Werbung

Häufige Probleme und Lösungen für das Galaxy S6 Edge

Geschrieben von Bogdana Zujic

Häufige Probleme und Lösungen für das Galaxy S6 Edge

Das Galaxy S6 Edge ist das neueste Set von Samsung, das über so viele erstaunliche Funktionen verfügt. Viele Benutzer haben jedoch einige häufige Probleme, nachdem sie das Telefon 1-2 Monate lang verwendet haben. Wie jedes andere Smartphone ist auch dieses Galaxy S6 Edge nicht perfekt und es kann zu Problemen mit diesem Set kommen. Alle Probleme können jedoch leicht gelöst werden, indem einige einfache Schritte befolgt werden. Die häufigsten Probleme mit dem Galaxy S6 Edge und ihre Korrekturen werden hier erläutert.

Wenn Sie das Galaxy S6 verwenden und auf einige Probleme wie das stoßen Überhitzungsproblem, Bildschirm lässt sich nicht einschalten oder andere, dann besuchen Sie Technobezz.

Siehe auch- So beheben Sie, dass der Galaxy S6-Touchscreen nicht funktioniert

Liste der Probleme mit dem Galaxy S6 Edge und ihrer Lösungen

Leistungsprobleme

Das Leistungsproblem ist das Hauptproblem, mit dem viele Benutzer konfrontiert sind. Sie haben sich darüber beschwert, dass die Leistung nachlässt und es genug Zeit braucht, um eine App oder Funktion zu starten.

Korrekturen: Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Leistungsproblem zu beheben.

  • Leeren Sie zunächst den Cache Ihres Galaxy S6 Edge. Schalten Sie dazu das Telefon aus und drücken Sie lange auf die Ein- / Aus-Taste, die Home-Taste und die Lautstärketaste, bis das Samsung-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird. Lassen Sie sie nun los und wechseln Sie mit der Leiser-Taste zur Option "Cache-Partition löschen". Verwenden Sie den Netzschalter, um es auszuwählen und den Vorgang abzuschließen. Sobald dies erledigt ist, starten Sie das Telefon neu.
  • Deaktivieren Sie das Live-Hintergrundbild und ändern Sie den Launcher auch, wenn möglich.
  • Ändern Sie die Animationseffekte, indem Sie auf Einstellungen> Info gehen und dann auf die Option "Build-Nummer" klicken, bis die Option "Entwickler" angezeigt wird. Gehen Sie nun zurück zu Einstellungen> Entwickleroption und ändern Sie die Fensteranimationsskala, die Animatoranimationsskala und die Übergangsanimationsskala.
Häufige Probleme mit dem Galaxy S6 Edge

Bildquelle - youtube.com

Probleme mit der Akkulaufzeit

Dies ist ein häufiges Problem bei allen Smartphones. Kennen Sie hier jedoch die Möglichkeiten, um dieses Problem zu beheben.

Fixes:

  • Zuerst müssen Sie die Täter-App herausfinden, die dieses Problem verursacht. In diesem Abschnitt gehen Sie zum Abschnitt "Batterie" aus dem Menü "Einstellungen" und es wird eine Liste der Batterieentladung durch die Apps angezeigt. Wenn Sie die App erkennen können, deinstallieren Sie sie, um festzustellen, ob das Problem behoben ist.
  • Starten Sie das Telefon im abgesicherten Modus neu. Schalten Sie zuerst das Telefon aus und drücken Sie dann die Lautstärketaste und den Netzschalter, bis es hochfährt. Lassen Sie nur den Netzschalter los. Warten Sie einige Sekunden, bis der abgesicherte Modus auf dem Bildschirm angezeigt wird, und lassen Sie dann die Lautstärketaste los.
  • Starten Sie das Telefon einmal neu.
  • Reduzieren Sie die Animationseffekte und deaktivieren Sie das Live-Hintergrundbild.
  • Wechseln Sie zu einem anderen Launcher und führen Sie einen Werksreset durch.

Siehe auch- So beheben Sie das nicht im Netzwerk registrierte Galaxy S6

Bluetooth-Probleme

Dies ist eines der häufigsten Probleme des Galaxy S6 Edge. Nicht in der Lage, eine Verbindung herzustellen, oder eine schlechte Verbindung sind die Probleme, mit denen viele Benutzer konfrontiert sind. Die Korrekturen sind hier.

