Android vs iPhone: Welches zu kaufen?

Geschrieben von Bogdana Zujic

Es ist Zeit, ein neues Smartphone zu kaufen, und Sie überlegen, ob Sie von iPhone zu Android oder umgekehrt wechseln können. Sie haben wahrscheinlich viele Fragen, und hier in diesem Beitrag zwischen Android und iPhone werden wir Ihnen einige Antworten geben, indem wir das Wesentliche von beiden vergleichen. Dies hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob Sie von einer Option zur anderen wechseln oder sich einfach an das halten, was Ihnen vertraut ist.

Der Preis ist nicht das einzige, was berücksichtigt werden sollte. Es gibt viele andere Dinge, einschließlich des Betriebssystems, der Anpassung, der Apps und mehr. Kommen wir ohne weiteres zum Vergleich.

Siehe auch: So finden Sie die IMEI-Nummer auf Android und iPhone

Android vs iPhone: Benutzeroberfläche

Viele Leute vergleichen Android und iOS, und es gibt keine Möglichkeit auszuschließen, welches Betriebssystem besser ist. Warum? Weil das völlig subjektiv ist. Egal wie viele Fakten Ihnen jemand zugunsten einer dieser Fakten gibt, es wird nicht funktionieren, wenn Sie es nicht mögen.

Allerdings kennt nicht jeder die Unterschiede zwischen diesen beiden Betriebssystemen. Die Benutzeroberfläche von Android und iPhone hat ein ansprechendes Design, ist einfach zu navigieren und zu verstehen.

Sie werden einen großen Unterschied bemerken. Auf iPhones, einer bestimmten Version von iOS, sieht iOS 10 auf allen iOS-Geräten gleich aus. Es wird alles von Apple verwaltet. Egal ob Sie ein iPhone 4s oder ein iPhone 7 haben, iOS 10 wird gleich aussehen und die gleichen Funktionen haben.

Wenn es um Android geht, ist eine Geschichte völlig anders. Die Benutzeroberfläche sieht nicht auf allen Geräten gleich aus oder fühlt sich auch nicht so an. Warum? Die größere Anzahl von Geräten führt kein Standard-Android aus. Dies liegt daran, dass es viele Android-Hersteller gibt und die meisten von ihnen zusätzlich eine eigene Benutzeroberfläche hinzufügen.

Es gibt viele Variationen in der Benutzeroberfläche von Android. Wenn Sie also zwei Geräte von zwei Herstellern vergleichen, werden Sie viele Unterschiede feststellen. Das Einstellungsmenü auf einem Gerät enthält möglicherweise weniger oder mehr Optionen als das Einstellungsmenü auf einem anderen Gerät, obwohl beide Android-Geräte sind. Jedes Telefon funktioniert also ein bisschen anders.

 

Android vs iPhone: Software-Updates

Was ist mit Software-Updates? Wir wissen, wie wichtig diese sind. Jedes Update bringt etwas Neues, angefangen bei Funktionen und Sicherheitsverbesserungen. Darüber hinaus enthalten sie Fehlerkorrekturen.

Apple führt diese häufig ein. Bis iOS 11 konnten Sie die neueste Version erhalten, auch wenn Sie ein älteres iPhone-Modell besitzen. Aber die Dinge werden in der Funktion anders sein. Dies liegt daran, dass Apple beschlossen hat, die Unterstützung für 32-Bit-Geräte einzustellen, daher die Liste der iOS 11-kompatible Geräte ist etwas kürzer. Beispielsweise werden iPhone 5 und iPhone 5c nicht mehr unterstützt.

Auf der anderen Seite erhalten Nexus- und Pixel-Telefone immer die neueste Softwareversion. Nicht nur das, diese Geräte bekommen es zuerst und sehr schnell. Wenn Sie keine dieser Versionen besitzen, erhalten Sie möglicherweise nie die neueste Version, auch wenn Sie Ihr Telefon vor einem Jahr gekauft haben. Es hängt alles von den Betreibern und Telefonherstellern ab.

 

Android vs iPhone: Anpassung

Wenn Sie nach einem hochgradig anpassbaren Gerät suchen, sollten Sie sich ein Android-Gerät zulegen. Es hat eine enorme Hebelwirkung gegenüber dem iPhone in dieser Abteilung. Sie können fast alles ändern. Magst du kein Live Wallpaper? Ändern Sie es. Mit ein paar Fingertipps können Sie die Schnelleinstellungen nach Ihren Wünschen organisieren. Sie können einen anderen Home Launcher, eine andere Tastatur und fast alles installieren, einschließlich benutzerdefinierter ROMs.

