So beheben Sie ein Android-Telefon lässt sich nicht mit Bluetooth verbinden oder koppeln

Geschrieben von Chevaugn Powell

Bluetooth-Technologie ist nicht neu. Wir waren müde von Drähten und schnurgebundenen Geräten und ergriffen schnell die Chance auf Geräte, die Kabel loswurden und drahtlos arbeiteten. Aber jede Technologie hat ihre Mängel, und Bluetooth kann einige Probleme haben, die leicht gelöst werden können. Wenn sich Ihr Android-Telefon nicht mit Bluetooth verbinden oder koppeln lässt und Sie nach Lösungen suchen, um das Problem zu beheben, haben wir einige Tipps für Sie. Wir werden die Gründe dafür identifizieren Bluetooth-Probleme und schauen Sie sich die Lösungen an, mit denen Sie das Problem beheben können.

Lesen Sie auch: So beheben Sie Android-Telefone oder -Tablets, die sich nicht einschalten lassen.

 

Das Offensichtliche aus dem Weg räumen

Lassen Sie uns zunächst die Grundlagen klarstellen und die offensichtlichsten Dinge sortieren. Bluetooth ist eine Technologie, mit der Sie zwei Geräte drahtlos verbinden können, damit Daten und Informationen zwischen den beiden Geräten fließen können. Ein wichtiger Schritt zum Anschließen der Geräte ist das Pairing. Wenn du Koppeln Sie die Bluetooth-Geräte erfolgreichkönnen Daten einfach von einem zum anderen übertragen werden. Wenn das Pairing jedoch nicht erfolgreich ist oder Sie die Geräte nicht koppeln können, liegt ein Problem mit der Hardware oder Software eines der beiden Geräte vor.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich Ihr Telefon oder das Gerät, mit dem Sie es koppeln möchten, nicht immer im Pairing-Modus befindet. Nehmen wir das Beispiel, wie Sie ein Headset über Bluetooth mit Ihrem Telefon verbinden. Sie müssen sicherstellen, dass sich das Headset in dem Modus befindet, in dem es gekoppelt werden kann. Das heißt, Ihr Headset sollte sich im Pairing-Modus befinden. Und Ihr Telefon sollte bereit sein, die Bluetooth-Geräte in der Umgebung zu scannen.

Wenn sie sich nicht im richtigen Modus befinden, können die Geräte keine Verbindung herstellen. Dies ist der wichtigste und wichtigste Schritt, um zwei Bluetooth-Geräte zu koppeln. Wenn Sie Ihr Telefon mit Bluetooth mit einem anderen Gerät koppeln möchten, stellen Sie sicher, dass Bluetooth auf Ihrem Smartphone und auf dem Gerät, das Sie mit Ihrem Telefon koppeln möchten, aktiviert ist.

Mit dem Offensichtlichen aus dem Weg können wir uns jetzt auf Schritte zur Fehlerbehebung konzentrieren, die Ihnen helfen, Probleme zu beheben, selbst nachdem Sie versucht haben, eine zu etablieren Bluetooth-Verbindung durch Einschalten von Bluetooth in beiden Geräten.

Lösung 1: Schalten Sie die Bluetooth-Verbindung um

Wenn die Bluetooth-Verbindung nicht hergestellt werden konnte oder Sie zwei Geräte nicht koppeln können, besteht der erste und grundlegendste Schritt zur Fehlerbehebung darin, die Bluetooth-Verbindung umzuschalten. Ziehen Sie den Benachrichtigungsschatten Ihres Telefons herunter und suchen Sie nach dem Bluetooth-Symbol. Schalten Sie die Bluetooth-Verbindung aus, warten Sie 10 Sekunden und schalten Sie sie erneut ein. Versuchen Sie nun zu überprüfen, ob das Telefon mit dem Bluetooth-Gerät gekoppelt werden kann oder nicht.

