So beheben Sie Android Lädt keine Apps herunter

Geschrieben von Chevaugn Powell

Wir lieben unsere Smartphones, weil sie so brillant im Umgang mit unserem sozialen Leben, unserer Arbeit, unseren Beziehungen und unserem Kalender sind. Wir verlassen uns in dem Maße auf diese Telefone, dass wir anfangen zu klopfen, wenn wir feststellen, dass wir unser Telefon irgendwo vergessen haben. Haben unsere Telefone die Supermacht, uns zu kontrollieren? Die Wahrheit ist, dass unsere Telefone ohne alle Apps, die wir auf sie herunterladen, möglicherweise nicht so leistungsfähig sind, wie sie scheinen.

Mit diesen Apps können wir unsere Telefone in intelligente kleine Maschinen verwandeln, die uns mit Informationen zu verschiedenen Dingen in unserem Leben und weltweit versorgen. Stellen Sie sich vor, wie das Leben Ihres Smartphones fast zum Erliegen kommen könnte, wenn Apps für ein Smartphone so wichtig für ein Smartphone sind Android Apps werden nicht heruntergeladen. Aus diesem Grund haben wir nach Lösungen gesucht, mit denen Sie beheben können, dass Android keine Apps herunterlädt.

Lesen Sie auch: So beheben Sie kein Signal auf Android

Die Grundlagen richtig machen

Das Wichtigste, das Sie beim Herunterladen aus dem Play Store beachten sollten, ist, dass Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen müssen. Sie können keine App herunterladen, wenn die Internetverbindung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Unabhängig davon, ob Sie über WLAN mit dem Internet verbunden sind oder mobile Daten verwenden, ist der wichtigste Schritt, um sicherzustellen, dass Sie die Apps herunterladen können, eine ordnungsgemäße Internetverbindung.

Ziehen Sie den Benachrichtigungsschatten Ihres Geräts herunter und prüfen Sie, ob die WLAN-Symbol oder das Symbol für mobile Daten leuchtet auf. Wenn keines dieser Symbole aktiviert ist, müssen Sie die Verbindung aktivieren, um sicherzustellen, dass Ihr Gerät Zugriff auf das Internet hat.

Wenn Sie dies jedoch versucht haben und weiterhin bestehen, befolgen Sie die folgenden Lösungen, um das Problem zu beheben.

 

So beheben Sie Android Lädt keine Apps auf Samsung Galaxy S, Galaxy Note, LG G, Moto X, Nexus, HTC und anderen Android-Geräten herunter

Lösung 1: Starten Sie Ihr Gerät neu

Wenn Sie zuvor Apps ohne Probleme heruntergeladen haben und dies das erste Mal ist, dass beim Herunterladen von Apps von ein Problem mit Ihrem Android-Gerät auftritt Google PlayEin Neustart des Geräts kann hilfreich sein. Mithilfe eines Neustarts sollten Sie dieses Problem beheben, ohne sich eingehend mit der Fehlerbehebung auf Ihrem Gerät zu befassen.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass ein Neustart des Geräts eine vorübergehende Korrektur darstellt. Wenn das Problem zu häufig auftritt und der Neustart ärgerlich wird, müssen Sie die anderen Schritte zur Fehlerbehebung ausführen.

 

Lösung 2: Überprüfen Sie Ihre Datums- und Uhrzeiteinstellungen

Wenn Sie versuchen, eine App aus dem Play Store herunterzuladen, versuchen die Google-Server, die Uhrzeit auf Ihrem Gerät zu überprüfen. Wenn die Uhrzeit falsch ist, werden die Server nicht mit dem Gerät synchronisiert, was zu Problemen beim Herunterladen von Inhalten aus dem Play Store führen kann.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Datum und Uhrzeit Ihres Geräts zu korrigieren:

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf System und suchen Sie nach Datum und Uhrzeit
  • Sobald Sie auf Datum und Uhrzeit tippen, können Sie feststellen, ob Ihr Telefon auf Automatisches Datum und Uhrzeit eingestellt ist.
  • Aktivieren Sie das automatische Datum und die automatische Uhrzeit, falls diese noch nicht aktiviert sind.

  • Auf der anderen Seite, wenn das automatische Datum und die automatische Uhrzeit eingeschaltet sind und Der Google Play Store funktioniert nichtÄndern Sie es dann in manuell und stellen Sie die Zeit so genau wie möglich ein. Überprüfen Sie auf diese Weise, ob Ihr Problem behoben ist.

