Technobezz wird von seinem Publikum unterstützt. Wir erhalten möglicherweise eine Provision aus Einzelhandelsangeboten

Beste Laptops für Freiberufler im Jahr 2022

Hier ist eine handverlesene Sammlung der besten Laptops, die zu verschiedenen Preisen und für bestimmte Zwecke erhältlich sind.

Beste Laptops für Freiberufler im Jahr 2022 Beitragsbild
Lenovo Chromebook Flex 5 Komfortabler Laptop mit Tastatur Acer Nitro 5 17.3-Zoll-Gaming-Laptop mit Bildschirm Acer Swift X 14-Zoll-Laptop mit hochauflösendem Bildschirm Laptop mit HP Intel Core i5-1135G7-Prozessor
Siehe auf Amazon Siehe auf Amazon Siehe auf Amazon Siehe auf Amazon
Acer Nitro 5 17.3-Zoll-Gaming-Laptop mit Bildschirm
Lenovo Chromebook Flex 5 Komfortabler Laptop mit Tastatur
Acer Swift X 14-Zoll-Laptop mit hochauflösendem Bildschirm
Laptop mit HP Intel Core i5-1135G7-Prozessor

Inhaltsverzeichnis

Freelancing ist eine unterhaltsame Art, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, da die meisten Freelancer von ihrem Standort aus in ihrem eigenen Tempo arbeiten können. Unterwegs zu sein erfordert die besten Laptops für Freiberufler, die unterwegs eine hohe Leistung erbringen. Der durchschnittliche Benutzer erwartet auch eine hervorragende Akkulaufzeit, wenn er viel unterwegs ist. 

Andere suchen vielleicht nach einem vielseitigen Gerät, das sich ideal für Produktivität und Unterhaltung eignet. Hier ist eine handverlesene Sammlung der besten Laptops, die zu unterschiedlichen Preisen und für bestimmte Zwecke erhältlich sind.

Lesen Sie auch unseren Einkaufsführer!

Sie können auch lesen: Beste Laptops für den persönlichen Gebrauch

Ratgeber

Der Kauf des richtigen Laptops für Freiberufler kann schwierig sein, da der Prozess von Person zu Person unterschiedlich ist. Es hängt stark von der Art der freiberuflichen Tätigkeit ab, die man macht. Beispielsweise benötigt ein 3D-Künstler einen leistungsstarken Laptop im Vergleich zu einem Blogger, der nur einen einfachen benötigt. 

Generell müssen Sie jedoch einige Dinge berücksichtigen, z. B. die Anzeigequalität, die Prozessorleistung, die Speicheroptionen und so weiter. Hier sind einige der Faktoren, die Sie im Auge behalten müssen.

Display – Die ideale Darstellung hängt von der Art Ihrer freiberuflichen Tätigkeit ab.

  • Inhalts Autor – Displays mit Auflösungen ab 1366 x 768 sind mehr als ausreichend.
  • 3D- oder 2D-Künstler – Entscheiden Sie sich für Displays mit einer Mindestauflösung von 1920 x 1080
  • Entwickler – Da dies auch Gaming beinhalten kann, wäre es sicherer, Displays mit einer Auflösung von 1920 x 1080 zu verwenden

Tragbarkeit – Freiberufler müssen ihre Arbeit oft überall hin mitnehmen. Entscheiden Sie sich daher immer für einen leichten und kompakten Laptop. Portabilität bedeutet nicht nur, leicht zu sein, da Sie auch das Design des Laptops berücksichtigen müssen.

Batterielebensdauer – Akkulaufzeit geht Hand in Hand mit Mobilität. Freiberufler, die Inhalte schreiben oder Software entwickeln, sollten sich immer für Laptops mit mindestens 6 bis 8 Stunden Akkulaufzeit entscheiden. Diejenigen, die an grafikintensiven Projekten arbeiten, sollten zwischen 3 und 4 Stunden einplanen, da sie leistungsstarke Laptops benötigen. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber als allgemeine Faustregel sollten Sie sich immer für Laptops mit der höchstmöglichen Akkulaufzeit entscheiden.

Mac oder Windows – Dies basiert ausschließlich auf persönlichen Vorlieben als alles andere. 

Art der freiberuflichen Tätigkeit – Der wichtigste Faktor, auf den Sie achten sollten, ist die Kompatibilität mit der Art Ihrer Arbeit. Zum Beispiel:

  1. Inhaltsschreiber – Entscheiden Sie sich immer für einen Laptop mit hervorragender Tastatur und Displays mit geeignetem Augenschutz.
  2. Künstler und Video-Editoren – Laptops mit leistungsstarken Prozessoren, ausreichend RAM, viel Speicherplatz und einem hervorragenden Display sind der richtige Weg.
  3. Journalismus und Reiseblogger – Der ideale Laptop wäre leicht, tragbar und gut im Multitasking.

