Werbung

So sichern Sie Android

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So sichern Sie Android

Android-Telefone und Tablets sind so viel mehr als nur ein praktisches Anruf- oder Messaging-Gerät - sie sind heute ein sehr wichtiger Teil unseres Lebens. Ein Telefon oder Tablet hilft uns, Kalorien zu zählen, uns an Geburtstage zu erinnern, schöne Momente festzuhalten, unsere E-Mails zu lesen, egal wo wir uns befinden, und, um nicht zu vergessen, Anrufe zu tätigen. Wenn Ihr Gerät mit all diesen wichtigen Daten abstürzt, kann es sehr schwierig werden. Schließlich möchte niemand all diese wichtigen Daten verlieren, nur weil sein Telefon oder Tablet abgestürzt ist.

Aus diesem Grund ist das Sichern Ihres Geräts heutzutage so wichtig. Wenn Sie Ihr Gerät gesichert haben, müssen Sie nicht mehr über alle verlorenen Daten seufzen, wenn Ihr Telefon abstürzt oder gestohlen wird. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre zu sichern Android und einige können das Bezahlen einer App beinhalten, aber wir werden die kostenlosen Möglichkeiten besprechen, wie Sie Ihr Gerät sichern können, ohne sich Gedanken über den Verlust von Fotos, Videos, Dokumenten, Kontakten und Apps auf Ihrem Gerät machen zu müssen.

Siehe auch: So beheben Sie "Leider hat die Android-Tastatur aufgehört"

Die Daten auf Ihrem Android-Gerät können unterteilt werden in:

  1. Anwendungsdaten, Einstellungen und Google-Daten
  2. Fotos und Videos
  3. Textnachrichten

 

So sichern Sie Android in 3 separaten Schritten:

 

So sichern Sie Android App-Daten, Einstellungen und Google-Daten

Ihr Android-Gerät verfügt über eine integrierte Sicherungsoption, mit der Sie die meisten Einstellungen Ihres Geräts zusammen mit den App-Daten und dem sichern können Google-Konten Daten. Alle Ihre Chrome-Lesezeichen sowie Ihre Wi-Fi Kennwörter werden gesichert, damit Sie die Informationen erneut wiederherstellen können, wenn Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben oder wenn Sie ein neues Gerät erhalten.

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Sichern und Zurücksetzen
  • Aktivieren Sie die Option Meine Daten sichern
  • Aktivieren Sie auch die Option Automatische Wiederherstellung

Wenn Sie diese beiden Optionen aktivieren, kann Ihr Gerät alle wichtigen Informationen zu den von Ihnen verwendeten Apps sichern, und Sie haben keine Probleme, die Daten auf Ihrem Gerät wiederherzustellen, wenn Sie ein neues Telefon erhalten oder nach Ihnen Setzen Sie Ihr aktuelles Gerät zurück.

Sobald dies erledigt ist, möchten Sie auch die auf Ihrem Gerät gespeicherten Google-Daten sichern. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte:

  • Gehen Sie in das Menü Einstellungen
  • Tippen Sie auf Konten und Synchronisieren
  • Tippen Sie anschließend auf Google, um Ihr Google Mail-Konto aufzurufen
  • Tippen Sie auf die Google Mail-E-Mail-Adresse und Sie sehen eine ganze Reihe von Details zur Synchronisierung Ihrer Google-Daten.
  • Tippen Sie nun auf alle Optionen, um sicherzustellen, dass alle Daten vollständig mit Ihrem Google-Konto synchronisiert sind.

Sobald Sie die Daten auf Ihrem Gerät mit den Servern von Google synchronisiert haben, können Sie von jedem anderen Gerät aus problemlos auf die Informationen zugreifen, indem Sie sich in Ihrem Google-Konto anmelden.