 

Lösung 3: Verwenden Sie mobile Daten anstelle des Wi-Fi-Netzwerks

Wenn Sie zum Herunterladen der Apps ein Wi-Fi-Netzwerk verwenden, wechseln Sie zu mobilen Daten und prüfen Sie, ob diese funktionieren. Der Grund dafür ist, dass bestimmte Wi-Fi-Netzwerke den Port 5228 blockieren. Dies ist der von Google Play verwendete Port. Um die Netzwerke zu wechseln, ziehen Sie den Benachrichtigungsschatten Ihres Geräts herunter und tippen Sie auf das WLAN-Symbol, um es auszuschalten. Suchen Sie nun nach dem Symbol für mobile Daten und schalten Sie es ein.

Nachdem Sie den Internetzugang gewechselt haben, starten Sie Ihr Gerät neu und rufen Sie Google Play auf, um den App-Download fortzusetzen. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Lösung 4: Stellen Sie sicher, dass der Download Manager aktiviert ist

Der Download-Manager erleichtert das Herunterladen aller Apps. Sie müssen sicherstellen, dass es aktiviert ist, damit Ihre Apps erfolgreich aus dem Play Store heruntergeladen werden können. Um zu überprüfen, ob der Download Manager aktiviert ist oder nicht, sollten Sie das Menü Einstellungen Ihres Geräts aufrufen und dann zum Apps- oder Anwendungsmanager wechseln.

Jetzt sehen Sie oben auf dem Bildschirm Registerkarten. Wischen Sie nach rechts oder links, um zur Registerkarte Alle zu gelangen. Suchen Sie in diesem Abschnitt nach Download Manager und tippen Sie darauf, um festzustellen, ob er aktiviert oder deaktiviert ist. Benutzer, die es deaktiviert finden, tippen auf die Option Aktivieren, um den Download-Manager zu aktivieren, und laden Sie die Apps erneut herunter.

 

Lösung 5: Löschen Sie den Google Play-Cache und die Daten

Den Cache löschen for Google Play kann einige Probleme im Zusammenhang mit dem Play Store lösen. In Cache-Dateien werden Informationen gespeichert, mit denen Ihr Gerät die Anwendung schnell laden kann. Diese Dateien werden neu erstellt, sobald Sie erneut auf die Anwendung zugreifen.

Die Datendateien einer Anwendung speichern Daten, die alle in der App gespeicherten Informationen wie Highscores, Benutzernamen und Kennwörter enthalten. Wenn die Datendateien gelöscht werden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle wichtigen Informationen notieren, bevor Sie die Dateien löschen.

  • Gehen Sie in das Menü Einstellungen Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Apps oder Anwendungsmanager
  • Suchen Sie nach Google Play Store
  • Tippen Sie darauf und scrollen Sie nach unten, um nach der Option Cache löschen zu suchen. Tippen Sie darauf, um die Cache-Dateien zu löschen.

Gehen Sie zurück zum App Store und überprüfen Sie, ob die Apps jetzt heruntergeladen werden. Wenn das Problem noch nicht behoben ist, löschen Sie die Datendateien, indem Sie dieselben Schritte ausführen. Statt auf Cache löschen zu tippen, müssen Sie auf Daten löschen tippen. Sie werden eine Warnung bemerken, die Sie darüber informiert, dass alle Daten gelöscht werden. Drücken Sie zur Bestätigung auf OK und öffnen Sie dann den Play Store, um nach der App zu suchen und den Download zu starten. Überprüfen Sie, ob dies Ihnen hilft, das Problem auf Ihrem Computer zu beheben Android-Gerät.

 

 

Lösung 6: Löschen Sie den Cache und die Daten für Google Play Services

Google Play-Dienste ist der Prozess, durch den Ihre Anwendungen mit verschiedenen Abschnitten Ihres Geräts kommunizieren. Es aktiviert die Synchronisierung und stellt sicher, dass Push-Benachrichtigungen rechtzeitig an die Geräte-Apps gesendet werden. Google Play Services spielt eine wesentliche Rolle bei der Arbeit von Anwendungen. Ein Problem im Cache oder in den Datendateien der Play Services kann beim Herunterladen der Anwendungen aus dem Play Store zu Problemen führen.

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Geräts.
  • Suchen Sie nach Apps oder Application Manager und tippen Sie darauf
  • Blättern Sie zu Google Play Services und tippen Sie darauf
  • Suchen Sie im nächsten Bildschirm nach Cache löschen und tippen Sie darauf.