 

Lösung 2: Schließen Sie Probleme im Zusammenhang mit dem Gerät aus, mit dem Sie eine Verbindung herstellen

Bevor wir mit der Fehlerbehebung für das Telefon oder das Tablet beginnen, muss unbedingt ausgeschlossen werden, dass das Gerät nicht die Ursache des Problems ist. Um zu überprüfen, ob das Gerät funktioniert oder nicht, schließen Sie es an ein anderes Gerät wie ein anderes Telefon oder einen anderen Laptop an und prüfen Sie, ob es auf den anderen Geräten ordnungsgemäß funktioniert. Wenn das Bluetooth-Gerät auf anderen Telefonen oder Tablets einwandfrei funktioniert, liegt das Problem in Ihrem Telefon, und die weitere Fehlerbehebung sollte auf dem Telefon durchgeführt werden. Angenommen, das Gerät stellt keine Verbindung zu einem anderen Telefon oder einem anderen Gerät her. In diesem Fall liegt das Problem beim Gerät, und Sie müssen möglicherweise das Gerätehandbuch zur Fehlerbehebung des Geräts befolgen oder es zum Hersteller bringen, um es überprüfen oder ersetzen zu lassen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die weitere Fehlerbehebung des Telefons bei der Suche nach Lösungen für Bluetooth-Probleme zu einem sinnvollen Schritt wird.

 

Lösung 3: Starten Sie Ihr Telefon und das Gerät neu

Beginnen Sie mit Starten Sie Ihr Telefon neu. Ein Neustart behebt einfache Fehler und hilft Ihrem Telefon, neu zu starten. Schalten Sie Bluetooth ein, indem Sie den Benachrichtigungsschatten Ihres Telefons herunterziehen und nach dem Neustart des Telefons auf das Bluetooth-Symbol tippen. Stellen Sie sicher, dass sich das Gerät im Pairing-Modus befindet. Halten Sie es in der Nähe Ihres Telefons und geben Sie Ihrem Telefon etwas Zeit, um alle in der Nähe befindlichen Geräte zu scannen.

Wenn Ihr Telefon den Namen eines Geräts auf dem Bildschirm anzeigt, tippen Sie darauf und stellen Sie eine Verbindung her. Wenn die Verbindung erfolgreich ist und das Pairing funktioniert, ist das Problem behoben. Wenn das Problem weiterhin besteht, starten Sie das Gerät, das Sie verbinden möchten, neu. Starten Sie das Gerät neu und versetzen Sie es in den Pairing-Modus. Überprüfen Sie, ob die Verbindung hergestellt wurde und ob Ihr Problem behoben ist.

img 2

 

Lösung 5: Entfernen Sie alle gekoppelten Geräte

Ermöglichen Sie Ihrem Telefon oder Tablet einen Neuanfang, indem Sie alle zuvor gekoppelten Geräte entfernen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich eine Liste mit Geräten ansehen, mit denen Sie nur einmal gepaart haben, und dass Sie nie wieder ein Pairing durchführen würden. Es ist am besten, solche Geräte aus Ihrer Liste zu entfernen und Ihrem Telefon zu erlauben, erneut zu versuchen, eine Kopplung mit dem Gerät vorzunehmen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um alle gekoppelten Geräte zu entfernen:

  • Gehen Sie in das Menü Einstellungen Ihres Telefons
  • Tippen Sie auf Bluetooth
  • Wenn Ihr Bluetooth aktiviert ist, wird eine Liste der Geräte angezeigt, mit denen Sie es gekoppelt haben
  • Neben dem Namen jedes Geräts befindet sich ein Einstellungssymbol. Tippen Sie auf das Symbol und trennen Sie das Gerät vom Gerät.
  • Tun Sie dies für alle Geräte, bis Sie keine Geräte mehr auf Ihrer Liste haben

Sobald alle Geräte entfernt wurden, sucht Ihr Telefon erneut nach Geräten, mit denen eine Verbindung hergestellt werden kann. Es sollte das Gerät anzeigen, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten. Versuchen Sie jetzt das Pairing und prüfen Sie, ob es funktioniert.