Im Allgemeinen sollten Sie sich immer für SSD-Speicher und zusätzlichen RAM entscheiden, um Ihre Arbeit so viel einfacher zu machen.

Siehe auch: Beste Chromebooks für Unternehmen 

Beste Laptops für Freiberufler

Gut gebauter Laptop mit hintergrundbeleuchteter Tastatur

Acer Nitro 5 17.3-Zoll-Gaming-Laptop mit Bildschirm

Preis überprüfen

Eines der wichtigsten Highlights des Acer Nitro 5 ist sein riesiger Bildschirm mit einer Breite von 17.3 Zoll und einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Das Design des Laptops ist sehr modern und verfügt auch über eine hintergrundbeleuchtete Tastatur. Auch wenn Sie mehrere Stunden am Stück spielen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn das Thermomanagement des Geräts sorgt dafür, dass es nicht zu heiß wird.

Das Gerät bietet viele Konnektivitätsoptionen, darunter einen USB-C-Anschluss, einen USB 3.0-Anschluss, zwei USB 2.0-Anschlüsse, einen microSD-Kartenleser, einen HDMI-Anschluss, einen Ethernet-Anschluss und eine 3.5-mm-Kopfhörerbuchse. Ein optisches Laufwerk gibt es allerdings nicht. Der Prozessor bietet eine Geschwindigkeit von 4.6 GHz; Daher können Sie davon ausgehen, dass das Gerät auch beim Multitasking reibungslos läuft. Da der Laptop mit einem 1-TB-Speicherlaufwerk ausgestattet ist, wird Ihnen nie der Platz zum Speichern Ihrer Dateien ausgehen.

 

  • Wenn Sie nach einem robusten Gaming-Laptop gesucht haben, wäre die Investition in diesen eine sehr gute Entscheidung.
  • Es empfiehlt sich auch für diejenigen, die als Freiberufler im Multimediabereich arbeiten.

 

  • Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
  • 17.3-Zoll-HD-Bildschirm
  • Unterstützen Sie High-End-Gaming
  • Gutes Thermomanagement

 

  • Etwas teuer
  • Das Trackpad hätte besser sein können

Scharf gestalteter Laptop mit starker Leistung

Acer Swift X 14-Zoll-Laptop mit hochauflösendem Bildschirm

Preis überprüfen

 

Das Acer Swift X läuft auf dem zuverlässigen AMD Ryzen 7 5800U Prozessor, der eine Verarbeitungsgeschwindigkeit von 1.9 GHz bietet. Während der Laptop Spielern viel zu bieten hat, hat er mehrere Funktionen, die auch normale Benutzer nützlich finden werden. Der 14 Zoll große Bildschirm bietet eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und ein Seitenverhältnis von 16:9. Der Blickwinkel, den der Bildschirm bietet, ist sehr gut.

Neben der Standard-Anmeldeoption verfügt das Gerät auch über einen Fingerabdruckleser, der dafür sorgt, dass Ihre Daten sicher bleiben. Was den Speicherplatz angeht, bekommt man eine 512 GB Festplatte. Da es sich um einen AMD-Laptop handelt, verfügt er nicht über einen Thunderbolt-Anschluss. Sie erhalten jedoch verschiedene Anschlussmöglichkeiten, darunter eine 3.5-mm-Kopfhörerbuchse. Obwohl sie gegenüber früheren Modellen nicht aktualisiert wurde, bietet die 720p-Webcam genügend Klarheit, um Videoanrufe zu tätigen.

 

  • Eine gute Option für Freiberufler, die viele multimediale Tätigkeiten ausüben und einen Laptop mit einer robusten Recheneinheit benötigen.
  • Es ist auch für diejenigen geeignet, die mehrere Sicherheitsoptionen auf ihren Geräten suchen.

 

  • Leistungsstarker Prozessor
  • Vibrierender Bildschirm
  • Reaktionsschneller Fingerabdruckleser
  • Verfügt über eine 3.5-mm-Kopfhörerbuchse

 

  • Klobige Tastatur
  •       Keine Unterstützung für MicroSD-Karten

Leichter Laptop mit guter Grafik

Laptop mit HP Intel Core i5-1135G7-Prozessor

Preis überprüfen

Der HP Laptop verfügt über einen 15.6-Zoll-Bildschirm, der eine hervorragende Bildschärfe und weite Betrachtungswinkel bietet. Das Gerät wird mit einer Intel Iris Xe-Grafikkarte geliefert, die das Spielen von High-End-Spielen zum Vergnügen macht. Der Bildschirm hat sehr dünne Einfassungen und verfügt über Anti-Glare-Technologie. Das silbermetallische Design des Geräts ist minimalistisch und beeindruckend. Obwohl es aus langlebigen Komponenten besteht, ist das Gerät recht leicht.

