5 Dinge, die vor dem Verkauf eines Android-Geräts zu tun sind

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Wenn Sie vorhaben, Ihr Telefon oder Tablet zu verkaufen, sollten Sie sich diese 5 Dinge merken, bevor Sie ein Telefon verkaufen Android. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Kopie für alle Daten auf Ihrem Gerät erstellen und alle Daten entfernen, damit niemand die Informationen auf dem Telefon missbrauchen kann. Dies erleichtert auch dem neuen Eigentümer die Arbeit, der nicht die Mühe machen muss, Daten zu löschen oder zu entfernen, die er möglicherweise nicht benötigt.

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]- Top besten Offline-Android-Spiele

Dinge zu tun, bevor Sie ein Android-Gerät verkaufen

Sichern Sie Ihre Mediendateien, Daten und Einstellungen

Wenn Sie nicht beabsichtigen, Ihre Fotos, Videos oder Songs zu verlieren, denken Sie daran, ein Backup zu erstellen. Sie können diese in der Cloud speichern oder auf Ihrem Computer sichern. Wenn Sie einen der Cloud-Dienste verwenden, können Sie alle Ihre Mediendateien in der Cloud sichern. Einige der beliebtesten Optionen sind DropBox, Microsoft Microsoft Onedrive, flickr . Google Fotos. Sobald Sie einen dieser Cloud-Dienste auf Ihrem Telefon installiert haben, sichert die App automatisch alle Mediendateien sofort oder wenn das Gerät mit einer Wi-Fi-Verbindung verbunden ist.

Wenn Sie alternativ Ihre Daten auf dem Computer sichern möchten, schließen Sie Ihr Gerät an den Computer an und übertragen Sie alle Daten. Wenn Sie noch keine Software oder Treiber auf Ihrem Computer installiert haben, werden Sie möglicherweise dazu aufgefordert.

In Bezug auf Ihre App-Daten, Kontakte, Dokumente und Webbrowser-Lesezeichen kann Ihr Google-Konto alle diese Daten sichern.

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Geräts.
  • Suchen Sie nach Konten und tippen Sie darauf.
  • Wählen Sie ein Google-Konto aus der Liste der Konten aus
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben den Elementen, die Sie sichern möchten.

Einen Android verkaufen

Alternativ können Sie die folgenden Schritte ausführen, um Ihre Daten vor dem Verkauf eines Android-Geräts bei Google zu sichern:

  • Gehen Sie in das Menü Einstellungen Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Sichern und Zurücksetzen
  • Gehen Sie zu Gerätesicherung und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Auf Google Drive sichern

Einen Android verkaufen

Im Google Play Store stehen Apps zur Verfügung, mit denen Sie sicherstellen können, dass auch alle Ihre Dateien und wichtigen Daten gesichert werden.

Sichern Sie alle Texte und das Anrufprotokoll

Texte und Anrufprotokolle sind möglicherweise nicht für alle wichtig. Wenn Sie jedoch wichtige Nachrichten haben, die Sie nicht verlieren möchten, und wenn Sie möchten, dass auch Ihr Anrufprotokoll verfügbar ist, sichern Sie diese separat mithilfe einer App. Eine beliebte App dafür ist SMS Backup und Wiederherstellung. Es ist eine kostenlose App, die im Google Play Store erhältlich ist. Sie haben die Möglichkeit, die Texte und Anrufprotokolle in einer Datei zu speichern, die später per E-Mail versendet werden kann, oder Sie können sie direkt in Google Drive oder einem DropBox-Konto speichern. Wenn Sie bereits ein neues Telefon haben, auf das Sie die Daten übertragen möchten, können Sie Fast Transfer verwenden und alle Daten auch an Ihr neues Telefon senden. Dies ist der einfachste und schnellste Weg, um sicherzustellen, dass alle Ihre Texte und Anrufprotokolle vor dem Verkauf eines Android-Telefons gesichert werden.

Verschlüsseln Sie Ihr Telefon und deaktivieren Sie den Factory Reset-Schutz

Nachdem Sie alle Daten gesichert haben, müssen Sie Ihr Telefon verschlüsseln. Indem Sie Ihr Gerät vor dem Verkauf verschlüsseln, stellen Sie sicher, dass Daten, die noch auf dem Telefon vorhanden sind, nicht missbraucht werden können. Jeder, der versucht, auf Ihre Daten zuzugreifen, benötigt ein Passwort, um sie zu entschlüsseln. Zusätzlich zu Verschlüsselung Ihres GerätsSie haben auch die Möglichkeit, die Dateien auf Ihrer SD-Karte zu verschlüsseln, wenn Sie die SD-Karte zusammen mit dem Telefon geben möchten.

