Technobezz wird von seinem Publikum unterstützt. Wir erhalten möglicherweise eine Provision aus Einzelhandelsangeboten

Beste Laptops zum Zeichnen im Jahr 2022

Wenn Sie ein Künstler sind, möchten Sie sicherlich einen Laptop haben, auf dem Sie direkt mit einem Digital zeichnen können

Beste Laptops zum Zeichnen im Jahr 2022 Feature-Bild
Lenovo Chromebook 3 14-Zoll-Laptop mit berührungsempfindlichem Bildschirm Budgetfreundliches Asus Chromebook CM3 Samsung ChromebookPlus (V2) Laptop mit 360 Grad drehbarem Bildschirm Gigabyte Aero 17 Hochleistungs-Laptop
Siehe auf Amazon Siehe auf Amazon Siehe auf Amazon Siehe auf Amazon
Budgetfreundliches Asus Chromebook CM3
Lenovo Chromebook 3 14-Zoll-Laptop mit berührungsempfindlichem Bildschirm
Samsung ChromebookPlus (V2) Laptop mit 360 Grad drehbarem Bildschirm
Gigabyte Aero 17 Hochleistungs-Laptop

Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie eine Art Künstler sind, möchten Sie sicherlich einen Laptop haben, auf dem Sie direkt mit einem zeichnen können digitaler Stift, da dies Ihnen ein genaues Bild geben würde. Die gute Nachricht ist, dass viele solcher Laptops zum Zeichnen geeignet sind. Sie verfügen außerdem über eine hohe Auflösung und ihre Touchscreen-Displays haben genaue Farbdisplays.

Dazu gehören digitale Stifte, die eine große Empfindlichkeit und Präzision bieten, die zum Zeichnen erforderlich sind. Schauen wir uns also einige dieser Laptops an, die sich ideal für Zeichen- und Grafikkünstler eignen. Ein allgemeiner Tipp ist, sich für ein 2 in 1 zu entscheiden Hybrid-Laptop. Einige davon sind Notebooks mit hoher Kapazität, die über Funktionen verfügen, die ein schnelles und reibungsloses Rendern von Zeichnungen und Designs für bildende Künstler ermöglichen. Diese Laptops eignen sich für Grafikdesigner, Zeichner und alle, die Geschwindigkeit, gutes Gedächtnis und gute Grafik in ihren Notebooks wünschen.

Sie können auch lesen: Beste Laptops für Freiberufler

Ratgeber

Die besten Zeichen-Laptops sind oft diejenigen, die über ein Touchscreen-Display verfügen. Mit einem Hybrid-Design können diese Laptops sowohl als produktiver Computer als auch als Tablet verwendet werden. Für Designer und Zeichenbegeisterte ermöglichen sie es Ihnen, mehr aus ihnen herauszuholen mit einem Stift.

  • Ein Stift ist ein Muss – Sie haben zwar die Möglichkeit, mehrere Stylus-Stifte separat zu kaufen, aber wenn der Laptop einen enthält, richten sie sich wahrscheinlich an Designer und Menschen, die zeichnen. Ein solches Produkt sollte ganz oben auf Ihrer Liste stehen, da es bequem zu bedienen ist und der mitgelieferte Stift nahtlos funktioniert.
  • Touchscreen-Empfindlichkeit – Wenn Sie den Laptop online kaufen, sollten Sie den Showroom der Marke besuchen, um Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln. Zeichnen ist eine nuancierte Kunst, bei der jede Berührung zählt, und das Display sollte sehr reaktionsschnell sein, um alle Striche zu erfassen, die Sie mit Ihrem S-Pen oder Stylus machen.
  • Farbwiedergabefähigkeit – Die Farbpalette auf Ihrem Gerät sollte genau oder nahe an der sein RGB-Spektrum. Obwohl nicht alle Adobe-zertifiziert sind, sollten sie keinen blauen oder gelben Farbton haben, der die Qualität Ihrer Arbeit beeinträchtigt. Suchen Sie nach Bewertungen und stellen Sie sicher, dass die Anzeige entweder neutral oder farbgenau ist.
  • Hardware-Spezifikationen - Die meisten Softwareprogramme mögen Corel Draw, InDesign und Zeichenprogramme erfordern anspruchsvolle Hardware. Apple Mac ist mit Abstand die beste Wahl, aber das Unternehmen hat kein Produkt mit Touchscreen-Display, und die erforderlichen Komponenten sind teuer und müssen separat erworben werden.
  • Schlank, leicht – Wenn Sie ein Künstler sind und auf Reisen gehen, um die Essenz der Natur einzufangen, lässt sich ein leichter Laptop problemlos überall hin mitnehmen. Wenn ein schlanker Laptop eine bessere Akkulaufzeit in Kombination mit leistungsstarken Verarbeitungsfunktionen bieten kann, ist er die beste Wahl.