 

So sichern Sie Fotos und Videos

Methode 1

Für Ihre Fotos und Videos können Sie eine Reihe von Optionen in Betracht ziehen, um sie sicher zu sichern. Eine der einfachsten und beliebtesten Möglichkeiten zum Sichern der Fotos auf Ihrem Gerät ist die Verwendung Google Fotos um alle Fotos und Videos zu sichern. Sie können dann von jedem Ihrer Geräte über Ihr Gerät auf Ihre Fotos zugreifen Google-Konto. Die Dateien sind nur für Sie zugänglich, sofern Sie sie nicht ausdrücklich veröffentlichen. Sie werden über verfügbar sein Google Drive, Google+ und Google Fotos.

Google Drive ermöglicht 15 GB freien Speicherplatz. Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, können Sie 100 GB Speicherplatz für 1.99 USD pro Monat kaufen. Für diejenigen, die noch mehr Speicherplatz benötigen, hat Google einen Plan, bei dem Sie 9.99 USD für 1 TB pro Monat bezahlen können. Mit Google Fotos können Nutzer Fotos mit unbegrenzter Standardauflösung speichern. Wenn Sie also nicht in Speicherplatz investieren möchten, können Sie die Fotos in der Standardauflösung von 2048p speichern. Wenn Sie die Fotos jedoch in der Standardauflösung in voller Größe speichern möchten, werden sie auf das Speicherlimit von 15 GB angerechnet.

So sichern Sie Ihre Fotos und Videos auf Google Fotos, folge diesen Schritten:

  • Fotos starten
  • Tippen Sie auf die drei horizontalen Linien oben links auf dem Bildschirm
  • Dies öffnet ein Menü, aus dem Sie Einstellungen auswählen müssen
  • Tippen Sie auf Backup & Sync
  • Stellen Sie sicher, dass Backup & Sync aktiviert ist

  • Scrollen Sie nach unten und aktivieren Sie die Option zum Sichern von Fotos und Videos im Abschnitt Mobile Datensicherung

 

Wenn Sie nicht vorhaben, für den Speicherplatz zu bezahlen, lassen Sie die Upload-Größe unverändert. Wenn Sie jedoch die Originalfotos speichern möchten, tippen Sie auf Größe hochladen und wählen Sie Original. Denken Sie daran, dass dies auf Ihr kostenloses Kontingent von 15 GB angerechnet wird.

Um andere Ordner als Ihre Kamera zu sichern, z. B. Ihre WhatsApp-, Instagram- und Facebook-Fotos, tippen Sie auf Geräteordner sichern und wechseln Sie zu den Ordnern, die Sie sichern möchten.

Ihre Daten werden automatisch auf den Servern gesichert, sodass Sie auch dann auf Ihre Fotos und Videos zugreifen können, wenn Ihr Telefon verloren geht oder gestohlen wird.

Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie sich in Google Fotos befinden und nur ein Foto vom Gerät und nicht von Fotos löschen möchten, erneut auf die drei horizontalen Linien und dann auf Auf Gerät tippen müssen. Dadurch werden die Fotos auf Ihrem Gerät angezeigt und Sie können nur die Fotos vom Gerät löschen. Wenn Sie die Fotos von Google Fotos anstelle von Auf dem Gerät löschen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre gelöschten Fotos für die nächsten 60 Tage aus dem Papierkorb abzurufen.

 

Methode 2

Wenn Sie Google Fotos jedoch nicht verwenden möchten, können Sie alle Ihre Fotos und Videos problemlos auf einen PC übertragen, indem Sie Ihr Gerät über ein USB-Kabel daran anschließen. Dazu müssen Sie nur Ihr Gerät anschließen und dann zum Geräteordner auf Ihrem Computer navigieren, als würden Sie auf eine andere externe Festplatte zugreifen.

Alle Ihre Fotos und Videos werden standardmäßig im DCIM-Ordner des Speichers Ihres Geräts gespeichert. Sie müssen lediglich einen Ordner auf Ihrem PC erstellen, in dem Sie die Fotos speichern und dann per Drag & Drop von Ihrem Telefon auf Ihren PC ziehen können.

Wenn Sie ein Mac-Benutzer sind, benötigen Sie das Android-Dateiübertragungstool, um die Dateien erfolgreich von Ihrem Gerät auf Ihren Mac zu übertragen.

