Samsung TV schaltet sich ständig ein und aus? - 8 einfache Korrekturen

Wenn sich Ihr Samsung-Fernseher von selbst ein- und ausschaltet, kann dies auf verschiedene Probleme zurückzuführen sein. Eine Möglichkeit

Sie haben also Ihren brandneuen Samsung Smart TV und können es kaum erwarten, ihn zu benutzen. Sie schalten ihn ein, wählen Ihren Lieblingsfilm aus den vorinstallierten aus, drücken auf Play und … der Fernseher schaltet sich nach ein paar Sekunden von selbst aus. Und wenn Sie es dann wieder einschalten, es bleibt für weitere 5 Sekunden eingeschaltet, bevor es sich wieder ausschaltet.

Das passiert so oft, bis Sie es satt haben und frustriert den Raum verlassen. Was ist los? Hast du ein kaputtes Set gekauft? Hast du eine Zitrone bekommen? Das Problem ist nicht so gravierend, wie es scheint. Es gibt verschiedene Gründe, warum dies passieren könnte, und wir werden Sie in diesem Beitrag durch sie führen. Lass uns einen Blick darauf werfen.

 

Wenn sich Ihr Samsung-Fernseher von selbst ein- und ausschaltet, kann dies auf verschiedene Probleme zurückzuführen sein. Eine Möglichkeit ist, dass der Fernseher zu heiß wird und wird sich abschaltet, um Schäden zu vermeiden. Überprüfen Sie zunächst, ob die das Fernsehgerät richtig an eine Steckdose angeschlossen und das Netzkabel fest angeschlossen ist. Wenn sich der Fernseher einschaltet, sich aber nach einigen Sekunden wieder ausschaltet, könnte ein Fehler vorliegen Problem mit der Stromversorgung des Fernsehers.

Versuchen Sie, den Fernseher aus der Steckdose zu ziehen und dann nach ein paar Minuten wieder einstecken. Wenn der Fernseher immer noch nicht an bleibt, müssen Sie sich möglicherweise an Samsung wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Zuletzt, wenn sich der Fernseher einschaltet, aber der Bildschirm leer bleibt, könnte ein Problem mit der Anzeige des Fernsehers vorliegen. Versuchen Sie, die Verbindungen zwischen dem Fernsehgerät und externen Geräten (z. B. Kabelbox, DVD-Player, HDMI usw.) zu überprüfen. Wenn die Verbindung sicher ist, Versuchen Sie, das Gerät aus- und wieder einzuschalten.

 

Mögliche Gründe und Lösungen

  • Es könnte ein Problem mit dem Fernseher selbst geben, und das muss es sein repariert oder ersetzt.
  • Es könnte ein Problem mit der Stromversorgung geben, und es muss möglicherweise ersetzt werden
  • Die Fernbedienung könnte ein Problem haben, und es muss möglicherweise ersetzt werden.
  • Möglicherweise liegt ein Problem mit Ihren Eco Solution-Einstellungen vor (Navigieren Sie zu Einstellungen -> Allgemein -> Öko-Lösung -> Automatische Abschaltung -> Wählen Sie Aus)
  • Es könnte möglicherweise ein Problem mit Ihren Sleep-Timer-Einstellungen geben (Navigieren Sie zu Einstellungen -> Allgemein -> System Manager -> Zeit -> Sleep Timer -> Wählen Sie Aus)
  • Möglicherweise liegt ein Problem mit Ihrer Software vor, aktualisieren Sie Ihre Software (Navigieren Sie zu Einstellungen -> Support -> Softwareaktualisierung -> Jetzt aktualisieren)
  • Es könnte ein Problem mit den Einstellungen des Fernsehers geben, die möglicherweise einen Reset benötigen.
  • Mögliches Problem mit der Steckdose (Steckdosenleiste, Überspannungsschutz)
  • Versuchen Sie, die gedrückt zu halten Power-Taste am Fernseher für 60 Sekunden. 
  • Trennen Sie den Fernseher vom Stromnetz und warten Sie 60 Sekunden, bevor Sie es wieder einstecken. 
  • Wenn sich der Fernseher immer noch von selbst ein- und ausschaltet, versuch mal den Fernseher zurückzusetzen.
  • Auf Viren scannen - (Navigieren Sie zu Einstellungen -> Allgemein -> System Manager -> Smart Security > Scan)