Siehe auch: Bester Computer für AutoCAD

Beste Laptops zum Zeichnen

Abnehmbarer Laptop mit berührungsempfindlichem 10.5-Zoll-Bildschirm

Budgetfreundliches Asus Chromebook CM3

Preis überprüfen

Wenn Sie sich entscheiden, in ein Zeichengerät zu investieren, müssen Sie sicherstellen, dass es bequem zu halten und zu bewegen ist. Dieser Laptop von Asus ist als abnehmbares Gerät konzipiert und lässt sich daher sehr bequem mit den Händen handhaben. Der 10.5-Zoll-Bildschirm ist berührungsempfindlich und erzeugt eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel.

Mit 1.12 lbs ist es extrem leicht und bequem zu transportieren. Die abnehmbare Tastatur ist sehr langlebig und sehr komfortabel zu bedienen. Das mineralgraue Design des Laptops ist recht edel und vermittelt den Eindruck eines gut durchdachten Profigeräts. Die Standabdeckung, die Sie mit dem Gerät erhalten, ist von guter Qualität.

 

  • Empfohlen für Künstler, die einen Laptop mit abnehmbarer Tastatur und einem berührungsempfindlichen Bildschirm zum Zeichnen suchen.
  • Es ist auch eine gute Option für Personen, die in einen leichten und budgetfreundlichen Laptop investieren möchten.

 

  • Elegantes Design
  • Touch-fähiger Bildschirm
  • Leichte Struktur
  • abnehmbare Tastatur

 

  • Dicke Einfassungen
  • Eingeschränkte Konnektivitätsfunktionen

Konvertierbarer 2-in-1-Laptop mit integriertem Digitalstift

Samsung ChromebookPlus (V2) Laptop mit 360 Grad drehbarem Bildschirm

Preis überprüfen

Das Samsung ChromebookPlus (V2) hat einen 12.2-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1900 x 1200 Pixel. Der Bildschirm ist berührungsempfindlich und sehr reaktionsschnell. Eines der Highlights des Bildschirms ist, dass er sich um 360 Grad dreht. Mit dem digitalen Stift dieses Geräts, der als integriertes Zubehör geliefert wird, können Sie bequem auf dem Bildschirm zeichnen.

Die Celeron-CPU arbeitet mit einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von 1.5 GHz, wodurch der Laptop effizient läuft. Neben vorinstallierten 4 GB RAM verfügt der Laptop über eine Festplatte, die einen Speicherplatz von 64 GB bietet. Mit der 13-MP-Kamera können Sie einige gute Bilder anklicken, wenn Sie das Gerät im Tablet-Modus verwenden. Die Tastatur ist nicht nur langlebig, sondern auch auslaufsicher.

 

  • Eine geeignete Option für Künstler, die ein konvertierbares Gerät mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm und einem reaktionsschnellen digitalen Stift benötigen.
  • Auch für diejenigen zu empfehlen, die einen preisgünstigen und kompakten Laptop mit guter Ausstattung gesucht haben.

 

  • Budgetfreundlich
  • Eingebauter digitaler Stift
  • Robuste Tastatur
  • Touch-fähiger Bildschirm

 

  • Kein HDMI-Ausgang
  • Begrenzter Speicherplatz

Gut verpackter 17.3-Zoll-Laptop für Medienprofis

Gigabyte Aero 17 Hochleistungs-Laptop

Preis überprüfen

Für den Erwerb des Gigabyte Aero 17 muss man einen hohen Preis zahlen, aber man wird den Kauf nicht bereuen. Es hat viele Funktionen, die Medienprofis sehr nützlich finden würden. Der Laptop verfügt über einen 17.3-Zoll-Bildschirm, der extrem scharfe Bilder liefert und für verschiedene Aufgaben geeignet ist, einschließlich der Erstellung digitaler Kunst.