Der Intel Core i5-1135G7-Prozessor stellt sicher, dass das Gerät sehr schnell arbeitet und keine Verzögerungsprobleme aufweist. Die Marke bietet eine einjährige Hardwaregarantie und einen angemessenen Kundensupport. Bei optimaler Ladung hält der Akku knapp 7 Stunden. Auf dem Gerät sind 8 GB RAM installiert, und die Festplatte bietet einen Speicherplatz von 256 GB. Es verfügt über kein optisches Laufwerk, bietet aber eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten.

 

  • Ideal für Freiberufler, die viel reisen und einen leichten Laptop als Begleiter benötigen.
  • Es ist auch für diejenigen zu empfehlen, die einen 15.6-Zoll-Laptop suchen, der eine gute Leistung bietet.

 

  • Minimalistisches Design
  • Leichte Struktur
  • Vibrierender Bildschirm
  • Robuste Verarbeitungseinheit

 

  • Unzureichende Batterielebensdauer

Gut verpackter Laptop mit hintergrundbeleuchteter Tastatur

HP 15.6-Zoll-Notebook mit berührungsempfindlichem Bildschirm

Preis überprüfen

Wenn Sie als Freiberufler für mehrere Kunden oder Unternehmen arbeiten, benötigen Sie ein Gerät, das Ihnen alle Funktionen bietet, die Sie für Ihre Arbeit benötigen. Dieser HP-Laptop ist zwar etwas teuer, aber so vielseitig wie ein Laptop. Es verfügt über einen 15.6-Zoll-Bildschirm, der berührungsempfindlich ist und hochauflösende Bilder erzeugt. Wenn Sie Laptops mit Lebendigkeit mögen, werden Sie die hintergrundbeleuchtete Tastatur sehr zu schätzen wissen.

Der Laptop ist mit einem Intel Core i7-1165G7 ausgestattet, der dafür sorgt, dass er immer mit einer sehr hohen Geschwindigkeit arbeitet. Der Fingerabdruckleser ist sehr reaktionsschnell und arbeitet als sehr zuverlässige Sicherheitsfunktion. Die Marke bietet Laptops in mehreren Varianten mit unterschiedlichen RAM- und Festplattengrößen an. Basierend auf Ihren Speicher- und Betriebsanforderungen sollten Sie das richtige Modell für sich auswählen.

Warum sollten Sie dies kaufen?

  • Eine sehr gute Option für diejenigen, die einen Laptop mit Touchscreen und Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung suchen.
  • Es wird auch für diejenigen empfohlen, die ein Laptop-Gerät mit starken Konnektivitätsoptionen benötigen.

Vorteile

  • Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
  • Touch-fähiger Bildschirm
  • Schneller Prozessor
  • Mehrere Konnektivitätsfunktionen

Nachteile

  • Etwas teuer
  • Massive Struktur

Konvertierbares 2-in-1-Gerät mit superschnellem Prozessor

Lenovo Chromebook Flex 5 Komfortabler Laptop mit Tastatur

Preis überprüfen

Der größte Vorteil eines 2-in-1-Convertible-Geräts besteht darin, dass es sowohl als Laptop als auch als Tablet funktioniert. Sie können also nur eines kaufen, anstatt zwei separate Geräte zu kaufen. Das Lenovo Chromebook Flex 5 bezieht seine Stärke aus dem Intel Core i3-1115G4 Prozessor, der mit einer Geschwindigkeit von 3 GHz arbeitet. Das Gerät wiegt 2.97 Pfund und ist sehr bequem von einem Ort zum anderen zu tragen. Die eingebaute Webcam bietet eine gute visuelle Klarheit und leistet gute Dienste für diejenigen, die regelmäßig Videoanrufe tätigen. 

Wie die meisten Convertible-Produkte verfügt auch dieses Gerät über einen recht kompakten Bildschirm. Der Bildschirm ist 13.3 Zoll breit und bietet Touch-Funktionalität. Während die visuelle Qualität gut ist, ist auch die Audioausgabe ziemlich beeindruckend. Wenn Sie Laptops mit großen Bildschirmen bevorzugen, ist dieses Gerät möglicherweise nicht die beste Option. Wenn Sie sich jedoch nach Bequemlichkeit sehnen, wäre es ratsam, in dieses konvertierbare Gerät von HP zu investieren.

