Samsung Galaxy S8 Tipps & Tricks

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Sowohl die Samsung Galaxy S8- als auch die Galaxy S8 Plus-Smartphone-Modelle sind die besten ihrer Serie. Sie bieten die gleiche Benutzererfahrung. Die einzigen Unterschiede bei beiden Smartphone-Modellen bestehen in der Größe und den Akkuspezifikationen. Darüber hinaus laufen beide auf Android Nougat 7.0 Betriebssystem zusammen mit der neuesten Edition TouchWiz UI von Samsung. Wenn Sie Samsung in den Händen haben Galaxy S8 Serie, dann müssen Sie bestimmte Samsung Galaxy S8 Tipps und Tricks kennen, um Ihre Erfahrung mit dem Telefon zu maximieren. Hier sind einige der besten versteckten Funktionen des Samsung Galaxy S8, die Sie nutzen können.

Siehe auch: So richten Sie Bixby auf dem Galaxy S8 ein und verwenden es

Die besten Tipps und Tricks für das Samsung Galaxy S8

Aktivierung der Kantenbeleuchtung

Kantenbeleuchtung ist eine der innovativsten Funktionen des Smartphones. Wenn Sie in der Vergangenheit eines der Samsung Edge-Geräte verwendet haben, müssen Sie die Samsung Edge-Beleuchtungsfunktion kennen. Diese Funktion ist auch in die Smartphone-Modelle Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 integriert. Die Edge-Beleuchtungsfunktion des Samsung Galaxy S8 ist stark weiterentwickelt, da dieses neue Modell nicht wie die Samsung Edge-Modelle gebogen ist. Und nur weil das Galaxy S8-Modell nicht gekrümmt ist, ist die Kantenbeleuchtungsfunktion nicht so hell wie bei den Vorgängermodellen. Es lohnt sich jedoch weiterhin, die Kantenbeleuchtungsfunktion auch für das Samsung Galaxy S8-Modell zu aktivieren. Es würde sich als sehr vorteilhaft herausstellen.

Wenn Sie die Edge-Beleuchtungsfunktion des Samsung Galaxy S8 aktivieren möchten, müssen Sie mit dem fortfahren Einstellungen und suchen Sie dann nach der Registerkarte Anzeige. Im Bereich "Anzeige" können die Benutzer auf das Symbol "Kantenbildschirm" klicken und anschließend die Kantenbeleuchtung darunter aktivieren. In diesem Abschnitt können die Benutzer entscheiden, ob sie die Kantenbeleuchtungsfunktion anzeigen möchten, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, oder immer auf ihrem Smartphone.

 

Anpassen der Symbolgrößen auf dem Startbildschirm

Für diejenigen, die es nicht wussten, können sie die Größe der verschiedenen Symbole auf dem Startbildschirm anpassen. Dies kann durch Drücken auf dem Startbildschirm erreicht werden. Sobald Sie dies getan haben, können Sie auf die Einstellungen des Startbildschirms tippen. Im Bereich Einstellungen können Sie das Startbildschirmraster anpassen. Es gibt auch verschiedene Größenoptionen, aus denen der Benutzer auswählen kann. Einige der gängigen Größenoptionen sind 4 x 5, 4 x 6 und 5 x 5. Zusätzlich zur Größe der Symbole auf dem Startbildschirm kann auch das Raster des App-Bildschirms geändert werden. Dies kann von 4 x 5 auf 4 x 6 oder 5 x 6 geändert werden. Dies ist ein weiterer wichtiger Tipp für das Samsung Galaxy S8, der für die Benutzer hilfreich sein kann.

 

Ändern der Bildschirmmasken am Iris-Scanner

Die Standardeinstellung, die zum Entsperren des Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus mit dem Iris-Scanner des Smartphones verfügbar ist, verfügt über eine beeindruckende biometrische Funktion. Darüber hinaus wurden mit Hilfe der neuesten Tipps und Tricks für das Samsung Galaxy S8 auch beim Iris-Scanner des Smartphones aufregende Fortschritte erzielt. Das Unternehmen hat interessante Comic-Bildschirmmasken hinzugefügt Iris-Scanner. Benutzer des Samsung Galaxy S8 können diese Einstellung aktivieren, indem sie zur Einstellungs-App gehen und dann zur Option „Bildschirm sperren und Sicherheit“ wechseln. Darunter können sie nach dem „Iris-Scanner“ und dann nach der „Vorschau der Bildschirmmaske“ suchen. Jetzt können sie die „Maske“ auswählen. Sobald diese einzigartige Funktion des Galaxy S8 aktiviert ist, können die Benutzer einige lustige und aufregende Cartoon-Optionen für den Iris-Scanner beobachten.

