Werbung

Wie behebe ich, dass der Galaxy S6-Touchscreen nicht funktioniert?

Geschrieben von Bogdana Zujic

Wie behebe ich, dass der Galaxy S6-Touchscreen nicht funktioniert?

Das Samsung Galaxy S6, eines der flachsten Handys auf dem Markt, verfügt über zahlreiche beeindruckende Funktionen. 16-MP-Kamera, optische Bildstabilisierung, Exynos 7 Octa-Core-Prozessor und die fortschrittliche TouchWiz-Benutzeroberfläche - die Liste der Funktionen dieses Smartphones ist endlos. Samsung Galaxy S5.0 wird von Android 6 Lollipop unterstützt und ist der Favorit vieler Smartphone-Liebhaber auf der ganzen Welt. Aber wie bei allen Handys gibt es auch einige kleinere Probleme mit dem Akku und dem Touchscreen. Obwohl auch Überhitzung und langsame Leistungsprobleme gemeldet werden, ist das häufigste Problem, dass der Galaxy S6-Touchscreen nicht funktioniert.

Der Touchscreen des Telefons reagiert gegen Ende nicht mehr. Die Kunden sind gezwungen, die Apps und Steuerelemente vom anderen Ende des Telefons in die Mitte des Telefons zu verschieben, um sie ohne Unterbrechung weiter verwenden zu können. Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Siehe auch: So beheben Sie das Problem der Überhitzung des Galaxy S6

Gründe dafür, dass der Galaxy S6-Touchscreen nicht funktioniert

  • Samsung stellt kein fehlerhaftes Produkt her. Das Telefon wird jedoch aus großen Entfernungen in die ganze Welt verschickt. Dies könnte die Leistung des Touchscreens durch übermäßiges Anstoßen und Stürzen beim Be- und Entladen der Ladung beeinträchtigt haben.
  • Samsung-Handys sind ziemlich schlank. Die von ihnen verwendeten Touchscreen-Controller werden verkleinert, um die Größe des Telefons festzulegen. Dies kann sich auf die Leistung am Ende auswirken. Samsung hat mehrere Software-Fixes für dieses Problem veröffentlicht. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Telefon- und Android Lollipop-Updates erhalten, um das Problem zu beheben.

Möglichkeiten, um zu beheben, dass der Galaxy S6-Touchscreen nicht funktioniert

Starten Sie das Telefon neu

Galaxy S6 Touchscreen funktioniert nicht

Bildquelle - youtube.com

Das Problem mit dem Samsung Galaxy S6-Touchscreen oder dem Einfrieren kann behoben werden, indem das Telefon ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird. Halten Sie die Ein- / Aus-Taste und die Lautstärketaste gleichzeitig 7 Sekunden lang gedrückt. Das Telefon wird ausgeschaltet. Das Problem wird höchstwahrscheinlich gelöst, sobald es wieder hochgefahren wird.

Entferne die Sim-Karte

Fahren Sie Ihr Galaxy S6 herunter und nehmen Sie die Sim-Karte heraus. Setzen Sie den Sim nun nach einigen Sekunden wieder ein, schalten Sie Ihr Telefon ein und prüfen Sie, ob sich etwas ändert.

Starten Sie das Telefon im abgesicherten Modus

Dies ist ein weiterer nützlicher Schritt, um das nicht reagierende Touchscreen-Problem zu beheben, falls das Problem durch eine Drittanbieter-App verursacht wird. Im temporären abgesicherten Modus werden alle Anwendungen von Drittanbietern deaktiviert. Wenn Sie in diesem Modus nicht auf das Problem stoßen, muss es sich um eine App handeln, die dieses Problem verursacht.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Telefon im abgesicherten Modus zu starten:

