So beheben Sie Android-GPS-Probleme (bei allen Varianten)

Geschrieben von Chevaugn Powell

So beheben Sie Android-GPS-Probleme (bei allen Varianten)

Niemand mag es, mitten an einem Ort gestrandet zu sein, an dem er nicht genau weiß, wie er nach dem Weg sucht und die Menschen um ihn herum um Hilfe bittet. Wenn ein GPS zuverlässig ist, kann es eine große Hilfe sein, und wir müssen möglicherweise nie auf Situationen stoßen, in denen wir uns an dem Ort, an dem wir festsitzen, zu entfremdet fühlen. Schnelle Anweisungen können Ihnen viel Zeit sparen. Android-Telefone haben GPS noch besser gemacht und die Zuverlässigkeit dieser Technologie erhöht.

Wenn Sie auf ein Problem mit Ihrem stoßen GPSkann es sein, dass das Android-GPS überhaupt nicht funktioniert oder dass das GPS einen falschen Standort anzeigt. Lassen Sie uns nach Lösungen suchen, um Probleme mit Android-GPS zu beheben und sicherzustellen, dass unser GPS wie erwartet funktioniert, wenn wir uns für einen Roadtrip entscheiden.

Lesen Sie auch: So beheben Sie das Problem: Das Android-Telefon lässt sich nicht mit Bluetooth verbinden oder koppeln

So beheben Sie GPS-Probleme auf Samsung Galaxy S, Galaxy Note, LG G, Moto X, Nexus und anderen Android-Geräten

 

Lösung 1: Schalten Sie Ihr GPS um

Der einfachste und schnellste Weg, um Ihr Problem zu lösen, besteht darin, das GPS umzuschalten, damit es sich selbst aktualisieren kann. Sie können das GPS über den Benachrichtigungsschatten Ihres Telefons ein- oder ausschalten. Ziehen Sie den Benachrichtigungsschatten herunter und suchen Sie nach dem GPS-Symbol. Schalten Sie es aus und warten Sie mindestens 5 Sekunden. Schalten Sie das GPS ein und lassen Sie es erneut nach dem Standort suchen. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

 

Lösung 2: Umschalten des Flugzeugmodus

Viele Benutzer haben festgestellt, dass das Umschalten des Flugzeugmodus hilfreich sein kann, um GPS zu lösen, und nicht um Arbeitsprobleme. Der Flugzeugmodus kann einfach umgeschaltet werden, indem Sie auf den Benachrichtigungsbereich Ihres Telefons zugreifen und dann nach dem Symbol für den Flugzeugmodus suchen. Schalten Sie es ein und warten Sie 15 bis 20 Sekunden, bevor Sie es wieder ausschalten. Dadurch können die Netzwerkverbindungen von vorne beginnen und einfache GPS-Fehler korrigieren.

Lösung 3: Entfernen Sie die Telefonhülle

Die Hülle Ihres Telefons kann das GPS blockieren. Möglicherweise wird der falsche Standort angezeigt oder es funktioniert überhaupt nicht, wenn der Fall ein Problem verursacht. Entfernen Sie daher den Fall Ihres Telefons und prüfen Sie, ob das GPS einwandfrei funktioniert. Wenn Ihr Problem behoben ist, wissen Sie, dass der Fall der Schuldige war. Vielleicht möchten Sie in eine Tasche investieren, die das GPS Ihres Telefons nicht behindert, oder noch besser, verwenden Sie überhaupt keine Tasche.

www.howtocleanstuff.net

www.howtocleanstuff.net

 

Lösung 4: Energiesparmodus

Wenn Sie den Energiesparmodus häufig verwenden, besteht die Möglichkeit, dass auf dem Telefon der Energiesparmodus aktiviert ist. Dies ist der Grund, warum das GPS nicht wie erwartet funktioniert. Der Energiesparmodus deaktiviert einige wichtige Funktionen wie Wi-Fi und GPS. Dies kann sehr hilfreich sein, wenn Sie versuchen, Batterie zu sparen. Wenn Sie jedoch versuchen, Ihr GPS zu verwenden, müssen Sie den Energiesparmodus deaktivieren.

