Werbung

So aktivieren Sie Data Saver in Android Nougat

Geschrieben von Bogdana Zujic

So aktivieren Sie Data Saver in Android Nougat

Die meisten Android-Benutzer haben eine Situation erlebt, in der sie ihren Datenplan aufgeladen haben, da dies für den gesamten Monat ausreichen wird. Es ist jedoch überraschend, dass bis Mitte des Monats kein Saldo vorliegt. Ja, obwohl wir die Mobilfunkdaten nur in begrenztem Umfang verbrauchen, ist das Gleichgewicht zum Monatsende normalerweise knapp. Der Grund ist eine große Menge an Datennutzung durch die Apps im Hintergrund. Android hat uns jedoch bereits eine großartige Lösung für dieses Problem bereitgestellt, mit der wir das Limit und die Warnung festlegen können, falls wir die monatliche Obergrenze überschreiten. Trotzdem vergessen wir manchmal, diese Grenze festzulegen, und achten normalerweise nicht auf die Apps das könnte große Datenmenge hinter den Kulissen saugen.

Aber die aktuelle Version von Android hat dem dankenswerterweise große Aufmerksamkeit geschenkt und ist uns zu Hilfe gekommen. Während des neuesten Updates Android 7.0 Nougat Ausgestattet mit zahlreichen aufregenden Features und Funktionen. Eine der nützlichsten Funktionen, die es mit sich bringt, ist die Funktion zum Speichern von Daten. Diese Funktion stellt sicher, dass wir viel Geld für Mobilfunkdaten sparen und das neueste Betriebssystem in vollen Zügen genießen können.

Siehe auch: So aktivieren Sie den Nachtmodus in Android 7.0 Nougat

Was ist Data Saver?

Data Saver ist eine neue Funktion in Android 7.0 Nougat, mit der Benutzer Geld sparen können, indem das Smartphone weniger Daten verwendet. Diese Funktion muss aktiviert werden, indem Sie in Ihrem Android die Einstellungsoption aufrufen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird die Verwendung von Hintergrunddaten blockiert, während gleichzeitig die Apps angewiesen werden, wenn möglich weniger Daten zu verbrauchen. Wenn Sie sich in einer gemessenen Verbindung befinden, wird diese Funktion aktiviert und die Verwendung der Hintergrunddaten verwaltet. Außerdem haben Sie ein genaues Auge auf die Apps. Falls die Verbindung jedoch nicht gemessen wird, können die Apps alles tun, wofür sie tatsächlich programmiert sind.

Diese Funktion funktioniert in jedem Mobilfunk-Datentarif, einschließlich des Prepaid-Dienstes. Wenn Sie also ins Ausland reisen und das Telefon im Roaming ist, hilft Ihnen der Datensparmodus, Geld zu sparen.

Wenn jedoch der Datenspeichermodus angewendet wird, wird die Aktivität der App eingeschränkt. Wenn Sie möchten, dass einige Apps auch bei aktivierter Funktion dieselbe Leistung erbringen, fügen Sie sie der Whitelist hinzu. Ja, die Whitelist kann von den Benutzern erstellt werden, und Apps können zu dieser Liste hinzugefügt werden, damit sie frei im Hintergrund ausgeführt werden und Daten verwenden können, um die Aufgaben zu erledigen, für die sie entwickelt wurden.

Diese Funktion ist auf dem Android Nougat-Gerät standardmäßig nicht aktiviert. Wenn Sie einige Daten über diese Funktion speichern möchten, müssen Sie diese zuerst aktivieren, indem Sie zur Einstellungsoption gehen. Der Vorgang zum Aktivieren von Data Saver in Android wird hier ausführlich erläutert.

 

Verfahren zum Aktivieren des Datenspeichers in Android 7.0 Nougat:

Der Vorgang ist ziemlich einfach und Sie werden in kürzester Zeit fertig sein. So aktivieren Sie Data Saver in Android 7.0 Nougat:

Schritt 1: Gehen Sie zuerst zum Startbildschirm Ihres Geräts und ziehen Sie den Benachrichtigungsschatten herunter.

Schritt 2: Sie werden die Einstellungsoption in diesem Fenster in der oberen rechten Ecke bemerken, die in einem kleinen Zahnrad angezeigt wird. Tippen Sie darauf.

Schritt 3: Suchen Sie nach dem Abschnitt Drahtlos und Netzwerk. Die Datennutzungsoption wird in diesem Abschnitt gekennzeichnet, und Sie müssen auf diese Option tippen.

Schritt 4: Tippen Sie nun auf die Option Data Saver. Es wird ein Kippschalter gebracht. Schalten Sie den Schalter um, um die Option einzuschalten.

Schritt 5: Wählen Sie außerdem die uneingeschränkte Datennutzung aus und wählen Sie die gesamten Apps aus, die Sie frei herunterladen möchten. Das ist es. Sie haben den Data Saver-Modus jetzt erfolgreich in Android aktiviert.

Es kann vorkommen, dass Sie diese Funktion auf Ihrem Android-Gerät deaktivieren möchten. Dies kann auf die gleiche Weise erfolgen.

 

Warum den Datensparmodus in Android verwenden?