 

So sichern Sie Textnachrichten

Die meisten unserer Geräte bieten heute vorinstallierte Software zum Sichern der Textnachrichten. Überprüfen Sie, ob Sie die Option zum Sichern Ihrer Nachrichten haben, indem Sie die Messaging-App öffnen und dann auf das Optionsmenü tippen. Wenn Sie die Option zum Sichern / Wiederherstellen Ihrer Nachrichten sehen, können Sie die integrierte Funktion Ihres Geräts verwenden, um alle Ihre Textnachrichten zu sichern.

Wenn Ihr Gerät nicht anbietet, die Textnachrichten zu speichern, können Sie alternativ eine Drittanbieter-App wie verwenden SMS Backup + Dies ist im Play Store verfügbar, um die Textnachrichten auf Ihrem Gerät zu sichern. Diese App bietet die Möglichkeit, Anrufprotokolle und Multimedia-Nachrichten zu sichern.

 

Apps von Drittanbietern

Lassen Sie uns einen Blick auf Apps von Drittanbietern werfen, mit denen Sie die Dateien auf Ihrem Android-Gerät einfach und schnell sichern können, damit Sie auch dann einfach auf die Dateien zugreifen können, wenn Sie Ihr Android-Gerät verlieren. Hier sind die drei wichtigsten Backup-Apps, die kostenlos sind und effizient arbeiten.

App Backup und Wiederherstellung

Diese kostenlose App verfügt über grundlegende Sicherungsfunktionen, mit denen Sie Ihre Apps sichern können. Sie haben auch die Möglichkeit, mehrere Versionen der App zu sichern, damit Sie die gewünschte Version wiederherstellen können. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie die Option eines Rollbacks auf eine ältere Version in Betracht ziehen. Diese Sicherungsoption ist für Ihre Apps vorhanden und funktioniert effektiv, um sicherzustellen, dass Ihre Apps gesichert werden.

Sichern Sie Ihr Mobiltelefon

Eine weitere Play Store-App, die sich gut zum Sichern Ihrer Apps, Einstellungen, Nachrichten und Anrufprotokolle ist Backup Your Mobile. Mit einer einfachen Benutzeroberfläche ist das Sichern von Daten sehr einfach. Einige Benutzer empfinden das Wiederherstellen der Daten jedoch als etwas kompliziert.

CM Backup-

Cheetah Mobile hat CM Backup als kostenlose App zum Sichern von Kontakten, Nachrichten, Anrufprotokollen, Lesezeichen und Alarmen entwickelt. Es ist jedoch noch nicht vorgesehen, Anwendungen zu sichern. Für die Sicherung wird Cloud-Speicher verwendet, sodass Sie von jedem Gerät aus auf Ihre Dateien zugreifen können. Sie können sich auch auf ihrer Website anmelden, um Ihre Dateien zu verwalten.

 

Diese Sicherungsanwendungen von Drittanbietern erleichtern das Sichern der Dateien auf Ihrem Telefon erheblich. Obwohl jede App ihren eigenen Vorteil hat, können Sie möglicherweise nicht alle Dateien auf Ihrem Telefon mit einer einzigen Sicherungs-App sichern. Wenn Sie Ihre Dateien effektiv verwaltet und die Sicherungsfunktionen Ihres eigenen Geräts zusammen mit den Apps verwendet haben, können Sie alle Dateien in Ihrem Telefon behalten, auch wenn Sie sie verlieren.

 

Warum sollte ich mein Gerät sichern?

Die Unzuverlässigkeit von Smartphones und die Tatsache, dass Sie sie möglicherweise verlieren, ist der Hauptgrund, warum Sie alle Ihre Dateien sichern sollten, damit Sie keine wichtigen Daten verlieren, die auf Ihrem Gerät verfügbar waren.