 

Der Fernseher schaltet sich automatisch aus, wenn Sie ihn einschalten


Du siehst dir einen Film an und es wird wirklich intensiv. Der Held ist gerade dabei, den Bösewicht zu Fall zu bringen Plötzlich schaltet sich der Fernseher aus. Was ist gerade passiert? Hat der Fernseher keinen Strom mehr? Wurde es überhitzt? Dies ist ein häufiges Problem, mit dem fast alle Samsung Smart TVs konfrontiert sind. Dieses Problem hat wurde für fast alle Samsung gemeldet Smart-TVs seit 2016.

Das Problem ist, dass der Fernseher nicht genug Strom bekommt aus der Steckdose, um eingeschaltet zu bleiben. Dies geschieht, weil der Fernseher beim Einschalten zeichnet mehr Macht als vom Hersteller angegeben bzw ein unregelmäßiges Spannungsergebnis. Also, abhängig von der Kapazität Ihrer Steckdose, dies Unterschied kann dazu führen, dass sich das Fernsehgerät automatisch ausschaltet.

Sie können dieses Problem beheben, indem Sie Schließen Sie den Fernseher an einen Überspannungsschutz mit höherer Kapazität oder direkt an die Wand an. Sie können auch ein Verlängerungskabel verwenden, um das Fernsehgerät an eine andere Steckdose mit höherer Kapazität anzuschließen.

Der Fernseher schaltet sich von selbst ein, ohne dass jemand ihn berührt

Wenn sich Ihr Samsung-Fernseher ohne Ihr Eingreifen ausschaltet, kann dies mehrere Gründe haben:

Wichtiger Hinweis: Einige HDMI-Geräte sind so konzipiert, dass sie auch Ihren Fernseher einschalten, wenn sie eingeschaltet sind. Wenn Sie es auf einigen Geräten wie der PS5 einschalten, wird auch Ihr Samsung-Fernseher eingeschaltet.

Sie können diese Funktion deaktivieren, indem Sie zu gehen Einstellungen -> Allgemein -> Manager für externe Geräte > Anynet+

Diese Funktion ist genannt Anynet+ (HDMI-CEC). HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) ist eine Funktion von HDMI, mit der Sie CEC-fähige Geräte mit Ihrer TV-Fernbedienung steuern können. CEC ist eine optionale Funktion von HDMI, daher wird sie nicht von allen HDMI-Geräten unterstützt. Um HDMI-CEC zu verwenden, müssen alle Ihre CEC-fähigen Geräte über HDMI mit Ihrem Fernseher verbunden sein und Sie müssen die CEC-Funktion Ihres Fernsehers aktiviert haben.

 

 

Stellen Sie sicher, dass der Samsung-Energiesparmodus deaktiviert ist 

  • Navigieren Sie zu Einstellungen -> Allgemein -> Öko-Lösung -> Automatische Abschaltung -> Wählen Sie Aus

 

Stellen Sie sicher, dass der Samsung Sleep Timer ausgeschaltet ist:

  • Navigieren Sie zu Einstellungen -> Allgemein -> System Manager 

 

  • Zeit -> Sleeptimer -> Wählen Sie Aus

 

 

Stellen Sie sicher, dass die Samsung-Software aktualisiert ist

  • Navigieren Sie zu Einstellungen -> Support -> Softwareaktualisierung -> Jetzt aktualisieren


Es könnte ein Problem mit der Temperatur geben. Wenn der Fernseher zu heiß wird, schaltet er sich automatisch aus, um sich selbst zu schützen. Wenn Sie den Fernseher in einem geschlossenen Raum aufbewahren, wird er heißer als er sollte. Deshalb sollten Sie Bewahren Sie den Fernseher an einem offenen Ort auf. Sie können auch einen Ventilator im Zimmer aufstellen, um es kühl zu halten. Wenn die Temperatur nicht das Problem ist, könnte es ein Problem mit der Stromversorgung geben.

Überprüfen Sie die Steckdose und prüfen Sie, ob sie funktioniert oder nicht. Sie können auch die Spannung der Steckdose mit a messen Multimeter. Wenn Die Spannung ist niedrig, dann ist es ein Problem mit der Stromversorgung. Sie können auch den Kondensator im Fernseher überprüfen. Wenn es kaputt ist, könnte es der Grund dafür sein, dass sich der Fernseher ausschaltet.