Fixes:

  • Starten Sie das Bluetooth in Ihrem Telefon neu. Schalten Sie es aus, warten Sie einige Sekunden und schalten Sie es ein, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.
  • Vergessen Sie das Gerät, für das Sie dieses Problem haben. Um dies zu vergessen, gehen Sie zu Einstellungen> Bluetooth und tippen Sie anschließend auf das Gerät> Vergessen. Schließen Sie das Gerät erneut an Ihr Galaxy S6 Edge an und prüfen Sie nun, ob das Problem behoben ist.
Häufige Probleme mit dem Galaxy S6 Edge

Bildquelle -gottabemobile.com

GPS-Problem

Einige Benutzer des Galaxy S6 Edge haben sich beschwert, dass sie nicht die genauen Standortinformationen erhalten, obwohl die GPS-Option aktiviert ist.

Fixes:

Um das GPS-Problem zu beheben, gehen Sie zu Einstellungen> Standort und stellen Sie sicher, dass diese Option in Ihrem Galaxy S6 Edge aktiviert ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Standortgenauigkeit auf hoch eingestellt ist. Es ist besser, die Einstellungen mindestens einmal ein- und auszuschalten, um sie in Betrieb zu nehmen. Jetzt überprüfen und höchstwahrscheinlich wird das Problem gelöst.

Wi-Fi-Problem

Das Wi-Fi-Problem ist eines der häufigsten Probleme bei vielen Smartphones, und auch die Benutzer des Galaxy S6 Edge sind mit dem gleichen Problem konfrontiert.

Fixes:

  • Starten Sie zuerst Ihr Telefon neu.
  • Starten Sie den Router und das Modem neu, indem Sie den Netzstecker ziehen und wieder einstecken. Warten Sie jedoch 30-40 Sekunden, bevor Sie sie wieder anschließen.
  • Wenn die beiden oben genannten Methoden nicht erfolgreich sind, vergessen Sie das Netzwerk, indem Sie zu Einstellungen> Wi-Fi> Netzwerkname> Vergessen gehen. Merken Sie sich das Passwort, da Sie das Passwort eingeben müssen, um die Verbindung zum Netzwerk wiederherzustellen.
  • Wenn alle oben genannten Verfahren fehlschlagen, gehen Sie zu Wi-Fi> Mehr> Erweitert und aktivieren Sie die Option "Scannen immer zulassen" und Wi-Fi im Ruhezustand.

Galaxy S6 Edge Benachrichtigungsproblem

Einige Benutzer des Galaxy S6 Edge haben sich beschwert, dass sie für einige Apps keine Benachrichtigungen erhalten, während andere angegeben haben, dass sie in ihrem Galaxy S6 Edge keine Benachrichtigungen erhalten.

Fixes:

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie zu Einstellungen> Bildschirm Edge> Benachrichtigung auswählen gehen und bestätigen, dass diese Option für alle Apps aktiviert ist, für die Sie Benachrichtigungen erhalten möchten. Wenn Sie mehr möchten, aktivieren Sie die Option 'Informationsstrom'.

Um es einzuschalten, gehen Sie zu Einstellungen> Randbildschirm> Informationsstrom. Auf dieser Seite können Sie die Option auswählen, mit der jede Benachrichtigung aus der Benachrichtigungsleiste angezeigt wird. Sie müssen nur auf dem Bildschirm nach oben und unten wischen, um sie zu sehen.

Ladeproblem

Manchmal wurde festgestellt, dass das Samsung Galaxy S6 Edge nicht richtig oder gar nicht aufgeladen wird. Dies ist ein großes Problem, da Ihr Telefon tot sein wird, falls das Ladeproblem nicht behoben ist.

Fixes:

  • Versuchen Sie es mit dem Ladegerät, das Sie mit dem Telefon erhalten haben. Es kann vorkommen, dass das Ladegerät nicht mehr funktioniert. Sie können es also einmal versuchen, indem Sie ein anderes Ladegerät verwenden, um festzustellen, ob das Problem behoben ist.
  • Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, Ihr Telefon aufzuladen, indem Sie es an den Computer oder Laptop anschließen.
  • Manchmal kann Staub in der Ladestation dieses Problem verursachen. Reinigen Sie es also und überprüfen Sie es.