Die Intel Core i11-CPU der 7. Generation läuft mit einer sehr hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit und sorgt dafür, dass das Gerät effizient arbeitet. Es verfügt über eine hochauflösende 720p-Webcam, die mit einem physischen Verschluss ausgestattet ist, um die Privatsphäre bei Videoanrufen zu gewährleisten. Die Festplatte des Geräts bietet 1 TB Speicherplatz. Neben mehreren anderen Konnektivitätsanschlüssen verfügt der Laptop über eine Kopfhörerbuchse.

 

  • Eine ideale Option für Medienprofis, die einen Laptop besitzen möchten, der erweiterte Multimedia-Funktionen bietet.
  • Es wird auch für diejenigen empfohlen, die vorhaben, in einen High-End-Laptop mit der Gewissheit einer langlebigen Nutzung zu investieren.

 

  • 720p Webcam
  • Langlebige Struktur
  • Leistungsstarke Leistung
  • Großer HD-Bildschirm

 

  • Teuer
  • Ziemlich schwer

15.6-Zoll-Laptop mit Bildschirm und guter Konnektivitätsunterstützung

Dell Inspiron 15 5515 Laptop mit 256 GB Speicherplatz

Preis überprüfen

Das Dell Inspiron 15 verfügt über einen 15.6-Zoll-Bildschirm, der eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel erzeugt. Da es sich um einen berührungsempfindlichen Bildschirm handelt, können Sie ganz einfach verschiedene Arten von Bildern zeichnen. Der Laptop besteht aus langlebigen Komponenten und verfügt über ein silbernes Metallic-Design, das sehr raffiniert und stilvoll ist.

Die 256 GB Speicherplatz, die das SSD-Laufwerk bietet, sollten für Sie ausreichen, es sei denn, Sie sind es gewohnt, große Datenmengen auf Ihren Geräten zu speichern. Die AMD Ryzen5 5500U CPU arbeitet mit hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit und sorgt für effizientes Multitasking. Das Gerät bietet mehrere Anschlussmöglichkeiten, aber kein optisches Laufwerk.

Warum sollten Sie dies kaufen?

  • Eine geeignete Option für diejenigen, die einen mittelpreisigen Laptop mit guten Multimedia-Funktionen suchen.
  • Es wird auch Personen empfohlen, die einen abgerundeten Laptop haben möchten, der effizient funktioniert.

Vorteile

  • Touch-fähiger Bildschirm
  • Komfortable Tastatur
  • Mehrere Konnektivitätsoptionen
  • Reaktionsschneller Fingerabdruckleser

Nachteile

  • Webcam mit niedriger Auflösung
  • Durchschnittliches Wärmemanagement

Budgetfreundlicher Laptop mit anspruchsvollem Design

Lenovo Chromebook 3 14-Zoll-Laptop mit berührungsempfindlichem Bildschirm

Preis überprüfen

Das Lenovo Chromebook 3 verfügt über einen 14 Zoll breiten Anti-Glare-Touchscreen, der sich hervorragend für die Erstellung digitaler Kunst eignet. Der Stylus-Stift im einzigartigen 3-in-1-Design kombiniert den Mechanismus eines Kugelschreibers und eines Stylus-Stifts, ist hochempfindlich und funktioniert mühelos auf dem Bildschirm. Das Gerät kommt mit vorinstallierten 4 GB RAM und einer Festplatte, die einen Speicherplatz von 64 GB bietet.

Das Design, der Mechanismus und die Funktionen, die der Laptop bietet, schaffen es, die Tatsache zu tarnen, dass es sich um einen budgetfreundlichen Laptop handelt. Das arktisgraue Design des Geräts ist sehr ansprechend. Es verfügt über mehrere Anschlussmöglichkeiten, darunter einen microSD-Kartensteckplatz und eine 3.5-mm-Kopfhörerbuchse. Die 720p-Webcam funktioniert wunderbar für diejenigen, die regelmäßig an virtuellen Konferenzen teilnehmen.

 

  • Ideal für diejenigen, die in einen budgetfreundlichen Laptop investieren möchten, der gut verpackt mit nützlichen Funktionen ausgestattet ist.
  • Es wird auch für Digitalkünstler empfohlen, die mit der Idee vertraut sind, auf einem 14-Zoll-Touchscreen zu arbeiten.

