Werbung

Top 3 einfache Möglichkeiten zur Steigerung der Android-Leistung

Geschrieben von Bogdana Zujic

Top 3 einfache Möglichkeiten zur Steigerung der Android-Leistung

In gewisser Weise können Smartphones mit Computern verglichen werden. Je häufiger Sie Ihr Android-Gerät verwenden und je mehr Apps Sie installieren, desto langsamer läuft das Telefon. Sobald es träge wird, gibt es keinen Genuss mehr. Die Apps werden langsamer, es kann zu starken Verzögerungen kommen und so weiter. Wenn Sie auf solche Probleme stoßen, sollten Sie einige Tipps implementieren, da diese die Dinge wieder in Bewegung setzen. Lesen Sie weiter, wir werden die drei wichtigsten Möglichkeiten zur Steigerung der Android-Leistung vorstellen.

Bevor wir die Tipps weitergeben, sollten Sie überlegen, wann Sie Ihr Smartphone oder Tablet das letzte Mal neu gestartet haben. Wenn Sie es eine Weile nicht getan haben, wäre es eine gute Idee, es jetzt zu tun. Neustart dient als schneller Leistungssteigerer. Es schließt die Apps und Prozesse, die im Hintergrund ausgeführt werden. Dies ist häufig der Hauptgrund für Trägheit und Verzögerung.

Siehe auch: So stellen Sie das Bildschirm-Timeout unter Android ein

Alles über Apps

Jedes Android-Handy verfügt über einige vorinstallierte Apps, die als Bloatware bezeichnet werden. Sie können niemals viele davon verwenden, da nicht alle von ihnen nützlich sind. Diese Apps belegen den Speicherplatz auf Ihrem Gerät. Außerdem können sie im Hintergrund ausgeführt werden, was sich auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Wenn es darum geht, haben Sie zwei Möglichkeiten Bloatware entfernen. Sie können es deinstallieren oder deaktivieren. Gehen Sie zu Einstellungen> Apps (auf einigen Geräten ist es Application Manager). Suchen Sie nach der App, die Sie deaktivieren möchten. Tippen Sie darauf und tippen Sie auf Deaktivieren. Wenn die Option Deinstallieren verfügbar ist, tippen Sie darauf.

Nachdem Sie mit Bloatware fertig sind, gehen Sie Ihre Apps durch. Gibt es etwas, das du nicht mehr benutzt? Wenn die Antwort Ja lautet, ist es an der Zeit, solche Apps zu entfernen. Sie verschwenden nur den Speicherplatz auf Ihrem Gerät und verlangsamen es.

Gehen Sie also zu Einstellungen> Apps, tippen Sie auf die App, die Sie entfernen möchten, und tippen Sie auf Deinstallieren. Ein anderer Weg zu tun Apps auf Android löschen Tippen und halten Sie das App-Symbol auf dem Startbildschirm und ziehen Sie es einfach zum oberen Bildschirmrand. Ein Papierkorb wird angezeigt und Sie werden gefragt, ob Sie die App deinstallieren möchten. Tippen Sie auf OK.

Wenn Sie unnötige Apps entfernen, ist es an der Zeit, die täglich verwendeten Apps zu aktualisieren. Wir haben bereits über das gesprochen Wichtigkeit von App-UpdatesAlles, was Sie jetzt tun müssen, ist, den Google Play Store zu öffnen, zu Meine Apps und Spiele zu wechseln und auf Alle aktualisieren zu tippen.

Steigern Sie die Leistung von Android

All diese App-bezogenen Tipps verbessern die Leistung von Android erheblich.

 

Zwischengespeicherte Daten löschen

Eine weitere einfache Möglichkeit, die Leistung von Android zu steigern und die Ausführung zu beschleunigen, besteht darin, zwischengespeicherte Daten zu löschen. Wenn Sie eine App auf Ihrem Gerät öffnen, werden die Daten automatisch im Telefonspeicher gespeichert. Wenn Sie die App das nächste Mal starten, kann Ihr Gerät leichter darauf zugreifen. Mit anderen Worten, die Ladezeit ist schneller.

Nach einiger Zeit erhält es jedoch den wertvollen Speicherplatz auf Ihrem Gerät. Darüber hinaus können zwischengespeicherte Daten beschädigt werden. Deshalb sollten Sie es regelmäßig löschen. Es ist ein einfacher Vorgang, der nur wenige Sekunden Ihrer Zeit in Anspruch nimmt.

Um zwischengespeicherte Daten zu löschen, navigieren Sie zu Einstellungen> Speicher und tippen Sie anschließend auf Zwischengespeicherte Daten. Sie werden gefragt, ob Sie es löschen möchten. Tippen Sie auf OK.

 

Steigern Sie die Leistung von Android, indem Sie das Betriebssystem aktualisieren

Ebenso wie App-Updates wichtig sind, kann das Erhalten der neuesten Version des Betriebssystems das Spiel wirklich verändern. Wenn Sie dies noch nie zuvor getan haben, erwarten Sie viele neue Funktionen, Sicherheitsverbesserungen und Fehlerbehebungen.