Überprüfen Sie nach dem Löschen der Cache-Dateien, ob das Problem behoben ist. Wenn Sie weiterhin Apps aus dem Play Store herunterladen können, führen Sie die gleichen Schritte aus, um zum Bildschirm zurückzukehren, von dem aus Sie den Cache geleert haben. Dieses Mal müssen Sie auf Daten löschen tippen, um die Daten zu löschen. Sie werden eine Warnung auf Ihrem Bildschirm bemerken. Tippen Sie auf OK, um das Löschen der Daten zu bestätigen.

Starten Sie Ihr Gerät neu und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

 

Lösung 7: Aktualisieren Sie die Datensynchronisierungseinstellungen

Die Datensynchronisierung Ihres Geräts, die die Synchronisierung von Daten ermöglicht, kann Ihnen bei der Lösung des Problems helfen. Mehrere Leser empfanden dies als eine einfache Möglichkeit, ihre Apps zu lösen, die nicht aus dem Play Store heruntergeladen wurden.

  • Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Telefons
  • Tippen Sie auf Konten oder Konten und Synchronisieren
  • Beruht auf deiner Android Version können Sie Hintergrunddaten bemerken. Tippen Sie darauf, um es zu deaktivieren, und warten Sie 30 Sekunden. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen daneben erneut.
  • Für Android-Benutzer der neuesten Android-Versionen müssen Sie möglicherweise auf die drei Punkte oben rechts tippen, um ein Dropdown-Menü mit der Option "Daten automatisch synchronisieren" zu öffnen.
  • Tippen Sie darauf, um die automatische Synchronisierung von Daten zu deaktivieren, und tippen Sie nach 30 Sekunden erneut darauf, um die automatische Synchronisierung von Daten sicherzustellen.

Wenn Sie diesen Schritt abgeschlossen haben, kehren Sie zum Google Play Store zurück und überprüfen Sie, ob die App jetzt heruntergeladen wird.

 

Lösung 8: Aktualisieren Sie Ihre Gerätesoftware

Die Software Ihres Geräts muss ständig aktualisiert werden, damit Fehler oder Probleme in der vorherigen Version effektiv behoben werden. Wenn Sie Aktualisierungen für Ihr Gerät verzögert haben, ist es an der Zeit, die Software Ihres Geräts zu überprüfen und zu aktualisieren.

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Geräts.
  • Scrollen Sie nach unten, um Informationen zu "Gerät" zu erhalten, und tippen Sie darauf
  • Tippen Sie auf Ihrem Gerät auf Nach Updates oder ähnlichem Vokabular suchen. Wenn eine neuere Version verfügbar ist, installieren Sie die neuesten Updates.

Sobald die neuen Updates installiert sind, wird Ihr Gerät automatisch neu gestartet. Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob die Apps jetzt auf Ihr Gerät heruntergeladen werden.

 

Lösung 9: Setzen Sie Ihr Google-Konto zurück

Wenn das Problem noch nicht behoben wurde, werden wir einige komplexe Lösungen finden, um das Problem zu beheben. Durch das Zurücksetzen des Google-Kontos können Sie das Problem lösen, dass Ihr Android die Apps nicht herunterlädt. Wenn Sie das Konto zurücksetzen, löschen Sie das gesamte Konto und beginnen von vorne. Dies bedeutet, dass Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres Google-Kontos kennen sollten. Wenn Sie diese Daten nicht haben, können Sie das Konto nicht wieder zu Ihrem Gerät hinzufügen. Das Google-Konto wird vollständig von Ihrem Gerät entfernt und erneut hinzugefügt.

  • Öffnen Sie den Benachrichtigungsbereich Ihres Geräts und tippen Sie auf das Symbol Einstellungen.
  • Suchen Sie im Menü Einstellungen nach Konten und tippen Sie darauf
  • Tippen Sie auf Google, um das Google-Konto auf Ihrem Gerät zu überprüfen.

  • Tippen Sie auf das Konto, das Sie entfernen möchten
  • Tippen Sie im nächsten Bildschirm auf das Menüsymbol, die drei Punkte oben rechts.
  • Tippen Sie im Dropdown-Menü auf Konto entfernen, um das Konto vollständig von Ihrem Gerät zu entfernen.

 

Wenn Sie mehr als ein Google-Konto auf Ihrem Gerät haben, müssen Sie das gesamte Google-Konto entfernen. Nach dem Löschen der Konten müssen Sie die Konten erneut in Ihr Gerät eingeben.