 

  • 720p Webcam
  • Moderate Preise
  • Empfindlicher Stylus-Stift
  • Verfügt über eine 3.5-mm-Kopfhörerbuchse

 

  • Kein optisches Laufwerk
  • Begrenzte lokale Speicherunterstützung

Konvertierbares 2-in-1-Gerät mit schmalem Rahmen

Lenovo IdeaPad Flex 5i 14-Zoll-Laptop mit berührungsempfindlichem Bildschirm

Preis überprüfen

Mit 3.30 lbs ist das Lenovo IdeaPad Flex 51 etwas schwerer als die meisten 14-Zoll-Laptops. Davon abgesehen sollten Sie beim Tragen nicht auf viele Schwierigkeiten stoßen. Der Bildschirm ist berührungsempfindlich und ermöglicht es Ihnen, effektiv zu zeichnen und andere künstlerische Arbeiten auszuführen. Es ist ein gut gestaltetes Convertible, das als Laptop und Tablet gleichermaßen gut funktioniert.

Obwohl es über 4 GB RAM mit geringer Bandbreite verfügt, ist das Gerät mit einem Core i3-Prozessor ausgestattet, der recht schnell arbeitet. Das Gerät verfügt über mehrere Anschlussmöglichkeiten, darunter einen microSD-Kartenleser und eine 3.5-mm-Kopfhörerbuchse. Mit diesem Laptop erhalten Sie einen digitalen Stift, der hochempfindlich ist und über den gesamten Bildschirm hinweg gut funktioniert.

Warum sollten Sie dies kaufen?

  • Empfohlen für Künstler, die einen konvertierbaren Laptop suchen, der gleichzeitig als Tablet dient.
  • Es ist auch für diejenigen geeignet, die in ein kompaktes Laptop-Gerät investieren möchten, das über einen lebendigen, berührungsempfindlichen Bildschirm verfügt.

Vorteile

  • Empfindlicher digitaler Stift
  • Robuste Tastatur
  • Stilvolles und langlebiges Design
  • Reaktionsschneller Fingerabdruckleser

Nachteile

  • Leicht schwer
  • Geringe Farbgenauigkeit

Beste Laptops für Zeichnung und Lichtkunst

Microsoft Surface Go, 2 in 1, 10 Zoll

Preis überprüfen

Microsoft Surface Go, 2 in 1, 10 Zoll

Dies ist ein kleines, leichtes 2-in-1-Gerät, das sich für Kunst und Zeichnen sowie für die Verwendung von Photoshop, Sketchable usw. eignet. Die Spezifikationen sind eher vom unteren Ende und es ist nicht sehr leistungsfähig, sodass komplexe Aktivitäten möglicherweise einige Zeit in Anspruch nehmen Gängige Zeichen-Apps laufen einwandfrei. Die Funktionalität für Zeichenzwecke wird durch den Surface Pen stark erweitert. Es verfügt außerdem über einen integrierten Ständer, der das Aufstellen in verschiedenen Winkeln ermöglicht, beispielsweise in der niedrigsten Position beim Zeichnen.

Das Surface Go verfügt über einen Arbeitsspeicher von 4 GB RAM und einen internen Speicher von 64 GB. Die Abmessungen betragen 9.7 x 6.9 x 0.3 Zoll, es wiegt 2.85 Pfund und hat einen 10-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1800 x 1200 Pixel. Die Auflösung ist gut genug zum Zeichnen und auch für allgemeine Zwecke. Die Zeichenfläche des Bildschirms entspricht etwa der Größe eines A5-Notizbuchs. Es ist auch leicht, mit gleichmäßigem Druck zu ziehen. Es kommt mit Unterstützung von Windows 10 im S-Modus mit Windows Defender und Kindersicherung usw.

Der Laptop verfügt über einen Prozessor mit 1.6 GHz 8032 und einen integrierten Grafik-Co-Prozessor Intel HD 615.

Empfohlen für:

  • Geeignet für Zeichnungen und 2D-Grafiken sowie Skizzen und Photoshop. Es ist ein großartiger Zeichen-Laptop für den Einstieg.
  • Diejenigen, die mit einem Laptop mit Low-End-Spezifikationen zufrieden sind, aber mit Photoshop und Sketchable umgehen können.
  • Geeignet für Gelegenheitszeichner, jedoch nicht für einen Hardcore-Digitalkünstler. Es eignet sich nicht zum Rendern von Filmen oder zum Erstellen komplexer 3D-Szenen.
  • Diejenigen, die ein lustiges Gerät für Kunstwerke suchen, ohne das Budget zu strapazieren

 

Siehe auch: Beste Laptops für den Heimgebrauch

 

Siehe auch: Beste Laptops für Innenarchitekten

FAQs

Benötige ich einen Touchscreen-Laptop zum Zeichnen?