Android Bluetooth-Geräte entkoppeln

 

Lösung 6: Löschen Sie den Bluetooth-Cache und die Daten

Wenn das Bluetooth auf Ihrem Telefon zuvor ordnungsgemäß funktioniert hat, Sie jedoch erst kürzlich Bluetooth-Probleme festgestellt haben, müssen Sie in Betracht ziehen, die Cache-Dateien des Bluetooth Ihres Telefons zu löschen. Die Cache-Dateien können im Laufe der Zeit oder aufgrund bestimmter Systemoptimierungen beschädigt werden. Das Entfernen dieser Dateien ist harmlos, da sie nur Daten enthalten, die Ihrem Telefon helfen, Ihr Bluetooth-Erlebnis reibungslos zu gestalten. Diese Dateien werden automatisch erneut erstellt, wenn Sie Bluetooth verwenden. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Bluetooth-Cache zu löschen:

  • Gehen Sie im Schatten der Benachrichtigung zum Menü Einstellungen Ihres Telefons
  • Tippen Sie auf Application Manager
  • Auf dem nächsten Bildschirm finden Sie eine ganze Liste der Anwendungen. Wischen Sie von den oberen Registerkarten zu "Alle", damit alle Anwendungen angezeigt werden.
  • Suchen Sie nach Bluetooth und tippen Sie darauf.
  • Beenden Sie im nächsten Bildschirm die Anwendung mit Gewalt, indem Sie auf tippen Zwingen stoppen.
  • Tippen Sie anschließend auf Cache löschen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK

Sobald der Cache geleert ist, starten Sie Ihr Telefon neu und versuchen Sie erneut, eine Verbindung herzustellen. Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon die Verbindung herstellen kann und ob die Verbindung ordnungsgemäß funktioniert oder nicht.

Bluetooth-Cache für Android löschen

 

Während beim Löschen des Cache nur Cache-Dateien entfernt werden, entspricht das Löschen der Bluetooth-Daten dem Zurücksetzen Ihrer Bluetooth-Verbindung, sodass sie erneut gestartet wird. Keine der vorherigen Bluetooth-Details wird nach einem Zurücksetzen der Daten gespeichert. Wenn Sie also Bluetooth-Verbindungen oder -Kopplungen in der Bluetooth-Liste der gekoppelten Geräte haben, gehen alle diese Verbindungen vollständig verloren. Sie müssen die Geräte erneut koppeln, nachdem die Daten gelöscht wurden. Wir löschen die Daten, damit alle beschädigten Dateien entfernt werden und das Bluetooth so gestartet werden kann, wie es zum ersten Mal gestartet wurde. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Bluetooth-Daten zu löschen:

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Geräts, indem Sie im Benachrichtigungsschatten Ihres Telefons auf das Symbol Einstellungen tippen.
  • Tippen Sie auf Anwendungsmanager und rufen Sie die Registerkarte "Alle" auf.
  • Suchen Sie nach Bluetooth und tippen Sie darauf
  • Tippen Sie nun auf die Option Daten löschen.

Starten Sie das Telefon nach dem Löschen der Daten neu und schalten Sie die Bluetooth-Verbindung ein. Wenn sich das andere Gerät im Pairing-Modus befindet, lassen Sie Ihr Telefon oder Tablet nach dem Gerät suchen und stellen Sie die Verbindung her. Überprüfen Sie nach Abschluss des Pairings, ob die Verbindung reibungslos funktioniert und ob das Problem behoben ist.

Lösung 7: Aktualisieren Sie die Software

Ihr Android-Gerät ist möglicherweise auf ein Update zurückzuführen, das Updates für bestimmte Anwendungen enthalten kann, die möglicherweise ein Problem für Bluetooth verursachen. Es gibt viele Dinge, die mit Hilfe eines Updates behoben werden können. Aktualisieren Sie die Software Ihres Telefons, um sicherzustellen, dass Ihr Bluetooth wie erwartet funktioniert. Gehen Sie folgendermaßen vor, um manuell nach Updates zu suchen:

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Telefons
  • Scrollen Sie nach unten, um Informationen zu "Gerät" zu finden, und tippen Sie darauf
  • Tippen Sie auf Software-Update (System-Update) und dann auf Software Ihres Telefons aktualisieren

Android-Software-Update

Sobald das Update abgeschlossen ist, wird Ihr Telefon neu gestartet. Versuchen Sie nach dem Neustart des Telefons, Bluetooth zu verwenden, und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Suchen Sie auch nach Updates für die Bluetooth-Gerät Sie versuchen, eine Verbindung zu Ihrem Telefon oder Tablet herzustellen. Es besteht die Möglichkeit, dass das Gerät nicht aktualisiert wird und dies zu Problemen führen kann. Versuchen Sie, die Verbindung herzustellen, und prüfen Sie, ob sie wie erwartet funktioniert.