Apps Probleme

Manchmal funktionieren einige Apps aus vielen Gründen nicht mehr. Sie können die folgenden Korrekturen ausprobieren, um das Problem zu beheben.

Fixes:

  • Starten Sie das Telefon neu.
  • Aktualisieren Sie die App zuerst, da im letzten Update viele Probleme behoben wurden.
  • Höchstwahrscheinlich wird das Problem nach der Neuinstallation der App behoben.

Überhitzungsprobleme

Benutzer des Galaxy S6 haben Probleme mit einer etwas zu starken Überhitzung des Telefons beim Spielen von Spielen und Anwendungen gemeldet, die grafisch intensiv sind. Obwohl dies akzeptable Heizprobleme sind, wurden sie auch bei normalen Dingen wie Surfen im Internet, Musikwiedergabe und sogar beim Laden beobachtet - Situationen, in denen sich das Telefon nicht so stark erwärmen sollte. Hier sind einige mögliche Lösungen, die Ihnen bei der Lösung des Problems helfen können:

Fixes:

  • Bei Heizproblemen während des Ladevorgangs des Telefons kann dies daran liegen, dass Sie ein 2.1-Ampere-Ladegerät verwenden, mit dem Sie das Telefon schnell aufladen können. Die Verwendung eines Ladegeräts mit einer niedrigeren Amperezahl kann das Überhitzungsproblem lösen.
  • Es kann auch vorkommen, dass eine bestimmte App die CPU härter arbeiten lässt, was zu einer Erwärmung führt. Um herauszufinden, ob es eine solche App gibt, müssen Sie in den abgesicherten Modus wechseln, indem Sie das Telefon herunterfahren und wieder einschalten und die Lautstärketaste drücken, bis unten rechts ein abgesicherter Modus angezeigt wird. Wenn das Telefon im abgesicherten Modus nicht überhitzt, ist es eine 3rd Von Ihnen installierte Party-Anwendung, die das Problem verursacht. Starten Sie das Telefon normal neu und gehen Sie zu Einstellungen> Akku> Akkuverbrauch und versuchen Sie, die Apps zu entfernen, die zu viel Akku verbrauchen, oder führen Sie möglicherweise sogar einen Werksreset durch, wenn bei mehreren Anwendungen ein Problem auftritt.

    Bild -forums.androidcentral.com

    Bild -forums.androidcentral.com

  • Bevor Sie versuchen, die Werkseinstellungen zurückzusetzen, sollten Sie versuchen, die Cache-Partition zu löschen. Schalten Sie das Telefon ein, indem Sie das Home-Symbol, die Ein- / Aus-Taste und die Lautstärketaste gleichzeitig gedrückt halten. Das Wiederherstellungsmenü wird gestartet. Navigieren Sie mit den Lautstärketasten zu der Option "Cache-Partition löschen" und wählen Sie sie mit dem Netzschalter aus. Wenn Sie fertig sind, wählen Sie Neustart und das Telefon wird auf dem normalen Startbildschirm neu gestartet.

Die Funktion zum automatischen Drehen funktioniert nicht

Nicht wenige Benutzer haben ein Problem gemeldet, bei dem der S6-Randbildschirm entweder im Hoch- oder Querformat hängen bleibt und sich seine Ausrichtung auch bei aktivierter Funktion zum automatischen Drehen nicht ändert. In diesem Fall liegt möglicherweise ein Problem mit dem Beschleunigungsmesser des Telefons vor. Gehen Sie zu # * 0 * # und tippen Sie dann auf Sensor. Überprüfen Sie, ob der Beschleunigungssensor beim Neigen des Telefons ordnungsgemäß funktioniert. Wenn nicht, hier einige mögliche Lösungen:

Fixes:

