So setzen Sie das Mac Dock auf die Standardeinstellungen zurück

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Mit Mac Dock können Sie problemlos auf die Apps, Ordner usw. zugreifen, die Sie häufig verwenden. Manchmal kann es jedoch zu unübersichtlich werden. Wenn Sie also zu viele Elemente im Mac-Dock hinzugefügt haben und es jetzt sehr chaotisch geworden ist oder Sie sich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine schnelle Lösung zu finden, oder ob Sie nur das Standard-Mac-Dock haben möchten. Hier ist eine einfache Lösung für einige oder alle dieser Probleme. Erinnerst du dich, wie das Mac Dock aussah, als du es zum ersten Mal gesehen hast, als du es gekauft hast? Es gibt einen einfachen einzeiligen Befehl, um das Dock auf diese Standarddarstellung zurückzusetzen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie das Mac Dock auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Siehe auch: So überprüfen Sie den Speicher auf dem MacBook

Schritte zum Zurücksetzen des Docks:

  1. Öffnen Sie zunächst die Terminal-App auf Ihrem Mac. Sie finden es im Ordner "Dienstprogramme", der sich im Ordner "Anwendungen" befindet.
  2. Geben Sie nun im Terminal den folgenden Befehl ein: default delete com.apple.dock; Killall Dock.
  3. Jetzt müssen Sie nur noch die Eingabetaste auf der Tastatur drücken.
  4. Das Mac Dock wird jetzt beendet und mit den Standardeinstellungen neu gestartet. Was passiert ist, ist, dass die Plist-Datei, in der die Dock-Einstellungen beibehalten wurden, gelöscht wurde und die Dock-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden.
  5. Sie sollten nun sehen können, dass das Mac Dock mit den Standardeinstellungen geladen ist.

Hinweis:

Nach den obigen Schritten können Sie wieder beliebige Apps und Ordner im gewünschten Dock hinzufügen. Das heißt, Sie können das Mac Dock erneut anpassen, nachdem Sie es auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt haben. Wenn Sie nach einiger Zeit das Gefühl haben, dass das Mac Dock zu unordentlich geworden ist und Sie zum Standard-Mac Dock zurückkehren möchten, können Sie dies jederzeit tun, indem Sie die obigen Schritte ausführen.

Mit den obigen Schritten werden auch alle Einstellungen (wie Standort, Größe usw.) entfernt, die Sie möglicherweise für das Dock haben. Sie können diese Einstellungen jedoch erneut ändern, indem Sie die Systemeinstellungen des Docks aufrufen. Um diese Einstellungen zu ändern, gehen Sie im Apple-Menü zu den Systemeinstellungen und wählen Sie dann Dock. Hier sehen Sie viele Optionen wie Vergrößerung, Position auf dem Bildschirm, Größe, Anzeigen der letzten Anwendungen im Dock usw. Sie können die Dock-Einstellungen mit diesen Optionen nach Belieben ändern. Wenn Sie jedoch zu irgendeinem Zeitpunkt der Meinung sind, dass Sie das Mac Dock auf die Standardeinstellungen zurücksetzen möchten, können Sie dazu einfach die obigen Schritte ausführen.

Mac Dock stecken geblieben?

Wenn das Mac Dock nach dem Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen hängen geblieben ist, versuchen Sie zunächst, das System neu zu starten, und prüfen Sie, ob es das Dock repariert.

Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, öffnen Sie die Terminal-App (die Sie im Ordner "Dienstprogramme" finden, den Sie im Ordner "Anwendungen" finden). Geben Sie den Befehl 'killall Dock' (ohne Anführungszeichen) in die Terminal-App ein und drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur. Mit diesem Befehl wird das Mac Dock neu gestartet. Überprüfen Sie, ob dieser Ansatz das Dock repariert hat.