 

  • Eine geeignete Option für Freiberufler, die regelmäßig sowohl einen Laptop als auch ein Tablet benötigen.
  • Es empfiehlt sich auch für diejenigen, die viel schreiben und ein Gerät suchen, das über eine sehr komfortable Tastatur verfügt.

 

  • Leichte Struktur
  • Gute Prozessorgeschwindigkeit
  • Immersive audiovisuelle Ausgabe
  • 360-Grad-Convertible-Funktion

 

  • Kein HDMI-Anschluss
  •      Die Akkulaufzeit sollte höher sein

Leistungsstarker Laptop mit AMD Ryzen 3 3200 Prozessor

Lenovo Ideapad Laptop mit 180-Grad-Scharnier

Preis überprüfen

Die 180-Grad-Scharnierunterstützung ist vielleicht einer der offensichtlichsten Aspekte dieses Laptops. Dieses Lenovo-Gerät verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, die Freiberuflern bei ihrer Arbeit helfen sollen. Die meisten Freiberufler arbeiten mit mehreren Peripheriegeräten. Dieses Gerät bietet Ihnen mehrere Konnektivitätsoptionen, um diese Freiberufler zum Laufen zu bringen. Der Bildschirm ist blendfrei und trägt dazu bei, dass Ihre Augen auch bei längerem Gebrauch ermüdungsfrei bleiben.

Eines der wenigen Probleme mit dem Gerät ist die Akkulaufzeit. Es dauert etwa 5-6 Stunden mit einer einzigen vollen Ladung. Der Laptop läuft auf dem AMD Ryzen 3 3200 Prozessor und garantiert Ihnen einen schnellen und stabilen Betrieb. Das Gerät ist nur mäßig schwer, und Sie sollten keine großen Probleme damit haben, es während Ihrer Arbeitsreisen zu tragen. Die Marke bietet einen guten Kundensupport, und Sie können sich sofort an eine Führungskraft wenden, wenn Sie auf ein Problem stoßen.

Warum sollten Sie dies kaufen?

  • Eine ideale Option für Freiberufler, die hauptsächlich von zu Hause aus arbeiten.
  • Es wird auch für diejenigen empfohlen, die einen Laptop suchen, der eine hervorragende audiovisuelle Ausgabe bietet.

Vorteile

  • 180-Grad-Scharnier
  • Solide Verarbeitungsqualität
  • Effizienter Prozessor
  • Mehrere Konnektivitätsfunktionen

Nachteile

  • Überwältigende Akkulaufzeit
  •       Weitere Anpassungsfunktionen erforderlich

 

Leichte beste Laptops für Freiberufler

LG Gram 15.6-Zoll-Laptop

Preis überprüfen

LG Gram 15.6-Zoll-2022-Laptop

Der LG Gram 15.6-Zoll-Laptop ist die beste Lösung für Freiberufler, die nach einer leichten und einfach zu transportierenden Lösung suchen. 

Während die Hersteller viele neue Modelle haben, hat LG mit der Gram-Serie, die für ihre tadellose Verarbeitungsqualität, ihr leichtes Design und zahlreiche Anschlüsse bekannt ist, alles richtig gemacht. Sie haben es geschafft, alles zu integrieren, einschließlich eines HDMI-Anschlusses, USB Typ C und einer Kopfhörerbuchse.

Während die veröffentlichten Apple MacBook-Modelle oft durch die Anzahl der verfügbaren Anschlüsse und Auswahlmöglichkeiten eingeschränkt sind, geht LG den konventionellen Weg, um ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Der Gram-Laptop wiegt nur 2.5 Pfund und hat eine bemerkenswerte Akkulaufzeit von bis zu 21.5 Stunden. Nicht viele Modelle können so hohe Ansprüche stellen, aber dieses tut es.

Das Modell wird von dem neuesten Intel i8-Prozessor der 5. Generation in Kombination mit 8 GB RAM und 256 GB SSD-Speicher angetrieben. Wenn Sie nach einer professionellen Lösung suchen, die einige raue Reisen bewältigen kann, sind SSDs der richtige Weg, aber nur sehr wenige Modelle bieten das. Einige sind teurer und das LG Gram ist vergleichbar. Der Laptop verfügt über ein 15.6-Zoll-Display und die Tastatur ist hintergrundbeleuchtet, was die Verwendung im Dunkeln erleichtert.

Was macht den LG Gram 15.6-Zoll-Laptop zu einer echten professionellen Lösung?

  • Der Laptop bietet mit fast 21 Stunden die beeindruckendste Akkulaufzeit.
  • Das schlanke und leichte Design trägt zum Mobilitätsfaktor bei und macht es zum besten Laptop für Freiberufler.