Kehren Sie zum Menü Einstellungen Ihres Geräts zurück und tippen Sie erneut auf Konten. Jetzt finden Sie die Option Konto hinzufügen. Tippen Sie auf Konto hinzufügen und schließen Sie das Hinzufügen des Kontos zu Ihrem Gerät ab. Sie müssen diese Schritte ausführen, um alle Ihre Google-Konten hinzuzufügen. Kehren Sie anschließend zum Play Store zurück und finden Sie heraus, ob Ihr Problem dadurch behoben wurde.

 

Lösung 10: Deinstallieren Sie die Google Play Store-Updates

Manchmal können Ihre Play Store-Updates die Ursache des Problems sein. Deinstallieren Sie das Update und lassen Sie die App erneut aktualisieren. Es kann bei der Lösung des Problems helfen. Versuchen Sie nach der Neuinstallation der Updates wiederholt, die Apps herunterzuladen, um zu überprüfen, ob sie wie erwartet funktionieren.

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Geräts.
  • Tippen Sie auf Apps oder Application Manager und suchen Sie nach Google Play Store.
  • Tippen Sie auf Play Store und anschließend auf die Option Updates deinstallieren.
  • Sobald die Updates deinstalliert sind, tippen Sie auf die Home-Schaltfläche, um den Bildschirm zu verlassen.
  • Starten Sie nun Ihr Gerät neu, kehren Sie zu den Einstellungen zurück und tippen Sie erneut auf Apps, um zum zweiten Mal in den Google Play Store zu gelangen.
  • Tippen Sie nun auf Aktualisieren und lassen Sie die App sich selbst aktualisieren.

 

Sobald die App aktualisiert wurde, gehen Sie in den Play Store und prüfen Sie, ob die Apps jetzt heruntergeladen werden oder nicht.

 

Lösung 11: Setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück

Für Benutzer, die das Problem mit keiner der oben genannten Lösungen beheben können, ist unser letzter Ausweg, der viele Android-Probleme effektiv löst, Setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Dadurch wird die Software Ihres Geräts nach dem Auspacken wieder auf die Version zurückgesetzt. Alle Daten werden von Ihrem Gerät gelöscht und alle Apps von Drittanbietern werden entfernt. Sie verlieren auch personalisierte Einstellungen, da das Telefon zu den Standardeinstellungen zurückkehrt.

Aus diesem Grund müssen Sie ein Backup für die Daten erstellen, die Sie für wesentlich halten. Sie können die Daten auf einem Computer sichern oder Ihr Google-Konto verwenden, um die Daten zu sichern. Ihr Telefon bietet Ihnen die Möglichkeit, die Daten im Google-Konto zu sichern, bevor Sie das Gerät zurücksetzen.

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Sichern und Zurücksetzen
  • Jetzt können Sie die Option zum Erstellen eines Backups abhängig von Ihren Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.
  • Am unteren Bildschirmrand sehen Sie die Option zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
  • Tippen Sie darauf und bestätigen Sie das Zurücksetzen, wenn Sie eine Warnmeldung erhalten, die Sie darüber informiert, dass Ihre Daten verloren gehen.

 

Sobald der Reset abgeschlossen ist, wird Ihr Gerät automatisch neu gestartet. Gehen Sie zum Play Store und überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

 

Was mache ich, wenn beim Herunterladen von Apps auf mein Android-Gerät der Fehler "Unzureichender Speicherplatz" angezeigt wird?

Manchmal können Sie die Apps möglicherweise nicht auf Ihr Gerät herunterladen, da nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Sie müssen einige Dinge von Ihrem Gerät löschen, um in Zeiten wie diesen Platz zu schaffen. Überprüfen Sie, ob sich auf Ihrem Gerät zu viele Fotos oder Videos befinden, die möglicherweise in den Speicher gelangen. Verschieben Sie diese Dateien auf Ihren Computer, um den Speicherplatz Ihres Geräts zu vergrößern.

Möglicherweise müssen Sie einige Apps deinstallieren, wenn Sie genügend Speicherplatz für große Apps benötigen. Um die Apps zu deinstallieren, rufen Sie das Menü Einstellungen Ihres Geräts auf und suchen Sie nach Apps oder Application Manager. Tippen Sie nun auf die Apps, die Sie deinstallieren möchten, und Sie erhalten die Option, die App auf dem nächsten Bildschirm zu deinstallieren. Tippen Sie auf Deinstallieren und bestätigen Sie die Deinstallation.