Wenn das Dock jedoch immer noch nicht funktioniert, liegt das Problem möglicherweise im Finder. Versuchen Sie nun, den Finder neu zu starten. Öffnen Sie dazu das Terminal und geben Sie den folgenden Befehl ein: killAll Finder. Drücken Sie nach Eingabe des Befehls die Eingabetaste. Dadurch wird der Finder neu gestartet und hoffentlich wird auch das Dock repariert. Es gibt eine andere Methode, um den Finder neu zu starten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Finder-Symbol. Klicken Sie im sich öffnenden Popup-Menü auf die Option "Relaunch". Dadurch wird auch der Finder neu gestartet / neu gestartet.

Technobezz

How to reset the Mac Dock to default

Mac Dock makes it easy to access the apps, folders, etc. that you use frequently but sometimes it can become too messy. So, if you added too many items in the Mac Dock and now it has become very messy or if you are wondering whether there is a way to somehow apply a quick fix to it or if you just want to have the default Mac Dock. Well, here is a simple solution to any or all of those issues. Do you remember how the Mac Dock looked when you had seen it for the first time you bought it? There is a simple one-line command to reset the Dock to that default appearance. Read on to find out the steps on how to reset the Mac Dock to default.

See also: How to check the storage on MacBook

Steps to reset the Dock:

  1. First, open the Terminal app on your Mac. You will find it in the Utilities folder which is in the Applications folder.
  2. Now, in the Terminal, type the command: defaults delete com.apple.dock; killall Dock.
  3. What you need to do now is just press the Return button on the keyboard.
  4. The Mac Dock will now quit and then relaunch with default settings. What happened is that the plist file that kept the Dock preferences was deleted and the Dock preferences reverted to the factory settings preferences.
  5. You should now be able to see the Mac Dock loaded with default settings.

Note:

After the above steps, you can again add any apps and folders in the Dock that you want. That is, you can customize the Mac Dock again after resetting it to default. Also, after some time if you begin to feel that the Mac Dock has become too messy and you want to revert to the default Mac Dock, you can do so at any time by following the above steps.

The above steps also remove any settings (like location, size, etc.) that you may have for Dock. However, you can again change these settings by going to the system preferences of the Dock. To change these settings, go to system preferences from the Apple menu and then choose Dock. Here you will see a lot of options like magnification, position on the screen, size, show recent applications in Dock, etc. You can change Dock settings using these options in any manner you want. However, if at any point in time you think that you want to reset the Mac Dock to default, you can just follow the above steps to do so.

Mac Dock got stuck?

If after resetting the Mac Dock to default it got stuck, then first try to restart the system and see if it fixes the Dock.

If this does not solve the issue, then open the Terminal app (which you will find in the Utilities folder which you will find in the Applications folder). Type the command: ‘killall Dock’ (without quotes) in the Terminal app and press the Return button on the keyboard. What this command does is that it restarts the Mac Dock. Check to see if this approach fixed the Dock.

However, if the Dock is still stuck, the problem could be in the Finder. So, now try to restart the Finder. For that, open the Terminal and type the command: killAll Finder. Press Return after typing the command. This will restart the Finder and hopefully, the Dock will be fixed too. There is another method to restart the Finder. What you need to do is right-click on the Finder icon. Click on the ‘relaunch’ option from the pop-up menu which opens up. This will relaunch/restart the Finder too.

More on this topic

Top laptops with the best battery life in 2020

Laptops are the most convenient type of computers anyone would want to use because they are portable, easy to store and you can get lots of work done on the

Best smartphones for seniors to buy in 2020

The latest phones featuring all the recent technological trends usually tend to leave senior citizens behind, as elderly people find it difficult to adopt the latest trends. They find it

Best Laptops for Teens to Buy in 2020

With the advent of technology, teens and young adults everywhere have the option to educate themselves, whether its school or college work or just to become aware of events all

Best Phablets To Buy In 2020

Do you find a tablet too big for your needs and a phone too small? Well then, a phablet is the perfect device for you. These huge phones affectionately known

Best Smartphones under $100 to Buy in 2020

Flagship smartphones from the top OEMs are quite expensive, but there are also many affordable. There are plenty of good options in this range as well. Motorola has plenty of

Leave a Reply