So beheben Sie den Fehler "Unzureichender verfügbarer Speicher" auf einem Android-Telefon oder -Tablet

Geschrieben von Chevaugn Powell

Wir alle wissen, dass der Speicherplatz niemals so hoch ist, wie er aussieht, und hier beginnt das Problem. Beispielsweise hat ein Gerät mit 32 GB Speicherplatz nie mehr so ​​viel Speicherplatz, dass Sie die erforderlichen Apps und Software herunterladen können. Ein wesentlicher Teil der Speicher bleibt vom Betriebssystem, vorinstallierten Apps, belegt, während aufgrund der Formatierung des Speichermediums durch das Betriebssystem auch Speicherplatz verschwendet wird.

Diese Tatsache ist vielen bekannt und irritiert sie einfach, wenn sie einen Installationsprozess einer wichtigen App durchlaufen, erhält jedoch die Fehlermeldung "Unzureichender Speicher verfügbar". Was hier passiert, ist, auch wenn genügend Speicher verfügbar ist, um die App zu aktualisieren oder zu installieren. Der Speicherplatz für die Ausführung ist jedoch knapp. Aus diesem Grund ist die App-Installation oder der Aufwärtsschritt fehlgeschlagen, obwohl viel weniger Speicherplatz benötigt wird als auf Ihrem Gerät verfügbar ist.

Siehe auch: So verschieben Sie Apps auf MicroSD auf Samsung Galaxy

Was bedeutet unzureichender Speicherplatz?

Wenn Sie diesen Fehler auf Ihrem sehen Android-GerätDies bedeutet, dass Ihr Gerät nicht über genügend Speicherplatz verfügt, um die App zu installieren und auszuführen. Ein solcher Fehler führt normalerweise dazu, dass Sie andere Apps deinstallieren, um Speicherplatz freizugeben, oder Daten von Ihrem Gerät löschen, um mehr Speicherplatz für die von Ihnen installierte App zu schaffen. Lassen Sie uns den Grund für diesen Fehler herausfinden und wie wir ihn beheben können.

jbnote.com

jbnote.com

 

Was verursacht unzureichenden Speicher verfügbarer Fehler auf dem Android

Ein Speicherplatzfehler tritt normalerweise auf, wenn Sie eine große App, ein Video oder ein Bild aus dem internen Speicher Ihres Telefons in einen externen Speicher übertragen. Dadurch wird der Cache beschädigt. Daher wird der Cache gesättigt. Alte und unnötige Cache-Daten werden auf Ihrem Telefon im Papierkorb gespeichert. Oft löschen sich diese Cache-Dateien von selbst, aber wenn große Mediendateien übertragen werden, können sie das irgendwie protokollieren Cache-Daten.

Ein weiterer Grund ist der Mangel an Arbeitsspeicher, der hauptsächlich zu dem Problem führt, dass nicht genügend Speicher verfügbar ist. Jede Android-App verwendet drei Speichersätze, einen für die App selbst, den zweiten für die Datendateien der App und schließlich den dritten für den Cache der App. Wenn dieser Cache jetzt groß wird, nimmt er einen beträchtlichen Teil des Speicherplatzes ein, obwohl berichtet wird, dass der vom Cache belegte Speicherplatz unter Android freier Speicherplatz ist. Das Löschen dieses Caches ist daher ein praktischer Schritt, mit dem dieses Problem mit unzureichendem Speicher auf Ihrem Android-Gerät behoben werden kann.

So beheben Sie „nicht genügend verfügbaren Speicher“

 

Lösung 1: Löschen Sie die Cache-Dateien

Das Löschen des Caches ist der erste Schritt zur Behebung des Problems, dass nicht genügend Speicher verfügbar ist. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Ausführung erfolgreich durchzuführen.

  • Öffnen Sie zuerst die App Einstellungen auf dem Startbildschirm und navigieren Sie zu Anwendung Manager-Option.
  • Scrollen Sie seitwärts zum heruntergeladenen Bereich, in dem alle heruntergeladenen Apps und der von ihnen belegte Speicherplatz angezeigt werden.
  • Tippen Sie anschließend auf das Menü oder mehrere Schaltflächen, um "Nach Größe sortieren" auszuwählen und die Apps in dieser Reihenfolge anzuordnen.
  • Tippen Sie nun auf eine bestimmte App, die den von ihr belegten Speicher, seine Daten und den Cache anzeigt.
  • Tippen Sie auf den leeren Cache, um den Cache zu leeren.
  • Wiederholen Sie den gleichen Vorgang für jede App.