Ziehen Sie dazu den Benachrichtigungsschatten Ihres Telefons herunter und tippen Sie auf Energiesparmodus, um es auszuschalten, wenn es eingeschaltet ist. Andererseits können Sie auch auf das Menü Einstellungen Ihres Telefons zugreifen und auf Akku tippen, um zu überprüfen, ob der Energiesparmodus aktiviert oder deaktiviert ist.

 

Lösung 5: Starten Sie Ihr Android-Gerät neu

Sie können viele Probleme mit einem Neustart beheben. Ein Neustart hilft dem Telefon, seine Einstellungen zu aktualisieren, und behebt einige der Fehler, die bei unseren Telefonen auftreten. Starten Sie Ihr Android-Gerät neu und versuchen Sie erneut, das GPS zu verwenden. Möglicherweise hat sich das GPS-Problem durch einen einfachen Neustart selbst behoben. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie möglicherweise schnell nach einem Standort suchen und nicht die Zeit für zu viele Schritte zur Fehlerbehebung haben.

Während der Neustart möglicherweise das Problem mit dem nicht funktionierenden Android-GPS behoben hat, treten diese Probleme manchmal erneut auf. Wenn Sie häufig mit demselben Problem konfrontiert sind, müssen Sie die anderen Lösungen auf eine dauerhafte Lösung überprüfen.

 

Lösung 6: Passen Sie die GPS-Einstellungen an

Die GPS-Einstellungen Ihres Telefons können einen großen Unterschied bei der Kalibrierung Ihres Standorts bewirken. Ihr GPS kann die Unterstützung anderer Technologien verwenden, um einen besseren Standort zu erhalten. Dies geschieht jedoch nur, wenn Sie die richtigen Einstellungen vorgenommen haben. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die GPS-Einstellungen Ihres Telefons zu überprüfen:

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Scrollen Sie, um nach Standort zu suchen, und tippen Sie darauf
  • Tippen Sie unter Standort auf Modus

Hier werden Sie feststellen, dass unter Modus drei verschiedene Einstellungen verfügbar sind. Abhängig von der von Ihnen gewählten Einstellung kann Ihr GPS den genauesten Standort liefern. Sie müssen die Option „Hohe Genauigkeit“ auswählen, da die beiden anderen Optionen die Überprüfung des Standorts durch Ihr GPS einschränken.

Sie finden einen Batteriesparmodus, in dem die verwendet wird Wi-Fi und die Netzwerke, um den Standort zu identifizieren, und es gibt den Nur-GPS-Modus, in dem sich das Gerät ausschließlich auf das GPS verlässt, um nach dem Standort zu suchen. Die beste Option ist die hohe Genauigkeit, da beide Modi kombiniert werden, sodass Sie bei Verwendung von GPS genaue Standortdetails erhalten.

 

Lösung 7: Aktualisieren Sie Google Maps

Google Maps ist der Schlüssel Ihres Geräts für genaue GPS-Standorte. Wenn Sie Ihre Aktualisierungen über einen längeren Zeitraum verzögert haben, besteht die Möglichkeit, dass die Karten des Telefons veraltet sind, was zu Fehlern bei der genauen Identifizierung von Standorten führen kann. Aktualisieren Sie die Google Maps Ihres Android-Geräts, um sicherzustellen, dass GPS ordnungsgemäß funktioniert.

  • Tippen Sie auf den Play Store
  • Tippen Sie auf die drei Punkte, die ein Dropdown-Menü anzeigen, und wählen Sie Meine Apps und Spiele.
  • Scrollen Sie durch die Liste Ihrer Apps und suchen Sie nach Karten
  • Tippen Sie auf Aktualisieren

Starten Sie Ihr Gerät nach Abschluss des Updates neu und lassen Sie das GPS den Standort erneut überprüfen. Überprüfen Sie, ob das GPS-Problem Ihres Geräts nicht funktioniert.

 

Lösung 8: Löschen Sie den Cache und die Daten für Karten, um GPS-Probleme unter Android zu beheben

Manchmal sind die Cache- und Datendateien, die sich auf Ihrem Gerät für Maps aufbauen, möglicherweise beschädigt. Dies kann ein Problem für Ihr GPS verursachen und zu einem abnormalen Verhalten führen. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie den Cache und die Daten für löschen Karten und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Während das Löschen des Caches keinen Unterschied macht, da die Cache-Dateien bei der nächsten Verwendung der App automatisch erstellt werden, werden alle gespeicherten Daten gelöscht. Ihre gespeicherten Standorte gehen verloren. Wenn Sie also etwas Wichtiges zur Kenntnis nehmen möchten, müssen Sie dies tun, bevor Sie die Datendateien für die Karten löschen.