 

Lösung 8: Abgesicherter Modus

Wenn Sie Ihr Telefon im abgesicherten Modus verwenden, werden alle Apps von Drittanbietern deaktiviert und funktionieren auf einfachste Weise. Es hilft Ihnen, Probleme zu identifizieren, die mit Anwendungen von Drittanbietern zusammenhängen können. Manchmal können Apps von Drittanbietern die Ursache für Fehlfunktionen Ihres Geräts sein. Das Bluetooth kann von einer der Anwendungen von Drittanbietern betroffen sein. Der beste Weg, um das Problem zu identifizieren, besteht darin, das Telefon im abgesicherten Modus zu verwenden und zu überprüfen, ob das Bluetooth im abgesicherten Modus funktioniert.

So verwenden Sie Ihr Gerät im abgesicherten ModusFühren Sie die folgenden Schritte für Jellybean 4.1 oder höher aus:

  • Drücken Sie lange auf den Netzschalter, um die Energieoptionen auf Ihrem Bildschirm aufzurufen
  • Drücken Sie nun die Option Ausschalten auf Ihrem Bildschirm, bis ein Popup angezeigt wird, in dem Sie gefragt werden, ob Sie Ihr Telefon im abgesicherten Modus neu starten möchten
  • Tippen Sie auf OK und lassen Sie Ihr Telefon neu starten
  • Wenn Ihr Telefon neu gestartet wird, wird am unteren Bildschirmrand der abgesicherte Modus angezeigt.

Android abgesicherter Modus

 

Wenn das Telefon oder Tablet neu gestartet wird, wird der abgesicherte Modus auf dem Bildschirm angezeigt.

Versuchen Sie, Bluetooth im abgesicherten Modus zu verwenden, und prüfen Sie, ob es funktioniert. Wenn Sie dies erfolgreich tun, kann eine Anwendung auf Ihrem Gerät die Bluetooth-Verbindung stören. Sie können Ihr Telefon neu starten, um die Anwendung zu finden, und es kehrt in den normalen Modus zurück. Anschließend können Sie die Apps deinstallieren, von denen Sie glauben, dass sie das Problem verursachen.

 

Lösung 9: Werksreset

Zurücksetzen der Telefon auf Werkseinstellungen ist ein Weg, um mit einem sauberen Schiefer zu beginnen. Dadurch werden alle Daten und alle Anwendungen von Drittanbietern von Ihrem Telefon entfernt. Alle Daten müssen gesichert werden, wenn Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Android-Geräte haben bereits die Möglichkeit, die Telefondaten zu sichern. Es ist jedoch immer vorzuziehen, alle wichtigen Fotos, Videos und Dateien auf einen Computer zu übertragen, bevor Sie Ihr Telefon zurücksetzen.

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Telefons.
  • Tippen Sie auf Sichern und Zurücksetzen.
  • Sie können die Option Sichern und Zurücksetzen aktivieren, wenn Sie Ihre Daten sichern möchten, bevor Sie das Gerät zurücksetzen.
  • Tippen Sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Zurücksetzen der Android Factory-Daten

Ihr Telefon beginnt mit dem Zurücksetzen Ihres Geräts, indem alle auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen und Daten gelöscht werden. Sobald der Vorgang des Zurücksetzens abgeschlossen ist, können Sie versuchen, mithilfe von Bluetooth zu überprüfen, ob dies funktioniert. Wenn Ihr Problem behoben ist, können Sie alle Daten auf Ihrem Gerät wiederherstellen.

Wenn Ihr Bluetooth-Problem weiterhin besteht, besteht möglicherweise ein Problem mit den physischen Verbindungen, das das Problem verursachen kann. Um das Problem zu lösen, wenden Sie sich an einen Fachmann oder den Hersteller. Für Telefone, für die eine Garantie besteht, können Sie möglicherweise einen Ersatz erhalten.

 

Was tun, wenn mein Bluetooth eine Verbindung zum Gerät herstellt, die gemeinsame Bluetooth-Verbindung jedoch gestoppt wurde?

Dies war ein häufiges Problem, als Benutzer auf Android Jellybean 4.3 aktualisiert hatten. Als die Software die Unterstützung für BLE (Bluetooth Low Energy) hinzufügte, wurde die Bluetooth-Verbindung aufgrund eines Fehlers mit einem Fehler unterbrochen, der besagte: "Leider wurde die Bluetooth-Freigabe gestoppt." Die Lösung für dieses Problem bestand darin, eine App namens Bluetooth Crash Resolver zu verwenden.