Andererseits können Sie auch die Cache-Dateien für alle Apps zusammen löschen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Speicher
  • Suchen Sie nach zwischengespeicherten Daten und tippen Sie darauf

In einem Popup werden Sie aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie alle Cache-Daten löschen möchten. Tippen Sie auf OK und alle Daten werden gelöscht.

www.androidpit.com

www.androidpit.com

 

Lösung 2: Verwenden Sie eine Drittanbieter-App

Um den Fehler "Nicht genügend verfügbarer Speicher" zu beheben, müssen Sie außerdem eine 2-MB-App aus dem Google Play Store herunterladen. Wenn Sie keinen verfügbaren Speicherplatz für diese 2-MB-Anwendung haben, weisen Sie ihr Platz zu, indem Sie eine nicht verwendete App oder Mediendatei entfernen. Bitte löschen Sie eine Datei aus Ihrem internen Speicher, nicht aus Ihrer Micro SD-Karte. Wenn solche Apps nicht gelöscht werden müssen, deinstallieren Sie Google Play-Updates und haben Sie 2 MB freien Speicherplatz im internen Speicher, um diese Methode zu versuchen. Befolgen Sie nun die folgenden Schritte.

  • Navigieren Sie zu Google Play
  • Herunterladen App Cache Cleaner
  • Wenn Sie es installieren, werden einzelne Apps angezeigt, in denen umfangreiche Cache-Daten gespeichert sind. Sie können diese zwischengespeicherten Daten manuell löschen, indem Sie auf das Papierkorbsymbol daneben klicken. Andernfalls wird der Cache für alle Apps durch Klicken auf die Schaltfläche "Alle löschen" unten gelöscht. Wenn dies erledigt ist, wird auf Ihrem Android-Gerät nicht mehr das Problem "Nicht genügend Speicherplatz" oder "Nicht genügend Speicher verfügbar" angezeigt.
www.ubergizmo.com

www.ubergizmo.com

 

Lösung 3: Führen Sie eine Dump-Statusfreigabe durch

Wenn Sie einige Apps gelöscht und den Cache geleert haben, aber dennoch diesen Fehler erhalten, müssen Sie eine Speicherauszugsstatusfreigabe durchführen. Nachfolgend finden Sie die Schritte dazu.

  • Geben Sie Ihren Dialer ein
  • Wählen Sie * # 9900 #
  • Es wird auf das SysDump-Menü zugegriffen
  • Tippen Sie nun auf die Schaltfläche Dumpstate / Logcat löschen und bestätigen Sie mit OK
  • Tippen Sie auf Beenden, das sich unten im Menü befindet
www.theandroidportal.com

www.theandroidportal.com

Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, werden Sie feststellen, dass auf Ihrem Gerät spürbar viel Speicherplatz freigegeben wurde.

 

Lösung 4: Verschieben Sie Apps auf Ihre SD-Karte

Android ermutigt Entwickler, Apps mit einer Größe von mehr als 10 MB so zu gestalten, dass sie auf das Internet verschoben werden können SD-Karte. Während dies eine Wahl für die Entwickler bleibt, haben Sie möglicherweise bestimmte Apps auf Ihrer Liste der Apps, die auf die SD-Karte verschoben werden können. Dadurch wird dem internen Speicher Ihres Telefons Speicherplatz hinzugefügt, in dem normalerweise eine App installiert wird.

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Apps
  • Sortieren Sie nun die Apps nach Größe, wodurch die größten Apps ganz oben angezeigt werden. Aktivieren Sie nun die Option "Auf SD-Karte verschieben" neben der App. Wenn die App dies zulässt, wird diese Schaltfläche hervorgehoben. Bei Apps, die das Verschieben nicht zulassen, ist die Schaltfläche ausgegraut.

Sie haben die Möglichkeit, diejenigen zu verschieben, die Sie können, damit im internen Speicher Ihres Telefons Speicherplatz frei wird.