Wenn Sie ein iPhone erhalten, ist dies nicht möglich. Apple kontrolliert alles, daher sind iPhones natürlich nicht so flexibel wie Android-Handys. Einer der Gründe, warum iPhone-Nutzer von iOS 11 so begeistert sind, ist, dass es die Option dazu bietet Passen Sie das Kontrollzentrum an. Die Leute lieben Anpassung und Flexibilität und das ist etwas, was iPhones vermissen.

 

Android vs iPhone: Speicher

Wenn Sie ein Gerät mit erweiterbarer Speicheroption haben möchten, sollten Sie Android auswählen. Auf den meisten Geräten ist erweiterbarer Speicher verfügbar. Wenn Sie zusätzlichen Speicherplatz benötigen, benötigen Sie lediglich eine microSD-Karte, und schon kann es losgehen.

Android und iPhone

Viele iPhone-Modelle verfügen über eine große Menge an Speicherplatz, beispielsweise 128 GB. Wenn Sie diese Option wünschen, kostet Sie dies jedoch mehr. Wenn Sie irgendwann ein bisschen mehr hinzufügen möchten, weil das, was Sie haben, nicht ausreicht, gibt es keine Möglichkeit, dies zu tun. Sie müssen sich an die Speichermenge halten, die Sie beim Kauf Ihres Telefons ausgewählt haben.

Für viele Menschen ist dies ein Nachteil. Nichts Seltsames angesichts der Tatsache, dass die Anzahl der von uns installierten Apps ständig zunimmt. Außerdem erstellen wir viele Fotos und Videos und haben viele Dateien. Natürlich brauchen wir genug Platz, um alles aufzubewahren.

 

Android vs. iPhone: Apps

Vor einigen Jahren war das iPhone führend in der Apps-Abteilung. Viele Apps erblickten zuerst im Apple Store das Licht der Welt. Und Android-Nutzer mussten warten, bis dieselbe App im Google Play Store verfügbar ist. Dies hat sich geändert und Sie können dieselbe App gleichzeitig in beiden App Stores finden. Es mag einige Ausnahmen geben, aber es gibt kein Warten mehr.

Android und iPhone

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es um eine Reihe von Apps geht. Unabhängig davon, für welches Telefon Sie sich entscheiden, sind beide Geschäfte mit kostenlosen und kostenpflichtigen Apps aller Art ausgestattet. Alle gängigen Apps sind für beide Plattformen verfügbar. Machen Sie sich also keine Sorgen.

 

Android vs iPhone: Assistenten

Sprachassistenten sind heutzutage eine Sache. iPhones haben Siri, Android-Handys haben Google Now. Siri kann viele Dinge für Sie tun, z. B. ein gutes Restaurant finden, eine E-Mail oder eine Textnachricht senden und vieles mehr.

Mit iOS 11 hat Siri eine natürlichere Stimme, ist noch hilfreicher und kann außerdem übersetzen. Es gibt auch eine neue Option, Typ zu Siri. Auf diese Weise können Benutzer tippen anstatt zu sprechen, wenn sie privat etwas fragen möchten.

Android wird nicht zurückgelassen. Google Now hat die Erwartungen als vorbeugender und vorausschauender Sprachassistent erfüllt. Sie können die Daten sammeln lassen, und wenn Sie dies tun, erhalten Sie einige großartige Vorschläge.

Wenn Sie Cortana, einen virtuellen Assistenten unter Windows 10 und Windows Phones, bevorzugen, können Sie ihn unter Android und iOS installieren. Was mehr ist, kannst du Legen Sie es als virtuellen Standardassistenten für Android fest. Beachten Sie, dass Cortana für Android nicht mit allen Geräten kompatibel ist.

 

Android vs iPhone: Sicherheit

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie berücksichtigen sollten, ist die Sicherheit. Sie möchten Malware vermeiden und möchten dies auf jeden Fall Verhindern Sie, dass Hacker auf Ihre privaten Informationen und Daten zugreifen.

Mit jedem Software-Update bringt Apple Sicherheitsverbesserungen mit sich. Wie bereits erwähnt, kontrolliert das Unternehmen alles, einschließlich der Standard-Apps. Am wichtigsten ist, dass alle Daten verschlüsselt sind. Um darauf zugreifen zu können, benötigen Sie einen Passcode.

Androiden sind jetzt auch sicherer, aber dennoch anfällig für Malware und Viren. Um dies zu vermeiden, laden Sie die Apps nur aus dem Google Play Store herunter und vermeiden Sie andere Quellen.

Android-Geräte sind auch anfälliger für Hackerangriffe. Wenn Sie also nach einem Telefon suchen, auf dem Sie wichtige Dateien speichern möchten, insbesondere solche für Ihre Arbeit, ist ein iPhone möglicherweise die bessere Option.

 

Android vs iPhone: Auswahl an Handys

Wenn Sie sich für ein iPhone entscheiden, haben Sie keine so große Auswahl. Wenn Sie ein altes Modell wie iPhone 5 oder iPhone 5c kaufen, können Sie iOS 11 nicht installieren. Es gibt iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7 und iPhone 7 Plus. In einigen Monaten wird Apple auch ein neues Modell vorstellen.