Erstellen von animierten GIFs mit dem Smart Select Edge Panel

Mit Hilfe von Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus-Modelle wird es viel einfacher für die Erstellung von animierten GIFs. Um dies zu aktivieren, können die Benutzer das Smart Select Edge-Bedienfeld aktivieren. Dies kann erreicht werden, indem Sie zur App Einstellungen gehen und dann zum Abschnitt „Anzeige“ wechseln. Darunter können die Benutzer die Option "Edge Screen" und dann "Edge Panels" auswählen. Dies würde das Smart Select Edge-Bedienfeld ihres Smartphones aktivieren, indem das Smart Select Edge-Bedienfeld aktiviert wird, das unter dem jeweiligen Menü markiert ist. Nachdem Sie dasselbe aktiviert haben, können die Benutzer die App öffnen, die sie für die Erstellung animierter GIFs verwenden möchten. Die App kann Netflix oder YouTube sein. Die Funktion zum Erstellen animierter GIFs ermöglicht es den Smartphone-Benutzern, diese etwa 15 Sekunden lang zu erfassen.

Wenn die Benutzer ein bestimmtes Video von YouTube oder Netflix abspielen, können sie es vom Bildschirmrand aus in das Randbedienfeld ziehen. Anschließend können sie zum Smart Select-Bedienfeld scrollen. Die Schaltfläche Animation muss getippt werden. Sobald die Benutzer auf die Schaltfläche Animation tippen, werden sie auf dem Telefonbildschirm auf ein Fenster mit veränderbarer Größe stoßen. Von dort aus können sie die Aufnahmequalität des jeweiligen GIF einstellen. Die hohe Qualität reicht bis ca. 10 MB und die normale Qualität bis ca. 4 MB. Dies ist eine großartige Funktion, die von den Smartphones Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus angeboten wird.

 

Anpassung des "Immer" auf dem Display

Als Benutzer des Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S8 Plus müssen Sie festgestellt haben, dass das Display beider Smartphones im Energiesparmodus immer eingeschaltet ist. Im Energiesparmodus werden Datum, Uhrzeit, App-Benachrichtigungen und Mediensteuerelemente im Anzeigebereich des Telefons angezeigt.

Einer der besten Tipps und Tricks für das Samsung Galaxy S8 ist, dass Sie das „Immer“ auf dem Display Ihres Smartphones anpassen können. Dazu müssten Sie zu den „Einstellungen“ des Telefons gehen. Anschließend können Sie zur Option „Bildschirm und Sicherheit sperren“ wechseln, unter der Sie das Symbol „Immer angezeigt“ finden. In diesem Menü können Sie dann das Gesamtlayout der Uhr des Telefons, die Fotohintergründe und -farben und vieles mehr anpassen. Darüber hinaus können die Benutzer auch den Zeitpunkt festlegen, zu dem Sie die jeweilige Funktion deaktivieren möchten. Diese Funktion ist praktisch, wenn Sie nicht möchten, dass der Bildschirm auch im Schlaf leuchtet.

Aktivieren oder Deaktivieren und Anpassen der Edge-Panels

Die Edge-Panels des Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus sind in hohem Maße anpassbar. Die Benutzer können das Edge-Panel ein- und ausschalten, indem sie auf dem Telefon die App Einstellungen aufrufen. Dort können sie zu Anzeige> Randbildschirm> Randfelder wechseln. Sobald sie den Abschnitt Edge Panels erreicht haben, können die Benutzer das gleiche wie ein- oder ausschalten.

Sobald die Benutzer die Edge-Panels aktiviert haben, können sie entscheiden, ob sie sie rechts oder links verwenden möchten. Diese Funktion ist hochgradig konfigurierbar und kann durch Öffnen des Edge-Bildschirms erfolgen. Danach kann auf das Zahnradsymbol getippt werden. Von hier aus müssten die Benutzer das Symbol "Weitere Optionen" öffnen, indem sie auf das Menü mit drei Punkten klicken. Danach können sie auf die „Griff“ -Einstellungen klicken und dann die Position nach ihrer Wahl entweder nach links oder nach rechts ändern. Unter den Griffeinstellungen können die Benutzer auch die Transparenz-, Vibrations- und Größenfunktionen anpassen.

