E-Reader oder Tablet - Welches kaufen?

Geschrieben von Bogdana Zujic

E-Reader oder Tablet - Welches kaufen?

Wenn Sie ein leidenschaftlicher Leser sind und nach einem Gerät suchen, mit dem Sie alle Ihre E-Books sortieren, lesen und verwalten können, können Sie zwischen E-Reader und Tablet wählen. Obwohl E-Reader und Tablets grundsätzlich gleich aussehen, sind diese Geräte völlig unterschiedlich. E-Reader werden nur zum Lesen verwendet und sind nicht mit vielen Funktionen ausgestattet. Tablets hingegen können nicht nur zum Lesen, sondern auch für viele andere Zwecke verwendet werden, z. B. zum Surfen im Internet, zum Ansehen von Videos, zum Spielen von Spielen usw. Die endgültige Kaufentscheidung sollte auf Ihren Bedürfnissen basieren. Aus diesem Grund werden wir einige Dinge besprechen, die Sie berücksichtigen sollten.

Siehe auch: Ist Surface Studio besser als iMac?

Unterschied zwischen E-Readern und Tablets

Wir haben den Hauptunterschied zwischen E-Readern und Tablets erwähnt - es ist ihr Zweck. Während E-Reader zum Lesen und Verwalten von E-Books verwendet werden, können Tablets für Tonnen anderer Dinge verwendet werden. Lassen Sie uns noch etwas näher auf den Unterschied eingehen.

Die Bildschirmgröße - Die meisten E-Reader sind mit einem 6-Zoll-Bildschirm ausgestattet. Wenn Sie nach einem Gerät mit größerem Bildschirm suchen, sollten Sie sich ein Tablet zulegen. Sie kommen in verschiedenen Bildschirmgrößen.

Audio und Video - E-Reader haben normalerweise nicht die Option, mit der Sie Videos ansehen oder Musik hören können. Wenn Sie Hörbücher und nicht nur E-Books lieben, können Sie die Bücher auf dem E-Reader nicht anhören. Tablets erfüllen verschiedene Anforderungen, sodass Sie sich die E-Books anhören und Videos ansehen können.

Apps - Wenn Sie gerne Apps und Spiele auf Ihr iPhone oder Android-Smartphone herunterladen und verwenden, können Sie dies auch tun, wenn Sie ein Android-Tablet oder iPad erwerben. E-Reader haben auch Apps, aber nur die grundlegenden. Diese Geräte sind nicht mit Systemen wie iOS und Android kompatibel. Dies bedeutet, dass Sie die für Android und iOS erstellten Apps nicht herunterladen und verwenden können.

Farben - Tablets haben Farbbildschirme, und da E-Reader hauptsächlich zum Lesen gedacht sind, werden sie wie die echten Bücher mit einer Kombination aus Schwarzweiß geliefert. Aus diesem Grund sind E-Reader viel augenschonender. Wenn Sie jedoch Kochbücher, Zeitschriften oder Reisebücher lieben, ist ein Tablet aufgrund des Farbbildschirms die bessere Option.

Batterielebensdauer - Sie wissen, dass eines der größten Probleme, das so viele Benutzer von Smartphones und Tablets stört, die Akkulaufzeit ist. Wir suchen oft nach Lösungen, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Dies liegt daran, dass alle Funktionen dieser Geräte vollgepackt sind. Die Akkulaufzeit des E-Readers kann Tage oder sogar Wochen betragen.

Webkonnektivität - Sie können sowohl auf dem E-Reader als auch auf dem Tablet eine Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk herstellen. Auf einem Tablet ist die Erfahrung jedoch viel einfacher und angenehmer. Wenn Sie ein Gerät benötigen, mit dem Sie jederzeit verbunden sein können, ist ein E-Reader kein Gerät für Sie.

Ablenkungen - Welche Art von Erfahrung suchen Sie? Sind Sie der Typ, der gerne stundenlang ohne Ablenkung liest? Wenn dies der Fall ist, wäre ein E-Reader eine bessere Option. Es kommt nicht mit Tonnen von Apps, Benachrichtigungen und Funktionen. Sie werden sich ganz auf das Lesen konzentrieren. Wenn Sie gerne beim Lesen Notizen machen oder eine Pause einlegen, um ein Spiel zu spielen, ist ein Tablet eine bessere Investition.