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Telefons oder Tablets
  • Scrollen Sie nach unten, um den Anwendungsmanager zu finden, und tippen Sie darauf
  • Suchen Sie auf der Registerkarte Heruntergeladene Apps nach Karten und tippen Sie darauf
  • Tippen Sie nun auf Cache löschen und bestätigen Sie dies im Popup-Fenster.
  • Tippen Sie nach dem Löschen der Cache-Dateien auf Daten löschen.

Wenn Sie alle Daten und Cache-Dateien gelöscht haben, starten Sie Ihr Telefon neu und verwenden Sie GPS erneut. Überprüfen Sie, ob das Problem, mit dem Sie konfrontiert waren, behoben wurde.

 

Lösung 9: Verwenden Sie die GPS-Status- und Toolbox-App

Die GPS-Status- und Toolbox-App ist eine hilfreiche und benutzerfreundliche Anwendung, mit der Sie viele Informationen zu den GPS-Einstellungen Ihres Geräts erhalten. Es kann auch bei der Installation der erforderlichen Aktualisierungen für unterstützte GPS-Daten, auch als A-GPS-Daten bezeichnet, hilfreich sein. Die A-GPS-Daten verbessern die GPS-Leistung Ihres Geräts.

Laden Sie die GPS-Status- und Toolbox-App von herunter und installieren Sie sie Google Play. Es ist eine kostenlose App. Überprüfen Sie nach der Installation der App Ihre GPS-Leistung mithilfe der App und nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor, um die Leistung Ihres GPS zu verbessern. Überprüfen Sie nach Verwendung dieser App, ob das GPS Ihres Geräts besser funktioniert.

Laden Sie die GPS-Status- und Toolbox-App herunter

 

Lösung 10: Abgesicherter Modus

Viele Apps verwenden GPS-Daten auf Ihrem Gerät. Wenn diese Apps beschädigte Dateien enthalten, kann dies auch Auswirkungen auf das GPS Ihres Geräts haben. Um zu überprüfen, ob die Apps möglicherweise ein Problem verursachen, Verwenden Sie Ihr Telefon im abgesicherten Modus und überprüfen Sie, ob es gut funktioniert.

  • Halten Sie die Ein- / Aus-Taste Ihres Geräts gedrückt, bis der Bildschirm Energieoptionen auf Ihrem Gerät angezeigt wird.
  • Halten Sie nun die Option Ausschalten auf dem Bildschirm gedrückt, bis ein Popup-Fenster angezeigt wird, in dem Sie gefragt werden, ob Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu starten möchten
  • Drücken Sie OK und das Gerät wird im abgesicherten Modus neu gestartet.

Sie werden die Worte Abgesicherter Modus auf dem Bildschirm bemerken, um zu bestätigen, dass Sie das Gerät im abgesicherten Modus verwenden.

Überprüfen Sie, ob das GPS Ihres Telefons oder Tablets im abgesicherten Modus funktioniert. Wenn dies der Fall ist, liegt das Problem möglicherweise in einer der Anwendungen von Drittanbietern, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Sie können Ihr Gerät wieder im normalen Modus verwenden, indem Sie Ihr Telefon wie gewohnt neu starten.

Um dieses Problem zu lösen, können Sie entweder Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wodurch alle Daten einschließlich aller Apps, die Sie möglicherweise auf Ihrem Telefon installiert haben, entfernt werden und die Software des Telefons auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt wird. Die Schritte zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden unten erläutert.

Auf der anderen Seite haben Sie die Möglichkeit, die Apps zu deinstallieren, von denen Sie glauben, dass sie das Problem verursachen.

 

Lösung 11: Aktualisieren Sie Ihre Firmware

Wenn Sie eine Systemaktualisierung über einen längeren Zeitraum verzögert haben, besteht die Möglichkeit, dass sich dies auf Ihr GPS auswirkt. Jedes Update behebt Fehler und mögliche Probleme. Es ist am besten, Ihr Gerät umgehend auf dem neuesten Stand zu halten, damit Ihr Telefon über die neueste Version von Android verfügt.

