Das iPhone sagt, dass keine SIM-Karte, ungültige SIM-Karte oder SIM-Karte fehlerhaft ist - wie man das Problem behebt

Geschrieben von Bogdana Zujic

Was tun, wenn Ihr iPhone plötzlich anzeigt, dass keine SIM-Karte installiert ist, eine ungültige SIM-Karte vorliegt oder die SIM-Karte ausfällt? Dies ist eine Frage, die einige Benutzer stört und auf der sie möglicherweise angezeigt wird alle iPhone Modelle. Wenn eine der von uns erwähnten Fehlermeldungen angezeigt wird, sind Sie kann keine Textnachrichten senden oder empfangen, Anrufe tätigen oder Ihren mobilen Datentarif verwenden. Viele Menschen möchten wissen, was diese Probleme verursacht. Es gibt mehrere Gründe, warum diese Meldungen angezeigt werden. Ein Fehler in der Software ist einer von ihnen. Wenn die SIM-Karte beschädigt ist oder nicht richtig eingelegt ist, wird möglicherweise einer der Fehler angezeigt. Das Problem kann nach einem auftreten iOS-Aktualisierung, wenn das Gerät mit Wasser in Berührung gekommen ist oder auf den Boden gefallen ist.

Als erstes empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Netzbetreiber zu wenden, um sicherzustellen, dass Sie einen aktiven Plan haben. Wenn alles in Ordnung ist und Ihr Plan mit dem Netzbetreiber aktiv ist, probieren Sie die folgenden Lösungen aus.

Siehe auch: So beheben Sie keinen Dienst auf dem iPhone 

Was tun, wenn auf Ihrem iPhone KEINE Sim-Karte angezeigt wird? 

iPhone No Sim Card-Fehler ist eines der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Sim. Wir werden Ihnen verschiedene effektive Lösungen vorstellen, damit Sie diese lästige Fehlermeldung endlich loswerden können.

Quelle: iphonekozosseg.hu

Quelle: iphonekozosseg.hu

Lösung Nr. 1: Umschalten des Flugzeugmodus

Beginnen wir mit der einfachsten Lösung. Wenn Sie jemals erlebt haben Probleme mit dem iPhone-WLAN, Probleme mit zellularen Daten, GPSbezeichnet, oder BluetoothDann wissen Sie, dass das Umschalten des Flugzeugmodus das Problem beheben kann. Dieser einfache Trick kann funktionieren, wenn Ihr iPhone No Sim sagt. Gehen Sie zu Einstellungen und schalten Sie den Flugzeugmodus ein. 15-20 Sekunden einwirken lassen und ausschalten.

Flugzeugmodus umschalten

 

Lösung Nr. 2: Starten Sie Ihr iPhone neu

Wann haben Sie Ihr Gerät das letzte Mal neu gestartet? Sie wissen, dass Telefone manchmal seltsam wirken können. Auf Ihrem iPhone wird "Keine Sim-Karte" angezeigt, obwohl sich die SIM-Karte im Fach befindet. Dies bedeutet, dass Ihr Gerät die Karte aus irgendeinem Grund nicht erkennt. Ein einfacher Neustart kann das Problem beheben. Halten Sie die Sleep / Wake-Taste gedrückt und ziehen Sie den Schieberegler, sobald er angezeigt wird. Halten Sie nach dem Ausschalten des Telefons die Sleep / Wake-Taste gedrückt, um es wieder einzuschalten.

www.iphonehacks.com

 

Lösung Nr. 3: Überprüfen Sie, ob Ihre SIM-Karte richtig eingelegt ist

Manchmal bewegt sich die SIM-Karte etwas. Auch wenn sich die Karte nicht bewegt hat, sollten Sie unbedingt versuchen, die SIM-Karte erneut einzulegen. Schalten Sie Ihr iPhone aus und entfernen Sie die SIM-Karte. Wenn sich Staub im Fach oder auf der Karte befindet, wischen Sie ihn ab. Stellen Sie sicher, dass die SIM-Karte nicht beschädigt ist. Wenn dies der Fall ist, gibt Ihr iPhone an, dass keine SIM-Karte installiert ist, und Sie müssen sich an Ihren Mobilfunkanbieter wenden, um die SIM-Karte auszutauschen. Keine Schäden auf der Karte? Legen Sie es wieder in das Fach und schalten Sie Ihr Telefon ein.

