Tipps zum Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone iOS 10

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Smartphones erleichtern unser Leben, da wir keine Computer öffnen müssen, um E-Mails zu lesen und zu senden oder wichtige Informationen zu durchsuchen. Das Senden von Nachrichten, Fotos, Videos und sogar das Senden von Geld können wir in Sekundenschnelle erledigen, ohne Probleme damit zu haben. Aufgrund der Tatsache, dass Telefone viele persönliche Daten enthalten, ist ein Smartphone eines der unsichersten Geräte. Wenn es darum geht Datenschutz und Sicherheit, Blackberry und iPhone waren zwei der besten. Aber seit dem Fall San Bernardino zweifelten viele Menschen an der Sicherheit ihres iPhones. Wir werden einige nützliche Tipps zum Schutz Ihrer Privatsphäre auf dem iPhone veröffentlichen.

 

So schützen Sie die Privatsphäre auf dem iPhone iOS 10

Datenschutz ist für die meisten Menschen alles. Daher werden wir Tipps zum Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone iOS 10 geben. Sie können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass jemand Ihre privaten Daten sieht.

1. Verwenden Sie den Passcode anstelle der Touch ID

Apple bietet den iPhone-Benutzern 3 Passcode-Optionen: Benutzerdefinierter alphanumerischer, benutzerdefinierter numerischer und 4-stelliger numerischer Code. Wir empfehlen Ihnen, den benutzerdefinierten alphanumerischen Code zu wählen. Sie können den stärkeren Passcode erstellen, indem Sie Buchstaben, Zahlen und Symbole kombinieren.

Tipps zum Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone iOS 10

 

Wir raten Ihnen auch, nicht zu verwenden berühren ID, obwohl es eine großartige Funktion ist, mit der wir unser iPhone schneller entsperren können. In einem bestimmten Fall ist dies jedoch möglicherweise keine gute Idee. Wenn Sie jemandem gegenüberstehen, der Ihr iPhone stehlen möchte, kann diese Person das Gerät mit dem Finger entsperren. Sie können Ihre Privatsphäre auf dem iPhone schützen, indem Sie die Touch ID-Funktion deaktivieren. Gehen Sie zu Einstellungen >> Touch ID & Passcode >> Schalten Sie die grüne Taste neben iPhone Unlock aus.

2. Widgets löschen

Apple hat in iOS 10 einige Änderungen vorgenommen. Jetzt können Sie die Widgets anzeigen, indem Sie den Entsperrbildschirm nach rechts wischen, der leichter zugänglich ist. Ein Widget kann Ihnen kurze Informationen zu bestimmten Apps anzeigen, z. B. Wetter, Nachrichten, Erinnerungen, Ihren Zeitplan und bevorstehende Veranstaltungenusw. Das ist eine gute Sache, aber ziemlich gefährlich. Jemand kann Ihre privaten Daten von Widgets missbrauchen, auf die er über den entsperrten Bildschirm Ihres iPhones problemlos zugreifen kann.

Tipps zum Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone iOS 10

Es ist daher ratsam, die Widgets, die Ihre persönlichen Daten enthalten, nicht anzuzeigen. Um es zu bearbeiten, können Sie Ihren iPhone-Bildschirm nach rechts wischen. Scrollen Sie dann im Widgets-Bildschirm nach oben und tippen Sie auf Bearbeiten.

3. Deaktivieren Sie bestimmte Funktionen des Startbildschirms

Mit iOS 10 können Sie Nachrichten direkt vom Startbildschirm aus beantworten, während es gesperrt ist. Wenn Sie vom selben Bildschirm aus nach unten scrollen, werden bestimmte Funktionen wie die Heute-Ansicht, die Brieftasche oder der Zugriff auf Siri angezeigt. Jemand kann es für schlechte Dinge missbrauchen.

 

Wenn Sie Ihre Privatsphäre auf dem iPhone schützen möchten, ist es besser, einige Funktionen des Startbildschirms zu deaktivieren. Gehen Sie zu Einstellungen >> ID & Passcode berühren. Hier können Sie durch Scrollen nach unten im Abschnitt "ZUGRIFF ERLAUBEN, WENN SPERREN" die Heute-Ansicht, die Benachrichtigungsansicht, Siri, Mit Nachricht antworten und Brieftasche deaktivieren.

