Häufige Probleme mit dem Samsung Galaxy S8 und deren Behebung

Geschrieben von Chevaugn Powell

Haben Sie kürzlich Samsung Galaxy S8 oder S8 Plus gekauft? Dann müssen Sie dieses intelligente und fantastisch aussehende Smartphone genießen, in das Samsung zahlreiche coole Funktionen integriert hat. Bei der Verwendung können jedoch einige häufig auftretende Probleme auftreten, während einige Benutzer bereits behauptet haben, bei ihrem neuen Samsung Galaxy S8 und S8 Plus nur wenige Probleme zu haben.

Im Folgenden werden einige häufig auftretende Probleme mit dem Samsung Galaxy S8 und deren Behebung aufgeführt.

Siehe auch: So entfernen Sie Bloatware auf dem Samsung Galaxy S8

Die häufigsten Probleme mit dem Samsung Galaxy S8 und ihre Korrekturen

Problem 1: Langsames Laden oder Überhitzen während des Ladevorgangs

Dies ist eines der Hauptprobleme des Samsung Galaxy S8, über das sich viele Benutzer bisher beschwert haben. Wenn Sie jedoch der Glückliche sind und kein solches Problem hatten, kann dies Sie in Zukunft ärgern. Laut den Benutzern bekommt das Telefon überhitzt während des Ladevorgangs, wenn einige andere angegeben haben, dass das Laden lange genug dauert. Hier sind die Korrekturen dafür.

Lösungen: Korrekturen für langsames Laden

  • Starten Sie Ihr Gerät zuerst neu und wechseln Sie dann zu anderen Methoden.
  • Überprüfen Sie als nächstes, ob das schnelle Aufladen des Kabels aktiviert ist oder nicht. Wenn nicht, aktivieren Sie es. Gehen Sie dazu zu Einstellungen> Akku> Schnelles Laden des Kabels und schalten Sie es ein.
  • Der zweite Vorschlag ist die Verwendung des Ladegeräts, das mit der Box des Samsung Galaxy S8 geliefert wurde. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie ein qualitativ hochwertiges USB-Kabel vom Typ C verwenden.
  • Falls ein aktuelles Update verfügbar ist, wählen Sie das, was das Problem möglicherweise beheben könnte Problem beim langsamen Laden da das Update mit Korrekturen für viele Fehler kommt.

Korrekturen für Überhitzung während des Ladevorgangs

  • Falls das Telefon während des Ladevorgangs zu heiß wird, können Sie die Option zum schnellen Aufladen des Kabels deaktivieren, indem Sie zu den Einstellungen gehen. Das Aufladen dauert natürlich einige Zeit, verlängert jedoch die Lebensdauer des Akkus.
  • Suchen Sie nach dem letzten verfügbaren Update.

 

Problem 2: WLAN-Probleme

Wi-Fi ist ein sehr häufiges Problem bei den meisten Smartphones, während es auch die Benutzer des Galaxy S8 nervt. Hier sind die Korrekturen für dieses Problem.

Solutions:

  • Starten Sie zuerst Ihr Gerät neu.
  • Starten Sie anschließend den Router und das Modem als neu. Wenn sie neu gestartet werden, wird eine neue Verbindung hergestellt, die möglicherweise das WLAN-Problem in Ihrem Galaxy S8 behebt.
  • Vergessen Sie die Wi-Fi-Verbindung und stellen Sie die Verbindung wieder her. Gehen Sie dazu zu Einstellungen> WLAN und tippen Sie auf den Netzwerknamen, der gelöscht werden soll. Tippen Sie anschließend auf Vergessen und das Netzwerk wird entfernt. Stellen Sie mit dem Kennwort erneut eine Verbindung zu diesem Netzwerk her.
  • Deaktivieren Sie die Hotspot 2.0-Funktion, da viele angegeben haben, dass dieser Schritt bei der Lösung des Wi-Fi-Problems in Galaxy S8 hilfreich ist.
  • Verwenden Sie den Wi-Fi-Analysator, um den überfüllten Kanal zu überprüfen, damit Sie zu einem besseren Kanal wechseln können.
  • Gehen Sie zu Einstellungen> Erweitert und überprüfen Sie die MAC-Adresse des Geräts. Stellen Sie nun sicher, dass die Adresse für den MAC-Adressfilter des Routers zulässig ist.

