Was ist ESIM und wie aktiviere ich es auf dem iPhone mit deinem Mobilfunkanbieter?

Die eSIM-Technologie markiert eine bedeutende Veränderung in der Art und Weise, wie wir uns mit Mobilfunknetzen verbinden. Dies wird Ihnen ermöglicht

eSIM (auch bekannt als Eingebettete SIM oder digitale SIM) ist eine Alternative zu den physischen SIM-Karten, die wir von Mobilgeräten gewohnt sind. eSIM ermöglicht es Benutzern, mobile Netzwerkverbindungen direkt auf ihren Telefonen, Tablets und anderen verbundenen Geräten zu aktivieren und zu verwalten. Anstatt eine physische SIM-Karte mit den Informationen Ihres Telefonanbieters zu speichern, können Sie dieselben Informationen direkt auf Ihrem Gerät registrieren.  

Das bedeutet, dass Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, welcher Netzbetreiber in Ihrer Region Netzabdeckung hat oder ob Sie einen Zweittarif bei einem anderen Unternehmen haben. Sie müssen nur sicherstellen, dass Sie eSIM aktiviert haben und sobald Sie ein Abonnement kaufen oder eines mit initiieren irgendein Anbieter, es wird direkt auf Ihrem Gerät angezeigt. So ist es einfacher, auf Reisen zu sein oder zwischen Dienstleistern zu wechseln. 

Nun mit dem Veröffentlichung des iPhone 14, Apple bietet nur eSIM Modelle in den USA für die Serie. Dies ist ein großer Schritt von Apple und ein Vorstoß für eSIM.

So richten Sie eine eSIM auf Ihrem iPhone ein

Die eSIM-Aktivierung erfolgt während der Ersteinrichtung Ihres Geräts. Nachdem Sie Ihr Telefon eingeschaltet haben, Sie werden aufgefordert, einige Informationen einzugeben. Die für die Aktivierung der eSIM erforderlichen Informationen können je nach Gerät unterschiedlich sein.

Alternativ Um die neue eSIM zu aktivieren, müssen Sie dies ebenfalls tun Rufen Sie Ihren Mobilfunkanbieter an, um zu überprüfen, ob Sie den Mobilfunkdienst nutzen können.

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Mobilfunkanbieter eSIM unterstützt. Die meisten großen US-Carrier unterstützen eSIM. Sie können die überprüfen vollständige Liste hier bei Apple.

Um ein paar zu nennen:

Wenn Ihrem iPhone (von Ihrem Mobilfunkanbieter) eine eSIM zugewiesen wurde, müssen Sie es aktivieren. Dies erfolgt durch Eingabe des Bestätigungscodes, der von Ihrem Spediteur gesendet wurde. Bei einigen Anbietern müssen Sie auch einen Mobilfunktarif auswählen:

  • Öffnen Sie dazu die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone und tippen Sie auf "Mobilfunktarif des Mobilfunkanbieters kann installiert werden."
  • Fahren Sie mit den Anweisungen auf dem Bildschirm fort.
  • Wenn Sie fertig sind, versuchen Sie, einen Anruf zu tätigen, um zu überprüfen, ob es richtig funktioniert.
  • Wenn Sie Probleme mit Ihrem mobilen Datentarif oder Netzwerk haben, legen Sie Ihre SIM-Karte erneut ein (wenn verfügbar)

 

So richten Sie eine eSIM auf Ihrem iPhone ein (Schnellübertragungsmethode)

Alternativ, einige Anbieter unterstützen schnelle Überweisungen. Sie können eine physische SIM-Karte auf demselben iPhone oder von einem anderen Telefon in eine eSIM umwandeln. 

So konvertieren Sie eine physische SIM-Karte in eine eSIM auf demselben iPhone:

  • Navigieren Sie zu Einstellungen
  • Tippen Sie auf Mobilfunk
  • Zylinderkopfschrauben „In eSIM umwandeln“ Wenn Sie diese Option nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihr Mobilfunkanbieter eSIM nicht unterstützt oder Ihre eSIM noch nicht aktiviert hat. Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter. 
  • Tippen Sie auf Mobilfunktarif konvertieren.
  • Tippen Sie auf In eSIM konvertieren und warten Sie, bis Ihr eSIM aktiviert ist. Ihre bisherige SIM-Karte wird deaktiviert. 
  • Entfernen Sie die physische SIM-Karte aus Ihrem iPhone und führen Sie dann einen Neustart durch.

So konvertieren Sie eine physische SIM-Karte auf Ihrem vorherigen iPhone in ein neues iPhone:

Die Methode ähnelt der vorherigen Methode. Wenn Sie keinen Zugriff auf Ihr vorheriges Telefon haben, wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter und bitten Sie ihn, eSIM für Sie zu aktivieren.