 

Aktivieren des Energiesparmodus

Wenn Sie die Akkulaufzeit Ihrer Samsung Galaxy S8- und Galaxy S8 Plus-Modelle verlängern möchten, ist dies auch einer der wichtigsten Tipps und Tricks für Samsung Galaxy S8. Die Anpassung an den Energiesparmodus kann sehr einfach sein. Sie können den Energiesparmodus unter dem Symbol Einstellungen des Smartphones anzeigen. Unter Einstellungen können Sie mit der Gerätewartung fortfahren und dann mit dem Abschnitt Batterie fortfahren. Unter dem Akkusymbol können Benutzer entweder Max oder Mid auswählen, um die Akkulaufzeit des Smartphones auf einen bestimmten Zeitpunkt zu verlängern.

Wenn die Benutzer die Option Max auswählen, werden die maximalen Apps deaktiviert, die derzeit auf dem Smartphone ausgeführt werden. Dies spiegelt nur einen leeren Bildschirm wider. In diesem Modus kann das Smartphone auch mit einem einstelligen Prozentsatz des Akkus des Telefons noch einige Stunden überleben. Wenn die Benutzer die Option "Mittel" verwenden, wird die Gesamthelligkeit des Telefons ebenfalls verringert. Außerdem werden Funktionen wie "Immer" vorübergehend auf dem Telefon deaktiviert. Eine weitere wichtige Funktion, die den Benutzern unter dem Akkusymbol angeboten wird, ist der „App Power Monitor“. Mit dieser speziellen Funktion können Benutzer die Apps auswählen, die den Akku des Telefons nicht mehr verwenden sollen, während sich das Smartphone im Energiesparmodus befindet.

 

App Drawer loswerden

Das Samsung Galaxy S8 und S8 Plus bieten seinen Benutzern immer die Möglichkeit, alle Apps auf dem Startbildschirm anzuzeigen, indem die App-Schublade entfernt wird. Die Benutzer können dasselbe erreichen, indem sie lange auf den Startbildschirm drücken und dann auf die Option Einstellungen für den Startbildschirm tippen. Darunter können die Benutzer zur Layoutoption für den Startbildschirm wechseln. Es stehen zwei Optionen zur Auswahl: Nur Startbildschirm und Startbildschirm und Apps. Wenn der Benutzer die Option "Nur Startbildschirm" wählt, wird die App-Schublade entfernt. Infolgedessen wären alle Apps auf den Startbildschirmen vorhanden.

 

Apps im Vollbildmodus erstellen

Die Funktion, die sowohl das Samsung Galaxy S8 als auch das S8 Plus einzigartig macht, sind die beeindruckenden und hellen „Infinity Displays“, die von Rand zu Rand verfügbar sind. Damit die Benutzer die erstaunlichen Displays des Samsung Galaxy S8 voll ausnutzen können, bietet Samsung auch die Möglichkeit, die verschiedenen Apps im Vollbildmodus anzuzeigen. Die Benutzer können den Vollbildmodus aufrufen, indem sie zur App "Einstellungen" und dann zum Abschnitt "Anzeige" wechseln. Darunter würden sie auf die Option Vollbild-Apps stoßen. Hier können die Benutzer entscheiden, welche Apps sie für den Vollbildmodus verwenden möchten.

Ein weiterer Grund, warum diese von Samsung Galaxy S8 angebotene Funktion als nützlich angesehen wird, ist das Seitenverhältnis der Samsung Galaxy S8-Displays. Das Seitenverhältnis beträgt 18.5: 9. Dadurch werden die großen schwarzen Balken an den Seiten der Videos und Apps angezeigt. Die meisten Videos und Apps erfordern das Standard-Seitenverhältnis von 16: 9. Mit Hilfe des Vollbild-Apps-Modus können die Benutzer auch den schwarzen Balken an den Seiten entfernen.

