So verwenden Sie WhatsApp auf einem Computer

Geschrieben von Elizabeth Kartini

WhatsApp ist ohne Zweifel eine der beliebtesten Instant Messaging-Apps. Es hat rund 1 Milliarde aktive Benutzer. Diese Anwendung ist eine plattformübergreifende Anzeige. Dies ist der beste Teil davon. WhatsApp macht auf dem kleineren Bildschirm wirklich Spaß, aber was ist, wenn Sie es auf dem größeren Bildschirm wie auf Ihrem verwenden möchten? Laptop oder PC?

Keine Sorge, die Entwickler haben bereits den Web-Client dieser App herausgebracht, während vor einem Jahr ein eigenständiger Desktop-Client gestartet wurde. Wir haben hier jedoch den Prozess der Verwendung von Whatsapp auf einem Computer ausführlicher erläutert.

Siehe auch: So aktivieren Sie den zweistufigen Überprüfungsprozess für WhatsApp

So verwenden Sie WhatsApp auf einem Computer

Mit der Technologie, die von Tag zu Tag weiterentwickelt wird, werden die Optionen für alles immer größer. Wenn es darum geht, Whatsapp auf einem Computer zu verwenden, gibt es drei Möglichkeiten, und wir haben alle hier ausführlich erläutert. Stellen Sie die folgenden Anforderungen sicher, bevor Sie mit dem Prozess fortfahren.

  • WhatsApp ist auf Ihrem Telefon installiert
  • Das Telefon ist mit dem Internet verbunden (Verwenden Sie mobile Daten oder WLAN).
  • Der Computer auch zu Wi-Fi.

 

Methode 1: Webclient

  • Gehen Sie zunächst über den Link zur Webseite der WhatsApp https://web.whatsapp.com/. Wenn Sie den Link öffnen, wird Ihnen ein großer QR-Code angezeigt.
  • Öffnen Sie anschließend WhatsApp auf Ihrem Telefon und gehen Sie zu Einstellungen> WhatsApp-Web. Scrollen Sie hier nach unten, um die Option QR-Code scannen auszuwählen.
  • Halten Sie nun Ihr Telefon an den Computerbildschirm, stellen Sie sicher, dass die Kamera in die richtige Richtung zeigt, und der QR-Code wird automatisch gescannt.

So verwenden Sie WhatsApp auf einem Computer

  • Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, wird WhatsApp auf dem Computer sofort geöffnet und Sie können es direkt auf Ihrem Computer verwenden. Das Telefon kann dann geschlossen werden. Das war's, also genieße die WhatsApp auf deiner großen Leinwand.

 

Methode 2: Über die Desktop-Anwendung

Die zweite Methode zur Verwendung von Whatsapp auf einem Computer ist die eigenständige WhatsApp-Desktopanwendung. Diese Anwendung wird im Mai 2016 gestartet und ermöglicht Benutzern von Mac und Windows die problemlose Verwendung der Instant Messaging-App auf ihrem PC. Der Prozess wird unten erklärt.

  • Gehen Sie zuerst zum whatsapp.com/download Seite. Laden Sie die WhatsApp auf Ihren Computer herunter und installieren Sie sie.
  • Wenn Sie ein Windows-PC-Benutzer sind, extrahieren Sie die EXE-Datei und führen Sie sie gemäß den Anweisungen auf dem Bildschirm aus. Aber Mac Benutzer müssen zuerst die Datei entpacken und dann die Anwendung in den Anwendungsordner verschieben.
  • Als nächstes werden Sie diesen großen QR-Code bemerken.
  • Mittagessen Sie jetzt dieselbe App auf Ihrem Telefon und gehen Sie zu Einstellungen> WhatsApp Desktop.
  • Scannen Sie auf ähnliche Weise den QR-Code im System, indem Sie die Kamera des Telefons am PC platzieren.
  • Der Scan findet automatisch statt. Danach ist Whatsapp auf Ihrem Windows- und Mac-PC bereit.

So verwenden Sie WhatsApp auf einem Computer

 

Was ist der Unterschied zwischen dem Desktop-WhatsApp und dem WhatsApp-Web? Mit der eigenständigen Desktop-Anwendung können Sie die Tastaturkürzel verwenden und sie wie jedes andere Programm auf dem Computer verwenden. Es kann jedoch nicht auf jedem Computer verwendet werden, während die Webversion der App auf jedem System verwendet werden kann, egal ob Sie zu Hause oder im Büro sind.

 

Methode 3: Durch den BlueStacks-Emulator

Eine weitere großartige Möglichkeit, Whatsapp auf den PC zu bringen, ist der BlueStacks-Emulator. Es stehen zwei Arten von BlueStacks-Emulatoren zur Verfügung: Normal und Thin. Viele Benutzer haben angegeben, dass bei der Verwendung des normalen BlueStacks-Emulators Probleme auftreten. Wir empfehlen daher, den Thin BlueStacks-Emulator zu verwenden. Lesen Sie den Vorgang hier Schritt für Schritt.