 

Problem 3: Bluetooth-Problem

Bluetooth 5.0 wird in der neuesten Version von Galaxy angeboten, die eine schnellere Pairing-Zeit bei gleichzeitig großer Reichweite bietet, aber dennoch nicht frei von Fehlern und Beschwerden ist Bluetooth funktioniert nicht oder sehr schlechte Leistung usw. Hier sind jedoch die Korrekturen für dieses Problem.

Solutions:

  • Schalten Sie das Bluetooth in Ihrem Gerät aus, warten Sie einige Sekunden und schalten Sie es wieder ein.
  • Löschen Sie als Nächstes alle vorherigen Pairings und setzen Sie sie erneut von Grund auf neu.
  • Leeren Sie den Bluetooth-Cache, indem Sie zu Einstellungen> Anwendungsmanager> Alle gehen und die Bluetooth-App auswählen.
  • Aktualisieren Sie das Gerät mit der neuesten verfügbaren Version.

 

Problem 4: Problem mit dem Fingerabdruckscanner

Der Fingerabdruckscanner im Samsung Galaxy S8 befindet sich auf der Rückseite direkt neben der Kamera und das Problem liegt hier. Die meisten Benutzer haben sich über die unvollständige Position des Scanners beschwert. Wir können jedoch kaum etwas tun, um den Standort zu ändern, sondern Sie müssen sich erst daran gewöhnen, während Sie auch einem Trick folgen können, um die Dinge viel einfacher zu machen.

Solutions:

Die beste Lösung besteht darin, den Scanner erneut einzurichten, um eine genauere Ablesung zu erhalten. Ändern Sie diesmal den Winkel, die Fingerspitze, die Richtung usw., was die Handhabung des Geräts erheblich erleichtert.

 

Problem 5: Rotton im Display

Der rote Farbton auf dem Display ist eines der häufigsten Probleme mit dem Samsung Galaxy S8, die fast alle Benutzer des Galaxy S8 gestört haben. Der Bildschirm des Geräts ist röter als bei anderen Galaxiengeräten. Hier ist die Lösung für das Problem.

Lösung:

Dies ist eine kleine Panne, die von Samsung selbst in letzter Zeit behoben wurde. Während die Störung ans Licht kam, empfahl das Unternehmen verschiedene Lösungen, einschließlich der Anpassung der Farbeinstellung. Alles konnte es nicht beheben und dann kam das Unternehmen mit einem kürzlich veröffentlichten Update, das hauptsächlich dazu dient, dies zu beheben Problem mit der roten Tönung. Die einzige Lösung für dieses Problem mit dem roten Farbton ist das neueste Software-Update.

 

Problem 6: Einige Apps sind nicht im Vollbildmodus

Samsung Galaxy S8 und S8 + mit einem großen Display von 5.8 und 6.2 Zoll, das jedes Video sehr angenehm macht. Gleichzeitig hat es jedoch auch einige Probleme aufgeworfen. Einige Benutzer haben sich darüber beschwert, dass es nur wenige Apps gibt, die nicht im Vollbildmodus angezeigt werden. Das heißt, diese Apps verwenden nicht den Vollbildmodus und dies ist bei einem so großen Display ganz normal. Hier ist jedoch die Lösung für diese Lösung.

Solutions:

  • Gehen Sie zu Einstellungen> Anzeige> Vollbild-Apps und suchen Sie alle Apps, die nicht markiert sind, und aktivieren Sie die Option.
  • Die andere Lösung besteht darin, auf die zuletzt verwendeten App-Schaltflächen zu tippen und das grüne Erweiterungssymbol zu berühren. Dadurch wird die App in den Vollbildmodus versetzt.

 

 

Problem 7: Fehlende App-Schubladen-Schaltfläche

Die App-Schubladen-Taste fehlt im Galaxy S8 wie die physische Taste, da Samsung Platz sparen wollte, indem sie entfernt und stattdessen eine Geste verwendet wurde. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie die App-Leiste öffnen können, finden Sie hier die Lösungen für dieses Problem.

