So beheben Sie das Einfrieren und Abstürzen von Apps auf Android-Geräten

Geschrieben von Bogdana Zujic

Eines der Dinge, die wir am meisten lieben, wenn wir es verwenden Android-Smartphones oder Tablets ist die Tatsache, dass wir Tonnen von Apps herunterladen können. Nur durch den Start Google Playerhalten wir sofortigen Zugriff auf eine Vielzahl von Apps. Während einige der Anwendungen ein paar Cent oder Dollar kosten, ist die Mehrheit kostenlos. Wir können täglich neue Apps ausprobieren! Aber ist die Erfahrung mit den Apps immer reibungslos? Leider nicht. Einige Ihrer Lieblings-Apps können einfrieren oder abstürzen. Jeder Android-Benutzer waren mindestens einmal mit diesem Problem konfrontiert. Das Problem kann auf verschiedenen Android-Geräten auftreten, einschließlich LG G3, LG G4, Samsung S6und S6 Edge, Nexus 5, Nexus 6, HTC 7, HTC 8, HTC 9 und viele andere. Wenn Sie dies jetzt stört und Apps auf einem Android-Smartphone oder -Tablet, das Sie besitzen, einfrieren und abstürzen, probieren Sie die folgenden Lösungen aus.

Siehe auch: So beheben Sie das Problem: Das Android-Telefon wird nicht mit Bluetooth verbunden oder gekoppelt 

Warum frieren Apps ein oder stürzen ab?

Es gibt mehrere Gründe, warum Apps immer wieder abstürzen oder einfrieren. Die App kann nicht mehr reagieren oder es kann abstürzen, wenn es nicht aktuell ist. Viele Apps funktionieren viel besser wenn Sie eine starke Internetverbindung haben. Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass die App schlecht codiert ist. Wenn Sie nicht genügend freien Speicherplatz auf Ihrem Android haben, können Sie die Apps werden nicht in der Lage sein, richtig zu laufen. Es ist sehr wichtig zu Leeren Sie den Cache und die Daten der App hin und wieder speziell für die Apps, die Sie häufig verwenden. Wenn Sie es eine Weile nicht getan haben, wird sich die App schlecht benehmen. Ein Softwarefehler kann ebenfalls das Problem verursachen.

So beheben Sie Probleme beim Einfrieren und Abstürzen von Apps

Wie Sie vielleicht bemerken, können verschiedene Dinge die sein Grund, warum Apps abstürzen oder einfrieren. Nachdem wir nun wissen, was das Problem verursacht, können wir es beheben.

Starten Sie Ihr Android-Gerät neu

Als erstes sollten Sie Ihr Gerät neu starten. Die Prozesse, die möglicherweise zusammen mit den Apps geöffnet werden, die im Hintergrund ausgeführt werden, werden nach dem Neustart Ihres Geräts geschlossen. Auf diese Weise geben Sie den möglicherweise verstopften Speicher frei. Ihr Gerät arbeitet reibungsloser. Wenn Sie feststellen, dass die Apps nach dem Neustart immer wieder abstürzen oder einfrieren, wechseln Sie zu anderen Lösungen.

Halten Sie die Ein- / Aus-Taste gedrückt, um das Gerät neu zu starten. Wenn das Menü angezeigt wird, tippen Sie auf Neustart oder Ausschalten und Neustart.

 

Aktualisieren Sie Ihre Apps

App-Entwickler geben ihr Bestes, um den Benutzern eine großartige Erfahrung zu bieten, weshalb sie ständig an Verbesserungen arbeiten. Wenn sich Benutzer über das Problem beschweren, einschließlich Einfrieren und Abstürzen, werden Entwickler es mit einem Update beheben. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle Ihre Apps oder zumindest die Apps, die Sie täglich verwenden, regelmäßig zu aktualisieren.

  • Öffnen Sie die Google Play App
  • Tippen Sie auf drei horizontale Linien, um das Menü zu öffnen
  • Tippen Sie anschließend auf Meine Apps und Spiele
  • Sie können auf Alle aktualisieren tippen oder die Apps durchgehen und nur die gewünschten aktualisieren.