Hier ist Apples Anleitung zum Entfernen der SIM-Karte von deinem iPhone.

 

Lösung Nr. 4: Versuchen Sie es mit einer anderen SIM-Karte

Wenn Sie die vorherige Lösung ausprobiert haben und sie nicht funktioniert hat, versuchen Sie es mit einer anderen SIM-Karte. Schalten Sie Ihr Gerät aus, entfernen Sie Ihre SIM-Karte und legen Sie eine weitere SIM-Karte in das Fach ein. Schalten Sie Ihr iPhone ein und prüfen Sie, ob die Fehlermeldung angezeigt wird. Wenn nicht, verursacht Ihre SIM-Karte das Problem. Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter, um die Karte auszutauschen.

 

Lösung Nr. 5: Aktualisierung der Trägereinstellungen

In vielen Fällen ist das Problem behoben, wenn Sie die Netzbetreibereinstellungen aktualisieren. Es ist eine ziemlich einfache Sache:

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Tippen Sie auf Allgemein
  • Tippen Sie auf Info

Wenn die Aktualisierung der Netzbetreibereinstellungen verfügbar ist, werden Sie gefragt, ob Sie die Aktualisierung jetzt durchführen möchten. Tippen Sie auf Aktualisieren.

www.howtogeek.com

 

Sie können auch lesen: So reparieren Sie iPhone / iPad werden keine Apps heruntergeladen oder aktualisiert 

 

Lösung Nr. 6: Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück

Was kommt als nächstes? Sie können die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dies ist eine sehr nützliche Lösung für verschiedene Verbindungsprobleme. Dadurch werden die Netzwerkeinstellungen auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurückgesetzt, sodass Sie Ihre Wi-Fi-Kennwörter eingeben und diese erneut mit anderen Bluetooth-Geräten koppeln müssen.

  • Gehen Sie zu Einstellungen> Allgemein> Zurücksetzen> Alle Einstellungen zurücksetzen.
  • Geben Sie Ihren Zugangscode ein.
  • Tippen Sie auf Alle Einstellungen zurücksetzen, um Ihre Aktion zu bestätigen.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

 

Lösung Nr. 7: Aktualisieren Sie Ihr iPhone auf die neueste Version von iOS

Haben Sie die neueste Version von iOS installiert? Wenn nicht, mach es jetzt. Stellen Sie vor dem Start sicher, dass Ihr Gerät aufgeladen ist, oder schließen Sie es an eine Stromquelle an. Stellen Sie eine Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk her.

  • Gehen Sie zu Einstellungen> Allgemein> Software-Update
  • Tippen Sie auf Herunterladen und installieren oder Jetzt installieren (wenn Sie bereits die neueste Version von iOS heruntergeladen haben).

Aktualisieren Sie die Softwareschritte

 

Lösung Nr. 8: Stellen Sie Ihr Gerät mit iTunes auf die Werkseinstellungen zurück

Überprüfen Sie zunächst, ob Sie die haben neueste Version von iTunesund sichern Sie Ihre Daten. Schließen Sie das Telefon über ein USB-Kabel an Ihren Computer an. Sobald die Verbindung hergestellt ist, wählen Sie Ihr Gerät in iTunes aus. Suchen Sie im Zusammenfassungsfenster nach "Wiederherstellen" und klicken Sie darauf. Genehmige es. Die iTunes-Software löscht jetzt Ihr iPhone einschließlich aller Ihrer Daten und stellt die werkseitigen Standardeinstellungen Ihres Geräts wieder her. Es wird auch die neueste Version von iOS installiert. Ihr Gerät wird neu gestartet. Richten Sie Ihr Gerät ein und Sie sind fertig.