Solutions:

  • Wischen Sie einfach irgendwo am unteren Bildschirmrand, um die App-Leiste zu öffnen. Der Prozess ist also recht einfach.
  • Die andere Lösung besteht darin, am unteren Bildschirmrand eine Schaltfläche zum Öffnen der App-Leiste zu haben. Um die Schaltfläche lang zu halten, drücken Sie auf eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm. Daraufhin wird eine Bearbeitungs- und Layoutseite mit einigen Hintergrundbildoptionen und einem Widget angezeigt. Wählen Sie dort das Einstellungssymbol und tippen Sie auf die Schaltfläche "Apps". Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Apps anzeigen und anschließend auf Speichern. Daraufhin wird am unteren Rand des Bildschirms eine Schaltfläche angezeigt, auf die Sie tippen können, um die App-Leiste zu öffnen.

Problem 8: Problem mit der Galaxy S8-Kamera

Kameraproblem im Samsung Galaxy S8 ist ein weiteres Problem, mit dem viele Benutzer bis heute konfrontiert waren. Es gibt jedoch verschiedene Probleme. Während einige behaupteten, dass die Kamera-App plötzlich geschlossen wird und eine Warnmeldung angezeigt wird, haben andere angegeben, dass die Kamera einfach geschlossen wird und sie keine Fotos aufnehmen dürfen. Hier finden Sie jedoch Lösungen für dieses Problem.

Probleme mit dem Galaxy S8

Solutions:

  • Starten Sie zuerst das Gerät neu, sobald Sie eine solche Meldung erhalten, und versuchen Sie dann erneut, festzustellen, ob die Kamera funktioniert oder nicht.
  • Aktualisieren Sie als Nächstes das Gerät mit der neuesten verfügbaren Software. Um nach Updates zu suchen, gehen Sie zu Einstellungen> Über das Telefon. Dort erfahren Sie, ob ein Update verfügbar ist oder nicht. Wenn verfügbar, dann machen Sie es.
  • Eine andere Lösung besteht darin, das auszuschalten Smart Stay-Funktion. Diese Art von Problemen hatten auch die Benutzer von Samsung im letzten Jahr und wurden durch die Smart Stay-Funktion verursacht. Dadurch bleibt der Bildschirm tatsächlich eingeschaltet, wenn Sie ihn betrachten, und dazu wird der Sensor verwendet. Dabei stört diese Funktion jedoch die Kamera-App und führt zu solchen Problemen. Gehen Sie also zu Einstellungen> Erweiterte Funktionen> Smart Stay und deaktivieren Sie es.

 

Problem 9: Nasses Lautsprecherproblem

Das Galaxy S8 ist IP68-zertifiziert, dh dieses Gerät ist wasserdicht. Wenn das Gerät versehentlich in 5 Fuß tiefes Wasser fällt und dort unwissentlich etwa 30 Minuten lang bleibt, bleibt das Gerät weiterhin intakt. Auf dem Gerät befindet sich eine Beschichtung, die das Gerät schützt. Wenn der Lautsprecher jedoch nass wird, kann der Klang anders oder manchmal schlecht klingen. Hinter dem Lautsprechergitter befindet sich ein Bildschirm, der jedoch manchmal auftreten kann. Hier ist die Lösung für dieses Problem mit nassen Lautsprechern.

Probleme mit dem Galaxy S8

Lösung:

  • Obwohl das Telefon IP68-zertifiziert ist, lassen Sie das Gerät nach dem Herausnehmen aus dem Wasser gut trocknen.
  • Schütteln Sie das Gerät anschließend gut und blasen Sie gegen den Lautsprechergitter, damit das restliche Wasser austritt. Sobald der Lautsprecher getrocknet ist, funktioniert er ordnungsgemäß.

 

Problem 10: Der DQA (Device Quality Agent) stoppt weiterhin die Fehlermeldung

Viele Benutzer haben angegeben, dass die App Device Quality Agent kontinuierlich eine Fehlermeldung ohne Grund anzeigt, was wirklich sehr ärgerlich ist. Dies ist eine App, die überwacht, wie die Wi-Fi-Verbindung im Galaxy S8-Gerät verwendet wird. Lesen Sie die folgenden Lösungen.