  • Schalten Sie das Gerät vollständig aus
  • Drücken Sie nun einige Sekunden lang die Ein- / Aus-Taste, bis das Samsung Galaxy S5-Logo angezeigt wird.
  • Lassen Sie dann die Ein- / Aus-Taste los und drücken Sie die Leiser-Taste. Das Telefon wird neu gestartet.
  • Halten Sie diese Taste so lange gedrückt, bis das Telefon neu gestartet wird.
  • In der linken unteren Ecke des Telefons wird der abgesicherte Modus angezeigt.
www.androidcentral.com

www.androidcentral.com

Wenn Sie sicher sind, dass dies nur die Apps von Drittanbietern sind, die dieses Problem verursachen, deinstallieren Sie sie, indem Sie zu Einstellungen> Anwendung> Anwendungsmanager> zu heruntergeladenen Optionen wischen> die gewünschte App auswählen> Deinstallieren und schließlich auf OK klicken. Wenn Sie über unzählige Apps verfügen, kann das zeitweise Entfernen zeitaufwändig sein, sodass Sie die Werksdaten zurücksetzen können (siehe unten).

Telefon-Cache leeren

Eine weitere Lösung für das Problem ist das Löschen des Caches. Hier erfahren Sie, wie Sie es ausführen.

  • Schalten Sie Ihr Smartphone vollständig aus
  • Halten Sie die Home-Taste und die Leiser-Taste gedrückt und drücken Sie dann die Ein- / Aus-Taste
  • Halten Sie die Tasten gedrückt. Wenn das Samsung-Logo angezeigt wird, lassen Sie die Ein- / Aus-Taste los, halten Sie jedoch die Home-Taste und die Leiser-Taste gedrückt
  • Wenn Sie das Android-Logo sehen, lassen Sie die beiden anderen Tasten los
  • Sie sehen die Meldung "Installieren des Systemupdates" und der Wiederherstellungsbildschirm wird angezeigt
  • Um „Cache-Partition löschen“ hervorzuheben, verwenden Sie die Leiser-Taste und drücken Sie die Ein- / Aus-Taste, um sie auszuwählen
  • Wenn dies erledigt ist, markieren Sie erneut mit der Leiser-Taste die Option „System jetzt neu starten“ und wählen Sie sie mit der Ein- / Aus-Taste aus.
www.talkandroid.com

www.talkandroid.com

 

Lassen Sie das Telefon ruhen

Das Problem mit dem nicht funktionierenden Samsung Galaxy S6-Touchscreen kann gestoppt werden, indem eine Überlastung verhindert wird. Das Telefon neigt dazu, einzufrieren, wenn es überlastet ist, im Gegensatz zu anderen Telefonen, die den Akku schnell aufheizen oder entladen. Es friert einfach ein. Die meisten Benutzer halten es für ein Touchscreen-Problem, während in Wirklichkeit die meisten inneren Teile des Telefons zum Stillstand gekommen sind. Dies kann auftreten, wenn Sie sehr lange Spiele spielen oder Videos aufnehmen. Lassen Sie das Telefon einige Zeit ruhen, bevor Sie es erneut verwenden.

Führen Sie einen Hard-Reset durch

Wenn Sie feststellen, dass alle oben genannten Schritte das Problem nicht beheben können, führen Sie einen Hard-Reset durch. Dadurch wird alles von Ihrem Galaxy S6 gelöscht und das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hier sind die Schritte zum Durchführen eines Hard-Reset:

  • Drücken Sie die Lautstärketasten, die Ein / Aus-Taste und die Home-Taste gleichzeitig und halten Sie sie gedrückt, bis Sie den Galaxy-Bildschirm sehen.
  • Lassen Sie nun die Ein- / Aus-Taste, aber halten Sie die beiden anderen Tasten weiterhin gedrückt.
  • Lassen Sie die beiden Tasten los, wenn der Android-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird.
  • Verwenden Sie die Tasten Lauter und Leiser, um die Optionen hervorzuheben, und die Ein- / Aus-Taste, um sie auszuwählen.
  • Wählen Sie Zurücksetzen der Werksdaten, um alles vom Gerät zu löschen, und starten Sie das System jetzt neu.

 

 

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

How To Fix Galaxy S6 Touch Screen Not Working?