Wiederherstellen des iPhone mit iTunes

 

Was tun, wenn auf Ihrem iPhone ein ungültiger SIM-Karten- oder SIM-Kartenfehler angezeigt wird?

Der Fehler "iPhone ohne SIM-Karte installiert" ist nicht die einzige Meldung, die im Zusammenhang mit der SIM-Karte angezeigt wird. Es gibt auch ungültige SIM-Karten und SIM-Kartenfehler. Während die Gründe für alle Fehlermeldungen mehr oder weniger gleich sind, treten diese beiden normalerweise auf, weil sich die SIM-Karte bewegt hat oder weil die Karte beschädigt ist. Wenn Sie kürzlich die Sim aus dem Telefon gezogen haben und das Telefon eingeschaltet war, wird möglicherweise ein ungültiger Sim- oder Sim-Kartenfehler angezeigt. Viele Benutzer mit iPhones mit Jailbreak haben diese Nachrichten gemeldet. Wenn Ihr Gerät einen Jailbreak aufweist, können Sie das Problem nur beheben, indem Sie den Jailbreak entfernen.

Hier sind einige Vorschläge, wie Sie eine ungültige SIM-Karte oder einen SIM-Kartenfehler oder ein iPhone beheben können:

  • Starten Sie Ihr iPhone neu
  • Schalten Sie Ihr Telefon aus und entfernen Sie die SIM-Karte. Wenn die Karte beschädigt ist, wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter, um Ersatz zu erhalten. Reinigen Sie das Fach und die Karte. Legen Sie die Karte wieder in das Fach ein, stellen Sie jedoch sicher, dass die SIM-Karte richtig eingelegt ist. Schalten Sie Ihr Telefon wieder ein.
  • Versuchen Sie es mit einer anderen SIM-Karte.
  • Aktualisieren Sie Ihr iPhone auf die neueste Version von iOS.
  • Stellen Sie Ihr Gerät mit iTunes auf die Werkseinstellungen zurück.

 

Was tun, wenn auf Ihrem iPhone nach dem iOS-Update "Kein Sim", "Ungültige SIM-Karte" oder "SIM-Kartenfehler" angezeigt wird?

Jede neue Version von iOS bringt Verbesserungen in Bezug auf Leistung und Sicherheit sowie Fehlerbehebungen. Es kann jedoch Ihr Gerät ein wenig erschüttern und einige Probleme verursachen, die normalerweise nach ein paar Stunden verschwinden, sobald sich Ihr Gerät beruhigt hat. Wenn das iPhone ohne installierte SIM-Karte, ungültige Karten- oder SIM-Kartenfehlermeldungen auch wenige Stunden nach dem Update nicht verschwunden ist, können Sie die in diesem Artikel genannten Lösungen ausprobieren:

  • Flugzeugmodus umschalten
  • Starten Sie Ihr Gerät neu
  • Überprüfen Sie, ob die Aktualisierung der Netzbetreibereinstellungen verfügbar ist
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  • Legen Sie die SIM-Karte erneut ein
  • Stellen Sie Ihr Gerät mit iTunes auf die Werkseinstellungen zurück.

Wenn nichts funktioniert, wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter oder besuchen Sie einen der Apple-Geschäfte in der Nähe.

 

iPhone Keine Sim-Karte installiert, ungültige SIM-Karte oder SIM-Kartenfehler nach Wasserschaden

Wir alle wissen, dass Wasser einer der größten Feinde aller Smartphones ist. Wenn dein Das iPhone hat Kontakt mit Wasser aufgenommenSie müssen es zuerst ausschalten, alle Kabel abziehen und das Wasser abwischen. Was viele von uns vergessen, ist das Herausziehen der SIM-Karte. Wenn Sie das nicht tun, wird Ihre SIM-Karte durch Wasser beschädigt. Selbst wenn Sie Ihr iPhone wieder einschalten können und das Telefon funktioniert, wird möglicherweise eine der Fehlermeldungen angezeigt. Während Sie die hier genannten Lösungen ausprobieren können, müssen Sie sich wahrscheinlich an Ihren wenden Träger für den Austausch von SIM-Karten.