Solutions:

  • Trennen Sie das WLAN und verbinden Sie es erneut, um festzustellen, ob die Fehlermeldung jetzt nicht mehr angezeigt wird.
  • Gehen Sie als Nächstes zu Einstellungen> Anwendungsmanager und wählen Sie die DQA-App aus, um das Schließen zu erzwingen.
  • Schließlich können Sie ein Software-Update durchführen. Samsung stellt bereits eine aktuelle Version zur Verfügung, die verschiedene Fehlerbehebungen enthält. Gehen Sie zu Einstellungen> Über das Telefon> und suchen Sie nach Software-Updates.

Problem 11: Galaxy S8 Android Auto Problem

Das Android Auto-Problem ist ein weiteres häufiges Problem, das in dieser Liste erwähnt werden muss, da sich nur wenige Benutzer darüber beschwert haben. Sie haben angegeben, dass das Problem auftritt, wenn versucht wird, das Gerät mit Android Auto zu koppeln. Und manchmal, wenn das Pairing zwischen Android Auto und Auto erfolgt, funktionieren nur wenige Apps wie Spotify nicht. Gehen Sie die folgenden Lösungen für dieses Problem durch.

Probleme mit dem Galaxy S8

 

Solutions:

  • Starten Sie zuerst Ihr Gerät neu.
  • Deinstallieren Sie anschließend Android Auto und installieren Sie es erneut. Befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig, während Sie es erneut einrichten.
  • Wenn das Problem bei einer App auftritt, deinstallieren Sie sowohl die App als auch Android Auto und richten Sie Android Auto ein. Laden Sie anschließend die App herunter.

 

Problem 12: Google Launcher funktioniert in Galaxy S8 nicht

Nicht alle sind mit TouchWiz sehr vertraut. Aus diesem Grund hat Google andere Trägerraketen im Internet verfügbar gemacht Google Play Store Damit Benutzer mit dem Luncher arbeiten können, mit dem sie vertraut sind. Nova Launcher, Google Launcher sind einige der Optionen, die verwendet werden können. Einige Nutzer haben jedoch angegeben, dass Google Launcher nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Solutions:

  • Nova Launcher ist eine weitere großartige Option, die keine Probleme mit sich bringt, während Google Launcher für viele nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die App wird nicht auf dem Startbildschirm oder in der App-Schublade angezeigt.
  • Meistens wird bemerkt, dass das Problem mit ist Sichere Ordner Sie sollten also die App deinstallieren, und das Problem mit dem Google Launcher funktioniert möglicherweise nicht.

 

Problem 13: Die Push-Benachrichtigung wird verzögert

Einige Benutzer des Samsung Galaxy S8 und S8 Plus haben angegeben, dass sie die Benachrichtigung nicht sofort erhalten und sich verspäten. Dies ist definitiv ein großes Problem, falls die Benachrichtigung Ihren offiziellen Zweck betrifft und Sie sie sofort erhalten sollten. Die Lösungen werden jedoch nachstehend beschrieben.

Solutions:

  • Die beharrliche Funktion zum Sparen von Akkus ist zweifellos eine großartige Funktion für Android 7.0 Nougat, und Samsung hat sie auch für das Galaxy S8 verfügbar gemacht. Daher sind einige Änderungen in den Einstellungen erforderlich, und das Problem wird behoben. Gehen Sie zu Einstellungen> App und tippen Sie oben rechts im Menü auf die Option Spezieller Zugriff. Anschließend müssen Sie die Option zur Optimierung der Akkunutzung auswählen. Dort steht ein Dropdown-Menü zur Verfügung, in dem Sie zur Option Ändern zu wechseln und alle Apps hinzufügen müssen, für die die Benachrichtigung überhaupt nicht verzögert werden soll.

 

Problem 14: Galaxy S8 Automatische Drehung funktioniert nicht

Auch wenn die automatisch drehen Die Funktion ist in den Einstellungen aktiviert und funktioniert in Galaxy S8 nicht ordnungsgemäß. Dies ist das Problem, über das sich viele Benutzer beschwert haben. Hier sind die Korrekturen für dieses Problem.

Solutions:

  • Starten Sie zuerst das Gerät neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
  • Starten Sie das Gerät anschließend im abgesicherten Modus und prüfen Sie, ob die automatische Drehung funktioniert oder nicht. Wenn ja, deinstallieren Sie die App, die Sie kürzlich installiert haben und nach der dieses Problem tatsächlich gestartet wurde.
  • Manchmal kann es an den Sensoren wie Beschleunigungsmesser und G-Sensor liegen. Es wird daher empfohlen, die GPS- und Status-Toolbox-App zur Neukalibrierung der Sensoren herunterzuladen und dann zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben werden kann.