 

Internetverbindung

Die schlechte und träge Internetverbindung kann dazu führen, dass eine App abstürzt oder einfriert. Dies ist normalerweise bei schlecht codierten Apps der Fall. Einige Apps funktionieren hervorragend, wenn die Internetverbindung stabil und stark ist, z. B. wenn Sie mit einem WLAN zu Hause oder im Büro verbunden sind. Wenn Sie jedoch eine App verwenden, wenn Sie mit Wi-Fi verbunden sind und zu 3G wechseln, kann die App einfrieren oder abstürzen. Wenn Sie das Netzwerk wechseln möchten, schließen Sie zuerst die App. Auf diese Weise vermeiden Sie Abstürze. Wenn Sie gerade erleben WLAN-Probleme Wenn Ihre Verbindung langsam ist, versuchen Sie Folgendes:

  • Schalten Sie Wi-Fi und den Flugzeugmodus um
  • Bluetooth deaktivieren
  • Starten Sie Ihr Android-Gerät und Ihren Router neu
  • Stellen Sie eine Verbindung zu einem anderen Netzwerk her.

 

Cache und Daten löschen

Wir haben alle unsere Lieblings-Apps und verwenden sie täglich. Im Laufe der Zeit wird sich der Cache stapeln, und Sie stellen möglicherweise fest, dass die App langsam läuft oder einfriert oder häufig abstürzt. Dies passiert häufig, wenn wir einige der beliebtesten Apps wie Facebook, Viber, Instagram, Spotify, Karten, Messanger, WhatsApp usw. verwenden Löschen Sie den Cachefunktioniert die App normal.

Hier ist was du tun musst:

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Tippen Sie auf Apps (App Manager, Apps verwalten, abhängig vom Android-Gerät)
  • Suchen Sie die App, die immer wieder abstürzt oder einfriert, und tippen Sie darauf
  • Tippen Sie anschließend auf Cache löschen
  • Tippen Sie auf Stopp erzwingen
  • Gehe zurück zum Startbildschirm und starte die App erneut.

instagram

 

Durch das Löschen des Caches konnten viele Benutzer Probleme wie "Instagram hat aufgehört" oder "Viber funktioniert nicht mehr" beheben.

Was tun, wenn das Löschen des Caches das Problem nicht gelöst hat und eine Ihrer Lieblings-Apps immer noch abstürzt? Sie können die Daten löschen. Dies ist ein etwas drastischerer Schritt als der vorherige, da dadurch Ihre persönliche Konfiguration der App und aller ihrer Daten entfernt wird. Sobald Sie dies tun und die App starten, sieht es so aus, als hätten Sie sie gerade installiert. Dies bedeutet, dass Sie die App von Grund auf neu konfigurieren müssen. Wenn Sie die Daten für die Facebook-App löschen, müssen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort erneut eingeben. Wenn Sie dies für das Spiel tun, das Sie spielen, gehen alle Einstellungen, Highscores und die Daten der anderen App verloren.

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Tippen Sie auf Apps
  • Tippen Sie anschließend auf die App, die sich schlecht benimmt
  • Tippen Sie auf Daten löschen und anschließend auf Stopp erzwingen.

Cache-Partition löschen

By Löschen der Cache-Partitionentfernen Sie alle auf Ihrem Android-Gerät gespeicherten Junk- und temporären Dateien. Wenn einige der Dateien beschädigt sind, können die von Ihnen verwendeten Apps einfrieren oder abstürzen. Sie können auch Speicherplatz auf Ihrem Smartphone oder Tablet freigeben. Sie müssen Ihr Gerät im Wiederherstellungsmodus starten. Jedes Smartphone verfügt über eine andere Tastenkombination, die gedrückt werden muss. Hier sind die Beispiele:

Samsung: Home-, Power- und Lautstärketasten

HTC und LG: Lautstärke verringern und Ein- / Ausschalter

Nexus: Lautstärketasten, Lautstärkeregler und Ein / Aus-Tasten.

Folge diesen Schritten:

  • Schalten Sie Ihr Gerät aus
  • Halten Sie die Tastenkombination gedrückt (wenn Sie Nexus verwenden, halten Sie die Lautstärketaste, die Lautstärketaste und die Ein- / Aus-Taste gedrückt).
  • Halten Sie die Tasten gedrückt, bis das Wiederherstellungsmenü angezeigt wird
  • Verwenden Sie die Lautstärketasten, um zum Wiederherstellungsmodus zu navigieren und ihn mit der Ein- / Aus-Taste auszuwählen
  • Navigieren Sie im Menü Wiederherstellungsmodus zur Cache-Partition löschen und wählen Sie sie mit der Ein- / Aus-Taste aus
  • Wenn dies abgeschlossen ist, navigieren Sie zu System jetzt neu starten und wählen Sie es mit der Ein- / Aus-Taste aus.