Android hat eine große Auswahl an Handys, da es viele Hersteller gibt. Sie können einige der neuen, leistungsstarken, aber teuren auswählen, z Samsung Galaxy S8 oder S8 Plus, LG G6 oder Huawei Mate 9.

Android und iPhone

Wenn Sie jedoch nach etwas Billigerem suchen, gibt es viele Geräte, die unter 100 US-Dollar erhältlich sind und recht gut funktionieren.

Das Design sollten wir nicht diskutieren. Es ist alles völlig subjektiv und jeder einzelne Mensch definiert Schönheit anders. Für einige sind iPhones ein Synonym für großartiges Design und Stil, während andere nicht so denken.

 

Android vs iPhone: Der Preis

Nun zum Preis. Wenn Sie eines der neuesten iPhones möchten, geben Sie mehr als 650 US-Dollar aus. Der Preis variiert und hängt von der Speicherkapazität ab. Lass uns nehmen iPhone 7 als Beispiel. Wenn Sie die mit 32 GB möchten, beträgt der Preis 649 US-Dollar, für 128 GB 749 US-Dollar, und wenn Sie 256 GB möchten, müssen Sie 849 US-Dollar ausgeben.

Android und iPhone

Es gibt viele High-End-Android-Telefone, die sehr teuer sind, wie die oben genannten. Wenn Sie kein entsperrtes Telefon möchten, können Sie natürlich nach Mobilfunkangeboten suchen.

Wenn Sie ein erschwingliches Telefon suchen, ist Android die perfekte Wahl für Sie. Es gibt viele Mittelklasse-Telefone mit großartigen Funktionen und Design, die alles andere als teuer sind. Wenn Sie also nicht zu viel Geld für ein Smartphone ausgeben möchten, sollten Sie eines von vielen billigen Android-Handys in Betracht ziehen.

 

Fazit

Wir können Ihnen nicht sagen, welches besser ist. Aber wir haben etwas getan, was wir können - wir haben die Hauptunterschiede zwischen iPhone und Android aufgelistet. Dies kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Sie kaufen möchten. Am Ende des Tages dreht sich alles um Ihre Wünsche und persönlichen Vorlieben. Wir hoffen, Sie haben jetzt die Antwort auf die ultimative Frage. Soll ich ein iPhone oder Android bekommen? Viel Spaß beim Einkaufen!

It’s time to buy a new smartphone and you are thinking about an option to switch from iPhone to Android or vice versa. You probably have many questions, and here in this Android vs iPhone post, we are going to give you some answers by comparing the essentials of both. This will help you decide should you switch from one option to another, or simply stick to what’s familiar to you.

The price is not the only thing that should be considered. There are many other things, including the OS, customization, apps, and more. Without further ado, let’s move to the comparison.

See also: How To Find The IMEI number on Android And iPhone

Android vs iPhone: User interface

Many people compare Android and iOS, and there is no way to rule out which OS is better. Why? Because this is completely subjective. No matter how many facts someone gives you in favor of one of these, it won’t work if you don’t like it.

However, not everyone knows the differences between these two OS. The user interface on both, Android and iPhone have a nice-looking design, easy to navigate and understand.

You will notice one major difference. On iPhones, a specific version of iOS, let’s say iOS 10 looks the same on all iOS devices. It is all managed by Apple. So no matter if you have iPhone 4s or iPhone 7, iOS 10 will look the same and will have the same features.

When it comes to Android, a story is completely different. There interface doesn’t look or feel the same on all devices. Why? The greater number of devices don’t run stock Android. It is because there are many Android manufacturers out there, and most of them add their own interface in addition.

There are many variations in the user interface on Android, so when you compare two devices from two manufacturers, you will notice many differences. The settings menu on one device may have less or more options than the settings menu on another device even though they are both Android. So, every phone works a bit differently.

 

Android vs iPhone: Software updates

What about software updates? We know how important these are. Every update brings something new, starting from features and security improvements. In addition, they include bug fixes.

Apple introduces these frequently. Until iOS 11, you were able to get the latest version even if you own an older iPhone model. But things will be different in the feature. It is because Apple decided to drop support for 32-bit devices, so the list of iOS 11 compatible devices is a bit shorter. For example, iPhone 5 and iPhone 5c are no longer supported.

On the other hand, Nexus and Pixel phones are the ones that always get the latest software version. Not just that, these devices get it first and very quickly. If you don’t own one of these, you may never get the latest version, not even if you purchased your phone a year ago. It all depends on the carriers and phone manufacturers.