4. Schalten Sie häufige Standorte aus

Frequent Locations ist eine Kartenfunktion, mit der Sie die Orte verfolgen können, an die Sie häufig gehen, solange Ihr iPhone mit dem Internet verbunden ist. Sie können es deaktivieren, indem Sie zu Einstellungen >> Datenschutz >> Standortdienste >> nach unten scrollen, bis Sie Systemdienste >> Häufige Standorte deaktivieren finden.

Tipps zum Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone iOS 10

 

5. Aktivieren Sie Mein iPhone suchen

Mein iPhone suchen Die Funktion ist nützlich, wenn Sie Ihr iPhone verlieren, wenn Sie vergessen, wo Sie es das letzte Mal abgelegt haben oder wenn jemand es stiehlt. Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie sie mit Ihrer iCloud verfolgen und remote sperren. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass jemand Ihre persönlichen Daten auf diesem iPhone stiehlt. Gehen Sie zu Einstellungen >> iCloud >> Mein iPhone suchen.

Tipps zum Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone iOS 10

 

6. Deaktivieren Sie die automatische Synchronisierung mit iCloud für bestimmte Apps

Wenn Sie die automatische Synchronisierung mit iCloud aktivieren, werden alle Daten auf Ihrem iPhone in iCloud gespeichert. Obwohl Sie es von Ihrem iPhone gelöscht haben, sind die Daten in iCloud noch vorhanden. Dies kann schlecht sein, wenn Sie mehr als ein Apple-Gerät haben, das sich über dieselbe iCloud synchronisiert. Wenn Sie einen von ihnen verlieren, kann jemand darauf zugreifen und Ihre Daten stehlen, z. B. Kontakt, wichtige Nachrichten usw. Wir empfehlen, die automatische Synchronisierungsfunktion für bestimmte Apps zu deaktivieren. Öffnen Sie dazu einfach Einstellungen >> iCloud >> Speicher >> Speicher verwalten. Hier können Sie bestimmte Apps deaktivieren, die vertrauliche Daten enthalten.

7. Vorsicht vor bösartigem WLAN

WiFi zu bekommen ist heutzutage nicht so schwierig. Fast jeder Ort, an den Sie gehen, verfügt über WLAN, z. B. in Ihrem Büro, Café, Hotel usw. Seien Sie noch nicht aufgeregt, da einige dieser WLAN-Netzwerke möglicherweise gefälscht sind. Sie müssen vorsichtig sein, besonders wenn Sie sich im öffentlichen Bereich befinden und kostenloses WLAN finden. Möglicherweise wird Ihr iPhone automatisch mit diesem WLAN verbunden und jemand da draußen stiehlt Ihre wichtigen Daten von Ihrem iPhone. Um dies zu verhindern, können Sie unter Einstellungen >> WLAN >> die Funktion „Nach Beitritt fragen“ aktivieren. Daher wird Ihr iPhone ohne Ihre Erlaubnis nicht mit WLAN synchronisiert.

8. Verwenden Sie stattdessen iMessage

iMessage ist eine Messaging-Plattform, die speziell von iOS-Geräten und MacOS verwendet wird. Diese Plattform ist standardmäßig in der Nachrichtenanwendung verfügbar. Es wird auch von der Verschlüsselungstechnologie bereitgestellt, bei der die von uns gesendeten Nachrichten nur vom Absender und Empfänger gelesen werden können.

Tipps zum Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone iOS 10

Die Verschlüsselungstechnologie ist umstritten Problem in iOS 8. Die Polizei und sogar die Regierung können keine Konversation mehr eröffnen, wenn das iPhone gesperrt ist. Mit iMessage können Sie jedoch Ihre Privatsphäre auf dem iPhone schützen.

Lesen Sie auch:  Warum sollte ich einen persönlichen Assistenten einstellen, wenn ich Siri auf meinem iPhone habe?

Smartphones make our lives easier because we don’t need to open computers to check and send email, or browsing some important info. Sending messages, photos, video, and even sending money are something we can do in seconds without any hassle through it. However, due to the fact phones contain lots of personal data, a smartphone is one of the most insecure devices. When it comes to privacy and security, Blackberry and iPhone were two of the best. But, since the San Bernardino case, many people doubted the security of their iPhone. We are going to share some useful tips to protect your privacy on iPhone.

 

How To Protect Privacy On iPhone iOS 10

Privacy is everything for most of the people. Thus, we are going to share tips how to protect privacy on iPhone iOS 10. You can reduce the possibility of someone see your private data.