Andererseits können Benutzer, die eine andere Lösung verwenden möchten, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ein Update hat den Fehler behoben. Wenn Sie also Jellybean 4.3 verwenden, müssen Sie die Software aktualisieren, um sicherzustellen, dass Bluetooth wie erwartet funktioniert.

 

Warum lässt sich mein Bluetooth nicht einschalten?

Manchmal lässt sich Bluetooth nicht einschalten. Es wird empfohlen, dass Sie Ihr Telefon neu starten und in Zeiten wie diesen versuchen, Bluetooth einzuschalten. Während das Problem im Allgemeinen durch einen Neustart behoben wird, sollten Sie den Cache und die Daten von Bluetooth löschen und das Gerät neu starten, um das Problem zu beheben, wenn es erneut angezeigt wird.

Was tun, wenn mein Bluetooth keine Verbindung zu meinem Auto herstellt?

Wenn Sie feststellen, dass Bluetooth nicht mit dem Auto gekoppelt werden kann, stellen Sie sicher, dass das Car Kit in Ordnung ist, indem Sie ein anderes Gerät anschließen. Jetzt müssen Sie verstehen, dass Bluetooth-Protokolle und -Standards sehr häufig überarbeitet werden. Neue Protokolle werden hinzugefügt, und Sie haben eines der neuesten Smartphones, aber das Bluetooth-Kit Ihres Autos ist alt. Dann kann es zu Kompatibilitätsproblemen zwischen beiden kommen.

Wenn Sie nach einem kürzlich durchgeführten Update der Firmware Ihres Telefons auf das Problem gestoßen sind, sollten Sie überprüfen, ob das Bluetooth-Kit Ihres Autos noch kompatibel ist oder nicht.

Wenn ja, versuchen Sie es Löschen Sie die Cache-Partition des Phonse und wieder verbinden. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  • Schalten Sie Ihr Telefon aus
  • Halten Sie die Ein- / Aus-Taste und die Lauter- und Home-Taste gleichzeitig gedrückt
  • Sobald die Android Das Symbol wird auf dem Bildschirm angezeigt. Lassen Sie die Ein- / Aus-Taste los, halten Sie jedoch die beiden anderen gedrückt, bis der Bildschirm für den Wiederherstellungsmodus angezeigt wird.
  • Sobald das Telefon über das Wiederherstellungsmenü verfügt, lassen Sie alle Tasten los und navigieren Sie mit der Lautstärketaste zu der Option "Cache-Partition löschen".
  • Verwenden Sie die Ein- / Aus-Taste, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Ihr Gerät bestätigt, dass die Cache-Partition gelöscht wurde, und kehrt zum gleichen Bildschirm zurück. Markieren Sie nun mit der Lautstärketaste die Option zum Neustart des Geräts und drücken Sie die Ein- / Aus-Taste, um den Neustart zu bestätigen.

Versuchen Sie nach dem Neustart des Geräts erneut, eine Verbindung herzustellen, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.

 

Alle diese Lösungen funktionieren, um alle Android-Telefone oder -Tablets zu reparieren, die keine Verbindung zu Bluetooth herstellen oder mit Bluetooth koppeln können, einschließlich Samsung S5, Samsung S6 und S6 Edge, LG G3, LG G4, Nexus 5, Nexus 6, HTC One, HTC One M7, HTC One M8 usw. Wenn Sie auch nach dem Ausprobieren all dieser Lösungen weiterhin mit dem Problem konfrontiert sind, wenden Sie sich an den Hersteller, das Geschäft oder den Spediteur. Bei Telefonen, für die eine Garantie besteht, kann der Hersteller das Telefon möglicherweise auch ersetzen.

Sie können auch lesen: So kopieren Sie Text auf Android und fügen ihn ein

Technobezz

How To Fix Android Phone Won’t Connect Or Pair With Bluetooth

Bluetooth technology isn’t new. Tired of wires and corded devices, we were quick to jump at the chance of devices that got rid of cords and worked wirelessly. But every technology has its shortcomings and Bluetooth may have a few issues that can be easily solved too. If your Android phone won’t connect or pair with Bluetooth and you are looking for the solutions to fix it, then we have some tips for you. We will identify the reasons for Bluetooth issues and look at the solutions that can help you fix the problem.