Samsung Galaxy S6, one of the slimmest phones in the market has numerous impressive features. 16 MP camera, Optical image stabilization, Exynos 7 Octa-core processor and the advanced TouchWiz User Interface – the list of this Smartphone’s features is endless. Powered by Android 5.0 Lollipop, Samsung Galaxy S6 is the favorite of many Smartphone lovers all over the world. But like all phones, it also comes accompanied with some minor issues regarding battery and touch screen. Though overheating and slow performance issues are also reported, the most common problem is Galaxy S6 Touch Screen Not Working.

The phone’s touch screen is quite unresponsive towards the end. The customers are forced to move the apps and the controls from the further end of the phone to the middle of the phone to keep using it without interruption. There are various reasons for this.

See also: How to fix Galaxy S6 overheating issue

Reasons for Galaxy S6 touch screen not working

  • Samsung does not manufacture a faulty product. But, the phone gets shipped from long distances across the world. This might have affected the performance of the touch screen due to excessive bumping and dashing while loading and unloading the cargo.
  • Samsung phones are quite slim. The touch screen controllers they use are shrunk to fix the size of the phone. This might affect their performance at the ends. Samsung has released several software fixes to this issue. Make sure to get the latest phone updates and Android Lollipop updates to solve the issue.

Ways to fix Galaxy S6 touch screen not working

Reboot the phone

Galaxy S6 touch screen not working

Image source – youtube.com

Samsung Galaxy S6 Touch Screen issue or freezing problem can be solved by switching off the phone and turning it back on. Press and hold down the power key and the volume down button together for 7 seconds. The phone will be switched off. The problem will most probably get solved once it is booted back.

Remove the Sim card

Shut down your Galaxy S6 and take out the Sim card. Now re-insert the Sim after few seconds, turn on your phone and see if anything changes.

Boot the phone in safe mode

This is another useful step to get rid of the unresponsive touch screen issue in case it is any third party app that is creating the issue. Safe mode temporary disables all the third party application and if you do not face the issue during this mode, it must be any app causing this issue.

To boot your phone in safe mode follow the steps here:

  • Turn the device off completely
  • Now press the power key for few seconds till Samsung Galaxy S5 logo appears.
  • Release the power key then and press Volume down button. The phone will be restarted.
  • Continue holding that button till the phone is restarted.
  • It will show safe mode on the phone’s left bottom corner.
www.androidcentral.com

www.androidcentral.com

Once you are sure that this is only the third party apps which are creating this issue, uninstall them by going to settings> Application> application manager> swipe to downloaded options> select the desired app> Uninstall and finally press OK. If you have tons of apps, removing them one by one can be time-consuming, so you can perform factory data reset (explained below).

Clear phone cache

Another fix for the problem is deleting the cache. Here is how to perform it.

  • Turn of your smartphone completely
  • Press and hold the Home button and the Volume down key, and then press the Power button
  • Keep holding the buttons and when the Samsung logo appears, let go of the Power button but keep holding the Home button and the Volume down key
  • When you see the Android logo, let go of the other two buttons
  • You will see a message “Installing System Update” and then the recovery screen will show up
  • To highlight “Wipe cache partition” use the Volume down key and press the Power button to select it
  • When this is done, again use the Volume down key to highlight “Reboot system now” option and select it using the Power button.
www.talkandroid.com

www.talkandroid.com

 

Allow the phone to rest

Samsung Galaxy S6 Touch Screen not working issue can be stopped by preventing overload. The phone has a tendency to freeze if it is overworking, unlike other phones which heat up or drain the battery quickly. It just freezes. Most users mistake it to be touch screen problem while in reality most of the inner parts of the phone have come to a standstill. This might occur when you are playing games or shooting videos for a very long time. Allow the phone to rest for some time before using it again.

Perform a hard reset

If you find that all the above steps fail to fix the issue, then try performing a hard reset. It will delete everything from your Galaxy S6 and return the phone to factory settings. Here are the steps to perform hard reset:

  • Press the Volume Up, Power and Home buttons together and keep holding until you see the Galaxy Screen.
  • Now leave the Power button but continue holding the other two buttons.
  • Release the two buttons when you see Android recovery screen.
  • Use the Volume Up and Volume Down buttons to highlight the options and Power button to select.
  • Select factory data reset which will erase everything from the device and then reboot system now.