Probleme mit dem Galaxy S8

  • Rotation Control ist eine weitere App, die im Play Store erhältlich ist und die Korrekturen für dieses Problem darstellen kann. Mit dieser App können Sie manuell zur Querformatausrichtung wechseln.
  • Zum Schluss setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.

Problem 15: Problem beim Einfrieren der App

Einige der Apps frieren ein, während andere angegeben haben, dass das Gerät sehr oft einfriert.

Solutions:

  • Schalten Sie das Gerät aus. Warten Sie einige Sekunden und schalten Sie es wieder ein, um festzustellen, ob das Problem behoben ist.
  • Führen Sie einen Soft-Reset durch, indem Sie den Netzschalter drücken und dann die Neustartoption auswählen.
  • Leeren Sie den Cache der App, die sehr oft einfriert. Du kannst auch Löschen Sie den Cache Gehen Sie zu Einstellungen> Speicher, um den Cache aller Apps zu löschen.
  • Führen Sie einen Werks-Reset durch.

 

Siehe auch: So aktivieren Sie den Einhandmodus auf dem Galaxy S8

Have you recently purchased Samsung Galaxy S8 or S8 Plus? Then you must be enjoying this smart and amazing looking smartphone in which Samsung wrapped numerous cool features. However, with use, you might come across some common issues while already some users have claimed of facing few issues in their new Samsung Galaxy S8 and S8 Plus.

So, here we will list out some common Samsung Galaxy S8 problems and their fixes.

See Also: How to remove bloatware on Samsung Galaxy S8

The Common Samsung Galaxy S8 Issues and Their Fixes

Problem 1: Slow charging or overheating while charging

This is one of the main issues faced in Samsung Galaxy S8 about which many users have complained so far. However, if you are the lucky one and did not face any such issue this can annoy you in the future. As per the users, the phone gets overheated while charging when some others have stated that it takes long enough to charge. Here are the fixes for that.

Solutions: Fixes for slow charging

  • Restart your device first and then move to other methods.
  • Next check if the fast cable charging is activated or not. If not then enable it. This can be done by going to Settings > Battery > Fast cable charging and turn it on.
  • The second suggestion is to use that charger that came along with the box of Samsung Galaxy S8. Also, ensure to use a good quality USB Type C Cable.
  • In case any recent update is available, go for that which might fix up the slow charging issue as the update comes with fixes for many bugs.

Fixes for overheating while charging

  • In case the phone gets too hot while charging then you can turn off the fast cable charging option by going to settings. It will obviously take the time to charge but will enhance the life duration of the battery.
  • Go for the recent update available.

 

Problem 2: Wi-Fi issues

Wi-fi is a very common issue with most of the Smartphone while it has started annoying the Galaxy S8 users also. Here are the fixes for this issue.

Solutions:

  • First, restart your device.
  • Next restart the router and modem as. If they are restarted then a fresh connection will be starting and it might fix up the Wi-Fi issue in your Galaxy S8.
  • Forget the Wi-fi connection and then reconnect it. To do so go to Settings > Wi-Fi and tap on the network name that is to be deleted. Next tap on forget and the network will be removed. Reconnect to that network using the password.
  • Turn off the Hotspot 2.0 feature as many have stated this step has been proved useful in resolving the Wi-Fi issue in Galaxy S8.
  • Make use of Wi-Fi analyzer to check the crowded channel so that you can shift to a better channel.
  • Go to Settings > Advanced and check the MAC address of the device. Now, ensure that address is allowed to the router’s MAC address filter.

 

Problem 3: Bluetooth issue

Bluetooth 5.0 is being offered in the latest version of Galaxy that offers faster pairing time along with great range but still it is not free from flaws and complaints are lots like Bluetooth not working or very poor performance etc. However, here are the fixes for that issue.

Solutions:

  • Turn off the Bluetooth in your device, wait for few seconds and turn it on again.
  • Next, go for deleting all the prior pairing and set them again from scratch.
  • Clear the cache of Bluetooth by going to Settings > Application manager > All and selecting the Bluetooth app.
  • Update the device with the latest version available.