Um nach Updates zu suchen, rufen Sie das Menü Einstellungen Ihres Geräts auf und tippen Sie auf Über das Gerät. Tippen Sie nun auf Updates überprüfen. Wenn ein Update verfügbar ist, installieren Sie das Update und prüfen Sie, ob Ihre GPS-Probleme nach der Aktualisierung des Geräts behoben sind.

 

Lösung 12: Cache-Partition löschen

Die Cache-Partition Ihres Telefons enthält Dateien, die ein Problem für das GPS verursachen können, wenn sie beschädigt werden. Es kann sogar zu Problemen bei der Verwendung anderer Apps auf Ihrem Telefon kommen. Wenn Sie mit einem GPS-Problem konfrontiert sind, ist dies ratsam Löschen Sie die Cache-Partition Dies kann sicherstellen, dass die Cache-Partition das Problem nicht verursacht.

  • Schalten Sie Ihr Telefon aus
  • Drücken Sie gleichzeitig die Lautstärketaste, die Ein / Aus-Taste und die Home-Taste, bis das Telefon vibriert, bevor es eingeschaltet wird.
  • Lassen Sie die Ein- / Aus-Taste los und halten Sie die Lautstärketaste und die Home-Taste gedrückt, bis das Menü Wiederherstellen angezeigt wird.
  • Markieren Sie nun mit der Leiser-Taste die Cache-Partition löschen aus dem Menü und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Ein- / Aus-Taste.
  • Wenn die Cache-Partition gelöscht ist, markieren Sie mit der Lautstärketaste die Neustartoption und bestätigen Sie den Neustart mit der Ein- / Aus-Taste.

Überprüfen Sie nach dem Neustart Ihres Geräts erneut das GPS, um festzustellen, ob das Problem behoben ist.

 

Lösung 13: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück, um die Software Ihres Geräts in den Zustand zu versetzen, in dem Sie das Gerät zum ersten Mal aus der Verpackung genommen haben. Durch Zurücksetzen Ihres Geräts auf die Werkseinstellungen werden alle Daten einschließlich der von Ihnen heruntergeladenen Apps gelöscht. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Sicherungskopie aller wichtigen Daten zu erstellen. Sie können die Daten entweder in der Cloud speichern oder auf ein anderes Gerät übertragen. Ihr Telefon hat auch die Möglichkeit, vor Ihnen ein Backup zu erstellen Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Suchen Sie nach Backup and Reset und tippen Sie darauf
  • Sie können die Option zum Erstellen einer Sicherung aktivieren und deaktivieren
  • Im unteren Bereich des Bildschirms haben Sie die Möglichkeit, das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und darauf zu tippen.

 

Das Zurücksetzen des Telefons dauert einige Zeit, da alle Daten von Ihrem Telefon gelöscht werden. Ihr Telefon wird neu gestartet. Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob Ihr Problem behoben ist. Wenn das Gerät zu arbeiten beginnt, können Sie das Backup wiederherstellen und das Telefon wie gewohnt verwenden.

Wenn das Problem jedoch weiterhin besteht, müssen Sie in Betracht ziehen, Ihr Telefon zu einem Fachmann oder zum Hersteller zu bringen. Sie können das Telefon auf physische Probleme mit der Antenne des Telefons überprüfen lassen. Wenn für Ihr Telefon eine Garantie besteht, kann der Hersteller es möglicherweise auch ersetzen, wenn die Antenne ein Problem verursacht.

 

 

Wie kann ich herausfinden, ob das GPS-Problem, mit dem ich konfrontiert bin, hardware- oder softwarebezogen ist?

Um herauszufinden, wo das Problem liegt, können Sie eine Anwendung wie verwenden GPS Essentials welches im Play Store erhältlich ist. Laden Sie GPS Essentials herunter und installieren Sie es auf Ihrem Telefon. Öffnen Sie nun die App und tippen Sie auf Satelliten. Sie werden auf Ihrem Bildschirm feststellen, dass Ihr Telefon versucht, eine Verbindung zu den Satelliten auf der Erde herzustellen.