  • Navigieren Sie zu Einstellungen
  • Tippen Sie auf Mobilfunk > Mobilfunktarif hinzufügen
  • Wählen Sie einen Mobilfunktarif aus der vorgeschlagenen Liste aus. 
  • Wenn Sie keine Liste mit Nummern sehen, tippen Sie auf "Übertragung von einem anderen iPhone." Hinweis - Beide Geräte sollten haben iOS 16 oder neuer.
  • Folgen Sie den Bildschirmanweisungen auf Ihrem alten iPhone und warten Sie dann, bis eSIM aktiviert ist
  • Sobald Sie fertig sind, können Sie Ihre physische SIM-Karte entfernen.

 

Andere Methoden zur Aktivierung von eSIM:

  1. QR-Code scannen: Diese Methode funktioniert auch, wenn Ihr Mobilfunkanbieter die eSIM-Schnellübertragung oder die Aktivierung des eSIM-Anbieters nicht unterstützt. Navigieren Sie zu Einstellungen > Tippen Sie auf Mobilfunk > Mobilfunktarif hinzufügen. > Tippen Sie auf „QR-Code verwenden“. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  2.  Bei einigen Netzbetreibern müssen Sie eine App aus dem App Store herunterladen. Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter, um mehr zu erfahren.
  3. Von Hand mit einem von Ihrem Mobilfunkanbieter bereitgestellten Code. Navigieren Sie zu Einstellungen > Tippen Sie auf Mobilfunk > Mobilfunktarif hinzufügen > Manuell eingeben.

 

iOS 12.1 ermöglicht Dual-SIM-Unterstützung mit der eSIM

Mit iOS 12.1, Apple führt die Dual-SIM-Unterstützung für das iPhone XS Max und neuer ein. Das bedeutet, dass beide Geräte gleichzeitig eine eSIM und eine physische SIM-Karte verwenden können. Mit anderen Worten, Sie können zwei verschiedene Telefonnummern auf demselben iPhone-Gerät verwenden. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise Ihre Arbeitsnummer auf Ihrem Gerät behalten und die eSIM verwenden, um eine Verbindung zu einer lokalen Nummer herzustellen, während Sie ins Ausland reisen.

 

Vorteile von eSIM?

Die eSIM-Technologie markiert eine bedeutende Veränderung in der Art und Weise, wie wir uns mit Mobilfunknetzen verbinden. Auf diese Weise können Sie sich nahtlos mit einem verfügbaren Mobilfunknetz verbinden und den besten Roaming-Partner auswählen, wenn Sie sich außerhalb des Landes befinden. Es ermöglicht Ihnen auch eine Verbindung zu zwei separate Netzwerke auf einmal.

Dies könnte besonders auf Reisen hilfreich sein, da Sie ein lokales Netzwerk nutzen können, um hohe Roaming-Gebühren zu vermeiden. Mit der Einführung der eSIM-Technologie können Sie eine dramatische Veränderung in der Art und Weise erwarten, wie wir uns mit Mobilfunknetzen verbinden.

 

Was ist der Nachteil von eSIM?

eSIM mag wie die perfekte Lösung erscheinen, aber viele Verbraucher sind der Technologie gegenüber misstrauisch. Es gab Beschwerden über Schwierigkeiten bei der Aktivierung von eSIM, und viele neue Geräte, die eSIM unterstützen, bieten auch keine Option für eine physische SIM-Karte. Wenn Sie statt einer eSIM lieber eine physische SIM-Karte verwenden, haben Sie möglicherweise Pech.

 

Fazit

eSIM ist eine bequeme Möglichkeit, Ihren Telefondienst zu verwalten, ohne sich mit physischen SIM-Karten herumschlagen zu müssen. Beachten Sie jedoch, dass eSIM nicht mit allen Geräten kompatibel ist und einige Netzbetreiber die Technologie nicht unterstützen. Wenn Sie daran interessiert sind, eSIM auszuprobieren, suchen Sie nach einem Gerät, das die Technologie unterstützt, und vergewissern Sie sich, dass Ihr Mobilfunkanbieter eSIM unterstützt. Sie können sich auch an Ihren aktuellen Anbieter wenden, um herauszufinden, ob eSIM unterstützt wird.

War dieser Artikel hilfreich?

Dies hilft uns, unsere Website zu verbessern.


Technobezz

Holen Sie sich Ihre Geschichten geliefert

Nur wichtige Neuigkeiten und Updates. Nie spammen.

What Is ESIM And How To Activate It On IPhone With Your Carrier

By Technobezz Staff
X

eSIM technology marks a significant change in the way we connect to cellular networks. This will allow you to

eSIM (also known as Embedded SIM or digital SIM) is an alternative to the physical SIM cards we are used to in mobile devices. eSIM allows users to activate and manage mobile network connections directly on their phones, tablets, and other connected devices. Instead of storing a physical SIM card with your phone carrier’s information, you can register that same information directly on your device.  