Bewegung der Navigationsleisten-Tasten

Beim Samsung Galaxy S8 und den älteren Versionen der Smartphones von Samsung sind die Tasten der Navigationsleiste in der Reihenfolge "Recents - Home-Back" angeordnet. Einige andere Smartphones sind jedoch in umgekehrter Reihenfolge der Navigationsleisten-Tasten als Back –Home –Recents angeordnet. Wenn Sie jedoch auch die Einstellungen Ihres Samsung Galaxy S8-Modells ändern möchten, können Sie dies tun, indem Sie zum Abschnitt Einstellungen übergehen. Von dort aus können Sie zum Abschnitt Anzeige und dann zur Navigationsleiste gehen. Hier können die Benutzer die Reihenfolge der Tasten der Navigationsleiste in die umgekehrte Reihenfolge als Back –Home –Recents ändern. Über dasselbe Symbol können die Benutzer auch die Position der Zurück-Schaltflächen und des Task-Umschalters ändern.

 

Mit Videofiltern herumspielen

Die Kamera-App des Samsung Galaxy S8 ist ein weiteres aufregendes Feature. In der Kamera-App können Sie auch einige der aufregenden versteckten Funktionen des Samsung Galaxy S8 kennenlernen. Es gibt einige interessante und lustige Videofilter, die in der Kamera-App des Samsung Galaxy S8-Modells integriert sind. Diese Filter ähneln denen von Facebook und Snapchat. Die Benutzer können auf die integrierten Videofilter zugreifen, indem sie auf das Kamerasymbol in der oberen linken Ecke des Bildschirms klicken, während sich die Kamera im Selfie-Modus befindet. Anschließend können die Benutzer auf das Bärensymbol in der unteren rechten Ecke des Bildschirms klicken.

 

Speichern von RAW-Kopien von Bildern

Dies ist eine weitere Funktion in der Liste der wichtigsten Tipps und Tricks für das Samsung Galaxy S8. Die Kamera des Samsung Galaxy S8 Smartphones ist hochentwickelt. Die von der Kamera angeklickten Bilder scheinen sehr präzise, ​​scharf und klar zu sein. Dies kann insbesondere erreicht werden, wenn die RAW-Bilder von den Benutzern angezeigt werden. Wenn Sie die RAW-Fotos auf Ihrem Smartphone speichern möchten, öffnen Sie dazu die Kamera-App und klicken Sie auf die Option „Bildgröße“. In diesem Abschnitt können die Benutzer die Funktion JPEG sowie RAW-Dateien für die Bilder aktivieren.

 

Einrichten von Bluetooth Dual Audio

Das Samsung Galaxy S8 sowie das Galaxy S8 Plus waren mit der Einführung von Bluetooth 5.0 die ersten Smartphones, die über die Bluetooth-Dual-Audio-Funktion verfügten. Diese Funktion hat das allgemeine Audio sowie die Reichweite der Bluetooth-Funktionen verbessert. Darüber hinaus können die Benutzer Audiodateien gleichzeitig auf zwei einzelnen Lautsprechern oder Kopfhörern abspielen. Diese einzigartige Funktion kann aktiviert werden, indem Sie zum Abschnitt Einstellungen gehen. Von hier aus können die Benutzer zum Verbindungssymbol und dann zur Option „Bluetooth aktivieren“ wechseln. Durch Tippen auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke wechseln die Benutzer zur Option Dual Audio und können dann das Symbol „Zwei Lautsprecher- oder Kopfhörersätze koppeln“ auswählen.

 

Einrichten von Fingersensorgesten

Eine weitere versteckte Funktion des Samsung Galaxy S8 sind die Gesten des Fingersensors. Mit dieser Funktion können die Benutzer auf dem Fingerabdruckscanner auf der Rückseite des Geräts nach unten wischen, um den Benachrichtigungsbildschirm aufzurufen. Auf diese Weise können die Benutzer auch den Fingerabdrucksensor nach oben wischen, mit dem das Samsung Pay gestartet werden soll. Diese einzigartige Funktion des Samsung Galaxy S8-Smartphones kann aktiviert werden, indem Sie die App "Einstellungen" aufrufen und dann mit den erweiterten Funktionen fortfahren. Von hier aus können sie die Option Fingersensorgesten aktivieren.