  • Zunächst müssen Sie das Benachrichtigungsfeld vom Startbildschirm herunterziehen und die Optionen für die Bildschirmdrehung überprüfen. Mag albern erscheinen, ist aber ein wichtiger Schritt, da die Einstellungen möglicherweise auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden, wenn Sie das Telefon neu gestartet haben. Funktion zum automatischen Drehen
  • Möglicherweise liegt auch ein Problem mit dem Launcher des Telefons vor, wie dies der Fall sein kann, wenn Sie kürzlich die Starter gestartet haben. Versuchen Sie, den alten Launcher zu deinstallieren und zurückzuschalten.
  • Wenn dies nicht funktioniert oder Sie nicht betrifft, versuchen Sie zu testen, ob dasselbe passiert, wenn Sie in den abgesicherten Modus wechseln, und führen Sie in diesem Fall einen Werksreset durch. Dadurch wird Ihr Telefon wieder in einen brandneuen Zustand versetzt, als Sie es gekauft haben.
  • Wenn dies nicht funktioniert, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Samsung Care Store. Informieren Sie ihn über das Problem. Sie können dazu führen, dass Sie erneut auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Wenn dies nicht funktioniert, bieten Sie einen Ersatz an.

Die automatische Helligkeit funktioniert auch im ausgeschalteten Zustand

Die automatische Helligkeit, mit der die Helligkeit des Bildschirms automatisch an die Lichtintensität der Umgebung angepasst wird, funktioniert auch dann, wenn diese Funktion deaktiviert ist und Benutzer eine konstante Helligkeitsintensität für ihr Telefon wünschen. Hier ist eine Lösung dafür:

Fixes:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie über Einstellungen> Über Gerät> Software-Update> Jetzt aktualisieren auf regelmäßige Updates achten. Wenn Sie diese Update-Benachrichtigungen erhalten haben, stellen Sie sicher, dass Sie sie herunterladen und installieren. Dies hilft Ihnen bei der Behebung des Problems.

    Bildquelle -securehub.info

    Bildquelle -securehub.info

Das kabellose Laden ist intermittierend - funktioniert in einem Moment einwandfrei, im anderen weniger

Obwohl der S6 Edge das kabellose Laden unterstützt, haben viele Probleme gemeldet, z. B. dass er einige Zeit in Ordnung aufgeladen wird, bevor er vollständig stoppt, ohne dass der Akku vollständig aufgeladen ist. Um die kabellose Ladefunktion optimal nutzen zu können, wählen Sie bitte ein kabelloses Ladegerät aus, das mit dem Galaxy S6 Edge kompatibel ist, oder das mit Ihrem Produkt gelieferte Ladegerät. Wenn es immer noch nicht den Erwartungen entspricht, hier einige mögliche Lösungen:

Bildquelle - thedroidguy.com

Bildquelle - thedroidguy.com

Fixes:

  • Da das Telefon drahtlos über ein elektromagnetisches Feld aufgeladen wird, kann das Vorhandensein einer Gehäuseabdeckung, die Sie am Telefon angebracht haben, der Grund sein, da dies häufig die Ladefähigkeit des Telefons drahtlos beeinträchtigt. Es ist besser, eine dünne Gehäuseabdeckung zu verwenden.
  • Wenn Sie das Telefon auf dem Ladepad in eine andere Position bringen, finden Sie immer noch einen idealen Ort, an dem der Ladevorgang zuverlässig erfolgt.
  • Wenn Sie es gewohnt sind, Ihr Telefon über Nacht aufgeladen zu lassen, kann es sein, dass das Telefon vollständig aufgeladen ist und die Ladung unter dem Einfluss des elektromagnetischen Feldes abläuft. Versuchen Sie in diesen Fällen, den Flugzeugmodus einzuschalten, wenn Sie das Telefon aufladen, damit die Funkwellen des Mobilfunknetzes nicht mit den elektromagnetischen Wellen in Konflikt stehen. Selbst wenn das Problem weiterhin besteht, liegt ein Problem mit dem Ladegerät vor und Sie müssen es ersetzen.

Die Nachtuhr bleibt durchgehend eingeschaltet

Es gab Fälle, in denen die Nachtuhr am Rand des Galaxy S6 den gesamten Bildschirm beleuchtet, anstatt nur die Zeitdetails anzuzeigen. Hier sind einige mögliche Lösungen, um das Problem zu beheben:

Fixes:

  • Durch das Löschen des Speichercaches konnte das Problem für die meisten Benutzer behoben werden. Schalten Sie dazu das Telefon aus und starten Sie es neu, indem Sie die Home-, Power- und Lautstärke-Taste gedrückt halten. Es wird ein Wiederherstellungsmenü geladen, in dem Sie mit den Lautstärketasten navigieren und zu der Option "Cache-Partition löschen" wechseln können, die Sie mit dem Netzschalter auswählen können. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wählen Sie "System jetzt neu starten". Das Telefon wird neu gestartet und auf den normalen Startbildschirm geladen.
  • Wenn dies nicht hilft, führen Sie einen Werksreset durch, bei dem alle Daten auf Ihrem Telefon gelöscht und auf den Werkszustand zurückgesetzt werden, an dem Sie ihn gebracht haben. Navigieren Sie zu Einstellungen> Sichern und Zurücksetzen> Zurücksetzen auf Werkseinstellungen> Gerät zurücksetzen> Alles zurücksetzen, und der Vorgang zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird gestartet.

    Bildquelle - www.androidpit.com

    Bildquelle - www.androidpit.com

  • Wenn es Ihnen immer noch nicht hilft, laden Sie die neuesten Software-Updates herunter und installieren Sie sie, die auf Ihrem Telefon verfügbar sind. Um diese Updates herunterzuladen und zu installieren, navigieren Sie zu Einstellungen> Über das Gerät> Software-Update> Jetzt aktualisieren.

Dies waren also einige der häufigsten Probleme mit dem Galaxy S6 Edge und deren Korrekturen. Wenn Sie sie nach besten Kräften implementieren, können Sie einige der Hauptprobleme mit dem Galaxy S6 Edge lösen.

 

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Galaxy S6 Edge Common Problems And Solutions

Galaxy S6 Edge is latest set by Samsung that came with so many amazing features. But many users have experienced some common problems after using the phone for 1-2 months. Like any other Smartphone, this Galaxy S6 Edge is not perfect and you might face some issue with this set. But all the problems can be solved easily by following some simple steps. The most Galaxy S6 Edge common problems and their fixes are discussed here.

If you are using Galaxy S6 and facing some problems like the overheating issue, screen won’t turn on or other, then visit Technobezz.

See also- How to fix Galaxy S6 touch screen not working

List of Galaxy S6 Edge problems and their solutions

Performance problems

The performance issue is the main problem that many users are facing. They have complained that the performance is getting slowdown and it is taking enough time to launch any app or functions.

Fixes: There are many ways to fix this performance issue.

  • First, clear the cache of your Galaxy S6 Edge. To do so, turn off the phone and then long press on Power button, home key and Volume down button altogether till the Samsung logo is appeared on the screen. Now release them and go to the ‘Wipe cache partition’ option using the Volume down key. Use power button to select it and let the process to be completed. Once it is done, reboot the phone.
  • Deactivate the live wallpaper and change the launcher also if possible.
  • Change the animation effects by going to Settings > about and then press on the ‘Build number’ option till you see the ‘Developer option’. Now go back to settings > Developer option and change the Window animation scale, Animator animation scale and Transition animation scale.
Galaxy S6 Edge common problems

Image source – youtube.com

Battery life problems

This is a common issue with all the Smartphone. However know here the ways to fix this issue.

Fixes:

  • First, you need to find out the culprit app that is causing this issue. For this head to battery section from the Settings menu and it will show you a list of the battery drainage by the apps. If you can recognize the app, uninstall it to see if the issue is solved.
  • Reboot the phone in safe mode. Power off the phone first and then press the Volume down and power button till it boots up. Release the power button only. Wait for few seconds to see the ‘safe mode’ in the screen and then release the volume down button.
  • Restart the phone once.
  • Reduce the animation effects and deactivate live wallpaper.
  • Switch to other launcher and perform a factory reset.

See also- How to fix Galaxy S6 not registered on network

Bluetooth problems

This is one of the Galaxy S6 Edge common problems. Not able to connect or poor connection are the issues faced by many users. The fixes are here.

Fixes:

  • Restart the Bluetooth in your phone. Turn it off, wait for few seconds and turn on to check if the problem is resolved.
  • Forget the device for which you are facing this issue. To forget, head to settings > Bluetooth and then tap on the device > Forget. Again connect the device to your Galaxy S6 Edge and now check if the problem is solved.
Galaxy S6 Edge common problems

Image source -gottabemobile.com

GPS problem

Some Galaxy S6 Edge users have complained that they are not getting the accurate location information even though the GPS option is ON.