Alternativ können Benutzer der neuesten Android-Version lange auf die App drücken, die sie deinstallieren möchten, und sie sehen automatisch die Optionen zum Deinstallieren der App oben auf dem Bildschirm. Sie müssen lediglich das App-Symbol auf die Deinstallationsoption auf dem Bildschirm ziehen, und die App wird deinstalliert.

 

Was mache ich, wenn ich den Fehler DF-BPA-09 'Fehler beim Verarbeiten des Kaufs' erhalte?

Dieser Fehler bezieht sich auf den Wiedergabedienst und ist nicht spezifisch für Ihr Gerät. Löschen Sie die Daten für Google Services Framework, um dieses Problem zu beheben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Datendateien zu entfernen:

  • Gehen Sie in das Menü Einstellungen Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Apps oder Anwendungsmanager
  • Wischen Sie von den oberen Registerkarten zur Spalte Alle und suchen Sie nach Google Services Framework.
  • Tippen Sie im nächsten Bildschirm auf Daten löschen und dann auf OK

Wenn Sie die Daten gelöscht haben, gehen Sie in den Play Store und überprüfen Sie, ob der Fehler behoben wurde. Wenn auf Ihrem Bildschirm immer noch derselbe Fehler angezeigt wird, greifen Sie von Ihrem Computer aus auf die Google Play Site zu. Installieren Sie die App auf Ihrem Computer, und dann funktioniert die App auf Ihrem Gerät.

 

Was tun, wenn beim Versuch, eine App herunterzuladen, einer der folgenden Fehler auf dem Bildschirm angezeigt wird - Fehler 194, Fehler 495, Fehler 941, Fehler rh01, Fehler 504?

Diese Fehler können bei einigen Problemen mit dem Google Play Store auftreten. Die beste Lösung für all diese Fehler besteht jedoch darin, den Cache und die Daten von Google Play Store und Google Services Framework von Ihrem Gerät zu löschen und zu überprüfen, ob das Problem behoben ist. Für die meisten unserer Leser, die beim Herunterladen von Apps aus dem Store einen dieser Fehler festgestellt haben, schien diese Lösung funktioniert zu haben.

Wir haben die Schritte zum Löschen des Cache und der Datendateien in den obigen Lösungen erwähnt. Starten Sie Ihr Gerät neu, nachdem Sie alle Dateien gelöscht haben, und überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

 

Was tun, wenn beim Versuch, eine App aus dem Play Store herunterzuladen, der Fehler 911 angezeigt wird?

Wenn Sie diesen Fehler erhalten, müssen Sie zuerst den Cache und die Daten von Google Services löschen. Wir haben die Schritte dazu in den obigen Lösungen erwähnt. Wenn dies Ihr Problem nicht behebt, überprüfen Sie, ob Sie noch angemeldet sind, wenn Sie eine Wi-Fi-Verbindung verwenden, die eine Webseitenanmeldung verwendet. Wenn es immer noch nicht funktioniert, müssen Sie versuchen, eine Verbindung zu einem anderen Wi-Fi-Netzwerk herzustellen. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, eine Verbindung zu einem anderen Wi-Fi-Netzwerk herzustellen, müssen Sie die Option für mobile Daten verwenden. Denken Sie daran, dass diese Option Daten aus Ihrem Plan verbraucht. Wenn Sie keinen Plan haben, können Gebühren anfallen.

Das Problem tritt normalerweise aufgrund der verwendeten Wi-Fi-Verbindung auf. Aus diesem Grund müssen Sie eine ordnungsgemäße Wi-Fi-Verbindung herstellen oder Ihre mobilen Daten verwenden.

 

Fazit

Alle diese Lösungen können auf einigen Android-Geräten verwendet werden. Mit diesen Lösungen können Sie beheben, dass Android keine Apps auf alle Samsung Galaxy S-, HTC-, Moto X-, Nexus-, LG G- und andere Android-Geräte herunterlädt. Obwohl diese Lösungen nicht auf jedem Android-Gerät getestet werden, funktionieren die meisten von ihnen erfolgreich für alle unsere Leser, die verschiedene Android-Geräte verwenden.

Sie können auch lesen:  So beheben Sie Probleme mit Android GPS

Technobezz

How to Fix Android Won’t Download Apps

We love our smartphones because they are so brilliant when it comes to handling our social lives, work, relationships and our calendar. Our reliability on these phones is to the extent that we begin palpitating the moment we realize that we forgot our phone somewhere. So do our phones really have the super power of controlling us? The truth is that our phones may not be as powerful as they seem without all the apps that we download to it.