 

Besitzen Sie ein Samsung Galaxy S8 Smartphone? Sie können einige wichtige Tipps und Tricks für das Samsung Galaxy S8 lernen, um Ihr Smartphone benutzerfreundlicher und handlicher zu gestalten. Wenn Sie sich mit den versteckten Funktionen des Samsung Galaxy S8 vertraut machen, können Sie das Gesamterlebnis bei der Verwendung der erweiterten Funktionen des Smartphones verbessern. Erfahren Sie mehr über einige aufregende Funktionen, die von großem Nutzen sein könnten. Hoffe, unser ausführlicher Artikel über einige der besten und fortschrittlichsten Tipps und Tricks für das Samsung Galaxy S8 hilft Ihnen dabei. Entscheiden Sie sich für Ihr Samsung Galaxy S8 Smartphone und genießen Sie das Gesamterlebnis!

 

Siehe auch: So legen Sie ein Datenlimit für das Galaxy S8 fest

Technobezz

Samsung Galaxy S8 Tips & Tricks

Both Samsung Galaxy S8 and Galaxy S8 Plus smartphone models are the best in its series. They offer the same user experience. The only differences in both of the smartphone models are in the size and battery specifications. In addition to this, both run on Android Nougat 7.0 operating system along with the presence of the latest edition TouchWiz UI by Samsung. If you have got your hands on Samsung Galaxy S8 series, then you must know certain Samsung Galaxy S8 tips and tricks to maximize your experience of using the phone. Here are some of the top Samsung Galaxy S8 hidden features that you could make use of.

See Also: How to set up and use Bixby on Galaxy S8

The Best Samsung Galaxy S8 Tips & Tricks

Activation of Edge Lighting

Edge lighting is one of the most innovative features offered by the smartphone. If you have happened to use any of the Samsung Edge devices in the past, then you must be aware of the Samsung Edge lighting feature. This feature is also embedded in the Samsung Galaxy S8 and Galaxy S8 smartphone models. The Samsung Galaxy S8 edge lighting feature is greatly advanced as this new model is not curved like the Samsung Edge models. And just because the Galaxy S8 model is not curved, the edge lighting feature is not as bright as in the previous models. However, it is still worth activating the edge lighting feature on Samsung Galaxy S8 model as well. It would turn out to be greatly beneficial.

If you wish to activate the Samsung Galaxy S8 edge lighting feature, then you need to advance to the Settings and then search for the Display tab. Under the Display section, the users can click on the Edge Screen icon and then activate Edge Lighting underneath it. From this section, the users can decide whether they wish to show the edge lighting feature when the screen is on when the screen is off or always on their smartphones.

 

Adjusting the Icon Sizes on Home Screen

For those who did not know, they can adjust the size of the different icons present on the home screen. This can be achieved by pressing down on the Home Screen panel. Once you do this, you can then tap on the Settings of the home screen. In the settings section, you can customize the Home screen grid. There are various size options as well that the user can choose from. Some of the common size options offered are 4 X 5, 4 X 6, and 5 X 5. In addition to the size of icons on the home screen, the app screen grid too can be modified. This can be modified from 4 X 5 to 4 X6 or 5 X 6. This is another important Samsung Galaxy S8 tip that could be helpful for the users.

 

Changing the Screen Masks on the Iris Scanner

The default setting that is available for unlocking the Samsung Galaxy S8 and Galaxy S8 Plus with the Iris scanner of the smartphone comes with a highly impressive biometric feature. In addition to this, with the help of recent Samsung Galaxy S8 tips and tricks, it has made exciting advancements in the Iris scanner of the smartphone as well. The company has added interesting cartoonish screen masks to the Iris scanner. The Samsung Galaxy S8 users can enable this setting by going to the settings app and then advancing to the option “Lock Screen and security”. Under this, they can search for the “Iris Scanner”, then “Preview screen mask”. Now, they can select the “mask”. Once this unique feature of Galaxy S8 is enabled, the users can observe some funny and exciting cartoon options for the Iris scanner.

Creation of Animated GIFs with the Smart Select Edge Panel

With the help of Samsung Galaxy S8 and Galaxy S8 Plus models, it becomes much easier for the creation of animated GIFs. To enable the same, the users can activate the Smart Select Edge panel. This can be achieved by going to the Settings app and then advancing to the “Display” section. Under this, the users can select “Edge Screen” option and then “Edge Panels”. This would enable the Smart Select Edge Panel of their smartphone by checking the Smart Select Edge panel as marked under the particular menu. After enabling the same, the users can open the app that they would want to use for the creation of animated GIFs. The app could be Netflix or YouTube. The feature of the creation of animated GIFs enables the smartphone users to capture the same for around 15 seconds.