Fixes:

To solve the GPS related issue, go to the settings > Location and make sure this option in ON in your Galaxy S6 Edge. Also, ensure that the Location accuracy is set to high. It is better to toggle the settings on and off at least once to bring it into work. Now check and most probably the problem will be solved.

Wi-Fi issue

Wi-Fi issue is among the most common problem in many Smartphone and the Galaxy S6 Edge users are also facing the same issue.

Fixes:

  • First, restart your phone.
  • Restart the router and modem by unplugging and again plugging them back. But wait for 30-40 seconds before you plug in them back.
  • If the above two methods are not successful then forget the network by going to Settings > Wi-Fi > Network name > Forget. Remember the password as you need to put the password to reconnect the network.
  • If all the above procedures get failed, then head to Wi-Fi > More > Advanced and turn on the option ‘always allows scanning’ and Wi-Fi during sleep.

Galaxy S6 Edge notification problem

Some Galaxy S6 Edge users have complained that they are not receiving notifications for some of the apps while some others have said that they are not receiving any notification in their Galaxy S6 Edge.

Fixes:

To solve this issue, you need to go to the settings > Edge screen > Select Notification and confirm that this option is on for all those apps for what you want to receive notifications. In case you want something more, turn on the option ‘Information stream’.

To turn it on, head to settings > Edge screen > Information stream and in this page, you can select the option that will show you every notification from the notification drawer. You just have to swipe up and down in the screen to see them.

Charging issue

Sometimes it has been noticed that Samsung Galaxy S6 Edge is not charging properly or else it is not charging at all. This is a big issue as your phone will be dead in case the charging issue is not gone.

Fixes:

  • Try using the charger that you got with the phone. There might be a situation when the charger stops working. So you can try once by using another charger to see if the problem is solved.
  • If the problem still exists, try to charge your phone by connecting it to the computer or laptop.
  • Sometimes dust in the charging point can create this issue. So clean it and then check.

Apps problems

Sometimes some apps stop working due to many reasons. You can try out the following fixes to solve the issue.

Fixes:

  • Restart the phone.
  • Update the app first as many problems get solved in the recent update.
  • Most probably the problem will be solved after reinstalling the app.

Overheating Problems

Galaxy S6 users have reported problems of the phone overheating a bit too much when playing games and applications which are graphically intensive. Although these are acceptable heating problems have also been observed in regular things such as browsing the internet, playing music and even while charging- situations when the phone shouldn’t heat up that much. Here are some potential solutions which can help you resolve the issue:

Fixes:

  • For heating problems while the phone is being charged, it might be because you are using a 2.1 ampere charger which lets you charge the phone quickly. Using a charger with a lower ampere rating may solve the overheating problem.
  • There may also be a case of any particular app that is making the CPU work harder, resulting in it heating up. To find out if there is any such app you need to go to safe mode by shutting the phone down and powering it back on and pressing the volume down button till you see a ‘Safe Mode’ at the bottom right. If the phone doesn’t overheat in safe mode, then it is a 3rd party application that you have installed that is causing the problem. Restart the phone normally and go to Settings > Battery > Battery Usage and try to remove the apps which are consuming too much battery or maybe even go for a factory reset if there is an issue with multiple applications.

    Image -forums.androidcentral.com

    Image -forums.androidcentral.com

  • Before you try to do a factory reset it is advisable to try clearing the cache partition. Turn the phone on by holding the home icon, power and volume down buttons together and the recovery menu will boot up. Use the volume keys to navigate to the option that says ‘wipe cache partition’ and select it using the power button. When done select reboot and the phone will restart to the normal home screen.

Auto-rotate feature not working

Quite a few users have reported a problem that the S6 edge screen is getting stuck in either the portrait or landscape screen and its alignment not changing even with the auto-rotate feature on. In this case it may be a problem with the accelerometer of the phone. Try going to #*0*# and then tap on sensor. Take a look if the accelerometer sensor is working properly when you tilt the phone. If not here are some possible solutions:

Fixes:

  • Firstly, you need to pull down the notification panel from the home screen and check the screen rotation options. May seem silly but is an important step as the settings may go back to default if you have restarted the phone. Auto-rotate feature
  • There might be a problem with the phone’s launcher as well, as it may be the case when you have switched launchers recently. Try uninstalling and switching back to the old launcher.
  • If this doesn’t work or doesn’t concern you try testing if the same thing happens when you go to safe mode, and if so do a factory reset. This will take your phone back to a brand new condition as when you bought it.
  • If this doesn’t work try contacting your local Samsung Care store, brief them about the issue. They may make you go through a factory reset again, and if doesn’t work offer a replacement.