Wenn Ihr Telefon keine Verbindung zu einem der Satelliten herstellen kann, besteht die Möglichkeit, dass das Gerät aufgrund eines Hindernisses auf ein Problem stößt oder die Hardware Ihres Geräts nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn auf dem Bildschirm angezeigt wird, dass die Satelliten eine Verbindung herstellen, Ihr GPS jedoch immer noch nicht wie erwartet funktioniert, liegt das Problem in der Software Ihres Geräts. Wenn es um die Software geht, funktionieren die in diesem Artikel genannten Lösungen für Sie. Wenn das Problem in der Hardware liegt, müssen Sie Ihr Telefon zu einem Techniker bringen, der das Gerät überprüfen kann.

 

Was soll ich tun, wenn mein GPS den Standort nicht genau anzeigt?

Wenn Sie Google Maps bereits aktualisiert haben und das GPS Ihres Geräts immer noch ungenaue Standorte anzeigt, besteht die Möglichkeit, dass der Kompass nicht richtig kalibriert ist. Wenn Ihr Gerät beim Versuch, eine Navigations-App zu verwenden, falsche Orientierungsinformationen erhält, muss der Kompass Ihres Android-Geräts kalibriert werden.

Sie benötigen eine App, um den Kompass Ihres Geräts zu kalibrieren. GPS Essentials ist eine gute App, die im Play Store erhältlich ist und Ihnen dabei helfen kann, den Kompass Ihres Geräts zu kalibrieren. Laden Sie diese App herunter und installieren Sie sie. Öffnen Sie es und tippen Sie auf Kompass.

Um den Kompass zu kalibrieren, müssen Sie mit Ihrem Telefon Abbildung 8 in die Luft zeichnen. Sobald Sie Ihr Telefon in der Luft bewegen und das Muster der Nummer 8 seitwärts erstellen, können Sie den Kompass kalibrieren. Zeichnen Sie das Muster einige Male, damit der Kompass des Telefons richtig kalibriert ist.

Überprüfen Sie nach der Kalibrierung des Kompasses, ob das GPS-Problem behoben ist.

 

Wie kann ich meine GPS-Daten aktualisieren?

Manchmal zeigt Ihr Gerät möglicherweise einen ungenauen Standort an oder das GPS funktioniert möglicherweise nicht, weil es auf einem der GPS-Satelliten steckt, obwohl sich dieser bestimmte Satellit nicht in Reichweite befindet. Dies führt dazu, dass das GPS Ihres Geräts falsche Informationen anzeigt. Durch Aktualisieren der GPS-Daten können Sie dieses Problem beheben.

Um die Daten zu aktualisieren, können Sie eine App wie verwenden GPS-Status und Toolbox. Die App ist im Google Play Store erhältlich, wo Sie sie kostenlos herunterladen und installieren können. Öffnen Sie die App und tippen Sie auf eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm. Tippen Sie auf das Schraubenschlüsselsymbol, um ein Dropdown-Menü aufzurufen, und tippen Sie anschließend auf A-GPS-Status verwalten.

Tippen Sie nun auf Zurücksetzen. Wenn dies erledigt ist, kehren Sie zum Status "A-GPS verwalten" zurück und tippen Sie auf "Herunterladen". Sobald der Download abgeschlossen ist, wurden Ihre GPS-Daten aktualisiert. Überprüfen Sie nach dem Aktualisieren der GPS-Daten, ob das GPS Ihres Geräts wieder ordnungsgemäß funktioniert.

 

Diese Lösungen sollten auf allen Android-Geräten funktionieren. Wenn Sie weiterhin Probleme mit Ihrem GPS haben, wenden Sie sich an einen Fachmann, um zu überprüfen, ob die Antenne beschädigt ist. Wenn die Antenne Ihres Geräts beschädigt ist, kann dies das Problem verursachen und Ihr Telefon muss ersetzt werden.

 

Sie können auch lesen: So beheben Sie Android-Telefone oder -Tablets, die sich nicht einschalten lassen

 

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

No one likes to be stranded in the middle of a place they are not well aware of trying to look for directions and asking help from the people around them. When a GPS is reliable, it can be of great help and we may never have to come across situations where we feel too alienated in the place that we are stuck. Quick directions can save your lots of time and you can get to a party without stopping for directions. Android phones have made GPS even better and they have increased reliability on this technology.

When you encounter a problem with your GPS, it can be anything from the Android GPS not working at all or the GPS showing a wrong location. Let us look for solutions to fix Android GPS issues to make sure that our GPS works as expected when we decide to go on a road trip.