 

Diese Probleme / Lösungen werden auf iPhone 4, iPhone 4s, iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7 und iPhone 7 Plus gefunden und sind wirksam.

Technobezz

iPhone Says No SIM Card, Invalid SIM, Or SIM Card Failure – How To Fix

What to do if all of a sudden your  iPhone says no SIM Card installed, Invalid SIM, or SIM Card failure? This is a question that bothers quite a few users, and it may appear on all iPhone models. When one of the error messages we have mentioned shows up, you can’t send or receive text messages, place calls, or use your mobile data plan. Many people want to know what causes these issues. There are a couple of reasons why these messages may appear. A glitch in the software is one of them. If the SIM card is damaged, or if it is not properly placed, you may see one of the errors. The issue may appear after iOS update, if the device came in touch with water, or if it was dropped to the ground.

The first thing we suggest you to do is to contact your carrier to make sure you have an active plan. If everything is fine and your plan with the carrier is active, try the solutions below.

See also: How To Fix No Service On iPhone 

What to do if your iPhone says NO Sim card? 

iPhone No Sim Card error is one of the most common Sim-related issues. We are going to share several effective solutions for you to try, so that you can finally get rid of this annoying error message.

Source: iphonekozosseg.hu

Source: iphonekozosseg.hu

Solution No.1: Toggle Airplane Mode

Let’s start with the simplest solution. If you ever experienced iPhone Wi-Fi issues, problems with cellular data, GPS or Bluetooth, then you know that toggling the Airplane mode can fix the issue. This simple trick may work if your iPhone says No Sim. Go to Settings, and turn the Airplane mode On. Leave it on for 15-20 seconds and turn it off.

Toggle Airplane mode

 

Solution No.2: Reboot your iPhone

When was the last time you rebooted your device? You know that phones can act strangely sometimes. Your iPhone says No Sim Card, even though the SIM card is in the tray. It means that for some reason your device is not detecting the card. A simple restart can fix the problem. Press and hold the sleep/wake button, and drag the slider once it appears. Once your phone is off, press and hold the sleep/wake button to turn it back on.

www.iphonehacks.com

 

Solution No.3: See if your SIM card is properly placed

Sometimes, the SIM card may move a bit. Even if the card didn’t move, reinserting the SIM card is something you should definitely try. Turn off your iPhone and remove the SIM card. If there is dust in the tray or on the card, wipe it off.  Make sure the SIM card is not damaged. If it is, that is the reason why your iPhone says no sim card installed and you will have to contact your carrier for the SIM card replacement. No damages on the card? Place it back in the tray and turn your phone on.

Here is the Apple’s guide on how to remove the SIM card in your iPhone.

 

Solution No.4: Try another SIM card

If you tried the previous solution, and it didn’t work try another SIM card. Turn off your device, remove your SIM, and place another SIM card in the tray. Power on your iPhone and see if the error message appears. If not, your SIM card is causing the problem. Contact your carrier for the card replacement.

 

Solution No.5: Carrier settings update

In many cases, when you update the carrier settings, the issue is gone. It is a pretty simple thing to do:

  • Go to Settings
  • Tap on General
  • Tap on About

If the carrier settings update is available, you will be asked if you would like to update then now. Tap Update.

www.howtogeek.com

 

You may also read: How To Fix iPhone/iPad Won’t Download Or Update Apps 

 

Solution No.6: Reset network settings

What’s next? You can reset network settings. This is a very useful solution for various connection-related issues. This will restore network settings to factory defaults, so you will have to enter your Wi-Fi passwords and pair with other Bluetooth devices all over again.

