So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21/21+ 5G

Geschrieben von Bogdana Zujic

Wenn es um Smartphones und das größte Problem geht, das nach einer Weile auftauchen kann, ist das Problem der Batterieentladung der absolute Gewinner. Selbst die leistungsstärksten Telefone mit den besten Spezifikationen und großartigen Akkus werden irgendwann mit dem Problem konfrontiert, einschließlich des Galaxy S21/21+ 5G. Wie lange der Akku hält, hängt hauptsächlich von der Nutzung ab. Power-User müssen das Telefon öfter aufladen. Hier werden wir einige Tipps und Tricks teilen, die Ihnen helfen können, Probleme mit der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21/21+ 5G zu beheben. Lassen Sie uns also eintauchen.

Siehe auch: Ihr Samsung S21 5G hängt am Logo fest und bootet nicht? Probieren Sie diese Korrekturen aus

Möglichkeiten zur Behebung von Problemen mit der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21/21+ 5G

  • Akkuverbrauchende Apps überprüfen – Überprüfen Sie zunächst, welche Apps den Akku am meisten entladen. Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch. Sobald Sie herausgefunden haben, welche Apps ganz oben in der Liste stehen, suchen Sie nach Updates oder deinstallieren Sie die App, insbesondere wenn sie unwichtig ist. Selbst wenn Sie es nicht so oft verwenden, kann es im Hintergrund laufen und die Akkulaufzeit erheblich beeinträchtigen.
  • Starten Sie Ihr S21 5G neu – Wenn Sie Ihr Telefon eine Weile nicht neu gestartet haben, ist es jetzt an der Zeit, dies zu tun. Viele Apps und Prozesse laufen im Hintergrund des Systems, wodurch der Akku des Telefons schneller entladen wird. Durch einen Neustart des Telefons werden alle Dinge, die unbemerkt ausgeführt werden, geschlossen. Darüber hinaus aktualisiert ein Neustart den Speicher und das Telefon wird viel besser funktionieren.
  • Deaktivieren Sie die Dienste, die Sie gerade nicht nutzen – Einer der größten Fehler, den wir alle machen, ist, dass wir verschiedene Dienste auch dann funktionieren lassen, wenn wir sie nicht wirklich brauchen. Wenn Sie zu Hause mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden sind, müssen Sie mobile Daten nicht aktivieren. Oder, wenn Sie die Kopfhörer im Moment nicht benötigen, warum Bluetooth eingeschaltet lassen? Wenn Sie den Dienst nicht verwenden, deaktivieren Sie ihn. Sie werden feststellen, dass der Akku viel länger hält.
  • Reduzieren Sie die Helligkeitsstufe oder aktivieren Sie die adaptive Helligkeit – Einfache Optimierungen, da diese einen enormen Unterschied machen können. Sie können die Helligkeit also reduzieren, indem Sie zu Einstellungen > Anzeige gehen, oder Sie können die Option Adaptive Helligkeit aktivieren, wenn dies mehr zu Ihnen passt.
  • Always-on Display ausschalten – Eine Funktion, die den Akku viel schneller entladen kann, ist Always-on Display. Wenn es zufällig eingeschaltet ist, wäre es klug, es zu deaktivieren. Sie können dies mit einem einzigen Tippen tun, indem Sie die Schnelleinstellungen öffnen und auf die entsprechende Schaltfläche tippen.
  • Stellen Sie das Bildschirm-Timeout auf 15 oder 30 Sekunden ein – Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Anzeige > Bildschirm-Timeout und wählen Sie eine der beiden genannten Optionen aus.
  • Dunkelmodus aktivieren – Wenn Sie den Dunkelmodus aktivieren, werden Sie den Unterschied in der Batterieabteilung bemerken. Du solltest ihm also eine Chance geben. Um es zu aktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Anzeige > Dunkelmodus.

Wenn Sie unterwegs sind und Ihr Telefon gerade nicht aufladen können und der Akkustand sehr niedrig ist, können Sie den Energiesparmodus aktivieren. Gehen Sie zu Einstellungen > Akku- und Gerätepflege > Akku. Tippen Sie auf Energiesparmodus und tippen Sie auf den Schalter, um ihn einzuschalten. Es verringert die Helligkeit, begrenzt die CPU-Geschwindigkeit und deaktiviert einige Dienste. Sie haben immer noch die Grundfunktionen zur Hand.

 

Sie können auch lesen: So beheben Sie das Samsung Galaxy S21 5G, das sich nicht einschalten lässt

How to fix Samsung Galaxy S21/21+ 5G battery life issues


When it comes to smartphones and the biggest issue that may pop up after a while, the absolute winner is the battery drain problem. Even the most powerful phones with the best specs and great batteries face the issue at some point, including the Galaxy S21/21+ 5G. How long the battery is going to last mainly depends on the usage. Power users have to charge the phone more often. Here, we are going to share some tips and tricks that may help you fix Samsung Galaxy S21/21+ 5G battery life issues, so let’s dive in.

See also: Your Samsung S21 5G is stuck on the logo and won’t boot? Try these fixes

Ways to fix Samsung Galaxy S21/21+ 5G battery life issues

  • Check battery-draining apps – Start by checking which apps drain the battery the most. To do that, go to Settings > Device Maintenance > Battery > Battery Usage. Once you figure out which apps are at the top of the list, check for the updates or uninstall the app, especially if it is unimportant. Even if you don’t use it as much, it may run in the background and considerably impact the battery life.
  • Restart your S21 5G – If you haven’t restarted your phone for a while, it’s time to do it now. Many apps and processes run in the system’s background, causing the phone battery to drain faster. By rebooting the phone, all the things that run unnoticed will be closed. In addition, a restart will refresh the memory, and the phone will perform much better.
  • Disable the services you don’t use at the moment – One of the biggest mistakes we all make is that we let various services work even in times when we don’t actually need them. There is no need to have mobile data enabled if you’re connected to a Wi-Fi network if you are at home. Or, if you don’t need the headphones at the moment, why keeping Bluetooth on? When you don’t use the service, turn it off. You’ll notice the battery lasts much longer.
  • Reduce the brightness level or enable Adaptive brightness – Simple tweaks as these can make an enormous difference. So, you can reduce the brightness level by going to Settings > Display, or you can enable the Adaptive brightness option if that suits you more.
  • Turn off Always-on Display – A feature that can drain make the battery drain much faster is Always-on Display. If it is turned on by any chance, it would be smart to disable it. You can do it with a single tap by opening Quick Settings and tapping on the dedicated button.
  • Set the screen timeout to 15 or 30 seconds – To do this, go to Settings > Display > Screen timeout and select one of the two mentioned options.
  • Enable Dark mode – If you turn Dark mode on, you will notice the difference in the battery department. So, you should give it a chance. To enable it, go to Settings > Display > Dark mode.

When you are out somewhere and can’t charge your phone at the moment, and the battery level is super low, you can enable the Power Saver. Go to Settings > Battery and device care > Battery. Tap on Power saving mode and tap on the switch to turn it on. It will decrease the brightness, limit the CPU speed, and disable some services. You’ll still have the basic functions at your hand.

 

You may also read: How to fix Samsung Galaxy S21 5G that won’t turn on