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Sicherheit
  • Tippen Sie auf Telefon verschlüsseln

Einen Android verkaufen

Sobald Ihr Telefon verschlüsselt ist, können Sie es sicher weitergeben, ohne sich um Dateien oder Daten kümmern zu müssen, die möglicherweise auf dem Telefon verbleiben.

Sobald das Gerät verschlüsselt ist, müssen Sie den Factory Reset-Schutz deaktivieren, indem Sie Ihr Google-Konto entfernen. Jetzt wo alles ist Gesichertkann Ihr Google-Konto entfernt werden, sodass der Factory Reset-Schutz deaktiviert ist.

  • Rufen Sie das Menü Einstellungen Ihres Geräts auf
  • Gehen Sie zu Konten und Synchronisieren
  • Suchen Sie nach Google und tippen Sie darauf
  • Tippen Sie auf Entfernen, um Ihr Google-Konto von Ihrem Android-Gerät zu entfernen.

Alle Daten löschen

Durchführen einer Factory Reset entfernt alle Dateien von Ihrem Gerät und bringt Ihr Gerät wieder in den Ausgangszustand, als Sie es aus der Verpackung genommen haben. Während das Sichern der Daten für Sie wichtig ist, ist das Löschen der Daten von Ihrem Android-Gerät wichtig, um sicherzustellen, dass die Daten nicht missbraucht werden oder der neue Besitzer des Geräts nicht zu viel Zeit damit verbringt, Ihre Dateien zu entfernen. Dies ist eines der wichtigsten Dinge, die vor dem Verkauf eines Android zu tun sind.

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Sichern und Zurücksetzen
  • Tippen Sie auf Werksdaten zurücksetzen
  • Auf Ihrem Bildschirm wird eine Warnung angezeigt, die Sie darüber informiert, dass alle Daten vom Telefon gelöscht werden. Klicken Sie auf OK, um fortzufahren.

Einen Android verkaufen

Viele Geräte entfernen möglicherweise keine Daten von Ihrer SD-Karte. Wenn Sie es verschenken möchten, prüfen Sie, ob es eine Option gibt, auf internen und externen Speicher zu klicken. Dies kann von Telefon zu Telefon variieren. Wenn Sie auf Ihrem Telefon die Option zum Löschen der SD-Karte haben, müssen Sie diese Option aktivieren. Überprüfen Sie nach Abschluss des Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen Ihr Gerät, um sicherzustellen, dass alle Daten entfernt wurden. Überprüfen Sie, ob die Daten von Ihrer SD-Karte ebenfalls gelöscht wurden. Wenn nicht, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre SD-Karte formatiert ist, bevor Sie Ihr Gerät verkaufen. Sie können dies tun, indem Sie zum Menü Einstellungen Ihres Geräts gehen und dann in den Speicher wechseln. Tippen Sie auf SD-Karte löschen oder SD-Karte formatieren, um die Daten von Ihrer SD-Karte zu löschen

Entfernen Sie alle Zubehörteile

Nachdem der Daten- und Dateiteil Ihres Telefons verarbeitet wurde, müssen Sie im letzten Schritt nach Zubehör suchen, das nicht im Verkauf enthalten ist. Entfernen Sie zuerst Ihre SIM-Karte und dann die SD-Karte, wenn Sie sie nicht mit dem Gerät verkaufen. Anderes Zubehör wie das Gehäuse. Die zusätzlichen Telefonabdeckungen des Kopfhörers müssen ebenfalls überprüft werden. Entfernen Sie alle zusätzlichen Zubehörteile, bevor Sie Ihr Telefon verschenken, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie eines davon verlieren.

Wenn Sie vorhaben, ein Android-Gerät zu verkaufen, das Sie besitzen, und sich nicht sicher sind, was Sie vor dem Verkauf eines Android-Geräts tun sollen, sind diese 5 Tipps hilfreich für Sie. Gehen Sie die einzelnen Schritte sorgfältig durch, damit Sie nichts Wichtiges verpassen. Wenn Sie diese Schritte ausführen, müssen Sie keine Dateien oder Dokumente von Ihrem Android-Gerät verlieren und schützen Ihre Daten vor Missbrauch. Es ist für den neuen Besitzer auch einfach, einen Neuanfang mit Ihrem Gerät zu genießen, anstatt den mühsamen Prozess der Reinigung des Geräts durchlaufen zu müssen, bevor er es verwenden kann.

Lesen Sie auch- So aktivieren Sie Data Saver in Android Nougat

If you are planning to sell your phone or tablet then remember these 5 things to do before selling an Android. Make sure you create a copy for all the data that you have on your device and remove all data so that no one can misuse the information on the phone. It also makes things easier for the new owner who wouldn’t have to go through the hassle of deleting or removing data that they may not need.