These apps give us the ability to turn our phones into smart little machines that load us up on information regarding a number of things in our lives and around the world. With apps being so important for a smartphone, imagine how your smartphone’s life could come to a near standstill if your Android won’t download apps. This is why we have looked up solutions that can help you fix Android won’t download apps.

Read also: How to fix no signal on Android

Getting the Basics Right

The most important thing to remember when downloading anything from the Play Store is that you must have a stable internet connection. You will not be able to download an app if the internet connection is not working properly. Whether you are connected to the Internet through Wi-Fi or you are using mobile data, the most fundamental step to ensuring that you are able to download the apps is the fact that you have a proper internet connection.

Pull down the notifications shade of your device and check if the Wi-Fi icon or the mobile data icon is lit up. If none of these icons is switched on, then you must switch on the connection to make sure that your device has access to the internet.

However, if you tried this and still the issue persist, follow the below solutions to fix the issue.

 

How To Fix Android Won’t Download Apps On Samsung Galaxy S, Galaxy Note, LG G, Moto X, Nexus, HTC and Other Android Devices

 

Solution 1: Restart You Device

If you have downloaded apps before without any problems and this is the first time you encounter a problem with your Android device when it comes to downloading apps from Google Play, then restarting the device can be helpful. With the help of a restart, you should be able to fix this issue without getting into deep troubleshooting on your device.

However, there is a chance that restarting the device may be a temporary fix. If you begin to encounter the problem too many times and the restart begins to get annoying then you must try the other troubleshooting steps.

 

Solution 2: Check your date and time settings

When you try to download an app from the Play Store, the Google servers will try to check for the time on your device. If the time is incorrect it will not be able to sync the servers with the device which can cause a problem in downloading anything from the Play Store.

To correct the date and time of your device follow these steps:

  • Go to the Settings menu of your device
  • Tap on System and look for Date and Time
  • Once you tap on Date and Time, you will be able to find out whether your phone is set to Automatic Date and Time.
  • Toggle on the Automatic Date and Time if it isn’t already On.

  • On the other hand, if the Automatic Date and Time is on and Google Play Store is not working, then change it to manual and set the time yourself being as accurate as you can be. Check if your problem is fixed by doing this.

 

Solution 3: Use mobile data instead of the Wi-Fi network

If you are using a Wi-Fi network to download the apps then switch to mobile data and check if it works. The reason behind this is that certain Wi-Fi networks block port 5228. This is the port used by the Google Play. To switch the networks, pull down the notification shade of your device and tap on the Wi-Fi icon to switch it off. Now look for the Mobile data icon and switch it on.

Once you have switched the internet access, restart your device and then go to Google Play to resume the app download. Check if the problem you were facing has been fixed.

Solution 4: Make Sure Download Manager is On

Download manager facilitates the downloading of all the apps. You must ensure that it is On so that your apps can be downloaded successfully from the Play Store. To check if Download Manager is On or not you should head into the Settings menu of your device and then go to the Apps or Application Manager.

Now you will notice tabs on the top of the screen. Swipe right or left to go to the tab that says All. Look for Download Manager under this section and tap on it to find out whether it is enabled or disabled. For those users who find it disabled, tap on the Enable option to Enable Download Manager and then download the apps again.

 

Solution 5: Delete Google Play Cache and Data

Wiping the cache for Google Play can solve a few problems related to the Play Store. Cache files store information that helps your device load the application quickly. These files are recreated once you access the application again.

The Data files of an application store data that includes all information saved on the app like high scores, usernames, and passwords. When the data files are deleted you must make sure that you write down any form of important information before deleting the files.

  • Go into the Settings menu of your device
  • Tap on Apps or Application Manager
  • Look for Google Play Store
  • Tap on it and scroll down to look for the option that says Clear Cache. Tap on it to delete the cache files.

Go back to the app store and check if the apps begin to download now. If the problem is not fixed yet then delete the data files by going through the same steps and then instead of tapping on Clear Cache, you must tap on Clear Data. You will notice a warning that will tell you that all data will be deleted. Press Ok to confirm and then open the Play Store once again to look for the app and begin the download. Check if this helps you fix the problem on your Android device.

 

 

Solution 6: Clear Cache and Data for Google Play Services

Google Play Services is the process through which your applications communicate with various sections of your device. It enables sync and ensures that push notifications are sent to the device apps in a timely manner. Google Play Services plays an important role in the working of applications. A problem in the cache or data files of the Play Services can cause a problem when it comes to downloading the applications from the Play Store.