Read also: How to fix Android phone won’t connect or pair with Bluetooth

Subscribe to our website : Technobezz

How to fix GPS issues on Samsung Galaxy S, Galaxy Note, LG G, Moto X, Nexus, and other Android devices

 

Solution 1: Toggle Your GPS

The easiest and quickest way to solve your problem is to toggle the GPS so that it gets a chance to refresh itself. You can turn the GPS On or Off from the notifications shade of your phone. Pull down the notifications shade and look for the GPS icon. Switch it Off and wait for at least 5 seconds. Switch On the GPS and allow it to check for the location again. Check if the problem you were facing has been fixed.

 

Solution 2: Toggle Airplane Mode

A lot of users have found that toggling the Airplane mode can be of help to solve GPS not working problems. The Airplane mode can be toggled easily by accessing the notifications area of your phone and then looking for the icon for the Airplane mode. Switch it On and wait for 15-20 seconds before switching it Off again. This will allow the network connections to start all over again and it is helpful in correcting simple GPS errors.

Solution 3: Remove the Phone Case

Your phone’s case can cause an obstruction for the GPS. It may end up showing the wrong location or it may not work at all if the case is causing a problem, so try removing the case of your phone and check if the GPS works fine. If your problem is fixed then you know that the case was the culprit. You may want to invest in a case that does not obstruct your phone’s GPS or better still, don’t use a case at all.

www.howtocleanstuff.net
www.howtocleanstuff.net

 

Solution 4: Power Saving Mode

If you tend to use Power Saving Mode very often, there is a chance that the phone has Power Saving Mode enabled which is the reason why the GPS is not working as expected. Power Saving Mode disables some important functions like Wi-Fi and GPS. It may be very helpful when you are trying to save battery but if you are trying to use your GPS, you must disable Power Saving mode.

To do this, pull down the notifications shade of your phone and tap on Power Saving Mode to switch it Off if it is On. On the other hand, you can also access the Settings menu of your phone and tap on Battery to check if Power Savings Mode is enabled or disabled.

 

Solution 5: Restart Your Android Device

Your can fix many problems with a restart. A restart helps the phone refresh its settings and it fixes some of the errors that we face with our phones. Restart your Android device and try using the GPS again. You may find that the GPS problem would have fixed itself with a simple restart. This is especially handy at a time when you may be looking for a location quickly and you do not have the time for too many troubleshooting steps.

While the restart may have fixed the Android GPS not working problem, sometimes these problems begin to reappear. If you face the same problem frequently, then you must check the other solutions for a permanent fix.

 

Solution 6: Tweak the GPS Settings

The GPS settings of your phone can make a lot of difference in the calibration of your location. Your GPS can be using some assistance from other technologies to help get a better location. However, this will happen only when you have chosen the right settings. To check the GPS settings of your phone follow these steps:

  • Head into the settings menu of your device
  • Scroll to check for Location and tap on it
  • Under Location, tap on Mode

Here you will notice that there are three different settings available under Mode. Depending on the setting you choose, your GPS can provide you the most accurate location. You must choose the option “High Accuracy” because other two options will limit the manner in which your GPS checks the location.

www.pocketmeta.com
www.pocketmeta.com

You will find a Battery Saving mode which will use the Wi-Fi and the networks to identify the location and there is the GPS only mode where the device will rely solely on the GPS to check for the location. The best option is High Accuracy because it combines both the modes so that you get accurate location details when you use GPS.

Subscribe to our website : Technobezz

 

Solution 7: Update Google Maps

Google maps is your device’s key to accurate GPS locations. If you happen to have delayed your updates for a considerable period of time, there is a possibility that the phone’s maps are outdated which may be causing the errors in identifying locations accurately. Update your Android device’s Google maps to make sure GPS works properly.

  • Tap on the Play Store
  • Tap on the three dots that will show a drop down menu and choose My Apps and Games.
  • Scroll through the list of your apps and look for Maps
  • Tap Update

Update Google Maps

Once the update is complete, restart your device and allow the GPS to check the location once again. Check if your device’s GPS not working problem is fixed.

 

Solution 8: Clear Cache and Data for Maps to fix GPS issues on Android

Sometimes, the cache files and data files that build up on your device for Maps may have been corrupted. This can cause a problem for your GPS and it may begin behaving abnormally. To solve this problem, you must delete the cache and data for Maps and check if the problem is fixed. While clearing the cache will not make any difference because the cache files will be automatically created the next time you use the app, any data that is stored will be deleted. Your saved locations will be lost. So if there is anything important that you may want to take a note of, you must do it before you delete the data files for the Maps.

