So teilen Sie große Dateien auf Google Drive

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Google Drive ist die Plattform von Google, auf der Sie viele Dateien und Dokumente speichern können. Es ist eine App, die sehr einfach zu bedienen ist und überall für Android-, Windows- und Mac-Benutzer verfügbar ist. Wenn Sie ein Android-Benutzer sind, haben Sie die App wahrscheinlich bereits in Ihr System integriert. Wenn nicht, oder wenn Sie ein iPhone verwenden, können Sie es einfach aus dem App Store oder dem Google Play Store herunterladen und Ihre Dateien immer sicher aufbewahren. Die App bietet Ihnen 15 GB freien Speicherplatz für Ihre Dateien. Sie können Fotos, Videos, alle Arten von Dokumenten und sogar die Installation von Videospielen hinzufügen. Aber wie können Sie diese Dateien mit Ihren Freunden teilen? Lesen Sie diesen Artikel weiter, um herauszufinden, wie.

Siehe auch: So synchronisieren Sie Google Drive

Hochladen der Dateien auf Google Drive

Um große Dateien auf Google Drive freizugeben, müssen Sie zuerst eine Datei in Google Drive hochladen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus.

  • Melden Sie sich zunächst bei Ihrem Gmail-Konto an, wenn Sie noch nicht angemeldet sind.
  • Gehen Sie nun zum App-Bereich von Gmail (das Logo mit neun Punkten in Gmail) und suchen Sie dort die Google Drive-App. Oder gehen Sie zu Google und geben Sie in die Suchleiste Google Drive ein und öffnen Sie das erste, was aufgrund der Suche herauskommt.
  • Wenn Sie Google Drive auf Ihrem PC oder Mac-Gerät öffnen, sehen Sie die große blaue Schaltfläche + in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms. Klick es an.
  • Ein kleines Dropdown-Menü wird angezeigt, und Sie müssen die Datei hinzufügen, die Sie mit anderen teilen möchten. Wenn der Hochladevorgang abgeschlossen ist, gehen Sie zum zweiten Teil dieses Artikels.

Wie teilen Sie die Datei mit anderen?

Zunächst einmal gibt es zwei Möglichkeiten, wie Sie diese Datei freigeben können. Sie können einen gemeinsam nutzbaren Link erhalten und ihn an alle weitergeben, die Zugriff auf diese bestimmte Datei haben, oder Sie können sie mit anderen Google Drive-Benutzern teilen.

Schritte zum Freigeben von Dateien auf Ihrem Computer:

  • Suchen Sie die Datei, die Sie mit anderen teilen möchten (und die Sie vor kurzem hochgeladen haben) und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um weitere Optionen in der Dropdown-Leiste anzuzeigen.
  • Wenn diese Leiste angezeigt wird, können Sie viele Optionen sehen. Sie können das Dokument in der Vorschau anzeigen, bearbeiten usw. Wir suchen jedoch nach der Option Teilen. Es sollte auf diesem Menü an dritter Stelle stehen. Klicken Sie darauf, wenn Sie es finden.
  • Ein neues Fenster wird auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Sie sehen den Abschnitt Personen, in dem Sie die E-Mails der Personen eingeben müssen, mit denen Sie Ihre Datei teilen möchten. Auf diese Weise können Sie eine Datei mit anderen Benutzern teilen, die ebenfalls über ein Google Drive-Konto verfügen. Sie können die Rolle der Person ändern, an die Sie dieses Dokument senden. Verfügbare Optionen sind Kann bearbeiten, Kann anzeigen, Kann kommentieren. Wählen Sie die gewünschte Option. Und wenn Sie Notizen für die Personen haben, an die Sie dieses Dokument senden, können Sie diese in das Notizfeld eingeben.
  • Und wenn Sie das Dokument vielleicht nicht per E-Mail teilen möchten, können Sie den gemeinsam nutzbaren Link erhalten. Suchen Sie dazu die Option in der oberen rechten Ecke, die zuvor auf Ihrem Bildschirm angezeigt wurde. Es ist die einzige Option in dieser Ecke, also werden Sie sie nicht verpassen. Wenn Sie darauf klicken, wird ein Link zum Dokument angezeigt. Kopieren Sie es und geben Sie es Ihren Freunden. Und Sie sind fertig!

How to share large files on Google Drive

Google Drive is Google’s platform in which you are able to store many files and documents. It is an app that is very easy to use, and it is available for Android, Windows, and Mac users everywhere. If you are an Android user, you are probably already going to have the app built into your system. If not, or if you are using iPhone, you can easily download it from the App Store or the Google Play Store, and keep your files safe and sound always. The app gives you a 15GB free space for your files. You can add photos, videos, all kinds of documents, and even video games installation. But how can you share those files with your friends? Keep reading this article to find out how.

See also: How to Sync Google Drive

Uploading the files to Google Drive

To be able to share large files on Google Drive, you must first upload a file into Google Drive. To do that, please follow these steps down below.

  • First, log in to your Gmail account, if you are not logged in yet.
  • Now, go to Gmail’s app section (the nine dots grid logo in Gmail) and find the Google Drive app there. Or just simply go to Google and type into the search bar Google Drive and open the first thing that comes out as a result of the search.
  • When you open Google Drive on your PC or Mac device, you will be able to see the + big blue button in the top left corner of your screen. Click on it.
  • A small drop-down menu is going to show up and you will need to add the file that you want to share with others. When the uploading process is done, head over to the second part of this article.

How to share the file with others?

First of all, there are two ways you can share this file. You can get a sharable link and give it to anyone and they are going to have access to that certain file, or you can share it with other Google Drive users.

Steps to sharing files on your computer:

  • Find the file that you want to share with others (and that you uploaded not long ago), and right-click it so that more options will show in the drop-down bar.
  • When that bar shows up you will be able to see many options. You can preview the document, edit it and etc. But, we are looking for the Share option. It should be on the third place in that menu. Click on it when you find it.
  • A new window is going to show up on your screen. You will see the People section where you need to type in the emails of the people you want to share your file with. This is the way to share a file with other users who also have a Google Drive account. You can change the role of the person that you are sending this document to. Available options are Can edit, Can view, Can comment. Choose whichever option you want. And also, if you have some kind of note for the people you are sending this document to, you can type it in the Note box.
  • And if you maybe do not want to share the document via email, you are able to get its sharable link. To do that, find the option in the top right corner that showed up to your screen earlier. It is the only option in that corner so you will not miss it. When you click on it, a link to the document is going to show up. Copy it and give it to your friends. And you are done!
Total
11
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts on How to share large files on Google Drive