  • Go to the Settings menu of your device
  • Look for Apps or Application Manager and tap on it
  • Scroll to find Google Play Services and tap on it
  • On the next screen, look for Clear cache, tap on it.

Once the cache files have been wiped, check if the problem is fixed. If you are still unable to download apps from the Play store then follow the same steps to return to the screen from where you cleared the cache. This time, you must tap on Clear Data to delete the data. You will notice a warning on your screen. Simply tap on OK to confirm deleting the data.

Restart your device and check if the problem is fixed.

 

Solution 7: Refresh the data sync settings

The data synchronization of your device that allows the syncing of data can help you solve the problem. A number of readers found this to be an easy way of resolving the problem of their apps not downloading from the Play Store.

  • Head into the Settings of your phone
  • Tap on Accounts or Accounts and Sync
  • Depending on your Android version, you may notice background data. Tap on it to uncheck it and wait for 30 seconds then check the box next to it once again.
  • For Android users on latest Android versions, you may have to tap on the three dots on the top right to open a drop down menu which will have the option that says Auto Sync Data.
  • Tap on it to uncheck the Auto sync of data and then tap on it again after 30 seconds to ensure auto syncing of data.

Once you have completed this step, go back into Google Play Store and check if the app is being downloaded now.

 

Solution 8: Update your Device Software

The software of your device must always be updated so that any bugs or problems in the previous version is fixed effectively. If you have delayed updates for your device then it is about time you checked and update the software of your device.

  • Go to the Settings menu of your device
  • Scroll down to find About Device and tap on it
  • Tap on Check for Updates or similar vocabulary on your device, and if there is a newer version available, then install the new updates.

Once the new updates are installed, your device will automatically restart. After the restart, check if the apps are being downloaded to your device now.

 

Solution 9: Reset Your Google Account

If the problem hasn’t been fixed yet, then we will be moving into some complex solutions which may fix the issue. Resetting the Google Account can help you solve the problem of your Android not downloading the apps. When you reset the account, you will be deleting the entire account and starting all over again. This means you should know your Google Account username and password. If you do not have these details, then you will not be able to add the account back to your device again. The Google account will be completely removed from your device and it will be added all over again.

  • Pull down the notifications section of your device and tap on the Settings icon.
  • In the Settings menu, look for Accounts and tap on it
  • Tap on Google to check the Google account on your device.

  • Tap on the account you wish to remove
  • On the next screen, tap on the Menu icon which is the three dots on the top right.
  • From the drop-down menu, tap on Remove Account to completely remove the account from your device.

 

If you have more than one Google accounts on your device then make sure your remove all the Google account. After deleting the accounts, you will have to start entering the accounts once again to your device.

Go back to the Settings menu of your device and tap on Accounts once again. Now you will find the option to Add Account. Tap on Add Account and complete the process of adding the account to your device. You must follow these steps to add all your Google accounts and once this is done, return to the Play Store and find out if your problem has been resolved by this.

 

Solution 10: Uninstall Google Play Store Updates

Sometimes, your Play Store updates may be the cause of the problem. So uninstall the update and allow the app to update once again. It can help in solving the problem. Once the updates are re-installed, try to download the apps all over again to check if it is working as expected.

  • Go to the Settings menu of your device
  • Tap on Apps or Application Manager and look for Google Play Store.
  • Tap on Play Store and tap on the option that says Uninstall Updates.
  • Once the updates are uninstalled, tap on the home button to come out of the screen.
  • Now restart your device and go back to the Settings and then tap on Apps again to head into Google Play Store for the second time.
  • Now tap on Update and allow the app to update itself.

 

Once the app has been updated, head into the Play Store and check if the apps are now being downloaded or not.

 

Solution 11: Reset your device to Factory Settings

For users who are unable to fix the problem with any of the above solutions, our last resort which happens to effectively resolve many Android problems, is to reset your device to factory settings. This will bring your device’s software back to the version that it was when it was taken out of the box. All data will be deleted from your device and all third party apps will be removed. You will also lose personalized settings because the phone will go back to the default settings.

This is why you must create a backup for the data that you consider important. You can back up the data on a computer or you can use your Google account to back up the data. Your phone will give you the option to back up the data on the Google account before you reset the device.

  • Go to the Settings menu of your device
  • Tap on Back up and Reset
  • Now you can check or uncheck the option to create a backup depending on your preferences.
  • Towards the bottom of the screen, you will notice the option to Reset to Factory Settings.
  • Tap on it and confirm the Reset when you get a warning message that will tell you that your data is going to be lost.