When the users would start playing a particular video from YouTube or Netflix, the users can then drag the same into the Edge panel from the edge of the screen. Then, they can scroll to the Smart Select panel. The Animation button needs to be tapped. Once the users would tap on the Animation button, they would come across a resizable window on the phone screen. From there, they can set the recording quality of the particular GIF. The high quality ranges to about 10 MB and the normal quality ranges to around 4 MB. This is a great feature offered by the Samsung Galaxy S8 and Galaxy S8 Plus smartphones.

 

Customization of the “Always” on Display

As a Samsung Galaxy S8 or Galaxy S8 Plus user, you must have observed that the display of both the smartphones is always on in the low power mode. The low power mode is used to display the date, time, app notifications and media controls on the display section of the phone.

One of the best Samsung Galaxy S8 tips and tricks is that you can customize the “Always” on the display of your smartphone. For this, you would need to go to the “Settings” of the phone. Then, you can advance to the “Lock Screen and Security” option under which you would find the “Always on Display” icon. In this menu, you can then adjust the overall layout of the phone’s clock, the photo backgrounds and colors, and much more. In addition to this, the users can also set the time at which you would want to turn off the particular feature. This feature comes handy in case you do not want to see the display screen on and glowing even while you are sleeping.

Enabling or Disabling and Adjusting the Edge Panels

The Edge Panels present on the Samsung Galaxy S8 and Galaxy S8 Plus are highly customizable. The users can turn the Edge Panel on and off by going to the Settings app on the phone. Once there, they can advance to Display > Edge Screen > Edge Panels. Once they have reached the Edge Panels section, the users can then turn the same as on or off.

Once the users have enabled the Edge Panels, they can decide if they wish to make it usable on the right or left. This feature is highly configurable and can be done by the opening of the Edge Screen. After this, the gear icon can be tapped. From here, the users would need to open the “More Options” icon by clicking the three dots menu. After this, they can click the “handle” settings and then change the position to either left or right as per their choice. Under the Handle Settings, the users can also adjust the transparency, vibration and size features.

 

Enabling the Power Saving Mode

If you wish to extend the battery life on your Samsung Galaxy S8 and Galaxy S8 Plus models, then this is also one of the important Samsung Galaxy S8 tips and tricks. The adjustment to the power saving mode can be with much ease. You can view the power saving mode under the Settings icon of the smartphone. Under Settings, you can advance to the Device maintenance and then proceed to Battery section. Under the battery icon, the users can make the selection of either Max or Mid for extending the battery life of the smartphone to a certain point of time.

When the users would select the Max option, it would disable the maximum apps that would be currently running on the smartphone. This just reflects a blank screen. With this mode, the smartphone is able to survive for another few hours even with a single digit percentage of the battery of the phone. Similarly, when the users would make use of the Mid option, it would decrease the overall brightness of the phone. It also tends to disable the features like “Always” on temporarily on the phone. Another important feature offered to the users under the battery icon is the “App power monitor”. This particular feature lets the users in making the selection of the apps that one would want to stop from utilizing the battery of the phone while the smartphone is in the low power mode.

 

Getting rid of the App Drawer

The Samsung Galaxy S8 and S8 Plus always offer the option to its users to display all the apps on the Home Screen by the removal of the app drawer. The users can achieve the same by pressing the Home Screen for long and then tapping on the option Home Screen Settings. Under this, the users can move to Home Screen layout option. There are two options to choose from: Home Screen Only and Home and Apps screen. When the user would choose the “Home screen only” option, this would get rid of the app drawer. As a result, all the apps would be present on the home screens.

 

Making the Apps Full Screen

The feature that makes both the Samsung Galaxy S8 and S8 Plus unique is the immersive and bright “Infinity Displays” that is available edge-to-edge. To enable the users to make the full utilization of the amazing displays offered by Samsung Galaxy S8, Samsung also offers the ability to view the different apps in the full-screen mode. The users can go full screen by going to the Settings app and then moving to the Display section. Under this, they would come across the Full-Screen Apps option. Here, the users can decide which apps they would like to go for full-screen mode.

Another reason why this feature offered by Samsung Galaxy S8 is considered to be of use is because of the aspect ratio of the Samsung Galaxy S8 displays. The aspect ratio is 18.5: 9.This would cause the large black bars to appear on the sides of the videos and apps. Most of the videos and apps require the standard aspect ratio of 16:9. With the help of the full-screen apps mode, the users can get rid of the black bar on the sides as well.