 

Problem 4: Fingerprint scanner problem

The fingerprint scanner in Samsung Galaxy S8 is located at the rear side just next to the camera and the problem lies here. Most of the users have complained about the imperfect location of the scanner. However, we can hardly do anything to change the location rather you need to get used to while you can also follow some trick to make things lot easier.

Solutions:

The best solution is to set up the scanner once again to have a more accurate reading. This time change the angle, the tip of your fingers, direction etc. which will make the handling of the device lot easier.

 

Problem 5: Red tint in the display

Red Tint on the display is one of the most common Samsung Galaxy S8 problems that have annoyed almost all the Galaxy S8 users. The screen of the device is redder than other galaxy devices. Here is the fix for the issue.

Solution:

This is a small glitch which is been addressed by Samsung itself very recently. While the glitch came to light the company advised various solutions including adjusting the color setting. Everything failed to address it and then the company came with a recent update which is mainly to address this red tint issue. So, the only solution to this red tint issue is the latest software update.

 

Problem 6: Some apps are not full screen

Samsung Galaxy S8 and S8+ having a big size display of 5.8 and 6.2 inch that makes every videos highly enjoyable. However, at the same time it has given rise to some issues as well. Some of the users have complained that there are few apps which are not full screen. That is those apps do not use the full screen and this is quite normal with such a big display. However, here is the fix for this solution.

Solutions:

  • Go to settings> display> full screen apps and find all those apps that are not highlighted and turn the option on.
  • The other solution is to tap the recent app buttons and touch the green expand icon which will then turn the app into full screen mode.

 

 

Problem 7: Missing app drawer button

The app drawer button is missing in the Galaxy S8 like the physical button as Samsung wanted to save some space by removing them and using gesture instead of them. So, if you are not getting how to open the app tray here are the solutions for that issue.

Solutions:

  • Just swipe anywhere at the bottom of the screen and it will open the app tray. So, the process is quite easy.
  • The other solution is to have a button at the bottom of the screen to open the app tray. To get the button long press in any blank space on the screen and it will bring an edit and layout page along with showing some background image options and widget. From there select the settings icon and tap on ‘Apps button’. Next press on the show apps button followed by Save. This will bring a button at the bottom of the screen tapping on which you can open the app tray.

Problem 8: Galaxy S8 camera issue

Camera issue in the Samsung Galaxy S8 is another problem that has been faced by many users till date. However, the issues are of different kinds. While some claimed that the camera app gets closed suddenly with showing a warning camera failure message other have stated that the camera simply gets closed and do not let them capture any photos. However, here are solutions for that issue.

Galaxy S8 Problems

Solutions:

  • First, restart the device as you get such kind of message and then try again to see if the camera works or not properly.
  • Next, update the device with the latest software available. To check for update head towards Settings > About phone and there you will get to know if any update is available or not. If available then go for it.
  • Another solution is to turn off the Smart stay feature. This kind of issues was faced by the users of Samsung in the last year as well and it was caused due to the Smart Stay feature. This actually keeps the screen on when you look at it and to do so it makes use of the sensor. But in the course of doing so, this feature interfere with the camera app and give rise to such kind of issue. So, head towards Settings > Advanced features > Smart Stay and turn it off.

 

Problem 9: Wet speaker problem

Galaxy S8 is IP68 certified that is this device is water resistant. So, if the device accidentally drops in 5ft deep water and stay there unknowingly for about 30 minutes, the device will still stay intact. There is a coating on the device which will keep the device protected. However, if the speaker gets wet, the sound might come different or it will sound bad for sometimes. A screen is there behind the speaker grill but still, this might occur sometimes. Here is the solution for this wet speaker problem.

Galaxy S8 Problems

Solution:

  • Even though the phone is IP68 certified but still let the device dry well after taking it out of the water.
  • Next, shake the device well and blow against the speaker grill so that remaining water comes out. As soon as the speaker gets dried it will start operating properly.

 

Problem 10: The DQA (Device Quality Agent) keeps stopping error message

Many users have stated that the Device Quality agent app is showing off an error message continuously without any reason which is really very annoying. This is an app that monitors how the Wi-Fi connection is being used in the Galaxy S8 device. Read the solutions below.