Wenn Ihr Telefon keine SD-Karten unterstützt, können Sie dies nicht tun.

www.pinoytechnoguide.com

www.pinoytechnoguide.com

 

Lösung 5: Verwenden Sie Cloud Storage

Wenn Sie ein begeisterter Benutzer Ihres Smartphones sind und am Ende zu viele Dinge herunterladen und zu viele Apps installieren, müssen Sie die Verwendung von Cloud-Speicher in Betracht ziehen. Es hilft Ihnen dabei, alle Ihre Mediendateien sicher in der Cloud zu speichern, und Sie haben mehr Speicherplatz für die Apps, die Sie verwenden möchten. Es gibt viele Möglichkeiten für Cloud-Speicherund ich überlasse es Ihnen, die zu wählen, mit der Sie sich am wohlsten fühlen.

www.kommunikationnb.ca

www.kommunikationnb.ca

 

Wenn Sie diese Schritte ausführen, kann Ihr Android-Gerät viel Speicherplatz freigeben. Es wird Ihnen helfen, den unzureichenden Speicherplatz auf dem Geräteproblem zu lösen, damit Sie weiterhin Ihr Android und alle Apps genießen können, die Sie darauf verwenden möchten.

Siehe auch: Top 3 der besten Spar-Apps für Android - Fix Slow Charging

Technobezz

How To Fix “Insufficient Storage Available” Error On Android

We all know that the amount of storage space is never as high as it looks and this is where the issue starts. For example, a device with 32 GB storage will never have this much space left for you to download the required apps and software. The reason is a great part of the storage remains occupied by the operating system, pre-installed apps while some space is also wasted based on how the OS formats storage medium.

This fact is known by many and it simply irritates them when they go through an installation process of a much important app but ends up receiving the error message ‘Insufficient storage available’.  What actually happens here is, even if there is sufficient storage available to update or install the app but it runs short of space to execute it and this is why the app installation or up step is failed even though it takes much less space than what is actually available on your device.

See also: How To Move Apps To MicroSD on Samsung Galaxy

What Does Insufficient Storage Mean?

When you see this error on your Android device, it means that your device does not have enough storage space to install and execute the app. An error like this usually invokes you to uninstall other apps to free up some space or to delete data from your device so that more space can be created for the app you are installing. Let us find out the reason for this error and the ways in which we can fix it.

jbnote.com

jbnote.com

 

What Causes insufficient storage  available error on the Android

Out of space error normally occurs when you transfer a large app, video or picture from your phone’s internal memory to an external storage. This causes the cache to be corrupted. Hence, causing the cache to saturate. Old and unnecessary cache data are stored on your phone in the trash folder. Often, these cache files clear themselves, but when large media files are being transferred, it can somehow log the cache data.

Another reason is the lack of working storage that mainly gives rise to this ‘Insufficient storage available’ issue. Any android app utilizes three sets of storage, one set for the app themselves, the second set for the app’s data files and finally the third set for app’s cache. Now when this cache becomes large in size, it occupies a huge part of the space even though it is reported that the space occupied by the cache is free space on Android. So, clearing this cache is a very useful step that can be followed to fix up this insufficient storage issue on your Android device.

How to fix “insufficient storage available“

 

Solution 1: Wipe the cache files

Clearing the cache is the first step in resolving the insufficient storage available issue. Follow the below steps to perform it successfully.

  • Open settings app first from the home screen and navigate to Application manager option.
  • Scroll sideways to the downloaded section which displays all the downloaded apps and space occupied by them.
  • Next, tap on the menu or more buttons for choosing ‘sort by size’ to arrange the apps in that order.
  • Now tap on a specific app that shows the storage occupied by it, its data and cache.
  • Tap on the clear cache to empty cache.
  • Repeat the same process for every app.

On the other hand, you can also delete the cache files for all the apps together by following these steps:

  • Head to the settings menu of your device
  • Tap on Storage
  • Look for cached data and tap on it

You will get a pop-up asking you to confirm that you wish to delete all the cache data. Tap on OK and all the data will be deleted.

www.androidpit.com

www.androidpit.com

 

Solution 2: Use a Third Party App

To fix “insufficient storage available” error, another thing you need to do is to download a 2MB app from the Google play store. If you do not have any attainable space for this 2 MB application, then allocate room for it by removing an unused app or media file. Please delete a file from your Internal storage, not your Micro SD card. In case there are no such apps to be deleted then uninstall Google Play updates and have 2MB free on your internal memory to attempt this method. Now follow the below steps.