Draußen lesen - Lesen Sie gerne draußen? Wenn die Antwort Ja lautet, entscheiden Sie sich für einen E-Reader, da dieser über blendfreie Bildschirme verfügt und anpassbar ist, Tablets jedoch nicht. Wie bereits erwähnt, sind E-Reader augenschonend. Sie machen das gesamte Leseerlebnis drinnen und draußen komfortabler und angenehmer.

Portabilität - E-Reader sind kleiner und leichter. Sie können Ihren E-Reader problemlos tragen. Tablets gibt es in verschiedenen Bildschirmgrößen, aber sie sind nicht so leicht wie E-Reader.

Preis - E-Reader sind billiger als Tablets, da sie nur einem Zweck dienen - dem Lesen. Sie können beispielsweise einen der Amazon Kindle E-Reader kaufen. Ihr Preis der billigsten Entfachen beträgt 79.99 $. Es gibt auch Kindle Oase, Einer der attraktivste E-Reader auf dem Markt. Der Preis beträgt 288 US-Dollar. Der Preis für Tablets sinkt jedoch ständig, sodass Sie auch ein erschwingliches Tablet kaufen können.

E-Book-Lese-Apps - Wenn Sie sich für einen E-Reader entscheiden, müssen Sie keine E-Book-Lese-Apps herunterladen und installieren. Um Bücher auf einem Tablet lesen zu können, benötigen Sie eine App. Es gibt viele tolle E-Book-Lese-Apps für Android und iOS. Diese Apps verfügen über verschiedene Optionen und Funktionen, die das Lesen angenehm machen.

 

Einige andere Dinge zu beachten

Wir haben den Unterschied zwischen E-Readern und Tablets diskutiert. Jetzt, da Sie ein größeres Bild von diesen Geräten haben, müssen Sie noch einige andere Dinge berücksichtigen.

Wer wird es benutzen? Wenn Sie nach einem Gerät suchen, das von allen Familienmitgliedern verwendet wird, ist ein Tablet eine viel bessere Option. Mit großartigen Konnektivitätsoptionen, Apps und Spielen kann jeder Spaß daran haben. Wenn Sie der einzige Benutzer sind, reicht es aus, die Liste der Unterschiede durchzugehen.

E-Book-Shops - Wenn Sie Zugriff auf viele verschiedene E-Book-Shops und -Quellen haben möchten, ist ein Tablet der richtige Weg. Installieren Sie einfach die E-Book-App, beispielsweise Amazon Kindle oder Nook, und Sie erhalten Zugriff auf die Bücher, die in den entsprechenden Geschäften erhältlich sind. Wenn es um E-Reader geht, haben Sie normalerweise nur Zugriff auf einen Buchladen. Wenn Sie ein Buch aus einer anderen Quelle erhalten, müssen Sie sicherstellen, dass das Format des Buches auf Ihrem Gerät lesbar ist.

E-Books für Kinder - Tablets sind eine viel bessere Option, wenn Sie vorhaben, Ihren Kleinen mit einem Gerät E-Books vorzulesen, insbesondere interaktive Kinderbücher.

 

Wir haben die Unterschiede zwischen E-Readern und Tablets sowie einige andere Dinge aufgelistet, die Sie berücksichtigen sollten. Sie werden sicherlich eine gute Wahl treffen. Viel Spaß beim Einkaufen!

 

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

E-reader Or Tablet – Which One To Buy?

If you are a passionate reader and looking for a device that will let you sort, read, and manage all your e-books, you can choose between e-reader and a tablet. Even though e-readers and tablets look basically the same, these devices are completely different. E-readers are used for reading only and are not packed with many features. Tablets, on the other hand, can be used not only for reading but for many other things, such as surfing the web, watching videos, playing games, etc. The final decision which one to buy should be based on your needs. That is why we are going to discuss several things that you should take into consideration.

See also: Is Surface Studio Better Than iMac?

Difference between e-readers and tablets

We have mentioned the main difference between e-readers and tablets – it is their purpose. While e-readers are used for reading and managing of e-books, tablets can be used for tons of other stuff. Let’s dive into the difference a little more.

The screen size – Most of the e-readers come with a 6-inch screen. If you are looking for a device that will have a larger screen, then you should get a tablet. They come in various screen sizes.