 

Führen Sie einen Scan durch

Suchen Sie nach schädlichen Skripts oder Viren von verbundenen Geräten. Sie können einen schnellen Virenscan durchführen:

  • Navigieren Sie zu Einstellungen -> Allgemein -> System Manager -> Smart Security > Scannen

 

Führen Sie einen Aus- und Wiedereinschalten durch 

  • ausschalten Ihr Samsung-Fernseher
  • Trennen Sie das Netzkabel

  • Halten Sie nun die "Leistung" Taste auf Ihrem Fernseher  für 60 Sekunden.
  • Schließen Sie Ihr Netzkabel an.

  • Versuchen Sie jetzt, Ihren Fernseher einzuschalten.

 

Möglicherweise liegt ein Problem mit der Fernbedienung vor


Dies kann passieren, wenn die Fernbedienung extremen Temperaturen ausgesetzt war oder zu oft fallen gelassen wurde. Wenn Sie die Fernbedienung längere Zeit verwenden und sie sich nicht automatisch ausschaltet, dann solltest du es ersetzen lassen.

 

Es gibt einen Softwarefehler, der dazu führt, dass sich der Fernseher ausschaltet


Dies ist nicht sehr häufig, kann aber vorkommen. Sie können das Problem dem Servicecenter melden und es wird es für Sie lösen. Oder aktualisieren Sie Ihre Version. Navigieren Sie zu Einstellungen -> Support -> Softwareaktualisierung -> Jetzt aktualisieren

Fazit

Der Samsung Smart TV ist ein großartiges Gadget für zu Hause. Es kann jedoch zu Problemen führen, wenn Sie nicht wissen, wie Sie damit umgehen sollen. In diesem Artikel wurden verschiedene Probleme besprochen, mit denen Samsung Smart TVs konfrontiert sind, und wie Sie sie lösen können. Wenn Ihr Fernseher also das nächste Mal anfängt zu spielen, wissen Sie, was zu tun ist. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie diesen Artikel lesen und die Anweisungen befolgen.

War dieser Artikel hilfreich?

Dies hilft uns, unsere Website zu verbessern.


Technobezz

Holen Sie sich Ihre Geschichten geliefert

Nur wichtige Neuigkeiten und Updates. Nie spammen.

Samsung Tv Keeps Turning On And Off By Itself? - 8 Simple Fixes

By Technobezz Staff
X

If your Samsung TV is turning on and off by itself, it could be due to a few different issues. One possibility

So you have your brand new Samsung Smart TV and you can’t wait to start using it. You switch it on, pick your favourite movie from the pre-installed ones, press play and….the TV turns off by itself after a few seconds. And then, when you switch it back on again, it stays on for another 5 seconds before switching off again.

This happens repeatedly until you get fed up and leave the room in frustration. What’s happening? Did you buy a broken set? Did you get a lemon?  The problem is not as serious as it seems. There are various reasons why this might be happening and we’ll guide you through them in this post. Let’s take a look.

 

If your Samsung TV is turning on and off by itself, it could be due to a few different issues. One possibility is that the TV is getting too hot and is shutting itself down to prevent damage. First, check to make sure that the television is properly plugged into an outlet and that the power cord is firmly connected. If the TV turns on but then turns back off after a few seconds, there could be an issue with the TV's power supply.

Try unplugging the TV from the outlet and then plugging it back in after a few minutes. If the TV still won't stay on, you may need to contact Samsung for further assistance. Lastly, if the TV turns on but the screen remains blank, there could be a problem with the TV's display. Try checking the connections between the TV and any external devices (e.g. cable box, DVD player, HDMI etc.). If the connection is secure, try power cycling the device.