1. Use Passcode Instead Of Touch ID

Apple provides the iPhone users 3 passcode options: Custom Alphanumeric, Custom  Numeric, and 4-Digit Numeric Code. We suggest you choose the Custom Alphanumeric code. It allows you to create the stronger passcode by combining the letters, numbers, and symbols.

Tips How To Protect Privacy On iPhone iOS 10

 

We also advise you not to use Touch ID, though it’s a great feature that allows us to unlock our iPhone faster. But, in a certain case, it might not be a good idea. If you face someone who wants to steal your iPhone, that person may use your finger to unlock the device. You can protect your privacy on iPhone by disabling the Touch ID feature, head to Settings >> Touch ID & Passcode >> turn off the green button next to iPhone Unlock.

2. Delete Widgets

Apple made some changes in iOS 10. Now, you can see the widgets by swiping unlock screen to right, which is more accessible. A widget can show you brief of information from certain apps, such as weather, news, reminder, your schedule, and upcoming events, etc. This is a good thing, yet pretty dangerous. Someone can misuse your private info from widgets that she/he can easily access from the unlocked screen of your iPhone.

Tips How To Protect Privacy On iPhone iOS 10

So, it is wise not to show the widgets that contain your personal data. To edit it, you can swipe your iPhone screen to the right. Then, scroll up the widgets screen and tap edit.

3. Turn Off Certain Home Screen Features

The iOS 10 allows you to reply messages right away from home screen while it’s  locked. Also, if you scroll down from the same screen, you can see certain features like Today view, Wallet, or access Siri. Someone can misuse it for bad things.

 

If you want to protect your privacy on iPhone, it’s better to disable some Home screen features. Go to Settings >> Touch ID & Passcode. Here, by scrolling down, under “ALLOW ACCESS WHEN LOCK” section, you can turn off Today View, Notifications View, Siri, Reply with Message, and Wallet.

4. Turn Off Frequent Locations

Frequent Locations is a Maps feature that will track the places you go often, as long as your iPhone is connected to the Internet. You can turn it off by going to Settings >> Privacy >> Location Services >> scroll down until you find System Services >> disable Frequent Locations.

Tips How To Protect Privacy On iPhone iOS 10

 

5. Enable Find My iPhone

Find My iPhone feature will be useful if you lose your iPhone, whether you forget where you put it the last time or someone steals it. If this feature is activated, you will be able to track it using your iCloud and lock it remotely. Thus, it can prevent someone from stealing your personal data on that iPhone. Head to Settings >> iCloud >> Find My iPhone.

Tips How To Protect Privacy On iPhone iOS 10

 

6. Disable Automatic Sync To iCloud For Certain Apps

If you activate the Automatic Sync To iCloud feature, all the data on your iPhone will be stored on iCloud. Even though you have deleted it from your iPhone, the data still exist on iCloud. This can be bad if you have more than one Apple devices that sync each other by the same iCloud. If you lose one of them someone can access to it and steal your data, such as Contact, important messages, etc. We recommend to turn off the automatic sync feature for certain apps. To do so, just open Settings >> iCloud >> Storage >> Manage Storage. Here, you can disable certain apps that contain sensitive data.

7. Beware Of Malicious WiFi

Getting WiFi isn’t that difficult nowadays. Almost every place you go has WiFi, such as in your office, cafe, hotel, etc. Don’t get excited yet because some of those WiFi networks may be fake. You have to be careful, especially when you are in public area and find free WiFi. Perhaps, your iPhone will be connected automatically with that WiFi and someone out there is stealing your important data from your iPhone. To prevent this, you can go to Settings >> WiFi >>  turn on the “Ask To Join” feature. Thus, your iPhone won’t sync to any WiFi without your permission.

8. Use iMessage Instead

iMessage is a messaging platform especially used by iOS device and MacOS. This platform is available on message application by default. It’s also provided by the encryption technology, in which the messages we send can only be read by the sender and recipient.

Tips How To Protect Privacy On iPhone iOS 10

The encryption technology has become a controversial issue in iOS 8. The police and even government are no longer able to open any conversation if the iPhone is locked. However, using iMessage you can protect your privacy on iPhone.

Read also:  Why Should I Hire A Personal Assistant If I Have Siri On My iPhone

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here