Ja, es ist eine unverzichtbare Funktion, denn ohne auf externe Komponenten angewiesen zu sein, können Sie die Arbeit auf Ihrem Laptop erledigen. Außerdem können Sie das Produkt in ein Tablet umwandeln, um Inhalte wie Videos, Filme und Musik zu konsumieren.

Wie wichtig ist ein Stift für einen Künstler?

Ein Stift, der mit einem Laptop gebündelt ist, ist das Beste, was Sie bekommen können. Sie können sie leicht als die besten Laptops zum Zeichnen betrachten, die Sie 2022 kaufen können, da sich der Hersteller auf Künstler und Menschen konzentriert, die zeichnen. Aus diesem Grund bündeln sie zusammen mit dem Produkt einen Stylus-Stift, der möglicherweise zusätzliche Funktionen hat, um das Zeichnen zu erleichtern.

Wie halte ich die Akkulaufzeit beim Zeichnen aufrecht?

Sie können erwägen, die Helligkeit des Laptops zu reduzieren, was immer dazu beiträgt, die Akkulaufzeit auf jedem Laptop zu verlängern. Obwohl es keine Möglichkeit gibt, die Touchscreen-Funktion zu deaktivieren, es sei denn, Sie zeichnen, verwenden Sie eine Maus oder Tastatur, um auf Windows-Funktionen zuzugreifen. Mit einem externer Zeichenblock kann auch dazu beitragen, die Batterielebensdauer aufrechtzuerhalten.

Was ist ein wichtiges Merkmal, auf das Sie beim Laptop eines Designers achten müssen?

Betrachten Sie die Helligkeit des Displays als ein Schlüsselelement, denn wenn es nicht hell mit 300 Nits oder mehr ist, können Sie möglicherweise nicht zwischen den Farben unterscheiden. LED-Displays sind erstaunlich, aber stellen Sie sicher, dass ihre Touchscreen-Reaktionen ausgezeichnet sind, und wenn sie einen Stift enthalten und Adobe und unterstützen sRGB-Farbpalette dann ist es die beste Wahl für Sie.

Warum sollte ich mich für einen Hybrid-Laptop entscheiden?

Ein Hybrid-Laptop lässt sich oft zusammenklappen, sodass Sie ihn als Tablet verwenden können. Das Design erleichtert das Zeichnen von Inhalten mit dem Stift und das Bearbeiten im Laptop-Modus. Sie verdoppeln sich auch als großartiges Unterhaltungsgerät.

Fazit

Die oben genannten Laptops verfügen über alle Funktionen eines Grafiktabletts, sodass Sie für Ihre Grafik kein weiteres externes Zubehör oder Peripheriegeräte hinzufügen müssen. Kurz gesagt, Sie suchen nach einem Laptop mit einem guten Touchscreen-Display, präzisen Farben und einem Stift, der unterschiedliche Druckstufen verstehen kann. Der Laptop sollte außerdem robust genug sein, damit Ihre Zeichensoftware darauf reibungslos laufen kann. Es sollte leicht und tragbar sein, damit Sie es auch herumtragen können. Darüber hinaus sollten Künstler für ihre zeichnerischen Arbeiten einen Laptop auswählen, mit dem sie ihre Arbeit professionell bearbeiten können. Dies sind einige der Laptops, die sich ideal zum Zeichnen eignen und einen Kauf wert sind, da sie die Arbeit des Künstlers angenehmer machen und ihm ermöglichen, effizient und optimal zu arbeiten.

 

War dieser Artikel hilfreich?

Dies hilft uns, unsere Website zu verbessern.


Technobezz

Holen Sie sich Ihre Geschichten geliefert

Nur wichtige Neuigkeiten und Updates. Nie spammen.