Empfohlen für:

  • Das LG Gram gibt es schon seit einiger Zeit und ist bekannt für sein leichtes Design, seine hervorragende Akkulaufzeit und Leistung. Dies sollte die beste Wahl auf Ihrer Liste sein, wenn Sie mit dem Preis umgehen können, da das Produkt sehr nützlich ist und ein echtes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

 

 

Häufig gestellte Fragen

Soll ich mich als Freiberufler für Windows oder Mac entscheiden?

Leider kann auf die obige Frage keine konkrete Antwort gegeben werden. Beide haben Vor- und Nachteile; Letztendlich hängt es von Ihren persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab. Laptops mit Windows sind im Allgemeinen günstiger und ermöglichen eine stärkere Anpassung. Auf der anderen Seite sind Macs teurer, bieten aber ein unvergleichliches Erlebnis, wenn es um die Benutzeroberfläche und die Gesamtleistung geht.

Auf wie viel RAM sollte ich als Freiberufler auf meinem Laptop achten?

Dies hängt hauptsächlich von der Art Ihrer freiberuflichen Tätigkeit ab. Videoeditoren und Künstler benötigen mindestens 8 GB RAM auf ihren Laptops, während allgemeine Freiberufler mindestens 4 GB benötigen. Eine Möglichkeit, die richtige Menge herauszufinden, besteht darin, die Mindestanforderungen für die Software, die Sie am häufigsten verwenden, zu überprüfen und 1 oder 2 GB RAM hinzuzufügen, um ein problemloses Arbeitserlebnis zu gewährleisten.

Wäre es nicht besser, einen leistungsstarken PC zu kaufen als einen teuren Laptop für meine freiberuflichen Bedürfnisse?

Es gab eine Zeit, in der es einen signifikanten Unterschied zwischen der Leistungsfähigkeit eines Desktops und eines Laptops gab, aber all das hat sich dank der Technologie geändert. Heutzutage können viele Laptops auf dem Markt mit leistungsstarken PCs mithalten. Als Freiberufler müssen Sie möglicherweise im Urlaub oder auf Reisen arbeiten. Ein Laptop ist ideal für Freiberufler, da er hohe Leistung, großartige Grafik und erstaunliche Mobilität bietet.

Was sind einige der Standardaufgaben, die ein Laptop für allgemeine freiberufliche Zwecke ausführen muss?

Allgemeine freiberufliche Zwecke umfassen fast alles außer grafikintensiven Aufgaben. Eines der wichtigsten Dinge, die Sie berücksichtigen müssen, ist die Multitasking-Fähigkeit des Laptops. Sie sollten über genügend Spezifikationen verfügen, um ohne Verzögerung von einer Aufgabe zur anderen zu wechseln. Ein weiterer kritischer Faktor ist die Akkulaufzeit. Je länger die Akkulaufzeit, desto besser; Stellen Sie jedoch die Akkulaufzeit nicht über die Leistung. Idealerweise möchten Sie die richtige Balance zwischen den beiden finden.

Soll ich meinen Laptop als Freiberufler zukunftssicher machen?

Im Allgemeinen ist es immer ratsam, Ihren Laptop zukunftssicher zu machen, um ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nur für teure Modelle mit wahnsinnig hohen Spezifikationen entscheiden sollten. Es hängt auch von der Art Ihrer Arbeit und den von Ihnen verwendeten Softwareprogrammen ab. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Software jedes Jahr aktualisiert wird und höhere Spezifikationen erfordert, müssen Sie etwas mehr Geld investieren. Für allgemeine freiberufliche Anforderungen können Sie sich für einen Laptop entscheiden, der etwas leistungsstärker als erforderlich ist, und Sie können loslegen.

Zusammenfassend

Die besten Laptops für Freiberufler sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich, von einem preiswerten Dell-Laptop bis hin zu Premium-Produkten wie MacBook Pro und Razer Blade-Produkten. Es geht nur darum, was Sie brauchen, denn wenn Sie kein Designer oder Videoeditor sind, müssen Sie möglicherweise keine 1000 US-Dollar für einen Laptop ausgeben. Ebenso sollten Videobearbeitungsprofis und Spiele-Streamer in einen großartigen Laptop investieren, um sicherzustellen, dass ihre freiberufliche Arbeit in höchster Qualität erledigt wird.

War dieser Artikel hilfreich?

Dies hilft uns, unsere Website zu verbessern.


Technobezz

Holen Sie sich Ihre Geschichten geliefert

Nur wichtige Neuigkeiten und Updates. Nie spammen.

Technobezz is supported by its audience. We may get a commission from retail offers

Best Laptops For Freelancers In 2022

Here's a handpicked collection of the best laptops available at different price points and for specific purposes.