 

Platz frei machen

Möglicherweise tritt ein Problem auf, wenn Sie nicht genügend freien Speicherplatz auf Ihrem Smartphone oder Tablet haben. Haben Sie einige Apps, die Sie nicht mehr verwenden? Wenn Sie dies tun, deinstallieren Sie sie. Zu Löschen Sie eine App auf einem Android Gerät:

  • Navigieren Sie zu Einstellungen
  • Tippen Sie auf Apps
  • Tippen Sie anschließend auf die Registerkarte Heruntergeladen
  • Tippen Sie auf die App, die Sie entfernen möchten, und tippen Sie auf Deinstallieren.

Eine andere einfache Möglichkeit, Speicherplatz zurückzugewinnen und Ihr Gerät sauber zu halten, ist die Verwendung einer CCleaner-App. Diese Anwendung ist verfügbar am Google Play und es ist kostenlos.

Download von CCleaner.

 

Installieren Sie die App neu

Manchmal kann eine Neuinstallation der App das Problem beheben. Alles ist ganz einfach. Zunächst müssen Sie die Anwendung löschen, indem Sie die in den vorherigen Lösungen gezeigten Schritte ausführen. Sobald Sie das tun, Öffnen Sie Google PlaySuchen Sie den App-Download und installieren Sie ihn erneut.

 

Aktualisieren Sie die Software

Wenn es einen Softwarefehler gibt, können Sie diesen beheben, indem Sie die neueste Softwareversion installieren. Eine neue Version verbessert die Gesamtleistung Ihres Geräts und dessen Sicherheit und bringt auch Fehlerkorrekturen. Wenn Sie nicht aktiviert haben Automatische Updates Auf Ihrem Gerät können Sie sehen, ob manuell ein Update durchgeführt wurde:

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Über das Gerät (Über das Telefon, Über das Tablet).
  • Tippen Sie auf Software-Update oder System-Update.

 

Rücksetzen auf Werkseinstellung

Wenn nichts zu funktionieren scheint, benötigt Ihr Gerät möglicherweise dringend einen Neuanfang. Zurücksetzen auf Fabrikeinstellungen löscht alles, alle Apps, Einstellungen usw. Vergessen Sie nicht, Ihre Dateien zu sichern!

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Tippen Sie auf Sichern & Zurücksetzen
  • Tippen Sie anschließend auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Tippen Sie auf Telefon zurücksetzen oder Tablet zurücksetzen.

Siehe auch - Google Play-Fehler 

Wie kann ich verhindern, dass Apps abstürzen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dieses Problem zu vermeiden und Apps zu stoppen abstürzen und frieren. Denken Sie daran, dass Sie nicht so viel tun können, wenn eine App schlecht codiert ist. Wenn Sie alle hier aufgeführten Lösungen ausprobiert haben und nichts zu funktionieren scheint, löschen Sie diese App. Es gibt viele lustige und nützliche Apps bei Google Play, sodass Sie wahrscheinlich eine ähnliche App finden können. So verhindern Sie, dass Apps abstürzen:

  • Verwenden Sie nicht zu viele Apps gleichzeitig
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Apps auf dem neuesten Stand sind
  • Löschen Sie den Cache und die Daten von Apps (zumindest für die Apps, die Sie häufig verwenden).

 

Diese Probleme / Lösungen sind auf allen Android-Smartphones und -Tablets zu finden und wirksam. Befolgen Sie die hier aufgeführten Schritte, und Sie werden das Problem mit Leichtigkeit beheben!

Liste der beliebtesten Apps, die häufig abstürzen.

Pokémon GO
Bitmoji-Tastatur - Ihr Avatar Emoji
Poke Radar für Pokemon GO
Snapchat
Messenger
Soziales Netzwerk
Dots & Co.
Instagram
Google Maps
Facebook
Youtube
iTunes U
Talking Tom Gold Run
Uber
Pandora - Kostenlose Musik & Radio
Spotify Musik
Netflix
WhatsApp Messenger
Google Mail - E-Mail von Google
slither.io
Pinterest
Twitter
Amazon App
Himmel Rollen
Karte Wars-Königreich
Ei, Inc.
musikalisch.ly - deine Video-Community
Google App
Diktator: Emergence
Waze -
100 Balls
Color Schalter
Spiele
Skype für iPhone
Soziales Netzwerk
Layout von Instagram
Soundcloud
Ausfallen!
Kik
Soziales Netzwerk
Mein neugeborenes Kätzchen - Fluffy Care
AngebotUp
Polyforge
CSR Racing 2
Bauernhof-Helden Super Saga
Chrome - Webbrowser von Google
Subway Surfers
Yelp
Dropbox
Wunsch - Einkaufen machte Spaß
My Talking Tom
Tinder