Audio and video – E-readers usually don’t have the option that will allow you to watch videos or listen to the music. If you love audiobooks and not just e-books, you won’t be able to listen to the books on the e-reader. Tablets are designed to fulfill various needs, so you can listen to the e-books and watch videos.

Apps – If you enjoy downloading and using apps and games on your iPhone or Android smartphone, you can do the same if you get an Android tablet or iPad. E-readers also have apps, but only the basic ones. These devices are not compatible with systems such as iOS and Android. This means you won’t be able to download and use the apps created for Android and iOS.

Colors – Tablets have color screens, and since e-readers are designed mainly for reading they come with a combination of black and white, same as the real books. For that reason, e-readers are much easier on the eyes. On the other hand, if you love cookbooks, magazines, or travel books a tablet would be a better option because of the color screen.

Battery life – You know that one of the biggest issues that bother so many smartphone and tablet users, is the battery life. We often look for solutions to make the battery last longer. It is because all of the features these devices are packed with. The battery life of the e-reader can last for days, even weeks.

Web connectivity – You can connect to a Wi-Fi network on both, e-reader and a tablet, but the experience is much simpler and more enjoyable on a tablet. If you need a device that will allow you to be connected all the time, an e-reader is not a device for you.

Distractions – What kind of experience are you looking for? Are you the type of the person who loves to spend hours reading without any distractions? If that is the case, then e-reader would be a better option. It does not come with tons of apps, notifications, and features. You will be completely focused on reading. If you love to take notes while reading or take a break to play a game, a tablet is a better investment.

Reading outside – Enjoy reading outside? If the answer is yes, go for an e-reader because they come with non-glare screens and they are adaptable, while tablets aren’t. As we already said, e-readers are easy on the eyes. They make the entire reading experience more comfortable and enjoyable indoors and outdoors.

Portability – E-readers are smaller in size and are lightweight. You can carry your e-reader with ease. Tablets come in various screen sizes, but they are not as lightweight as e-readers.

Price – E-readers are cheaper than tablets because they are designed with a single purpose – reading. For example, you can buy one of Amazon Kindle e-readers. Their price of the cheapest Kindle is $79.99. There is also Kindle Oasis, one of the most attractive e-readers on the market. Its price is $288. However, the price of tablets keeps dropping, so you can buy an affordable tablet as well.

E-book reading apps – If you choose an e-reader, there is no need to download and install e-book reading apps. In order to read books on a tablet, you will need an app. There are many great e-book reading apps for Android and iOS. These apps come with various options and features that make reading enjoyable.

 

Few other things to consider

We have discussed the difference between e-readers and tablets. Now that you have a bigger picture about these devices, there are a few other things to take into consideration.

Who will use it? – If you are looking for a device that will be used by all family members then a tablet is a much better option. With great connectivity options, apps and games, everyone will be able to enjoy using it. If you are the only user, going through the list of differences will do the trick.

E-book stores – If you want to have the access to many different e-book stores and sources, a tablet is a way to go. Just install the e-book app, Amazon Kindle or Nook for example, and you will get the access to the books available in their stores. When it comes to e-readers, you usually get access to only one bookstore. If you get a book from another source, you need to make sure the format of the book is readable on your device.

E-books for kids – Tablets are a much better option if you are planning to use a device to read e-books to your little ones, especially interactive kids’ books.

 

We have listed the differences between e-readers and tablets and a few other things you should take into consideration. You will surely make a great choice. Happy shopping!

 

More on this topic

Leave a Reply

The Sims 4 Transgender
Sims 4 Adds the First-Ever Transgender Sim
Grand Theft Auto Online Diamond Casino
GTA sheds light on Diamond Casino DLC
The Sims 4 update
Coffee and Tea are no longer lethal in Sims 4
Apple iPhone 11
iPhone 11 Will have Triple Camera Setup, and XR 2 Will Get Two New Colors
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Battery calibration on Android
Battery calibration on Android: How to do it?

Battery Stats is one of the most important features provided in...

best alexa skills
Top Best Alexa Skills

Amazon Alexa is the new fad. However, not Alexa itself but...

how to delete netflix history
How to delete Netflix history

After watching hundreds of movies and TV shows, you may wonder...