Best Laptops for Freelancers In 2022 featured image
Lenovo Chromebook Flex 5 Comfortable Keyboard Laptop Acer Nitro 5 17.3-inch Display Screen Gaming Laptop Acer Swift X 14-inch High-Definition Screen Laptop HP Intel Core i5-1135G7 Processor Laptop
See on Amazon See on Amazon See on Amazon See on Amazon
Acer Nitro 5 17.3-inch Display Screen Gaming Laptop
Lenovo Chromebook Flex 5 Comfortable Keyboard Laptop
Acer Swift X 14-inch High-Definition Screen Laptop
HP Intel Core i5-1135G7 Processor Laptop

Table of Content

Freelancing is a fun way to make a living as most freelancers get to work at their own pace, from their choice of location. Being on the move demands the best laptops for freelancers that deliver high performance on the go. The average user will also expect excellent battery life if they travel a lot. 

Others may be looking for a versatile device ideal for productivity and entertainment. Here's a handpicked collection of the best laptops available at different prices and for specific purposes.

Make sure to check out our buying guide as well!

You may also read: Best laptops for personal use

Buying Guide

Buying the right laptop for freelancing can be tricky as the process differs from one individual to another. It sorely depends on the type of freelancing work one does. For instance, a 3D artist will require a powerful laptop compared to a blogger who only needs a basic one. 

However, on a general note, there are a few things you need to consider, such as the display quality, processor power, storage options, and so on. Here are some of the factors you need to keep in mind.

Display – The ideal display will depend on the type of freelancing work you do.

  • Content writer – Displays with resolutions from 1366 x 768 are more than sufficient.
  • 3D or 2D Artists – Go for displays with a minimum resolution of 1920 x 1080
  • Developers – As this may involve gaming too, it would be a safer bet to go with displays that have a resolution of 1920 x 1080

Portability – Freelancers often have to take their work wherever they go. Hence always go for a light and compact laptop. Portability doesn't mean just being lightweight, as you also have to consider the design of the laptop.

Battery Life – Battery life goes hand in hand with portability. Freelancers who do content writing or software development should always go for laptops with at least 6 to 8 hours of battery life. Those who work on graphics-intensive projects should look for somewhere between 3 to 4 hours as they require powerful laptops. It depends on various factors, but as a general rule of thumb, always go for laptops with the highest possible battery life.

Mac or Windows – This is strictly based on personal preference than anything else. 

Type of Freelance Work – The most important factor to look for is its compatibility with the type of work you do. For instance:

  1. Content Writers – Always go for a laptop with an excellent keyboard and displays with suitable eye protection.
  2. Artists and Video Editors – Laptops with high-performing processors, sufficient RAM, ample storage space, and an excellent display are the way to go.
  3. Journalism and Travel Bloggers – The ideal laptop would be lightweight, portable, and good at multitasking.

Generally, you should always go for SSD storage and extra RAM to make your work that much easier.

See also: Best Chromebooks for business 

Best Laptops for Freelancers

Well-Built Laptop with Backlit Keyboard

Acer Nitro 5 17.3-inch Display Screen Gaming Laptop

Check Price

One of the major highlights of the Acer Nitro 5 is its massive display screen that is 17.3-inches wide and produces a resolution of 1920 x 1080 pixels. The design of the laptop is very modern, and it also features a backlit keyboard. Even if you play games for several hours at a stretch, you don’t have to worry, as the thermal management system of the device will ensure that it does not get too heated up.

The device offers many connectivity options, including a USB-C port, a USB 3.0 port, two USB 2.0 ports, a microSD card reader, an HDMI port, an Ethernet port, and a 3.5mm headphone jack. There is, however, no optical drive. The processor offers a speed of 4.6GHz; therefore, you can expect the device to run smoothly even when you multitask. Since the laptop comes with a 1TB storage space drive, you will never run out of space to store your files.

 

  • If you have been looking for a sturdy gaming laptop, investing in this would be a very good decision.
  • It is also recommended for those who work as freelancers in multimedia.

 

  • Backlit keyboard
  • 17.3-inch HD screen
  • Support high-end gaming
  • Good thermal management

 

  • Slightly expensive
  • The trackpad could have been better

Sharply Designed Laptop That Offers Powerful Performance

Acer Swift X 14-inch High-Definition Screen Laptop

Check Price

 

The Acer Swift X runs on the reliable AMD Ryzen 7 5800U processor, which offers a processing speed of 1.9 GHz. While the laptop has a lot to offer gamers, it has several features that regular users will also find useful. The 14-inch wide display screen offers a 1920 x 1080 pixels resolution and a 16:9 aspect ratio. The viewing angle offered by the display screen is very good.