Wenn Sie die im Artikel genannten Schritte ausführen, können Sie problemlos alle wichtigen Daten auf ein neues Telefon oder ein neues Tablet übertragen. Wir haben die Möglichkeiten zur Sicherung Ihrer Daten für Geräte ohne Rootberechtigung festgelegt. Verwurzelte Geräte haben mehr Optionen, doch die Komplikationen von gerooteten Geräten und die Instabilität der Software können zu zahlreichen Fehlern führen. Wenn Sie ein gerootetes Gerät verwenden, können Sie die obigen Schritte ausführen, um alle Dateien auf Ihrem Gerät zu sichern, oder Sie können andere Apps von Drittanbietern verwenden, um sicherzustellen, dass alle Dateien auf Ihrem Gerät gesichert werden.

 

 

Sie können auch lesen: So beheben Sie Probleme mit Android GPS

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

How To Back Up Android

Android phones and tablets have become so much more than just a handy calling or messaging devices – they are now a very important part of our lives. A  phone or tablet helps us count calories, remember birthdays, capture beautiful moments, check our emails no matter where we are and, not to forget, make calls. So when your device crashes with all of this important data in it, things can get very difficult. After all, no one wants to lose all that important data just because their phone or tablet crashed.

This is why backing up your device is so important these days. When you have your device backed up, you no longer have to sigh over all the lost data if your phone crashes or is stolen. There are a lot of ways to back up your Android device, and some may include paying for an app, but we will discuss the free ways in which you can back up your device and never worry about losing the photos, videos, documents, contacts and apps on your device.

See also: How to fix “Unfortunately, Android keyboard has stopped”

The data on your Android device can be divided into:

  1. Application data, settings and Google data
  2. Photos and videos
  3. Text messages

 

How to back up Android in 3 separate steps:

 

How to back up Android App Data, Settings, and Google Data

Your Android device has an inbuilt back up option which allows you to secure most of the settings of your device along with the app data and the Google accounts data. All your Chrome bookmarks, as well as your Wi-Fi passwords, will be backed up so that you can restore the information once again if you have reset your device to factory settings or if you are getting a new device.

  • Go to the Settings menu of your device
  • Tap on Backup and Reset
  • Check the option that says Back up my data
  • Also, check the option that says Automatic Restore

By checking these two options, your device will be able to backup all important information related to the apps that you are using and you will have no problems in restoring the data to your device when you get a new phone or after you reset your current device.

Once this is done, you would also like to secure the Google data stored on your device. For this, follow these steps:

  • Head into the Settings menu
  • Tap on Accounts and Sync
  • Next, tap on Google and it will bring up your Gmail account
  • Tap on the Gmail email address and you will see a whole bunch of details regarding the syncing of your Google data.
  • Now tap on all the options to ensure all the data is completely synced to your Google account.

Once you sync the data on your device to Google’s servers, you can access the information from any other device easily by signing into your Google Account.

 

How to backup Photos and Videos

Method 1

For your photos and videos, you can consider a number of options to back them up safely. One of the easiest and most popular ways of backing up the photos on your device is by using Google Photos to back up all the photos and videos. You will then be able to access your photos from any of your devices through your Google account. The files will be accessible to you alone unless you specifically make them public. They will be available through Google Drive, Google+ and Google Photos.

Google Drive allows 15 GB of free storage. If you need more storage, you can buy 100 GB of storage for $1.99 per month. For those who are in need of even more space, Google has a plan where you can pay $9.99 for 1TB per month. Google Photos gives users the ability to store unlimited standard resolution photos, so if you do not want to invest in storage space, you can choose to store the photos in the standard resolution which is 2048p. However, if you want to store the photos in the default resolution in its full size, then it will be counted against the storage limit of 15 GB.

To back up your photos and videos to Google Photos, follow these steps:

  • Launch Photos
  • Tap on the three horizontal lines on the top left of the screen
  • This will open a menu from which you must select Settings
  • Tap on Backup & Sync
  • Make sure Backup & Sync is on

  • Scroll down and toggle the option to backup photos and videos under the section Mobile Data Backup

 

If you do not plan on paying for storage then allow the upload size to be as it is. However, if you want to store the original photos then tap on Upload size and choose Original. Remember that this will count against your free quota of 15 GB.