That means you won’t have to worry about which carrier has coverage in your area, or if you have a secondary plan with another company. You just need to make sure you have eSIM activated and once you purchase a subscription or initiate one with any provider, it will show up right on your device. That way, it is easier whenever traveling or switching between service providers. 

Now, with the release of the iPhone 14, apple is offering only-eSIM models in the US for the series. This is a big move by Apple and a push for eSIM.

How to set up an eSIM on your iPhone

eSIM activation will take place during the initial setup process for your device. Once you have powered on your phone, you will be prompted to enter a few pieces of information. The information required to activate the eSIM may differ depending on your device.

Alternatively, to activate the new eSIM, you will also need to call your carrier to verify that you are able to use the cellular service.

  1. Ensure your wireless carrier supports eSIM. Most major US carriers support eSIM. You can check the full list here at apple.

To name a few:

If an eSIM was assigned to your iPhone (by your carrier), you will need to activate it. This will be done by entering the confirmation code sent by your carrier. For some carriers, you will also need to select a cellular plan :

  • To do this, open the Settings app on your iPhone and tap on "Carrier Cellular Plan Ready to Be Installed."
  • Continue with the onscreen instructions.
  • When finished, try making a call to verify if it's working correctly.
  • If you are encountering problems with your mobile data plan or network, re-insert your sim card (if available)

 

How to set up an eSIM on your iPhone (Quick Transfer Method)

Alternatively, some carriers support quick transfers. You can convert a physical SIM to an eSIM on the same iPhone or from another phone. 

How to convert a physical SIM to an eSIM on the same iPhone :

  • Navigate to Settings
  • Tap Cellular
  • Tap "Convert to eSIM" If you don't see this option, it means your carrier does not support eSIM or they haven't activated your eSIM yet. Contact your wireless carrier. 
  • Tap Convert Cellular Plan.
  • Tap Convert to eSIM and wait for your eSIM to activate. Your previous SIM card will be deactivated. 
  • Remove the physical SIM card from your iPhone, then perform a restart.

How to convert a physical SIM on your previous iPhone to a new iPhone :

The method is similar to the previous method. If you do not have access to your previous phone, contact your wireless carrier and ask them to activate eSIM for you.

  • Navigate to Settings
  • Tap Cellular > Add Cellular Plan
  • Select a cellular plan from the suggested list. 
  • If you do not see a list of numbers, tap "Transfer from another iPhone." Note - Both devices should have iOS 16 or later.
  • Follow the onscreen instructions on your old iPhone, then wait until eSIM is activated
  • Once done, you can remove your physical SIM card.

 

Other Methods to Activate eSIM:

  1. Scan a QR Code: This method also works if your carrier does not support eSIM Quick transfer or eSIM carrier activation -Navigate to Settings >Tap Cellular > Add Cellular Plan. > Tap "Use QR Code." Then, follow the onscreen instructions.
  2.  Some carriers require you to download an app from the app store, contact your wireless provider to find out more.
  3. Manually using a code provided by your carrier. Navigate to Settings >Tap Cellular > Add Cellular Plan > Enter Manually.

 

iOS 12.1 will enable Dual SIM support with the eSIM

With iOS 12.1, Apple is introducing Dual SIM support for the iPhone XS Max and newer. This means that both of these devices can use an eSIM and a physical SIM card at the same time. In other words, you can use two different phone numbers on the same iPhone device. For example, you might want to keep your work number on your device and use the eSIM to connect to a local number while traveling overseas.

 

Perks of eSIM?

eSIM technology marks a significant change in the way we connect to cellular networks. This will allow you to seamlessly connect to an available cellular network and select the best roaming partner when outside the country. It will also let you connect to two separate networks at once.

This could be particularly helpful when traveling, as you can use a local network to avoid high roaming charges. With eSIM technology rolling out, you can expect a dramatic shift in how we connect to cellular networks.

 

What is the downside of eSIM?

eSIM might seem like the perfect solution, but many consumers are wary of the technology. There have been complaints about difficulty activating eSIM, and many new devices that support eSIM don’t provide the option for a physical SIM card either. If you prefer to use a physical SIM card instead of eSIM, you might be out of luck.

 

Conclusion

eSIM is a convenient way to manage your phone service without having to hassle with physical SIM cards. However, it’s important to remember that eSIM isn’t compatible with all devices, and some carriers don’t support the technology. If you are interested in trying eSIM, look for a device that supports the technology and make sure your carrier supports eSIM. You can also contact your current carrier to find out if eSIM is supported.

Was this article helpful?

This helps us improve our website.