 

Android vs iPhone: Customization

If you are looking for a highly customizable device, then you should get an Android. It has a huge leverage over iPhone in this department. You can change just about everything. Don’t like a live wallpaper? Change it. With a few taps, you can organize the quick settings the way you want. You can install a different home launcher, keyboard, just about everything, including custom ROMs.

If you get an iPhone, this won’t be possible. Apple is controlling all, so naturally, iPhones are not as flexible as Android phones. One of the reasons iPhone users are so excited about iOS 11 is because it brings the option to customize the control center. People love customization and flexibility and that’s something that iPhones miss.

 

Android vs iPhone: Storage

If you want to have a device with the expandable storage option, you should pick Android. Expandable storage is available on the majority of devices. If you feel like you want some extra storage, all you need is to get a microSD card and you are good to go.

Android vs iPhone

Many iPhone models come with a great amount of storage, let’s say 128 GB, but if you want this option, it will cost you more. If at some point, you want to add a little bit extra because what you have isn’t enough, there is no way to do it. You will have to stick with the amount of storage you picked when you purchased your phone.

For many people, this is a drawback. Nothing strange considering the fact the number of apps we install is constantly increasing. Plus, we create a lot of photos and videos, and we have plenty of files. Naturally, we need enough space to store it all.

 

Android vs iPhone: Apps

A few years back, iPhone was the leader in the apps department. Many apps saw the light of the day in the Apple Store first. And Android users had to wait until the same app becomes available in the Google Play Store. This has changed, and you can find the same app in both app stores at the same time. There might be some exceptions, but there is no more waiting.

Android vs iPhone

When it comes to a number of apps, don’t worry. No matter which phone you decide to buy, both stores are loaded with apps of all kinds, free and paid. All the most popular apps are available for both platforms, so don’t worry about that.

 

Android vs iPhone: Assistants

Voice assistants are a thing nowadays. iPhones have Siri, Android phones have Google Now. Siri can do a lot of things for you, like finding a good restaurant, send an email or a text message, and more.

With iOS 11, Siri will have a more natural voice, it will be even more helpful and in addition, it will be able to translate. There is also a new option, Type to Siri. This will allow users to type instead of talk when they want to ask something privately.

Android is not left behind. Google Now fulfilled the expectations as the pre-emptive and predictive voice assistant. You can let it gather the data, and if you do that you will get some great suggestions.

If by any chance you prefer Cortana, a virtual assistant on Windows 10 and Windows phones, you can install it on Android and iOS. What’s more, you can set it as a default virtual assistant on Android. Keep in mind that Cortana for Android is not compatible with all devices.

 

Android vs iPhone: Security

Another important thing you should consider is the security. You want to avoid malware and you certainly want to prevent hackers from accessing your private information and data.

With every software update, Apple brings security improvements and as we mentioned already, the company controls everything, including the default apps. Most importantly, all the data is encrypted and in order to access it, you need a passcode.

Androids are now more secure as well, but still, they are prone to malware and viruses. In order to avoid this, download the apps from Google Play Store only, and avoid other sources.

Android devices are also more prone to hacker attacks. So, if you are looking for a phone on which you are about to store important files, especially the ones for your work, an iPhone may be a better option.

 

Android vs iPhone: Choice of phones

If you opt for an iPhone, you won’t have such as huge choice. Buying an old model, such as iPhone 5 or iPhone 5c means you won’t be able to install iOS 11. There are iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7 and iPhone 7 Plus. In a few months, Apple will introduce a new model as well.

Android has a wide choice of phones, as there are many manufacturers out there. You can choose some of the new, powerful, but pricey ones, such as Samsung Galaxy S8 or S8 Plus, LG G6, or Huawei Mate 9.

Android vs iPhone

But, if you are looking for something cheaper, there are plenty of devices that are available under $100 and that work pretty well.

The design is something that we should not discuss. It is all completely subjective, and every single person defines beauty differently. For some, iPhones are a synonym for awesome design and stylishness, while others don’t think that way.

 

Android vs iPhone: The price

Now, the price. If you want one of the latest iPhones, be prepared to spend more than $650. The price varies, and it depends on the storage capacity. Let’s take iPhone 7 as an example. If you want the one with 32 GB, the price is $649, for 128 GB is $749, and if you want 256 GB you will have to spend $849.

Android vs iPhone

There are many high-end Android phones that are very expensive, like the ones we mentioned above. Of course, if you don’t want an unlocked phone, you can look up for carrier offers.

If you want an affordable phone, Android is the perfect choice for you. There are many mid-range phones with great features and design that are far from expensive. So, if you don’t want to spend too much money on a smartphone, consider one of many cheap Android phones.

 

Conclusion

We can’t tell you which one is better. But, we did a thing we can – we have listed the main differences between iPhone and Android. This may help you decide which one to buy. At the end of the day, it is all about your desires and personal preferences. We hope you now have the answer to the ultimate question Should I get an iPhone or Android? Happy shopping!

6 COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here