To back up folders other than your camera, like your WhatsApp, Instagram and Facebook photos, tap on Back up Device folders and toggle on the folders that you would like to backup.

Your data will be automatically backed up on the servers so that you will have access to your photos and videos even if your phone is lost or stolen.

Remember that when you are in Google Photos and you wish to delete a photo from the device only and not from Photos, you must tap on the three horizontal lines again and then tap on On Device. This will bring up the photos on your device and it will allow you to delete the photos from the device only. If you happen to delete the photos from Google Photos instead of On Device then you will have the chance of retrieving your deleted photos from Trash for the next 60 days.

 

Method 2

On the other hand, if you do not wish to use Google Photos, you can easily transfer all your photos and videos to a PC by connecting your device to it through a USB cable. To do this, you just need to connect your device and then navigate to the device folder on your computer like you would access any other external hard drive.

All your photos and videos are stored by default in the DCIM folder of your device’s storage. You just need to create a folder on your PC where you can store the photos and then drag and drop the photos from your phone to your PC.

If you are a Mac user, you will require the Android File Transfer tool to successfully transfer the files from your device to your Mac.

 

How to backup Text Messages

Most of our devices today offer preinstalled software to back up the text messages. Check if you have the option to back up your messages by opening the messaging app and then tapping on the options menu. If you see the option to Backup/Restore your messages then you can use your device’s inbuilt ability to back up all your text messages.

Alternatively, if your device does not offer to store the text messages then you can use a third party app like SMS Backup + which is available on the Play Store to back up the text messages on your device. This app has the ability to backup call logs and Multimedia messages too.

 

Third-party apps

Let us take a look at third party apps which can help you back up the files on your Android easily and quickly making it simple for you to access the files even when you lose your Android device. Here are top three back up apps which are free and work efficiently.

App Backup and Restore

This free app has basic backup features which help you backup your apps. It also gives you the chance to backup multiple versions of the app so that you can restore the version you want. It may help you if you are considering the option of rolling back to an older version. This backup option exists for your apps and it works effectively to ensure your apps are backed up.

Backup Your Mobile

Another Play Store app that works well for backing up your apps, settings, messages and call logs is Backup Your Mobile. With a simple UI, backing up data is very easy, however, some users may find restoring the data to be a little complicated.

CM Backup

Cheetah Mobile has developed CM Backup as a free app for backing up contacts, messages, call logs, bookmarks, and alarms. However, it does not have the provision to backup applications yet. It uses cloud storage for the backup so you will be able to access your files from any device. You can also log in to their website to manage your files.

 

These third party backup applications make backing up the files on your phone a lot easier. While every app has its own advantage, you may not be able to back up all the files on your phone using one back up app. If you managed your files effectively and used your own device’s backup abilities along with the apps, you will be able to retain all the files in your phone even if you lose it.

 

Why should I backup my device?

The unreliability of smartphones and the fact that you may end up losing it is the biggest reason why you should have all your files backed up so that you do not lose important data that was available on your device.

By taking these steps mentioned in the article, you will be able to easily transfer all important data to a new phone or a new tablet hassle-free. We have enlisted the ways to back up your data for non-rooted devices. Rooted devices have more options yet the complications of rooted devices and the instability of the software can give rise to numerous errors. If you are using a rooted device, you can use the steps above to back up all the files on your device or you can use other third-party apps to ensure that all the files on your device are backed up.

 

 

You may also read: How to fix Android GPS issues

More on this topic

Leave a Reply

PlaystationVue
Everything You Need to Know About Playstation Vue
Here are some of the best wireless routers you can buy
Gears 5 Release Date
Gears 5: Release Date, News, Rumors And Gameplay
Planning to buy one of the best cheap smartwatches? See these
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How To Fix No Sound On iPhone

No matter which iPhone you own, you may experience some problems...

IPhone Video Playback Is Not Working – How To Fix It?

You want to watch a video, but your iPhone video playback...

iPhone Volume Buttons Not Working – How To Fix

Quite a few iPhone owners reported a problem with the volume...