Apart from the standard sign-in option, the device also features a fingerprint reader that ensures your data remains safe. As far as storage space is concerned, you get a 512GB hard disk. Being an AMD laptop, it does not feature a Thunderbolt port. However, you get various connectivity options, including a 3.5mm headphone jack. Though it has not been upgraded from earlier models, the 720p webcam offers enough clarity to engage in video calls.

 

  • A good option for freelancers who do a lot of multimedia-based activities and need a laptop with a robust processing unit.
  • It is also suitable for those looking for multiple security options on their devices.

 

  • Powerful processor
  • Vibrant display screen
  • Responsive fingerprint reader
  • Features a 3.5mm headphone jack

 

  • Clunky keyboard
  •       No MicroSD card support

Lightweight Laptop with Good Graphics

HP Intel Core i5-1135G7 Processor Laptop

Check Price

The HP laptop features a 15.6-inch screen that offers great image clarity and wide viewing angles. The device comes with Intel Iris Xe Graphics Card, making it a pleasure to play high-end games. The display screen has very thin bezels and boasts anti-glare technology. The silver metallic design of the device is minimalistic and impressive. Though made with durable components, the device is quite lightweight.

The Intel Core i5-1135G7 processor ensures the device works very fast and does not suffer lagging issues. The brand offers a one-year hardware warranty and adequate customer support. When optimally charged, the battery lasts for close to 7 hours. An 8GB of RAM comes installed on the device, and the hard disk offers a storage space of 256GB. It does not feature an optical drive but has a wide range of connectivity options.

 

  • Ideal for freelancers who travel extensively and need a lightweight laptop to accompany them.
  • It is also recommended for those looking for a 15.6-inch laptop that offers good performance.

 

  • Minimalistic design
  • Lightweight structure
  • Vibrant display screen
  • Robust processing unit

 

  • Inadequate battery life

Well-Packaged Laptop with Backlit Keyboard

HP 15.6-inch Touch-Enabled Screen Notebook

Check Price

When you work as a freelancer for multiple clients or companies, you need to have a device that offers you all the features that you would be required to do your work. This HP laptop, though a little expensive, is as versatile as a laptop gets. It features a 15.6-inch screen that is touch-enabled and produces high-definition images. If you like laptops to offer vibrancy, you will greatly appreciate the backlit keyboard.

The laptop comes equipped with an Intel Core i7-1165G7 that ensures it always operates at a very high speed. The fingerprint reader is very responsive and works as a very reliable security feature. The brand offers laptops in multiple variants featuring different RAM and hard disk sizes. Based on your storage and operational requirements, you should choose the right model for you.

Why You Should Buy This?

  • A very good option for those looking for a laptop featuring a touchscreen and a backlit keyboard.
  • It is also recommended for those who need a laptop device with strong connectivity options.

Pros

  • Backlit keyboard
  • Touch-enabled screen
  • Fast-performing processor
  • Multiple connectivity features

Cons

  • Slightly expensive
  • Bulky structure

2-in-1 Convertible Device with Super-Fast Processor

Lenovo Chromebook Flex 5 Comfortable Keyboard Laptop

Check Price

The biggest advantage of a 2-in-1 convertible device is that it works both as a laptop and a tablet. So, you can buy just one instead of buying two separate devices. The Lenovo Chromebook Flex 5 derives its strength from the Intel Core i3-1115G4 processor that works at a speed of 3 GHz. The device weighs 2.97 pounds and is very convenient to carry from one place to another. The built-in webcam offers good visual clarity and serves those well who engage in video calls regularly. 

As is the case with most convertible products, this device, too, features a fairly compact screen. The display screen is 13.3-inches wide and offers touch functionality. While the visual quality is good, the audio output too is quite impressive. If you prefer laptops with large screens, this device might not be your best option. However, if you crave convenience, it would be wise to invest in this convertible device from HP.

 

  • A suitable option for freelancers who require both a laptop and a tablet regularly.
  • It is also recommended for those who do a lot of writing work and are looking for a device that features a very comfortable keyboard.

 

  • Lightweight structure
  • Good processor speed
  • Immersive audio-visual output
  • 360-degree convertible feature

 

  • No HDMI port
  •      Battery life should be higher

Well-Performing Laptop with AMD Ryzen 3 3200 Processor

Lenovo Ideapad 180-Degree Hinge Laptop

Check Price

The 180-degree hinge support might be one of the most obvious aspects of this laptop, this Lenovo device comes with a wide number of features designed to help freelancers with their work. Most freelancers work with multiple peripherals. This device offers you multiple connectivity options to get those freelancers running. The screen is built with anti-glare and helps your eyes remain strain-free despite prolonged usage.