See alsoTop Best Offline Android Games

Things to Do Before Selling an Android Device

Backup Your Media Files, Data, and Settings

If you do not intend to lose any of your photos, videos or songs then remember to create a backup. You can save these on the cloud or you can back them up on your computer. If you use any of the cloud services then you can back all your media files to the cloud. Some of the most popular options are DropBox, Microsoft OneDrive, Flickr and Google Photos. Once you install any of these cloud services to your phone, the app will automatically backup all the media files instantly or when the device is connected to a Wi-Fi connection.

Alternatively, if you want to back up your data to the computer then connect your device to the computer and transfer all the data. If you haven’t already installed any software or drivers to your computer then you may be prompted to do so.

As for your app data, contacts, documents, and web browser bookmarks, your Google account can back up all of this data.

  • Go to the Settings menu of your device.
  • Look for Accounts and tap on it.
  • Pick Google account from the list of accounts
  • Check the box next to the items that you want to back up.

Selling an android

Alternatively, you can follow these steps to back up your data to Google before selling an Android:

  • Head into the Settings menu of your device
  • Tap on Backup and Reset
  • Go to Device backup and check the box next to Back Up to Google Drive

Selling an android

There are apps available on Google Play Store that can help you ensure that all your files and important data are backed up as well.

Backup All Texts and Call Log

Texts and call logs may not be important for all, but if you have important messages that you wouldn’t want to lose and if you want your call log to be available as well then back them up separately by using an app. A popular app for this is SMS Backup and Restore. It is a free app available in Google Play Store. You will have the option to save the texts and call logs in a file which can later be emailed or you can save them directly to Google Drive or a DropBox account. If you already have a new phone to which you would like to transfer the data then you can use Fast Transfer and send all the data to your new phone as well. It is the easiest and quickest way of ensuring that all your texts and call logs are backed up before selling an Android phone.

Encrypt Your Phone and Disable Factory Reset Protection

After backing up all the data, it is time for you to encrypt your phone. By encrypting your device before selling it you make sure that if any data is still there on the phone then it cannot be misused. Anyone trying to access your data will require a password to decrypt it. In addition to encrypting your device, you will also have the ability to encrypt the files on your SD card if you plan to give the SD card along with the phone.

  • Go to the Settings menu of your device
  • Tap on Security
  • Tap on Encrypt Phone

Selling an android

Once your phone is encrypted you can safely give it away without having to worry about any files or data that may be left on the phone.

Once the device is encrypted, you must disable the Factory Reset Protection by removing your Google account. Now that everything is backed up, your Google account can be removed so that Factory Reset Protection is disabled.

  • Access the Settings menu of your device
  • Go to Accounts and Sync
  • Look for Google and Tap on it
  • Tap on Remove to remove your Google Account from your Android device.

Wipe All Data

Performing a factory reset will remove all files from your device and it will bring your device back to its initial state when you had taken it out of the box. While backing up the data is important for you, wiping it out from your Android device is important to make sure that the data is not misused or the new owner of the device does not end up spending too much time trying to remove your files. This is one of the most important things to do before selling an Android.

  • Go to the Settings menu of your device
  • Tap on Backup and Reset
  • Tap on Factory Data Reset
  • A warning will show up on your screen telling you that all data from the phone is going to be wiped off. Click on OK to proceed.

Selling an android

A lot of devices may not remove data from your SD card. If you plan on giving it away, then check if there is an option to click on internal and external storage. This may vary from phone to phone. If your phone gives you the option to wipe the SD card then remember to check this option. Once the factory reset is complete, go through your device to make sure that all data has been removed. Check if the data from your SD card has been wiped as well. If not then you must ensure that your SD card is formatted before you sell your device. You can do this by going to the Settings menu of your device and then heading into Storage. Tap on Erase SD Card or Format SD card to delete the data from your SD card

Remove All Accessories

Now that the data and files part of your phone is handled, the final step is to check for the accessories that are not included in the sale. First of all, remove your SIM card then remove the SD card if you are not selling it with the device. Other accessories like the case. The headphones additional phone covers must also be checked. Remove all additional accessories before giving away your phone so that you do not have to worry about losing any of them.

If you are planning on selling an Android device you own and you are not sure about what to do before selling an Android then these 5 tips will be helpful for you. Go through each of the steps carefully so that you do not miss out on anything important. By following these steps you will not have to lose any file or document from your Android device and it will also protect your data from being misused. It is also easy for the new owner to enjoy a fresh start with your device rather than having to go through the tedious process of cleaning up the device before they can use it.

Read also- How To Enable Data Saver In Android Nougat

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here