  • Navigate to Google play
  • Download App Cache Cleaner
  • Install it and it will show individual apps that have large cache data stored. You can delete these cached data manually by clicking the Recycle bin icon next to it or else ‘clear all’ button at the bottom and it will delete cache for all apps. When this is done, you will no longer see the ‘Out of Space’ or ‘insufficient storage available’ issue on your Android device.
www.ubergizmo.com

www.ubergizmo.com

 

Solution 3: Do a dump state clearance

If you have deleted few apps and cleared cache but still getting this error, then you need to do a dump state clearance. Below are the steps for doing so.

  • Enter your Dialer
  • Dial *#9900#
  • This will access the SysDump menu
  • Now tap on Delete Dumpstate/logcat button and confirm by tapping on OK
  • Tap on Exit which is located at the bottom of the menu
www.theandroidportal.com

www.theandroidportal.com

Once this step is complete, you will notice a noticeable amount of space has been freed up on your device.

 

Solution 4: Move Apps To Your SD card

Android encourages developers to make apps over 10 MB in size to be movable to the SD card. While this is a choice left for the developers, you may have certain apps on your list of apps that can be moved to the SD card. This will add space to your phone’s internal memory where an app usually installs.

  • Go to the Settings menu of your device
  • Tap on Apps
  • Now sort the apps by size which will bring the largest apps on the top. Now check for the option to “Move to SD card” next to the app. If the app allows it then you will see this button highlighted and for apps which do not allow the move, the button will be grayed out.

You have the option to move the ones that you can so that some space is freed up in your phone’s internal storage.

If your phone does not support SD cards then you will not be able to do this.

www.pinoytechnoguide.com

www.pinoytechnoguide.com

 

Solution 5: Use Cloud Storage

If you are an avid user of your smartphone and you end up downloading too many things and installing too many apps, then you must consider using cloud storage. It will help you store all your media files securely in the cloud and you will have more space available for the apps that you wish to use. There are a lot of choices for cloud storage and I leave it up to you to choose the one that you are most comfortable with.

 www.communicationnb.ca

www.communicationnb.ca

 

Your Android device will be able to free up a lot of space by following these steps. It will help you solve the insufficient space on device problem so that you can continue to enjoy your Android and all the apps that you like to use on it.

See also: Top 3 Best Saving Apps Android -Fix Slow Charging

 

 

More on this topic

Leave a Reply

25 Comments

  1. Rambalak sah October 21, 2018
  2. Gretchen August 18, 2018
  3. BREAL April 8, 2018
    • BREAL April 8, 2018
  4. wankyo george January 20, 2018
  5. Brian Combs October 18, 2016
  6. johngrivera September 15, 2015
  7. Patrick Kelly April 5, 2015
  8. kool March 28, 2015
  9. Kozma Nune March 14, 2015
    • daniel hayes September 30, 2015
      • D-Nice November 21, 2015
      • Katie March 23, 2016
  10. Guest December 18, 2014
  11. Guest December 18, 2014
  12. Guest November 24, 2014
  13. Guest November 24, 2014
  14. dan November 5, 2014
    • Autumn December 17, 2014
  15. dan November 5, 2014
    • Autumn December 17, 2014
  16. Rachel Welsch October 29, 2014
  17. Rachel Welsch October 29, 2014
  18. Yaz October 18, 2014
  19. Yaz October 18, 2014
FlexPai’s Foldable Phone to Become the First Device with the Snapdragon 855SoC Processor 8
FlexPai’s Foldable Phone to Become the First Device with the Snapdragon 855SoC Processor
iphone 11
Apple iPhone 11 Concept Design Suggests a Popup Camera Module; No Notch
How to Fix Galaxy Note 8 Bluetooth Issues
Samsung Galaxy Note 8, Galaxy J6+ and Galaxy J4 Receive December 2018 Security Patch Update
Helio P90 Chip
Helio P90 Chip From Mediatek To Empower Mid-Range Devices
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
iphone XS max App
Best Apps For iPhone XS And iPhone XS Max

If you have already got hold of the iPhone XS or...

The Best Apps You Can Get  For The Samsung Galaxy S9 10
The Best Apps You Can Get For The Samsung Galaxy S9

In last few years, Samsung has become the leader in the...

best apps for saving money
Top 10 Best Apps For Saving Money

Have you ever tried some of the best apps for saving...