  • Head into the Settings menu of your phone or tablet
  • Scroll down to find Application Manager and tap on it
  • Under the Downloaded Apps tab, look for Maps and tap on it
  • Now tap on Clear Cache and confirm it on the pop up box.
  • Once the cache files are cleared, tap on Clear Data.

Once you have cleared all the data and cache files, restart your phone and use GPS once again. Check if the problem you were facing has been solved.

 

Solution 9: Use GPS Status and Toolbox App

The GPS Status and Toolbox App is a helpful and user-friendly application which can give you a lot of information on your device’s GPS settings. It can also help in the installation of necessary updates for Assisted GPS Data also known as A-GPS data. The A-GPS data enhances the GPS performance of your device.

Download and install the GPS Status and Toolbox App from Google Play. It is a free app. Once the app is installed, check your GPS performance using the app and make necessary changes to make your GPS perform better. Check if the GPS of your device works better after using this app.

www.soundandvision.com
www.soundandvision.com

Download GPS Status and Toolbox App

 

Solution 10: Safe mode

A lot of apps use the GPS data on your device. When these apps end up with corrupted files, it may begin to affect your device’s GPS too. To check if the apps may be causing a problem, use your phone in Safe Mode and check if it works fine.

  • Press and hold the Power key of your device till the Power Options screen comes up on your device.
  • Now press and hold the Power Off option on the screen till you notice a pop up which asks if you want to Reboot your device in Safe Mode

  • Press Ok and the device will be rebooted in Safe mode.

You will notice the words Safe Mode written on the screen to confirm that you are using the device in Safe Mode. Check if your phone or tablet’s GPS works in Safe Mode. If it does, then the problem may lie in one of the third-party applications that you have installed on your device. You can go back to using your device in normal mode by restarting your phone as usual.

To solve this problem you can either reset your phone to factory settings which will remove all data including all apps that you may have installed to your phone, bringing the software of the phone back to its initial settings. The steps for factory reset are discussed below.

On the other hand, you have the option to uninstall the apps that you think may be causing the problem.

 

Solution 11: Update your Firmware

If you have been delaying a system update for a substantial period of time, then there are chances that it may affect your GPS. Every update brings fixes for bugs and possible problems. It is best to keep your device updated in a timely manner so that your phone has the latest version of Android.

To check for update, go to the Settings menu of your device and tap on About Device. Now tap on Check updates and if an update is available then install the update and check if your GPS problems get resolved after the device is updated.

 

Solution 12: Wipe Cache Partition

Your phone’s cache partition has files which can create a problem for the GPS if they get corrupted. It may even cause a problem in using other apps on your phone. If you are facing a GPS problem, then it is advisable to wipe the cache partition of your device and allow your device to build new cache files, this can ensure that the cache partition is not causing the problem.

  • Power Off your phone
  • Press the Volume Up, Power and Home button together till the phone vibrates before it powers on.
  • Release the Power key and continue to hold the Volume Up and Home button till you see the Recover menu.
  • Now use the Volume Down key to highlight Wipe cache partition from the menu and use the Power key to confirm your selection.
  • Once the cache partition is deleted, use the volume key to highlight the restart option and confirm the restart with the Power key.

Once your device restarts, check the GPS again to see if the problem is fixed.

 

Solution 13: Reset to Factory Settings

Reset your device to Factory Settings to bring the software of your device to the same state as it was when you first took the device out of the box. Resetting your device to factory settings deletes all data including the apps you have downloaded. This is why it is important to create a backup of all important data. You can either store the data on the Cloud or you can transfer it to another device. Your phone also has the option to create a backup before you reset the device to Factory Settings.

  • Go to the Settings menu of your device
  • Look for Backup and Reset and tap on it
  • You can check and uncheck the option to create a backup
  • Towards the bottom of the screen you have the option to reset the phone to factory Settings, tap on it.

 

The process of resetting the phone will take some time because all the data will be wiped from your phone. Your phone will restart. After the restart check if your problem is fixed. If the device begins to work, then you can restore the backup and start using the phone as usual.