One of the things we love the most when using Android smartphones or tablets is the fact we can download tons of apps. Just by launching Google Play, we get instant access to a variety of apps. While some of the applications cost a few cents or dollars, the majority is free. We can try new apps daily! But is the experience of using the apps always smooth? Unfortunately not. Some of your favorite apps can freeze or crash. Every Android user faced this issue at least once. The problem can occur on various Android devices, including LG G3, LG G4, Samsung S6 and S6 Edge, Nexus 5, Nexus 6, HTC 7, HTC 8, HTC 9, and many others. If this bothering you now, and apps freezing and crashing on Android smartphone or tablet you own, try the solutions below.

See also: How To Fix Android Phone Won’t Connect Or Pair With Bluetooth 

Why do apps freeze or crash?

Apps freezing and crashing on Android

There are several reasons why the apps keep crashing or freezing. The app can become unresponsive or it may crash if it is not up to date. Many apps work a lot better if you have a strong Internet connection. Another reason is the fact the app is poorly coded. If you do not have enough free storage space on your Android, the apps won’t be able to run properly. It is very important to clear the app’s cache and data every once in a while especially for the apps you use frequently. If you haven’t done it for a while, the app will start to misbehave. A software glitch can also cause the problem.

 

 

How to fix apps freezing and crashing issue

As you may notice, various things can be the reason why the apps crashing or freezing. Now that we know what is causing the issue, let’s fix it.

Subscribe to our website : Technobezz

 

Restart your Android device

The first thing you should do is restart your device. The processes that may be opened along with the apps that keep running in the background will close after you restart your device. That way, you will free up the memory that might have been clogged. Your device will perform smoother. If you notice the apps keep crashing or freezing after the reboot, move to other solutions.

To restart your device, press and hold the Power button. When the menu appears, tap Restart or Power off and Restart.

 

Update your apps

App developers are giving their best to deliver a great experience to the users, which is why they are constantly working on improvements. If users complain about the issue, including freezing and crashing, developers will fix it with an update. That is why it is essential to regularly update all your apps or at least the ones you use daily.

  • Open Google Play app
  • Tap on three horizontal lines to open the menu
  • Next, tap on My apps & games
  • You can tap Update all, or go through the apps and update only the ones you want.

 

Internet connection

Poor and sluggish Internet connection can force an app to crash or freeze. This is usually the case with poorly coded apps. Some apps work great when the Internet connection is stable and strong, for instance, when you are connected to a home or office Wi-Fi. But if you are using an app when connected to Wi-Fi and switch to 3G, the app may freeze or crash. When you want to switch the network, close the app first. That way you will avoid crashing. If you are currently experiencing Wi-Fi issues and your connection is slow, try the following:

  • Toggle Wi-Fi and the Airplane Mode
  • Turn off Bluetooth
  • Restart your Android device and your router
  • Connect to another network.

 

Clear cache and data

We all have our favorite apps and we use them daily. Over some period of time, the cache will pile up, and you may notice the app is running slow or freezing or crashing frequently. That often happens when we are using some of the most popular apps such as Facebook, Viber, Instagram, Spotify, Maps, Messanger, WhatsApp, etc. Once you delete the cache, the app will work normally.

Here is what you need to do:

  • Go to Settings
  • Tap on Apps (App Manager, Manage apps, depending on the Android device)
  • Find the app that keeps crashing or freezing and tap on it
  • Next, tap Clear cache
  • Tap Force stop
  • Go back to the Home screen and launch the app again.

instagram

 

Clearing the cache helped many users to fix the problems such as “Instagram has stopped”, or “Viber has stopped working”.

What to do if clearing the cache didn’t solve the problem and one of your favorite apps is still crashing? You can clear the data. It is a bit more drastic step than the previous one because this will remove your personal configuration of the app and all of its data. Once you do this and launch the app it will be like you have just installed it. This means you will have to configure the app from scratch. If you clear the data for the Facebook app, you will have to enter your username and password again. If you are about to do this for the game you are playing, all the settings, high-scores and the other app’s data will be lost.

  • Go to Settings
  • Tap on Apps
  • Next, tap on the app that is misbehaving
  • Tap Clear data and then tap Force stop.