Viele Menschen ignorieren dies völlig und denken, dass dies ihre Telefone langsamer machen wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wenn auf Ihrem Telefon Probleme auftreten, z. B. gelegentliches Einfrieren oder Verzögerungen, besteht eine gute Chance, dass alle Probleme behoben werden, sobald Sie die neueste Version des Betriebssystems erhalten.

Bevor Sie beginnen mit Android-AktualisierungStellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Daten sichern. Laden Sie auch Ihr Gerät auf. Stellen Sie sicher, dass Sie mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden sind, nicht mit mobilen Daten.

Wenn dies erledigt ist, gehen Sie zu Einstellungen, scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Über Telefon (Über Tablet, Über Gerät,.).

Steigern Sie die Leistung von Android

Ganz oben sehen Sie das Software-Update (oder das System-Update). Tippen Sie darauf. Wenn für Ihr Gerät eine neue Version des Betriebssystems verfügbar ist, werden Sie gefragt, ob Sie es installieren möchten. Tippen Sie auf Ja.

Der Downloadvorgang wird gestartet. Ihr Gerät installiert dann die neueste Version des Betriebssystems. Wenn dies erledigt ist, wird Ihr Android-Telefon oder -Tablet neu gestartet. Bugs werden das Beste sein, und Sie werden auch viele neue Funktionen genießen können. Am wichtigsten ist, dass Ihr Android schneller und besser läuft.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Top 3 Simple Ways To Boost Android’s Performance

In a way, smartphones can be compared to computers. The more you use your Android device and the more apps you install, the phone will run slower. Once it becomes sluggish, there is no more enjoyment. The apps will slow down, you may experience a lot of lag, and so on. If you are experiencing these kinds of issues, there are a few tips that you should implement as they will put things in motion again. Keep on reading as we are going to share top 3 ways to boost Android’s performance.

Before we share the tips, think about the last time you restarted your smartphone or tablet. If you haven’t for a while, it would be a good idea to do it now. Restart serves as a quick performance booster. It closes the apps and processes that run in the background which is often the main reason behind sluggishness and lag.

See also: How To Set Screen Timeout On Android

All about apps

Every Android phone comes with some pre-installed apps known as bloatware. You may never use many of these because not all of them are useful. These apps are taking the space on your device. In addition, they can run in the background which will affect the battery life.

When it comes to it, you have two options to remove bloatware. You can uninstall it or disable it. Head to Settings > Apps (on some devices it is Application Manager). Look for the app you wish to disable. Tap on it and tap disable. If Uninstall option is available, tap on that.

Now that you are done with bloatware, go through your apps. Is there something you don’t use any longer? If the answer is yes, it is the time to remove such apps. They just wasting the space on your device and slowing it down.

So, head to Settings > Apps, tap on the app you wish to remove, and tap Uninstall. Another way to do delete apps on Android is to tap and hold the app’s icon on the Home screen and just drag it towards the top of the screen. A trash can will appear and you’ll be asked if you want to uninstall the app. Tap OK.

When you remove unnecessary apps, it is the time to update the ones you are using daily. We already talked about the importance of app updates, so all you need to do now is open Google Play Store, head to My apps & games and tap Update all.

boost Android's performance

All these app-related tips will significantly boost Android’s performance.

 

Clear cached data

Another simple way to boost Android’s performance and make it run faster is to clear cached data. When you open an app on your device, data is automatically stored in the phone’s memory, so the next time you launch the app it will be easier for your device to access it. In other words, loading time is faster.

However, after some period of time, it will get the valuable space on your device. In addition to this, cached data may get corrupted. It is why you should clear it regularly. It is a simple process that takes just a few seconds of your time.

To clear cached data, navigate to Settings > Storage, and then tap Cached data. You will be asked if you want to clear it. Tap OK.

 

Boost Android’s performance by updating OS

Same as app updates are important, getting the latest version of the operating system can really change the game. If you have never done this before, expect many new features, security improvements and bug fixes.

Many people completely ignore this, thinking it will make their phones slower. However, it is not the case. If you are experiencing some issues on your phone such as occasional freezing or lag, there is a good chance it will be all fixed once you get the latest version of the OS.

Before you start with Android update, make sure to backup all your data. Also, charge your device. Make sure you are connected to a Wi-Fi network, not mobile data.

When this is done, go to Settings, scroll down and tap About phone (About tablet, About device,.).

boost Android's performance

Right at the top, you will see Software update (or System update). Tap on it. If there is a new version of OS available for your device you will be asked if you want to install it. Tap Yes.

The download process will start. Your device will then install the latest version of OS. When this is done, your Android phone or tablet will reboot. Bugs will be the thing of the best, and you will also get to enjoy many new features. Most importantly, your Android will run faster and better.

More on this topic

Leave a Reply

Here are some of the best gaming monitors under $150
These are the best MacBooks you can buy
iphone 11 price
iPhone 11: Features, Specs, Price, Rumors and News 
These are some of the best sound bars under $100
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How To Fix No Service On iPhone
How To Fix No Service On iPhone – The Easy Way

When iPhone says no service it means you can’t use it...

How to Fix “Unfortunately, Android Keyboard Has Stopped”

So you take your Android device out to send a quick...

5 Best Grocery Shopping Apps

Grocery apps can make shopping so much easier. It reduces stress...