However, if the problem continues, then you must consider taking your phone to a professional or at the manufacturer’s outlet. You can get the phone checked for physical problems with the antenna of the phone. If your phone is under warranty, the manufacturer may also be able to replace it if the antenna is causing a problem.

 

Subscribe to our website : Technobezz

 

How can I find out if the GPS problem I am facing is hardware related or software related?

To find out where the problem lies, you can use an application like GPS Essentials which is available on the Play Store. Download and install this GPS Essentials to your phone. Now open the app and tap on Satellites. You will notice on your screen that your phone will try to connect to the satellites around Earth.

When your phone is unable to connect to any of the satellites then there is a chance that the device is either facing a problem because of an obstruction or the hardware of your device is not functioning properly.

On the other hand, if the screen shows that the satellites are connecting but your GPS is still not working as expected, then the problem lies in the software of your device. If the software is the concern, the solutions mentioned in this article will work for you. If the problem lies in the hardware, you must consider taking your phone to a technician who can check the device.

 

What should I do if my GPS is not telling the location accurately?

If you have already updated Google maps and you still find the GPS of your device showing you inaccurate locations, then there is a chance that the compass is not properly calibrated. If your device gets incorrect orientation information when you try to use a navigational app, then the compass of your Android device needs to be calibrated.

You will require an app to calibrate the compass of your device. GPS Essentials is a good app, available on the Play Store, which can help you calibrate the compass of your device. Download and install this app. Open it and tap on Compass.

To calibrate the compass, you must use your phone to draw the figure 8 in the air. Once you wave your phone in the air creating the pattern of the number 8, sideways, you will be able to calibrate the compass. Draw the pattern a couple of times so that the phone’s compass is properly calibrated.

Once the compass has been calibrated, check if the GPS problem is fixed.

 

How can I refresh my GPS data?

Sometimes, your device may end up showing inaccurate location or the GPS may not work because it is stuck on one of the GPS satellites even though that particular satellite is not within range. This causes the GPS of your device to show incorrect information. By refreshing the GPS data, you will be able to correct this problem.

To refresh the data, you can use an app like GPS Status and Toolbox. The app is available on Google Play Store from where you can download and install it for free. Open the app and tap anywhere on the screen. Tap on the spanner icon to bring up a drop down menu and then tap on Manage A-GPS state.

Now tap on Reset. Once it is done, go back to Manage A-GPS state and tap on Download. Once the download is complete, your GPS data has been refreshed. After the GPS data has been refreshed, check if your device’s GPS starts working properly once again.

 

These solutions should work on all Android devices. If you continue to face problems with your GPS then take it to a professional to check if the antenna is damaged. If there is damage on the antenna of your device then that may be causing the problem, and your phone will have to be replaced.

 

You may also read: How to fix Android phone or tablet that won’t turn on

 

Technobezz

9 COMMENTS

  1. i have down all these steps but my problem is still not solved i have gallaxy note 4 and my gps search map but in travelling not go in right direction and work very slow

  2. Thanks for the tips. My Samsung A3 was driving me mad not tracking routes on my fitness app or OS map finder. As previous responder tried a number of tips and they both now work. Excellent. I was about to bin the phone and buy another

  3. To many steps. Good knowledge sharing. I tried few of them but nothing was working. So I shutdown the phone, took sim out, than placed it back after few minutes and turned mobile on. It worked. I think this happens when someone is travelling for long and return to main network/home country.
    Thanks for the help.

  4. Thanks for this post – it worked on my Samsung Galaxy s7 which even the dealer couldn’t fix. Not sure which steps fixed it because I did multiple, but I reinstalled my fitness app, cleared the cache partition, and cleared Maps data.

    Restarting / booting / firmware didn’t work, nor did enabling/disabling the make GPS more accurate feature

    The symptom was the GPS could see I was moving, but it was off by up to half a mile. So while I was out running, the map had me crossing rivers, and when I was sitting in my doctor’s office, I was in the middle of a lake. Now everything is back to being accurate like the day I bought it.

  5. My problem was that GPS would not make initial fix when screen had timed out.
    Changing screen timeout to ten minutes fixed the problem.

  6. The tab from the GPS portion on the motherboard does not make a good contact to the back case. I bent this tab upward slightly and gps is now working perfectly.

  7. I never had a problem until I did a factory reset, since then it hhas been impossible to get a fix on the gps location

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here