sich nicht zu sehr mit Technik beschäftigen und Ihre Bedürfnisse beispielsweise grundlegend sind, ist ein gebrauchtes Telefon eine gute Idee. Außerdem bringen die Unternehmen jedes Jahr neue Modelle auf den Markt, und oft ist der Unterschied zwischen dem letztjährigen und dem diesjährigen Modell nicht so bedeutend.

 

Nachteile

Nachdem wir alle Gründe kennen, warum es eine gute Idee ist, ein gebrauchtes Smartphone zu kaufen, wollen wir uns die Nachteile ansehen.

 

Es gibt keine Garantie

Wenn Sie ein neues Telefon im Geschäft kaufen oder einen Vertrag mit Ihrem Mobilfunkanbieter unterschreiben, erhalten Sie die Garantie (normalerweise 2 Jahre). Wenn also ein Problem mit Ihrem Gerät auftritt, wird es kostenlos repariert. In einigen Fällen erhalten Sie einen Ersatz. Wenn Sie ein gebrauchtes Gerät kaufen, gibt es keine Garantie. Und wenn sich das Telefon schlecht benimmt, müssen Sie für die Reparatur bezahlen.

 

Kratzer und die Akkulaufzeit

Ein gebrauchtes Telefon kann in einwandfreiem Zustand sein. Es kann aber auch zu Kratzern oder anderen Schäden kommen. Es hängt alles vom Vorbesitzer ab. Also, wenn ein oder zwei Kratzer kein großes Problem sind, machen Sie es. Eine weitere Sache ist die Akkulaufzeit. Die Akkulaufzeit nimmt mit der Zeit ab, daher sollten Sie sich dessen bewusst sein. Auch wenn das Telefon perfekt aussieht, denken Sie daran, dass der Akku möglicherweise nur wenige Stunden hält. Sie müssen es also häufiger aufladen.

 

Sollten Sie dem Verkäufer vertrauen?

Der Kauf gebrauchter Dinge und der Online-Kauf können schwierig sein. Es gibt viele nicht vertrauenswürdige Verkäufer da draußen. Natürlich gibt es auch viele großartige Verkäufer, die die Mängel des Telefons auflisten, die verkauft werden, wenn es welche gibt. Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass das Telefon möglicherweise nicht wie beschrieben aussieht oder nicht wie beschrieben funktioniert. Wenn wir eBay als Beispiel nehmen, können Sie die Bewertungen über den Verkäufer sehen. Dies kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie diese Person kaufen möchten. Lesen Sie immer die Bewertungen und halten Sie sich von denen fern, die zwielichtig erscheinen.

 

Wir haben die Vor- und Nachteile des Kaufs eines gebrauchten Smartphones aufgelistet. Dies kann Ihnen helfen, ein größeres Bild zu erhalten und zu entscheiden, ob Sie sich dafür entscheiden sollten. Denken Sie daran, der Preis ist nicht alles, es gibt viele andere Dinge, über die Sie nachdenken müssen. Wir haben darauf hingewiesen, also liegt es an Ihnen. Am Ende des Tages können Sie auf einen großartigen und vertrauenswürdigen Verkäufer stoßen und ein wirklich gutes Smartphone erhalten.

Technobezz

Pros And Cons Of Buying A Used Smartphone

The new smartphone models can be pretty expensive, and their price can often go over $500 and more. Even the models that hit the markets a year ago still keep their high price. Have you ever considered to buy a used smartphone? And is that something you should do? If you are thinking about that option you should know all the pros and cons of buying a used smartphone. Take all the points below into consideration. It will certainly help you decide if that’s something to go for.

See also: Advantages And Disadvantages Of Samsung Galaxy S8 And S8 Plus

Pros and cons of buying a used smartphone

You can find a ton of used smartphones online. In your local ads, or on eBay. The price can be pretty attractive, and affordability is one of the biggest advantages. We will talk about it more. But the price isn’t everything. Without further ado, let’s see the advantages and disadvantages of purchasing a used phone.

pros and cons of buying a used smartphone

Pros

We are going to list the advantages first.