Auto-brightness works even when turned off

The auto-brightness which makes the brightness of the screen adjusts automatically with the respect to the light intensity of the surroundings works even if this feature is turned off and users want a constant brightness intensity on their phone. Here’s a solution to it:

Fixes:

  • Make sure that you keep an eye for regular updates from Settings > About Device > Software Update > Update Now. Once you get these update notifications, make sure you download and install them and it will help you resolve the issue.

    Image source -securehub.info

    Image source -securehub.info

Wireless charging is Intermittent- works fine one moment, not so much the other

Although the S6 edge supports wireless charging, many have reported issues such as that it charges okay for some time before it stops completely without the battery being fully charged. In order to get the best of the wireless charging feature please select a wireless charger that is compatible with the Galaxy S6 edge or the charger that is shipped with your product. If it still doesn’t work up to expectation, here a few possible solutions:

Image source - thedroidguy.com

Image source – thedroidguy.com

Fixes:

  • Since the phone is being charged wirelessly through an electromagnetic field the presence of a case cover that you have put on the phone could be the reason as it may often hinder with the charging ability of the phone wirelessly. It is better to use a thin case cover.
  • On the charging pad shift the phone around in different position still you find an ideal spot where the charging takes place reliably.
  • If you are in the habit of leaving your phone on charge overnight, it may be a case that the phone is completely charged and then it drains off the charge under the effect of the electromagnetic field. In these cases, try switching on to Airplane mode when you put the phone on charge so that the radio waves of the mobile network do not conflict with the electromagnetic waves. Even If the problem persists, there is a problem with the charger and you need to replace it.

Night Clock remaining on throughout

There have been cases when the ‘Night clock’ on the Galaxy S6 edge lights up the entire screen instead of just showing the time details. Here are a few possible solutions to resolve it:

Fixes:

  • Clearing the memory cache has helped resolve the issue for most users. In order to do it, power off the phone and restart it by holding the home, power and volume down buttons. A recovery menu will load up, in which you can navigate using the volume keys and go to the option which says ‘wipe cache partition’, which you can select using the power button. When the process is complete, select on ‘reboot system now’ and the phone will restart and load up to the normal home screen.
  • If it doesn’t help, perform a factory reset which will erase all the data on your phone and take it back to the factory condition, as the day you brought it. Navigate to Settings > Backup and reset > Factory data reset > Reset Device > Reset everything and the factory reset procedure will start.

    Image source - www.androidpit.com

    Image source – www.androidpit.com

  • If it still doesn’t help you then download and install all the latest software updates that come on your phone. To download and install these updates navigate to Settings > About Device > Software Update > Update Now.

So these were some most Galaxy S6 Edge common problems and their fixes. Implementing them to the best of your efforts will go a long way in solving some of the major problems with the Galaxy S6 Edge.

 

More on this topic

Leave a Reply

One Response

  1. Sonia Green August 22, 2018
Samsung Trademarks
Samsung Files for Trademark for Cryptocurrency on its Smartphones
Sony Xperia XZ4
Sony Xperia XZ4 Not Likely to be 5G Enabled; Takeaway from Leaked Case Renders
Samsung Galaxy S10 5G camera
Samsung Galaxy S10 Lite: Fingerprint Sensor will be placed on the Side
Samsung Galaxy S10 Display
Samsung Galaxy S10: Renders Confirm Some Predictions
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to fix Galaxy Note 9 Wi-Fi issues
How to fix Samsung Galaxy Note 9 Wi-Fi issues

A pertinent issue in most of the smartphones is related to...

How to Fix iPhone XS Wi-Fi Issues
How to Fix iPhone XS Wi-Fi Issues

As an owner of the iPhone XS, there must not be...

How to Fix iPhone XS Battery Life Issues
How to Fix iPhone XS Battery Life Issues

With a typical battery usage of about 10-12 hours, you can...