 

Possible reasons and fixes

  • There could be a problem with the TV itself, and it may need to be repaired or replaced.
  • There could be a problem with the power supply, and it may need to be replaced
  • The remote control could have a problem, and it may need to be replaced.
  • There could possibly be a problem with your Eco Solution settings (Navigate to Settings -> General -> Eco Solution -> Auto Power Off -> Select Off)
  • There could possibly be a problem with your Sleep timer settings (Navigate to Settings -> General -> System Manager -> Time -> Sleep Timer -> Select Off)
  • There could possibly be a problem with your software, update your software (Navigate to Settings -> Support -> Software Update -> Update Now)
  • There could be a problem with the TV's settings, which may need a reset.
  • Possible issue with the power outlet ( power strip, surge protector)
  • Try pressing and holding the power button on the TV for 60 seconds. 
  • Unplug the TV from the power outlet and wait for 60 seconds before plugging it back in. 
  • If the TV is still turning on and off by itself, try resetting the TV.
  • Scan for viruses - (Navigate to Settings -> General -> System Manager -> Smart Security > Scan)

 

The TV turns off automatically when you turn it on


You’re watching a movie and it’s getting really intense. The hero is just about to take down the villain when suddenly the TV switches off. What just happened? Did the TV run out of power? Did it get overheated?  This is a common problem that almost all Samsung Smart TVs face. This issue has been reported for almost all Samsung Smart TVs since 2016.

The problem is that the TV is not getting enough power from the electrical socket to stay on. This happens because when you switch on the TV, it draws more power than what is specified by the manufacturer or an irregular voltage outcome. So, depending on the capacity of your electrical socket, this difference can cause the TV to automatically switch off.

You can resolve this issue by plugging the TV into a surge protector that has a higher capacity or directly into the wall. You can also use a power extension cord to plug the TV into another electrical socket with a higher capacity.

The TV turns on by itself without anyone touching it

If your Samsung TV is turning off without your intervention, there are a few reasons why this might happen:

Important Note: Some HDMI devices are designed to turn your TV on when they are turned on as well. On some devices like the PS5, if you turn it on, your Samsung TV will turn on as well.

You can disable this feature by going to Settings -> General -> External Device Manager > Anynet+

This feature is called Anynet+ (HDMI-CEC). HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) is a feature of HDMI that allows you to control CEC-enabled devices using your TV remote. CEC is an optional feature of HDMI, so not all HDMI devices support it. To use HDMI-CEC, all of your CEC-enabled devices must be connected to your TV via HDMI, and you must have your TV's CEC feature enabled.

 

 

Ensure Samsung Power saving mode is off 

  • Navigate to Settings -> General -> Eco Solution -> Auto Power Off -> Select Off

 

Ensure that the Samsung Sleep Timer is off :

  • Navigate to Settings -> General -> System Manager 

 

  • Time -> Sleep Timer -> Select Off

 

 

Ensure the Samsung software is updated

  • Navigate to Settings -> Support -> Software Update -> Update Now


There could be a problem with the temperature. If the TV is getting too hot, it will turn off automatically to protect itself. If you keep the TV in a closed space, it will get hotter than it should. This is why you should keep the TV in an open space. You can also keep a fan in the room to keep it cool. If the temperature is not the problem, then there could be a problem with the power supply.

Check the electrical socket and see if it’s working or not. You can also measure the voltage of the electrical socket with a multimeter. If the voltage is low, then it’s a problem with the power supply. You can also check the capacitor inside the TV. If it’s broken, then it could be the reason for the TV turning off.

 

Perform a Scan

Check for malicious scripts or viruses from connected devices. You can perform a quick virus scan:

  • Navigate to Settings -> General -> System Manager -> Smart Security > Scan

 

Perform a Power Cycle 

  • Turn off your Samsung TV
  • Unplug the Power Cord

  • Now, press and hold the "Power" button on your TV  for 60 seconds.
  • Plug in your power cord.

  • Now, try turning on your TV.

 

There might be a problem with the remote control


This can happen if the remote was exposed to extreme temperatures, or if the remote was dropped too many times. If you’re using the remote for a long time, and it’s not getting switched off automatically, then you should get it replaced.

 

There’s a software glitch that causes the TV to turn off


This is not very common, but it can happen. You can report the issue to the service center and they will solve it for you. Or, update your version. Navigate to Settings -> Support -> Software Update -> Update Now

Conclusion

The Samsung Smart TV is a great gadget to have at home. However, it might cause you some trouble if you don’t know how to deal with it. This article has discussed various issues that Samsung Smart TVs face, and how you can solve them. So the next time your TV starts acting up, you know what to do. Just make sure you read this article and follow the instructions.

Was this article helpful?

This helps us improve our website.