Movement of the Navigation Bar Keys

On the Samsung Galaxy S8 and the older versions of the smartphones by Samsung, the navigation bar keys are arranged in the order as Recents –Home-Back. However, several other smartphones are arranged in the reverse order of the navigation bar keys as Back –Home –Recents. If you wish to, however, change the settings on your Samsung Galaxy S8 model as well, then you can do so by advancing to the Settings section. From there, you can go to Display and then Navigation Bar section. Here, the users can change the order of the navigation bar keys to the reverse order as Back –Home –Recents. From the same icon, the users can also change the position of the back buttons and task switcher.

 

Playing Around with Video Filters

The Camera app of the Samsung Galaxy S8 is another exciting feature. You can learn about some of the exciting Samsung Galaxy S8 hidden features from the Camera app as well. There is the presence of some interesting and funny video filters that are available built-in in the Camera App of the Samsung Galaxy S8 model. These filters are similar to that of Facebook and Snapchat. The users can get access to the built-in video filters by clicking on the camera icon at the topmost left corner of the screen while the camera is on the selfie mode. Then the users can click on the bear icon that is present on the bottom right corner of the screen.

 

Saving RAW Copies of Images

This is another feature in the list of the top Samsung Galaxy S8 tips and tricks. The camera built-up of the Samsung Galaxy S8 smartphone is highly sophisticated. The images clicked by the camera appear to be quite precise, sharp and clear. This can be achieved especially when the RAW images are viewed by the users. If you wish to save the RAW photos on your smartphone, then this can be done by opening the camera app and then clicking on the “picture size” option. From this section, the users can enable the JPEG, as well as RAW files, feature for the images.

 

Setting Up Bluetooth Dual Audio

The Samsung Galaxy S8, as well as Galaxy S8 Plus, became the first smartphones to include the Bluetooth dual audio feature with the launch of the Bluetooth 5.0. This feature has improved the overall audio as well as the range of the Bluetooth functions. Moreover, the users can play audio files on two individual sets of speakers or headphones at the same time. This unique feature can be enabled by going to the Settings section. From here, the users can advance to the Connections icon and then “Turn on Bluetooth” option. By tapping on the three dots that are present on the top-right corner, the users would head to Dual Audio option and then, they can select the “pair two sets of speakers or headphones” icon.

 

Setting Up Finger Sensor Gestures

One more from the list of the Samsung Galaxy S8 hidden features is the finger sensor gestures. This feature lets the users swipe down on the fingerprint scanner that is present at the back of the device for pulling down the notification screen. This also enables the users in swiping up the fingerprint sensor that would launch the Samsung Pay. This unique feature of the Samsung Galaxy S8 smartphone can be enabled by going to the Settings app, and then proceeding to the Advanced Features. From here, they can enable the Finger Sensor Gestures option.

 

Do you own a Samsung Galaxy S8 smartphone? You can learn some important Samsung Galaxy S8 tips and tricks to make your smartphone more user-friendly and handy. By learning about the Samsung Galaxy S8 hidden features, you can enhance the overall experience of using the advanced features of the smartphone. Learn about some exciting features that could come of great use. Hope our detailed article on some of the best and the most advanced Samsung Galaxy S8 tips and tricks helps you out. Go for your Samsung Galaxy S8 smartphone and enjoy the overall experience!

 

See Also: How to set a data limit on Galaxy S8

More on this topic

Leave a Reply

PIxel 4 UK
Google Pixel 4 Preorders Now Come with Complementary HP Chromebook 14
Samsung Galaxy A91
Samsung Galaxy A91 with Minor Modifications from A90 Leaked
Google pixel 4 Launch
Promotional Demos of Google Pixel 4 Leaked Showing Gesture Control Feature
OnePlus 7 and 7 Pro Receive Android 10 Hotfix Update
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
These are some of the best laptops for architects

Whether you are intending to buy a laptop for yourself or...

Looking for the best Bluetooth speakers for Mac? Here is our pick

If you want to improve the audio for your Macbook, iPhone...

Pokémon Sword and Shield 2019
Pokémon Sword and Shield: Everything We Know

Nintendo has announced the next generation of the Pokémon games, which...