Werbung

So verwenden Sie einen Mac als WLAN-Hotspot

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So verwenden Sie einen Mac als WLAN-Hotspot

Millionen von Benutzern weltweit verwenden Macs. Allerdings kennt nicht jeder die Möglichkeit, einen Mac als Wi-Fi-Hotspot zu verwenden. Sie können die WLAN-Hotspots problemlos einschalten, wenn Sie über eine kabelgebundene Internetverbindung verfügen und diese mit jemandem teilen möchten. Es gibt nur ein paar Einstellungen, die im System vorgenommen werden müssen. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie a verwenden Mac als Wi-Fi-Hotspot.

Siehe auch: So passen Sie das Dock des Mac an

Methoden zur Verwendung eines Mac als WLAN-Hotspot

Freigabe des Internets über eine Ethernet-Verbindung

Wenn Sie das Internet über kabelgebundenes Ethernet teilen möchten Verbindung über Wi-FiSie müssen lediglich sicherstellen, dass das Ethernet-Kabel eingesteckt ist, bevor Sie mit der Freigabe beginnen. Unabhängig von der Art des verwendeten Betriebssystems ist das Verfahren für alle gleich.

  1. Klicken Sie auf das Apple-Logo in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms und wählen Sie "Systemeinstellungen".

So verwenden Sie einen Mac als WLAN-Hotspot

  1. Wenn Sie es auswählen, wird ein neues Fenster geöffnet, in dem Sie auf "Freigabe" klicken und dann "Internetfreigabe" aus der Liste der Dienste in der links angezeigten Spalte auswählen müssen.

So verwenden Sie einen Mac als WLAN-Hotspot

  1. Wählen Sie rechts die Quelle der Internetverbindung aus - Sie müssen Ethernet auswählen. Stellen Sie sicher, dass Wi-Fi im Feld "An Computer mit" ausgewählt ist. Der Wi-Fi-Hotspot ist fast bereit für Geräte, die über Wi-Fi über Ethernet mit dem Internet verbunden werden können.
  2. Der Wi-Fi-Hotspot muss konfiguriert sein und Sie müssen auf "Wi-Fi-Optionen" klicken. Das Ändern des Wi-Fi-Kanals und des Netzwerknamens ist optional. Wenn jedoch Störungen auftreten, sollten diese geändert werden. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Sicherheit WPA2-Personal und ein Kennwort für das Netzwerk aus. Hacker und andere Personen können Ihren WLAN-Hotspot für ihre persönlichen Zwecke missbrauchen. Daher wird das Hinzufügen eines Kennworts dringend empfohlen. So verwenden Sie einen Mac als WLAN-Hotspot
  3. Wenn die Konfiguration abgeschlossen ist, klicken Sie auf "OK" und schließen Sie das Fenster. Um den soeben eingerichteten WLAN-Hotspot zu aktivieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen links neben Internetfreigabe. Alle Wi-Fi-fähigen Geräte, die sich in Reichweite des Hotspots befinden, können eine Verbindung herstellen.

 

So verwenden Sie einen Mac als Wi-Fi-Hotspot-Freigabe über eine Wi-Fi-Verbindung

Sie können auch eine Wi-Fi-Verbindung vom Mac aus freigeben. Dies hat jedoch einen Haken. Sie können entweder ein eigenes Netzwerk hosten oder eine Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk herstellen. Sie können also mit einem Wi-Fi verbunden sein, aber Sie können diese Wi-Fi-Netzwerkverbindung nicht über Wi-Fi mit anderen teilen. Viele Menschen müssen möglicherweise das WLAN gemeinsam nutzen, weshalb es eine Lösung dafür gibt. Die gemeinsame Nutzung des WLANs über eine WLAN-Verbindung kann mit einem Zubehör wie z USB-WLAN-Adapter.

Mit einem Wi-Fi-Netzwerkadapter können Sie eine Verbindung zum Wi-Fi-Netzwerk herstellen und diese dann erneut an andere Personen senden, mit denen Sie das Internet teilen möchten.

  • Alles, was getan werden muss, ist, dass der Wi-Fi-Adapter eingesteckt und installiert werden muss. Sie werden aufgefordert, die Anweisungen einzugeben. Wenn Sie das Anzeigefenster erhalten, in dem Sie aufgefordert werden, die Art der Internetverbindung auszuwählen, müssen Sie stattdessen den Wi-Fi-Adapter auswählen (denken Sie daran, dass Sie im obigen Verfahren die Ethernet-Verbindung ausgewählt haben, um eine Verbindung herzustellen Ethernet in Schritt 3).
  • Sobald Sie OK auswählen, ist Ihr Vorgang abgeschlossen und Sie können das Internet mit den gewünschten Geräten teilen.