  • Wir haben unsere Smartphones immer bei uns und deshalb können uns Mobilfunkdaten retten, wenn wir mit dem Internet verbunden sein müssen. Mobilfunkdaten sind nicht sehr teuer, aber dennoch nicht billig. In diesem Zusammenhang ist der Datensparmodus sehr hilfreich, um Daten zu speichern.
  • Diese Funktion spart nicht nur die Datennutzung, sondern auch die Akkulaufzeit. Apps, die im Hintergrund und in der Datennutzung ausgeführt werden, üben offensichtlich Druck auf den Akku aus. Bei aktiviertem Datenspeichermodus wird die Batterielebensdauer kann weitgehend eingespart werden.
  • Es gibt auch viele weitere Apps und Spiele, die wir von der herunterladen Google Play ohne zu wissen, wie viele Daten sie im Hintergrund verwenden können. Und diese Funktion in Android 7.0 Nougat bietet uns den Vorteil, dies einzuschränken.

 

Die Data Saver-Funktion ist eine gute Ergänzung in Android N, mit der die Mobilfunkdaten erheblich gespeichert werden können, indem die Verwendung von Hintergrunddaten blockiert und Apps eingeschränkt werden. Obwohl diese Funktion auch in anderen Android-Versionen vorhanden war, hat Google diese Funktion in Android Nougat etwas leistungsfähiger gemacht, sodass Benutzer noch mehr davon profitieren können.

Siehe auch: 10 fantastische neue Funktionen in Android 7.0 Nougat

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

How To Enable Data Saver In Android Nougat

Tech Insights in Your InboxSubscribe to our free newsletter and never miss out on what's happening in the tech world. Learn Tech Today, Lead Tomorrow.

Most Android users have faced a situation where they have recharged their data plan, thinking it will be enough for the entire month but have been surprised to see zero balance by the middle of the month. Yes, even though we consume cellular data within a limit, we usually run short in balance by the end of the month. This is due to a large amount of data usage by the apps in the background.

However, Android has already provided us with a great solution, which lets us set the limit and a warning in case we go over the monthly cap. But still, we sometimes forget to set that limit and usually do not pay attention to the apps, causing apps to consume large amounts of data.

But the most recent version of Android thankfully paid great attention to that and came to our rescue. While the latest update, Android 7.0 Nougat came equipped with numerous exciting features and functionalities, one of the most useful features it carries is the Data Saver feature. This feature ensures we can save a great amount of money on cellular data and enjoy the latest OS to the fullest.

What Is a Data Saver?

Data Saver is a new feature in Android 7.0 Nougat that aims to save users money by making the smartphone use less data. This feature can be enabled by going to the settings option on your Android. This feature, when enabled, blocks background data usage by informing the apps to consume less data when possible. If you are in a metered connection, this feature kicks in and manages background data usage and keeps a keen eye on the app. If the connection is not metered, the apps will do everything they are programmed to do.

This feature works with all cellular data plans, including prepaid services. If you are traveling abroad and the phone is roaming, then the Data Saver mode will help you save some money.

However, when the Data saving mode is being applied, it restricts the app’s activity and in case you want some apps to perform the same way even when this feature is enabled, then add them to the whitelist. Yes, the whitelist can be created by the users, and apps can be added to this list so that they can run in the background freely and use data to do the things they are designed for.

This feature is not enabled on the Android Nougat device by default and if you intend to save some data through this feature, then it is to be activated first by heading towards the settings option. The process to enable Data Saver in Android is explained in details here.

Process to Enable Data Saver in Android 7.0 Nougat:

The process is pretty simple, and you will be done in no time. Here is how to enable Data Saver in Android 7.0 Nougat:

Step 1: First, go to your device's home screen and pull down the notification shade.

Step 2: You will notice the settings option in this window at the top right corner, which is shown in a small cogwheel. Tap on it.

Step 3: Look for the Wireless and Network section. The data usage option will be labeled under that section and you need to tap on that option.

Step 4: Now tap on the option Data Saver. It will bring a toggle switch. Toggle the switch to turn the option on.

Step 5: Also, select unrestricted data usage and choose the entire app you want to download freely. That’s it. You have now successfully enabled the Data Saver mode on Android.

There might be a situation where you may want to disable this feature on your Android device, which can be done the same way.

Why Use Data Saver Mode in Android?

  • We always carry our smartphones with us; this is why cellular data can save us when we require to be connected to the internet. Cellular data is not highly expensive, but still, it is not cheap. In this context, Data Saver mode is really helpful and aids us in saving data.
  • Along with saving data usage, this feature also saves battery life. Apps that run in the background and data usage will obviously put pressure on the battery. But with the Data Saving mode activated, the battery life can be saved to a great extent.
  • Also, we download many more apps and games from the Play Store without knowing how much data they can end up using while running in the background. This feature in Android 7.0 Nougat offers us an advantage in putting a restriction on that.

The Data Saver feature is a good addition to the Android N that works great for saving cellular data by blocking background data usage and limiting apps. Even though this feature was present in other Android versions as well, Google has made this feature a bit more powerful in Android Nougat so that users can benefit even more from it.

Be sure to follow us

Join our newsletter

Subscribe to our newsletter and never miss out on what's happening in the tech world. It's that simple.
subsc

🚀 Trusted source for tech since 2012