Read also: How to fix Android phone or tablet that won’t turn on

 

Getting the Obvious Out of The Way

To begin with, let us get the basics straight and the most obvious things sorted. Bluetooth is a technology that allows you to connect two devices wirelessly so that data and information can flow between the two devices. An important step to connect the devices is known as pairing. When you pair the Bluetooth devices successfully, data can be transferred easily from one to another. But if the pairing is unsuccessful or you are not able to pair the devices, then there is a problem with either the hardware or software of any of the two devices.

An important thing to realize is that your phone or the device you are going to pair it with is not always in pairing mode. Let us take the example of connecting a headset to your phone using Bluetooth. You have to make sure that the headset is in the mode where it can be paired. That is, your headset should be in pairing mode. And your phone should be ready to scan the Bluetooth devices around it.

If they are not in the right mode, the devices won’t be able to connect. This is the most obvious and the very basic step to pair two Bluetooth devices. So when you are going to use Bluetooth to pair your phone with another device, make sure that Bluetooth is enabled on your smartphone and in the device you want to pair with your phone.

With the obvious out of the way, we can now concentrate on troubleshooting steps that will help you fix problems even after you have tried establishing a Bluetooth connection by switching on Bluetooth in both the devices.

Solution 1: Toggle the Bluetooth Connection

If the Bluetooth connection could not be established or if you fail to pair two devices then the first and the most basic step of troubleshooting is to toggle the Bluetooth connection. Pull down the notification shade of your phone and look for the Bluetooth icon. Switch Off the Bluetooth connection, wait for 10 seconds and switch it On once again. Now try to check if the phone is able to pair with the Bluetooth device or not

 

Solution 2: Rule out Problems Related to the Device You Are Connecting To

Before we begin troubleshooting the phone or the tablet, it is important to rule out the fact that the device is not the cause of the problem. To check if the device is working or not, connect it to another device like a different phone or a laptop and check if it works properly on the other devices. If the Bluetooth device is working fine on other phones or tablets then the problem lies in your phone and further troubleshooting should be done on the phone. But if the device does not connect on a different phone or another device either then the problem lies with the device and you may have to follow the device manual for troubleshooting the device or you must take it to the manufacturer to get it checked or replaced. This is an important step to ensure that further troubleshooting of the phone becomes a sensible step when trying to look for solutions for Bluetooth problems like why won’t my Bluetooth connect.

 

Solution 3: Restart Your Phone and the Device

Begin with restarting your phone. A restart fixes simple errors and helps your phone start afresh. Switch on Bluetooth by pulling down the notification shade of your phone and tapping on the Bluetooth icon after your phone restarts. Make sure that the device is in pairing mode. Keep it close to your phone and give your phone some time to scan all the nearby devices.

Once your phone shows the name of a device on the screen, tap on it and connect. If the connection is successful and the pairing works, then the problem is fixed, but if the problem persists, try restarting the device you are trying to connect. Restart the device and put it in pairing mode and check if the connection is established and if your problem is fixed.

img 2

 

Solution 5 : Remove All Paired Devices

Allow your phone or table to get a fresh start by removing all the devices that had been paired before. Chances are that you are looking at a list which has devices which you paired with just once and you would never be pairing again. It is best to remove such devices from your list and allow your phone to try and pair with the device all over again. To remove all paired devices, follow these steps:

  • Head into the Settings menu of your phone
  • Tap on Bluetooth
  • When your Bluetooth is On you will see a list of devices that you had paired it with
  • There is a settings icon next to the name of each device, tap on the icon and unpair the device
  • Do this for all the devices till you have no devices on your list

Once all the devices are removed, your phone will begin scanning again for devices that it can connect to. It should show the device you want to connect to. Try pairing now and check if it works.