One of the few issues with the device is its battery life. It lasts for about 5-6 hours on a single full charge. The laptop runs on the AMD Ryzen 3 3200 processor, assuring you of fast and steady operation. The device is just about moderately heavy, and you shouldn’t face much of an issue carrying it during your work trips. The brand offers good customer support, and you can immediately reach out to an executive if you experience an issue.

Why You Should Buy This?

  • An ideal option for freelancers who mainly operate from their homes.
  • It is also recommended for those looking for a laptop that offers great audio-visual output.

Pros

  • 180-degree hinge
  • Solid build quality
  • Efficient processor
  • Multiple connectivity features

Cons

  • Underwhelming battery life
  •       More customization features required

 

Lightweight Best Laptops for Freelancers

LG Gram 15.6-inch Laptop

Check Price

LG Gram 15.6-inch 2022 Laptop

The LG Gram 15.6-inch laptop is the best solution for freelancers looking for a lightweight and easy-to-carry-around solution. 

While manufacturers have many new models, LG nailed everything right with the Gram series, known for its impeccable build quality, lightweight design, and numerous ports. They have managed to integrate everything, including an HDMI port, USB Type C, and headphone jack.

While the Apple MacBook models released are often constrained by the number of ports and choices available, LG goes the conventional way to offer great value for money. The Gram laptop weighs just 2.5lbs and has a remarkable battery life of up to 21.5 hours. Not many models can make such tall claims, but this one does.

The model is powered by the latest 8th generation Intel i5 processor combined with 8 GB of RAM and 256 GB of SSD storage. If you are looking for a professional solution capable of handling some rough travel, SSDs are the way to go, but very few models offer that. Some are more expensive, and the LG Gram is comparable. The laptop has a 15.6-inch display, and the keyboard is backlit, making it easy to use in the dark.

What Makes the LG Gram 15.6-inch Laptop a True Professional Solution?

  • The laptop offers the most impressive battery life at nearly 21 hours.
  • The slim and lightweight design adds to the portability factor, making it the best laptop for freelancers.

Recommended For:

  • The LG Gram has been around for some time now and is known for its lightweight design, excellent battery life, and performance. This should be the best pick on your list if you can handle the price tag because the product is very useful and provides real value for money.

 

 

Frequently Asked Questions

Should I go For Windows or Mac as a freelancer?

Unfortunately, no specific answer can be given to the above question. Both have advantages and disadvantages; ultimately, it depends on your personal preference and requirements. Laptops with Windows are generally more affordable and allow for more customization. On the other hand, Macs are more expensive but offer an unparalleled experience when it comes to UI and overall performance.

As a freelancer, how much RAM should I look for on my laptop?

This will depend mainly on the type of freelancing work you do. Video editors and artists will require a minimum of 8 GB of RAM on their laptops, whereas general freelancing requires a minimum of 4 GB. One way to figure out the correct amount is to check the minimum requirements for the software you mostly use and add 1 or 2 GB of RAM to it to ensure a hassle-free working experience.

Wouldn't it be better to buy a powerful PC rather than an expensive laptop for my freelancing needs?

There was a time when there was a significant difference between the performance capability of a desktop and a laptop but all that has changed thanks to technology. Today many laptops in the market can stand neck to neck with powerful PCs. As a freelancer, you might have to work while on vacation or traveling. A laptop is ideal for freelancers as it provides high performance, great visuals, and amazing portability.

What are some of the standard tasks a laptop must be able to perform for general freelancing purposes?

General freelancing purposes involve almost everything except for graphics-intensive tasks. One of the most important things you need to consider is the laptop's multitasking ability. You should have enough specs to switch from 1 task to another without lagging. Another critical factor to look at is its battery life. The longer the battery life, the better; however, do not prioritize battery life over performance. Ideally, you would want to find the right balance between the two.

Should I future-proof my laptop as a freelancer?

Generally, it is always wise to future-proof your laptop to get better value for your money. However, this doesn't mean you should only go for expensive models with insanely high specs. It also depends on the type of work you do and the software programs you use. If you feel that your software keeps getting updated every year and demands higher specs, you will have to invest a little bit more money. For general freelancing needs, you can go for a laptop that is a little more powerful than required, and you will be good to go.

Bottomline

The best laptops for freelancers are available in different shapes and sizes, ranging from an inexpensive Dell laptop to premium choices like MacBook Pro and Razer Blade products. It is all about what you require because unless you are a designer or video editor, you may not need to spend $1000 on a laptop. Similarly, video editing professionals and game streamers should invest in a great laptop to ensure that their freelancing job is done with superior quality.

Was this article helpful?

This helps us improve our website.


Technobezz

Get your stories delivered

Only important news and updates. Never spam.