Verwenden Sie einen Mac als Wi-Fi-Hotspot mit Bluetooth Personal Area Network

Es kann vorkommen, dass Sie keinen WLAN-Adapter haben. Eine Lösung hierfür ist die Verwendung von Bluetooth PAN. Der Verbindungsprozess ist lang und die Geschwindigkeit des Internets ist nicht so gut, aber wenn Sie fertig sind, können Sie das Wi-Fi-Internet problemlos mit anderen Geräten teilen. Außerdem ist es kostenlos und funktioniert mit fast allen Tabletten und Smartphones.

Der Einrichtungsvorgang ist fast der gleiche wie beim Freigeben über W-Fi, aber im Feld "An Computer verwenden" müssen Sie Bluetooth PAN auswählen.

Sie können auch lesen: Tipps zum schnelleren Aufladen Ihres MacBook

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

How To Use A Mac As A Wi-Fi Hotspot

Millions of users worldwide are using Macs. However, not everyone knows the way to use a Mac as a Wi-Fi Hotspot. You can easily power up the Wi-Fi hotspots if you have a wired internet connection and wish to share it with someone. There are just a couple of settings which need to be done in the system. Follow the instructions below to know how to use a Mac as a Wi-Fi Hotspot.

See also: How To Customize Mac’s Dock

Methods To Use A Mac As A Wi-Fi Hotspot

Sharing the Internet from an Ethernet Connection

If you wish to share the internet from wired Ethernet connection through Wi-Fi, you would just need to make sure that the Ethernet cable is plugged in before you begin the process of sharing. Irrespective of the type of OS you are using, the procedure is same for all.

  1. Click on the Apple logo displayed towards the top left corner of your display screen and pick ‘System Preference’.

how to use a Mac as a Wi-Fi hotspot

  1. Selecting it will open a new window where you need to click on ‘Sharing’ and then select ‘Internet Sharing’ from the list of services in the column displayed towards the left.

how to use a Mac as a Wi-Fi hotspot

  1. Select the source of internet connection towards the right – you need to pick Ethernet. Ensure that the Wi-Fi is selected in the ‘To computers using’ box. The Wi-Fi hotspot is almost ready for devices to be connected to the internet through Wi-Fi using Ethernet.
  2. The Wi-Fi hotspot has to be configured and you need to click on ‘Wi-Fi Options’. Changing the Wi-Fi channel and network name are optional but if one does experience interference it should be changed. In the Security drop-down select WPA2-Personal and a password to the network. Hackers and other people can misuse your Wi-Fi hotspot for their personal gains which is why adding a password is highly recommended. how to use a Mac as a Wi-Fi hotspot
  3. When the configuration is done click ‘OK’ and close the window. To activate the Wi-Fi hotspot which you just set up select the checkbox to the left of Internet Sharing. All Wi-Fi enabled devices that come within the range of the hotspot will be ready to establish a connection.

 

How to use a Mac as a Wi-Fi Hotspot Sharing from a Wi-Fi Connection

Sharing Wi-Fi connection from Mac can also be done. However, there is a catch to this. You can either host its own network or connect to a Wi-Fi network. So, you can be connected to a Wi-Fi but you cannot share that Wi-Fi networks connection with others over the Wi-Fi. Many people may have the need to share the Wi-Fi which is why there is a solution to this and sharing one’s Wi-Fi through a Wi-Fi connection can be done with an accessory such as USB Wi-Fi adapter.

A Wi-Fi network adapter lets you connect to the Wi-Fi network and then re-broadcast it to others with whom you wish to share the internet.

  • All that needs to be done is that the Wi-Fi adapter needs to be plugged in and installed. You will be prompted the instructions and when you get the display window where you will be asked to pick the type of internet connection, you need to pick the Wi-Fi adapter instead (remember you picked Ethernet Connection when in the above procedure to connect through Ethernet in step 3).
  • Once you select OK your process will complete and you can share the internet with the devices that you want.

Use a Mac as a Wi-Fi Hotspot with Bluetooth Personal Area Network

There may be times when you won’t have a Wi-Fi adapter. A solution to this is using Bluetooth PAN. The process of connecting is long and the speed of the internet is not as good but once done you can easily share the Wi-Fi internet with other devices. Besides, it is free and works with almost all tablets and smartphones.

The set-up process is almost the same as that of sharing through W-Fi but in the ‘To computer using’ box you need to select Bluetooth PAN.

You may also read: Tips To Charge Your MacBook Faster

More on this topic

Leave a Reply

best smart TVs
Looking for the best smart TVs? Here is our pick
PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
Samsung Foldable Phone
Samsung Foldable Phone: Release date, specs, price, rumors and news
Want to buy a new tablet? Here is our pick of the best Android tablets
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
best free running apps for Android
Best Free Running Apps For Android

Are you on a fitness regime? Amongst all the available methods...

advantages and disadvantages of Netflix
Advantages And Disadvantages Of Netflix

Netflix is one of the most popular streaming services. It allows...

top best Chromebook apps
Top Best Chromebook Apps

Chromebook is a very affordable laptop that is powered by the...