 

Once the reset is complete, your device will automatically restart. Go to the Play Store and check if the problem you were facing has been fixed.

 

What do I do when I get the error Insufficient Space when downloading apps to my Android?

Sometimes you may not be able to download the apps to your device because of insufficient space. At times like these, you will have to delete a few things from your device to make space. Check if you have too many photos or videos on your device which may be eating into the storage. Move these files to your computer to increase the space of your device.

You may have to uninstall some apps if you need enough space for large apps. To uninstall the apps, go to the Settings menu of your device and look for Apps or Application Manager. Now tap on the apps that you want to uninstall and you will get the option to uninstall the app on the next screen. Tap on uninstall and confirm the uninstallation.

Alternatively, users on the latest version of Android will be able to long press on the app they wish to uninstall and they will automatically see the options to uninstall the app on the top of the screen. All you need to do is drag the app icon to the uninstall option on the screen and the app will be uninstalled.

 

What do I do if I get Error DF-BPA-09 ‘Error Processing Purchase’?

This error is related to the Play Service and not specific to your device. Clear the data for Google Services Framework to resolve this problem. Follow these steps to remove the data files:

  • Head into the Settings menu of your device
  • Tap on Apps or Application Manager
  • From the top tabs, swipe to the All column and look for Google Services Framework
  • On the next screen, tap on clear data and then tap on OK

Once you clear the data, head into the Play Store and check if the error has been resolved. If you still find the same error showing up on your screen, then access the Google Play Site from your computer. Install the app to your device from your computer and then the app will work on your device.

 

What to do when I see one of the following errors on the screen when I try to download an app – Error 194, Error 495, Error 941, Error rh01, Error 504 ?

These errors can occur for a number of problems with the Google Play Store. However, the best solution for all these errors is to clear the cache and data of Google Play Store and Google Services Framework from your device and check if the problem is resolved. For most of our readers who found any of these errors while downloading apps from the store, this solution seemed to have worked.

We have mentioned the steps for clearing the cache and data files in the solutions above. Restart your device after deleting all the files and then check if the problem has been fixed.

 

What to do if I get the error 911 when I try to download an app from the Play Store?

When you get this error, you must first delete the cache and data of the Google Services. We have mentioned the steps for doing this in the solutions above. If this does not fix your problem, then check if you are still logged in if you are using a Wi-Fi connection which uses a web page login. If it still does not work, then you must try connecting to a different Wi-Fi network and if you do not have the option to connect to another Wi-Fi network, then you must use the mobile data option. Remember that this option will use up data from your plan and if you do not have a plan you may incur charges.

The problem usually occurs because of the Wi-Fi connection which is being used, this is why it is important that you establish a proper Wi-Fi connection or you must use your mobile data.

 

Conclusion

All these solutions can work on a number of Android devices. You can use these solutions to fix Android won’t download apps on all Samsung Galaxy S, HTC, Moto X, Nexus, LG G and other Android devices. While these solutions are not tested on every Android device, most of them work successfully for all our readers who are using various Android devices.

You may also read:  How to fix Android GPS issues

More on this topic

Leave a Reply

14 Comments

  1. Shannon Galley July 6, 2018
    • Bogdana July 7, 2018
  2. Paul Elsmere January 31, 2018
  3. sarah January 25, 2018
  4. sdw December 5, 2017
    • A. Bera December 6, 2017
  5. Yousef Al-Hadhrami October 28, 2017
  6. Imogen September 16, 2017
  7. Imogen September 16, 2017
  8. K.DHINAKARAN. September 16, 2017
    • A. Bera September 16, 2017
  9. Mardiros July 20, 2017
  10. ChPlaya March 20, 2017
  11. IJK September 2, 2016
Snapchat New Alpha Version Available with New Features
Apple Watch Series 3 vs. Samsung Galaxy Watch – Which One Should We Chose For 2018?
Samsung Galaxy Note 9 New Software Update Focus on Slow-Motion Capture
Apple’s Brand-new iPhone might have Something to Share with Samsung’s Note 9
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Bioware Anthem
Everything we know about Bioware Anthem – Release Date, Features, Rumors and News

Anthem is an action-packed role-playing game from Bioware, the developers of...

CD Projekt's Cyberpunk 2077 Mike Pondsmith
CD Projekt’s Cyberpunk 2077 Release Date, Features, Rumors and News

At the closure of the E3 press conference, the subtle hint...

Apple iphone 9 2018
iPhone 2018 and iPhone 9: Release Date, Specifications, Features, Rumors and News

Apple will be launching three new phones this September, but one...