Technobezz is supported by its audience. We may get a commission from retail offers

Best Laptops For Drawing In 2022

By Technobezz
X

If you are an artist of sorts, you would surely like to have a laptop where you can draw directly with a digital

Best Laptops for Drawing  in 2022 featured image
Lenovo Chromebook 3 14-inch Touch-Enabled Screen Laptop Asus Budget-Friendly Chromebook CM3 Samsung ChromebookPlus (V2) 360-Degree Rotating Screen Laptop Gigabyte Aero 17 High-Performance Laptop
See on Amazon See on Amazon See on Amazon See on Amazon
Asus Budget-Friendly Chromebook CM3
Lenovo Chromebook 3 14-inch Touch-Enabled Screen Laptop
Samsung ChromebookPlus (V2) 360-Degree Rotating Screen Laptop
Gigabyte Aero 17 High-Performance Laptop

Table of Content

If you are an artist of sorts, you would surely like to have a laptop where you can draw directly with a digital pen, as this would give you an accurate picture. The good news is that many such laptops are suitable for drawing. They also come with a high resolution, and their touchscreen displays have accurate color displays.

These include digital pens that offer great sensitivity and precision needed for drawing. So let’s check out some of these laptops that are ideal for drawing and graphic artists. A general tip is to opt for a 2 in 1 or hybrid laptop. Some of these are top-capacity notebooks that have functionalities that enable quick and smooth rendering of drawings and designs for fine art artists. These laptops are suitable for graphic designers, sketch artists, and anyone who wants speed, good memory, and good graphics in their notebooks.

You may also read: Best Laptops for Freelancers

Buying Guide

The best drawing laptops are often the ones that have a touchscreen display. With a hybrid design, these laptops can be used as both productive computers and a tablet. For designers and drawing enthusiasts, they allow you to get more out of them by using a stylus.

  • A stylus is a must – While you do have the option to purchase multiple stylus pens separately, if the laptop bundles one, they are probably aimed at designers and people who draw. Such a product should easily make the top of your list because it is convenient to use, and the bundled stylus will work seamlessly.
  • Touchscreen sensitivity – If you are purchasing the laptop online, consider visiting the brand showroom to have firsthand experience. Drawing is a nuanced art in which every touch matters, and the display should be highly responsive to pick all the strokes you make with your S-pen or stylus.
  • Color reproduction capability – The color palette on your device should be accurate or close to the RGB spectrum. While not all of them are Adobe certified, they shouldn’t have a blue or yellow tint which will affect the quality of work you do. Check for reviews and ensure the display is either neutral or color accurate.
  • Hardware specifications – Most software programs like Corel Draw, InDesign, and drawing programs require demanding hardware. Apple Mac is easily the best pick, but the company doesn’t have a product with a touchscreen display, and the necessary components are expensive and are to be purchased separately.
  • Slim, lightweight – A lightweight laptop is easy to carry wherever you go if you are an artist and bound to travel to capture the essence of nature. If a slim laptop can deliver better battery life combined with powerful processing capabilities then it is the best pick.

See also: Best computer for AutoCAD

Best laptops for drawing

Detachable Laptop with 10.5-inch Touch-Enabled Screen

Asus Budget-Friendly Chromebook CM3

Check Price

When you decide to invest in a device for drawing, you have to make sure it is comfortable to hold and move around with. This laptop by Asus has been designed as a detachable device and, therefore, is very convenient to manage with your hands. The 10.5-inch display screen is touch-enabled and produces a resolution of 1920 x 1200 pixels.

At 1.12 lbs, it is extremely lightweight and convenient to travel around with. The detachable keyboard is highly durable and very comfortable to use. The mineral gray design of the laptop is quite sophisticated and gives the impression of it being a well-designed professional device. The stand cover you get with the device is of good quality.

 

  • Recommended for artists looking for a laptop with a detachable keyboard and a touch-enabled screen for drawing purposes.
  • It is also a good option for individuals who have been wanting to invest in a lightweight and budget-friendly laptop.

 

  • Stylish design
  • Touch-enabled screen
  • Lightweight structure
  • Detachable keyboard

 

  • Thick bezels
  • Limited connectivity features

2-in-1 Convertible Laptop with Built-In Digital Pen

Samsung ChromebookPlus (V2) 360-Degree Rotating Screen Laptop

Check Price

The Samsung ChromebookPlus (V2) has a 12.2-inch display screen with a resolution of 1900 x 1200 pixels. The screen is touch-enabled and highly responsive. One of the highlights of the display screen is that it rotates 360 degrees. You can draw conveniently on the screen using this device's digital pen that comes as a built-in accessory.