Solutions:

  • Disconnect the Wi-Fi and then connect it again to see if the error message is gone now.
  • Next head towards Settings > application manager and select the DQA app to force close it.
  • Finally what you can do is go for a software update. A recent version is already made available by Samsung that contains various bug fixing. Go to Settings > About phone > and check for software update.

Problem 11: Galaxy S8 Android Auto issue

Android Auto issue is another common issue that is important to mention in this list as few users have complained about it as well. They have stated that the issue is faced while trying to pair the device with Android Auto. And sometimes if the pairing is done between Android auto and car, few apps such as Spotify do not work. Go through the solutions below for this issue.

Galaxy S8 Problems

 

Solutions:

  • Restart your device first.
  • Next, uninstall Android Auto and then install it back. Follow the instructions thoroughly while setting up it again.
  • In case the issue is with any app then go for uninstalling both the app and Android auto and set up Android Auto followed by downloading the app.

 

Problem 12: Google Launcher not working in Galaxy S8

Not all are very comfortable with TouchWiz and this is why Google made other launchers available in the Google Play Store so that users can go with the Luncher they are comfortable with. Nova Launcher, Google Launcher are some of the options that can be used. However, some users have said that Google Launcher is not working properly.

Solutions:

  • Nova Launcher is another great option that does not come with any issues while Google Launcher will not work properly for many with the app do not show off on the home screen or in the app drawer.
  • Most of the time it is noticed that the issue is with Secure Folder so what you are suggested to do is uninstall the app and the Google Launcher not working issue might be solved then.

 

Problem 13: The push notification is being delayed

Some of the Samsung Galaxy S8 and S8 Plus users have said that they are not receiving the notification instantly and they are delayed. This is definitely a big issue in case the notification is regarding your official purpose and you should get them right then. However, the solutions are described below.

Solutions:

  • The insistent battery saving feature is a great feature no doubt in the Android 7.0 Nougat and Samsung has made this available in the Galaxy S8 as well. So, some changes are required in the settings and the problem will be resolved. Head towards Settings > app and tap on the Special access option located at the top right menu after which you need to select the optimize battery usage option. A drop down menu will be available there from where you need to go to the option Change to and add all those apps for which the notification should not be delayed at all.

 

Problem 14: Galaxy S8 Auto-rotate not working

Even though the auto-rotate feature is enabled in the settings it is not working properly in Galaxy S8. This is the issue about which many users have complained. Here are the fixes for this issue.

Solutions:

  • First, restart the device and check if the issue is resolved.
  • Next, boot the device into safe mode and see if the auto-rotate is working or not. If yes, then uninstall the app that you have installed very recently and after which this issue actually started.
  • Sometimes it can be caused due to the sensors such as accelerometer and G-sensor. So, you are advised to download the GPS and Status Toolbox app for recalibration of the sensors and then check if that can resolve the issue.

Galaxy S8 Problems

  • Rotation Control is another app which is available in the Play store and it can be the fixes for this issue. This app lets you manually switch on to the landscape orientation.
  • Finally, factory reset the device.

Problem 15: App freezing issue

Some of the apps are freezing while some have said the device is freezing very often.

Solutions:

  • Turn off the device. Wait for few seconds and turn it on back to see if the issue is resolved.
  • Perform a soft reset by pressing down the power button and then selecting the restart option.
  • Clear cache of the app which is freezing very often. Also, you can clear the cache of the system by going to settings>storage which will clear the cache of all apps altogether.
  • Perform a factory reset.

 

See also: How to enable one-handed mode on Galaxy S8

1 COMMENT

  1. There isn’t a red tint with almost all S8s at all. The entire thing is just a photography scam. If you place an S8 next to a device with a bluish tint and focus on the display, the camera will use the bluish tinted display as reference for white which will make the S8’s display appear pink. This works with any device. You can even do this with the iPhone and it looks exactly the same.

    The cooler the display tiny on the device who you want to use as reference white, the warmer the S8 will look by comparison.

    If you instead focus on the S8 it’ll make the other display look sky blue.

    The reason why people mistakenly think there’s a red tint issue is that most displays have a bluer white balance and the display on the S8 is actually the most neutral available on the market right now.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here