  • Go to Settings > General > Reset > Reset all settings.
  • Enter your passcode.
  • Tap Reset all settings to confirm your action.

reset network settings

 

Solution No.7: Upgrade your iPhone to the latest version of iOS

Have you installed the latest version of iOS? If not, do it now. Before you start, make sure your device is charged, or connect it to a power source. Connect to a Wi-Fi network.

  • Go to Settings > General > Software Update
  • Tap Download and Install or Install Now (if you already downloaded the latest version of iOS).

Update the Software steps

 

Solution No.8: Restore your device to factory defaults using iTunes

First, check if you have the latest version of iTunes, and backup your data. Connect the phone to your computer via USB cable. Once it is connected, choose your device in iTunes. Find Restore in the Summary panel, and click on it. Approve it. The iTunes software will now erase your iPhone, including all your data, and it will restore your device to its factory defaults. It will also install the latest version of iOS. Your device will restart. Set up your device, and you are done.

Restore iPhone using iTunes

 

What to do if your iPhone says Invalid SIM card or SIM card failure?

iPhone no SIM card installed error is not the only sim-related message you may see. There are also Invalid SIM card and SIM card failure. While the reasons for all the error messages are more or less the same, these two usually appear because the sim card has moved or because the card is damaged. If you recently pulled out the sim out of the phone and the phone was turned on, you may see Invalid Sim or Sim card failure. Many users with jailbroken iPhones reported these messages. If your device is jailbroken, the only way to fix the problem is to remove the jailbreak.

Here are several suggestions on how to fix invalid sim card or sim card failure or iPhone:

  • Restart your iPhone
  • Turn off your phone and remove the SIM card. If the card is damaged, contact your carrier for a replacement. Clean the tray and the card. Put the card back into the tray, but make sure the SIM card is properly placed. Turn your phone back on.
  • Try another SIM card.
  • Update your iPhone to the latest version of iOS.
  • Restore your device to factory defaults using iTunes.

 

What to do if your iPhone says No Sim, Invalid SIM card or SIM card failure after iOS update?

Every new version of iOS brings improvements in performance and security, along with bug fixes. However, it may shake your device a bit and cause some issues which usually disappear after a couple of hours once your device settles. If iPhone no sim installed, invalid card, or sim card failure messages didn’t disappear even a few hours after the update, you can try the solutions we mentioned in this article:

  • Toggle Airplane mode
  • Restart your device
  • See if the carrier settings update is available
  • Reset network settings
  • Reinsert the SIM card
  • Restore your device to factory defaults using iTunes.

If nothing works, contact your carrier or visit one of the Apple Stores nearby.

 

iPhone No Sim card installed, Invalid SIM card or SIM card failure after water damage

We all know water is one of the biggest enemies of any smartphone out there. If your iPhone got in touch with water, you need to turn it off first, unplug all the cables and wipe the water off. What many of us forget to do is to pull out the SIM card. If you don’t do that, water will damage your sim card. Even if you are able to turn your iPhone back on and the phone works, you may notice one of the error messages. While you can try the solutions we have mentioned here, you will probably have to contact your carrier for sim card replacement.

 

These problems / solutions are found and effective on iPhone 4, iPhone 4s, iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, and iPhone 7 Plus.

More on this topic

Leave a Reply

One Response

  1. Dave H December 6, 2016
A Fast Charger for iPhone XI – Extra Features Included
Ultrasonic Samsung Galaxy S10 – Fingerprint-on-display (FOD) Makes Sensation
Leaks of Next iPhone 9 Front Panels Suggest New Features
Samsung Galaxy S10 Comes with 8GB Chip and a Faster Performance
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How To Fix Apple Watch Disconnecting And Unable To Pair with iPhone

One of the things some users experienced with the Apple Watch...

Best Keyboards for Better Typing Experience with iPad

Even though virtual keyboard on the iPad is nicely done, some people don’t...

How To Fix iPhone 6 Bluetooth Connectivity issue

Some users reported the Bluetooth issue on their iPhone 6. For...

Get Exclusive content
in your inbox

Thank you for subscribing.

Something went wrong.