The Celeron CPU operates at a processing speed of 1.5 GHz, making the laptop run efficiently. Along with a pre-installed 4 GB RAM, the laptop features a hard disk that offers a storage space of 64 GB. The 13 MP camera lets you click some good pictures when you use the device in its tablet mode. The keyboard is not only durable but also leak-proof.

 

  • A suitable option for artists who need a convertible device with a touch-enabled screen and a responsive digital pen.
  • Also recommended for those who have been looking for a moderately priced and compact laptop with good features.

 

  • Budget-friendly
  • Built-in digital pen
  • Durable keyboard
  • Touch-enabled screen

 

  • No HDMI output
  • Limited storage space

17.3-inch Well-Packaged Laptop for Media Professionals

Gigabyte Aero 17 High-Performance Laptop

Check Price

You have to pay a premium price to acquire the Gigabyte Aero 17, but you will not regret buying it. It has many features that media professionals would find highly beneficial. The laptop features a 17.3-inch display screen that produces extremely sharp images and is suitable for various tasks, including making digital art.

The 11th Gen Intel Core i7 CPU runs at a very high processing speed and makes the device work efficiently. It has a 720p high-definition webcam armed with a physical shutter to ensure privacy during video calls. The hard disk on the device offers 1 TB of storage space. Along with several other connectivity ports, the laptop features a headphone jack.

 

  • An ideal option for media professionals who wish to own a laptop that offers advanced multimedia features.
  • It is also recommended for those who plan to invest in a high-end laptop with the assurance of long-lasting usage.

 

  • 720p webcam
  • Durable structure
  • Powerful performance
  • Large HD display screen

 

  • Expensive
  • Quite heavy

15.6-inch Display Screen Laptop with Good Connectivity Support

Dell Inspiron 15 5515 256 GB Storage-Space Drive Laptop

Check Price

The Dell Inspiron 15 features a 15.6-inch display screen that produces a resolution of 1920 x 1080 pixels. Since it is a touch-enabled screen, you will find drawing different types of images very easy. The laptop is made of durable components and features a silver metallic design that is very sophisticated and stylish.

The 256 GB storage space offered by the SSD drive should be enough for you unless you are used to storing a large amount of data on your devices. The AMD Ryzen5 5500U CPU operates at a high processing speed and ensures you can multitask efficiently. The device offers multiple connectivity options, but no optical drive exists.

Why You Should Buy This?

  • A suitable option for those looking for a medium-budgeted laptop with good multimedia features.
  • It is also recommended for individuals who wish to have a well-rounded laptop that works efficiently.

Pros

  • Touch-enabled screen
  • Comfortable keyboard
  • Multiple connectivity options
  • Responsive fingerprint reader

Cons

  • Low-resolution webcam
  • Average thermal management

Budget-Friendly Laptop with a Sophisticated Design

Lenovo Chromebook 3 14-inch Touch-Enabled Screen Laptop

Check Price

The Lenovo Chromebook 3 comes with a 14-inch wide anti-glare touchscreen that is just apt for making digital art. The unique 3-in-1 design Stylus pen combines the mechanism of a ballpoint pen and a Stylus pen, is highly sensitive, and works effortlessly on the screen. The device comes with pre-installed 4 GB RAM and a hard disk that offers a storage space of 64 GB.

The design, mechanism, and features offered by the laptop manage to camouflage the fact that it is a budget-friendly laptop. The arctic gray design of the device is highly appealing. It has multiple connectivity options, including a microSD card slot and a 3.5mm headphone jack. The 720p webcam works wonderfully for those who engage in virtual conferences regularly.

 

  • Ideal for those looking to invest in a budget-friendly laptop that comes well-packaged with useful features.
  • It is also recommended for digital artists who are comfortable with the idea of working on a 14-inch touchscreen.

 

  • 720p webcam
  • Moderate pricing
  • Sensitive Stylus pen
  • Features a 3.5mm headphone jack

 

  • No optical drive
  • Limited local storage support

2-in-1 Convertible Device with Narrow Bezels

Lenovo IdeaPad Flex 5i 14-inch Touch-Enabled Screen Laptop

Check Price

At 3.30 lbs, the Lenovo IdeaPad Flex 51 is slightly heavier than most 14-inch laptops. That being said, you should not face many difficulties while carrying it around. The screen is touch-enabled and enables you to draw and do other artistic work effectively. It is a well-designed convertible that works equally well as a laptop and a tablet.