So verwenden Sie WhatsApp auf einem Computer

  • Laden Sie zunächst den BlueStacks-Emulator herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem PC. Stellen Sie jedoch sicher, dass vor dem Herunterladen mindestens 2 GB freier Speicherplatz vorhanden sind.
  • Nach dem Herunterladen erhalten Sie einen Bildschirm mit verschiedenen Optionen wie Mode, Spiel, Messaging usw. Wählen Sie Messaging und dann WhatsApp aus der Liste aus. Sie können diese App auch in der dort verfügbaren Suchleiste suchen.
  • Tippen Sie zum Herunterladen auf und tippen Sie nach Abschluss des Downloadvorgangs auf die Schaltfläche 'Zustimmen', um fortzufahren.
  • Zuerst werden Sie aufgefordert, Ihr Land und dann die Telefonnummer einzugeben. Sobald die Telefonnummer eingegeben wurde, beginnt der Überprüfungsprozess. Sie erhalten einen Bestätigungscode für Ihre Kontaktnummer. Geben Sie den Code ein, den Sie auf dem PC erhalten haben.
  • Wenn Sie den Bestätigungscode jedoch nicht per SMS erhalten, verwenden Sie die Anruffunktion, um ihn abzurufen.
  • Sobald Sie den Bestätigungscode in das dafür vorgesehene Feld eingegeben haben, wird der Einrichtungsvorgang gestartet. Richten Sie dann Ihr Profil ein und verwenden Sie die App auf dem PC.

 

So verwenden Sie Whatsapp auf einem Computer. Hier werden drei Prozesse erläutert. Sie können diejenige verwenden, die für Sie am bequemsten ist. Bei allen drei Prozessen müssen Sie jedoch über WLAN mit der Internetverbindung verbunden bleiben. Benutzen WhatsApp auf einem größeren Bildschirm und geben Sie mit der Tastenkombination so viel ein, wie Sie möchten. Sie können damit auch Emojis, GIFs und andere Dinge wie die mobile Version verwenden.

Siehe auch: Top besten WhatsApp-Funktionen

WhatsApp is no doubt one of the most popular instant messaging apps. It has around 1 billion active users. This application is a multi-platform one ad this is the best part of it. Whatsapp is really enjoyable on the smaller screen but what if you wish to use it in the bigger screen like on your laptop or PC?

Well not to worry as the developers have already come out with the web client of this app while a standalone desktop client was launched a year back. However, we have explained the process of how to use Whatsapp on a computer in more detail here.

See Also: How to enable two-step verification process on Whatsapp

How To Use WhatsApp On A Computer

With technology getting advanced with each day, options for everything is getting wider. So, when it comes to using Whatsapp on a computer, there are three possible ways for that and we have explained all of them in details here. Before going ahead with the process, ensure the following requirements.

  • Whatsapp is installed on your phone
  • The phone is connected to the internet (Use mobile data or Wi-Fi)
  • The computer to Wi-Fi as well.

 

Method 1: Web client

  • First, go to the web page of the Whatsapp through the link https://web.whatsapp.com/. As you open the link, a large QR code will be shown to you.
  • Next, open Whatsapp on your phone and go to Settings > Whatsapp web. Here scroll down to select the option Scan QR code.
  • Now hold your phone to the computer screen, ensure to point the camera in the right direction and it will scan the QR code automatically.

How To Use Whatsapp On A Computer

  • Once scanning is done, Whatsapp on the computer will be opened promptly and you can then start using it right on your computer. The phone can be closed then. That’s it, so enjoy the Whatsapp on your big screen.

 

Method 2: Through Desktop application

The second method to use Whatsapp on a computer is through the standalone Whatsapp desktop application. This application is launched in May 2016 that allows users of Mac and Windows to use the instant messaging app on their PC hassle-free. The process is explained below.

  • First, go to the whatsapp.com/download page. Download the WhatsApp on your machine and install it.
  • If you are a Windows PC user, extract the .exe file and run it following the on-screen instructions. But Mac users will need to unzip the file first and then move the application to the Application folder.
  • Next, you will notice that big QR code.
  • Now lunch the same app on your phone and go to settings>Whatsapp Desktop.
  • Similarly, scan the QR code on the system by placing the phone’s camera at the PC.
  • The scan will take place automatically after which Whatsapp will be ready on your Windows and Mac PC.

How To Use Whatsapp On A Computer

 

What is the difference between the desktop Whatsapp and the Whatsapp web? The standalone desktop application allows you to use the keyboard shortcuts and you can use it like any other program on the machine. But it can’t be used on any machine just while the web version of the app can be used on every system, whether you are at home or in the office.

 

Method 3: Through BlueStacks emulator

Another great way to get Whatsapp on the PC is through the BlueStacks emulator. Two types of BlueStacks emulator are available, normal and Thin. Many of the users have stated facing issue while using the Normal BlueStacks emulator, so we suggest you use the Thin BlueStacks emulator. Read the process here in step by step.

How To Use WhatsApp On A Computer

  • First, download and install the BlueStacks emulator on your PC. But ensure first to have at least 2GB free space before downloading.
  • Once downloaded, you will get a screen containing different options such as fashion, game, messaging etc. Select messaging and then Whatsapp from the list. Also, you can search for this app in the search bar available there.
  • Tap to download and when the downloading process is completed, tap on the ‘Agree’ button to continue.
  • First, you will be asked to enter your country and then the phone number. Once the phone number is entered, the verification process will start. You will get a verification code to your contact number. Enter the code you received to the PC.
  • But if you do not receive the verification code through SMS, use the call function to get it.
  • Once you enter the verification code to the space provided, the setup process will start. So, set up your profile then and start using the app on PC.

 

This is how to use Whatsapp on a computer. Three processes are explained here. You can use the one that is most convenient to you. But all three processes require you to stay connected to the internet connection through Wi-Fi. Use WhatsApp on a bigger screen and type smoothly as much as you want using the keyboard shortcut. It also allows you to use the emojis, GIFs and other stuff just like the mobile version.

See also: Top best Whatsapp features

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here