Wipe cache partition

By wiping the cache partition, you will remove all the junk and temporary files stored on your Android device. If some of the files are corrupted, the apps you are using can freeze or crash. You can also free up some space on your smartphone or tablet. You have to boot your device into recovery mode. Every smartphone has a different combination of keys that needs to be pressed. Here are the examples:

Samsung: Home, Power, and Volume down buttons

HTC and LG: Volume down and Power button

Nexus: Volume Down, Volume Up, and Power buttons.

Follow these steps:

  • Turn off your device
  • Press and hold the combination of keys (if you are using Nexus press and hold Volume Down, Volume Up and the Power button)
  • Hold the buttons until the Recovery menu shows up
  • Use Volume buttons to navigate to Recovery mode and select it using the Power button
  • In the Recovery mode menu, navigate to Wipe cache partition and select it with the Power button
  • When this is completed, navigate to Reboot system now and select it using the Power button.

 

Subscribe to our website : Technobezz

Free up some space

You may run into an issue if you don’t have enough free space on your smartphone or tablet. Do you have some apps you no longer use? If you do, uninstall them. To delete an app on Android device:

  • Navigate to Settings
  • Tap Apps
  • Next, tap on the Downloaded tab
  • Tap on the app you wish to remove and tap Uninstall.

Another simple way to reclaim space and keep your device clean is with a CCleaner app. This application is available on Google Play and it is free.

Download CCleaner.

 

Reinstall the app

Sometimes, a reinstallation of the app can fix the problem. Everything is quite simple. First, you will have to delete the application by following the steps shown in the previous solutions. Once you do that, open Google Play, find the app download and install it again.

 

Update the software

If there is a software glitch, you can get rid of it by installing the latest software version. A new version will improve the overall performance of your device and its security and it will also bring bug fixes. If you didn’t enable automatic updates on your device, you can see if there is an update manually:

  • Go to Settings
  • Scroll down and tap About device (About phone, About tablet)
  • Tap Software Update or System update.

 

Factory reset

If nothing seems to work, maybe your device desperately needs a fresh start. Factory data reset will wipe everything off, all the apps, settings, etc. Don’t forget to backup your files!

  • Go to Settings
  • Tap Backup & Reset
  • Next, tap Factory data reset
  • Tap Reset phone or Reset tablet.

See also – Google Play Errors 

How to stop apps from crashing?

There are several things you may do to avoid this issue and stop apps from crashing and freezing. Keep in mind that if an app is poorly coded, you won’t be able to do as much. If you tried all the solutions we have listed here, and nothing seems to work, delete that app. There are many fun and useful apps on Google Play so you can probably find a similar app. To stop apps from crashing:

  • Don’t use too many apps at once
  • Make sure your apps are up to date
  • Clear apps cache and data (at least for the apps you use frequently).

 

These problems/solutions are found and effective on all Android smartphones and tablets. Follow the steps listed here, and you will fix the problem with ease!

Subscribe to our website : Technobezz

List Of Popular Apps That crash a lot.

Pokémon GO
Bitmoji Keyboard – Your Avatar Emoji
Poke Radar for Pokemon GO
Snapchat
Messenger
Social Networking
Dots & Co
Instagram
Google Maps
Facebook
YouTube
iTunes U
Talking Tom Gold Run
Uber
Pandora – Free Music & Radio
Spotify Music
Netflix
WhatsApp Messenger
Gmail – email from Google
slither.io
Pinterest
Twitter
Amazon App
Rolling Sky
Card Wars Kingdom
Egg, Inc.
musical.ly – your video community
Google app
Dictator: Emergence
Waze –
100 Balls
Color Switch
Games
Skype for iPhone
Social Networking
Layout from Instagram
SoundCloud
Drop Out!
Kik
Social Networking
My Newborn Kitty – Fluffy Care
OfferUp
Polyforge
CSR Racing 2
Farm Heroes Super Saga
Chrome – web browser by Google
Subway Surfers
Yelp
Dropbox
Wish – Shopping Made Fun
My Talking Tom
Tinder

9 COMMENTS

  1. I get unfortunately, Twitter has stopped everything I tried and clock on a link in the app. Tried everything including factory reset. When I restored my phone it started again with the error argghh! Samsung Galaxy S7

  2. i have a HTC 626s desire i tried all of these except one and it didn’t work. My only other option is to completely delete everything and restart from scratch. So i’m at a loss of what to do.

      • Hello Bogdana , i hope you reply but…

        I’m using a windows 10 with a nox app player , when i have the root option checked xModGames (The app im using) Crashes when i start it for 10 sec , When i have the root option unchecked it works fine , but sadly it needs root to do anything..

        Regards

        -Boony

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here