Though it features a low-bandwidth 4 GB RAM, the device comes with a Core i3 processor that works quite fast. The device has multiple connectivity options, including a microSD card reader and a 3.5mm headphone jack. You get a digital pen with this laptop that is highly sensitive and works well across the screen.

Why You Should Buy This?

  • Recommended for artists looking for a convertible laptop that doubles up as a tablet.
  • It is also suitable for those who wish to invest in a compact laptop device that features a vibrant, touch-enabled screen.

Pros

  • Sensitive digital pen
  • Sturdy keyboard
  • Stylish and durable design
  • Responsive fingerprint reader

Cons

  • Slightly heavy
  • Low color accuracy

Best Laptops for Drawing and Light Art

Microsoft Surface Go, 2 in 1, 10 inches

Check Price

Microsoft Surface Go, 2 in 1, 10 inches

This is a small, light 2-in-1 suitable for art and drawing and for using Photoshop, Sketchable, etc. The specifications are rather a lower-end type, and it is not very powerful, so complex activities might take some time though common drawing apps run flawlessly. The functionality for drawing purposes is greatly enhanced due to the Surface Pen. It also comes with a built-in stand, which enables setting up at different angles, for instance, in the lowest position while drawing.

The Surface Go has a memory of 4 GB RAM and internal storage of 64 GB. The dimensions are 9.7 x 6.9 x 0.3 inches, it weighs 2.85 pounds, and it has a 10 inches screen with a resolution of 1800 x 1200 pixels. The resolution is good enough for drawing and general purposes also. The drawing area of the screen is similar to the size of an A5 notebook. It is also easy to draw with consistent pressure. It comes with support from Windows 10 in S mode with Windows Defender and Parental controls, etc.

The laptop has a processor clocked at 1.6 GHz 8032 and a graphics co-processor Intel HD 615 integrated into it.

Recommended For:

  • Suitable for drawing and 2D artwork as well as sketches and Photoshop. It’s a great drawing laptop to get started.
  • Those who are satisfied with a laptop with low-end specifications but capable of handling Photoshop and Sketchable.
  • Suitable for casual sketchers though not for a hardcore digital artist. It is not suitable for rendering movies or for building complex 3D scenes.
  • Those who are looking for a fun device for artwork without stretching the budget

 

See also: Best laptops for home use

 

See also: Best laptops for interior designers

FAQs

Do I need a touchscreen laptop for drawing?

Yes, it is a must-have feature because without relying on external components, you can get the work done on your laptop. Besides, it also allows you to convert the product into a tablet to consume content such as videos, movies, and music.

How important is a stylus for an artist?

A stylus bundled with a laptop is the best you can get. You can easily consider them the best laptops for drawing to buy in 2022 because the manufacturer focuses on artists and people who draw. This is why they bundle a stylus pen along with the product, and it may have additional features to make drawing easier.

How to maintain battery life while I draw?

You can consider reducing the brightness level on the laptop, which always helps increase the battery life on any laptop. While there is no way to turn off the touchscreen feature unless you are drawing, use a mouse or keyboard to access Windows features. Using an external drawing pad can help maintain battery life as well.

What is an important feature to look for in a designer’s laptop?

Consider the display's brightness level to be a key element because unless it is bright with 300 nits or more, it may not allow you to discern between the colors. LED displays are amazing but make sure their touchscreen responses are excellent, and if they include a stylus and support Adobe and sRGB color palette then it is the best pick for you.

Why should I go for a hybrid laptop?

A hybrid laptop often flips close, allowing you to use it as a tablet. The design makes it easier to draw content using the stylus and edit it in laptop mode. They also double up as a great entertainment device.

Conclusion

The above laptops come with all features present in a graphics tablet, so you don’t have to add any other external accessories or peripherals for your artwork. In short, you are looking for a laptop with a good touchscreen display, accurate colors, and one that has a pen capable of understanding varying levels of pressure. The laptop should also be robust enough so that your drawing software can run smoothly on it. It should be lightweight and portable so that you can also carry it around. In addition, artists should select a laptop for their drawing work that will allow them to edit their work professionally. These are some of the laptops ideal for drawing and worth buying, as they make the artist’s work more enjoyable and allow them to work efficiently and optimally.

 

Was this article helpful?

This helps us improve our website.