 

The price

When we are about to buy something, the price is one of the essential things. If you are planning to buy a used smartphone, you will definitely find it is a far more affordable option. I said at the beginning, even the phones that hit the market a year ago still come with a pretty high price. But that’s the case in stores where you’ll get a warranty as well. On the other hand, when someone already used the phone, the price goes down, and it goes down a lot. So, you can even buy one of the latest models at much lower price. If you decide to buy one of the older models, you will spend even less.

 

The choice

If you are not among those who are crazy about tech and the latest models of smartphones, you can get some older model. And, if that’s the case, the choice you have is huge. The carriers and retail stores usually offer only the latest phones that became available in the last few months or a year. But on eBay and other similar websites, you can find a wide range of phones, even the ones that were launched a few years ago. Of course, these phones are pretty cheap, so you may find a great deal.

 

Go green

If you are environmentally friendly, then buying a used phone is a way to go. Nowadays, one of the biggest issues when it comes to the environment is tech waste. Tons of phones (and not just phones) are thrown away every year, and the waste keeps getting bigger. It also becomes more dangerous to the environment. So, instead of buying a new phone, you can get a used one and keep at least one device away from becoming a waste.

 

Do you really need a brand new phone?

What are your smartphone needs? Do you use your phone only to talk, send messages, and use some apps now and then? If the answer is yes, then you probably don’t need a brand new phone. The used one will do the trick. People who are into tech use a phone not only for the mentioned purposes but to play games, finish some business tasks, and more. If you are not too into tech and your needs are, let’s say basic, a second-hand phone is a good idea. Plus, the companies launch new models every year, and often, the difference between the last year’s and this year’s model is not that significant.

 

Cons

Now that we know all the reasons why getting a used smartphone is a good idea, let’s see the cons.

 

There is no warranty

When you buy a new phone in the store or sign a contract with your carrier, you get the warranty (usually 2 years). So, if there is some issue with your device, it will be repaired at no cost. In some cases, you will get a replacement. If you buy a used device, there is no warranty. And, if the phone starts to misbehave, you’ll have to pay for the repair.

 

Scratches and the battery life

A used phone can be in a perfect condition. But, it also may come with scratches or some other damages. It all depends on the previous owner. So, if a scratch or two is not a big issue, go for it. One more thing is the battery life. Battery life decreases over time, so you should be aware of this. Even if the phone looks perfect, keep in mind that its battery may last only a few hours. So, you will have to charge it more often.

 

Should you trust the seller?

Buying used things, and buying online can be tricky. There are many untrustworthy sellers out there. Of course, there are many great sellers as well, that will list the flaws of the phone that are selling if there is some. But, be prepared the phone may not look as described, or it may not work as described. If we take eBay as the example, you can see the reviews about the seller. This can help you decide if that’s the person you want to buy something from. Always read the reviews, and stay away from those who seem shady.

 

We have listed the pros and cons of buying a used smartphone. This can help you get a bigger picture and decide if that’s something you should go for. Remember, the price is not everything, there are many other things to think about. We pointed all that out, so it is up to you. At the end of the day, you can stumble upon a great and trustworthy seller, and you can get a really good smartphone.

 

 

More on this topic

Leave a Reply

Paralives
Paralives: Everything we know so far
iPad Pro 2019 price
LG is manufacturing 3D Sensing Cameras for the iPad Pro 2020
Apple iPhone
Slofie – A term likely to be trademarked by Apple
Oneplus 7 Android Q
OnePlus Releases Oxygen OS Beta 2 for OnePlus 7 and OnePlus 7 Pro
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Paralives
Paralives: Everything we know so far

The game Paralives came into existence a long time back when...

Searching for the best desktops under $1500? Check these out

With PCs under $1500, you can enjoy high-end gaming and also...

The Last Of Us Part II
The Last Of Us Part II: Release Date 2019, Rumors And News

Although the first part of The Last of Us appeared conclusive...