Android Unpair Bluetooth devices

 

Solution 6: Clear the Bluetooth cache and data

If the Bluetooth on your phone has worked properly before but you have started noticing Bluetooth problems very recently then you must consider clearing the cache files of your phone’s Bluetooth. The cache files can get corrupt over a period of time or as a result of certain system tweaks. Removing these files is harmless because they only contain data which helps your phone make your Bluetooth experience smooth. These files are automatically created once again when you use Bluetooth. To delete the Bluetooth cache follow these steps:

  • Head to the Settings menu of your Phone from the notification’s shade
  • Tap on Application Manager
  • You will find a whole list of applications on the next screen. From the top tabs, swipe to ‘All’ so that all applications are displayed.
  • Look for Bluetooth and tap on it
  • On the next screen, stop the application forcefully by tapping on Force Stop
  • Next tap on Clear Cache and confirm your selection by tapping OK

Once the cache is cleared, restart your phone and try connecting once again. Check if your phone is able to establish the connection and if the connection works properly or not.

Clear Bluetooth cache Android

 

While clearing cache removes cache files only, clearing the Bluetooth data is somewhat like resetting your Bluetooth connection so that it starts anew. None of the previous details of Bluetooth will be saved after a data reset so if you had any Bluetooth connections or pairings on the Bluetooth’s list of paired devices, all of those connections will be lost completely. You will have to pair the devices all over again after the data is cleared. We clear the data so that any corrupt file will be removed and the Bluetooth will get a chance to start just like it was starting for the first time. Follow these steps to clear the Bluetooth data:

  • Go to the Settings menu of your device by tapping on the Settings icon from the notification shade of your phone
  • Tap on Applications Manager and head into the tab that says ‘All’
  • Look for Bluetooth and tap on it
  • Now tap on the option that says Clear Data.

Once the data has been wiped, restart your phone and then switch on the Bluetooth connection. With the other device in pairing mode, let your phone or tablet search for the device and establish the connection. Once the pairing is complete, check if the connection is working smoothly and if the problem is fixed.

Solution 7: Update the software

Your Android device may be due an update which can include updates for certain applications that may be causing a problem for the Bluetooth. There are a lot of things that can be fixed with the help of an update. Update your phone’s software to ensure that your Bluetooth works as expected. To manually check for updates follow these steps:

  • Head to the Settings menu of your phone
  • Scroll down to find About Device and tap on it
  • Tap on Software Update (System Update) and then Update the software of your phone

Android Software Update

Once the update is complete, your phone will restart. After the phone restarts, try to use Bluetooth and check if the problem is fixed.

Also, check for updates for the Bluetooth device that you are trying to connect to your phone or tablet. There is a possibility that the device may not be updated and it may be causing problems because of this. Try establishing the connection and check if it works as expected.

 

Solution 8: Safe Mode

When you use your phone in Safe Mode, it disables all third party apps and works in the most basic way. This helps you identify problems that may be related to third party applications. Sometimes third party apps can be the culprit when it comes to the malfunctioning of your device. The Bluetooth may be affected by one of the third-party applications and the best way to identify the problem is to use the phone in Safe Mode and check if the Bluetooth works in Safe Mode.

To use your device in Safe Mode, follow these steps for Jellybean 4.1 or later:

  • Long press the power button to bring up the power options on your screen
  • Now press the Power Off option on your screen till you see a pop-up that will ask you if you want to reboot your phone is Safe Mode
  • Tap on Ok and allow your phone to restart
  • When your phone restarts it will show Safe Mode in the bottom of the screen.

Android safe mode

 

For phones that are using a software older than Jellybean 4.1, you simply need to reboot your phone and make sure that when the phone restarts you press and hold the Volume Up and the Volume Down keys together. When the phone or tablet restarts, you will see Safe mode on the screen.

Try using the Bluetooth in Safe Mode and check if it works. If you are successful in doing so then there is an application on your device that may be interfering with the Bluetooth connection. To find the application you can restart your phone, and it will go back to normal mode. Then you can begin uninstalling the apps that you think may be causing the problem.

 

Solution 9: Factory Reset

Resetting the phone to factory settings is a way of starting with a clean slate. This removes all data and all third party applications from your phone. It is important that all data is backed up when you reset your device to factory settings. Android devices already have the option to back up the phone data but it is always preferable to transfer all important photos, videos, and files to a computer before you choose to reset your phone.

  • Go to the Settings menu of your phone.
  • Tap on Backup and Reset.
  • You can check the option Backup and Reset if you would like to backup your data before resetting the device.
  • Tap on Factory Reset.

Android Factory data reset

Your phone will begin the process of resetting your device by deleting all information and data stored on your device. Once the process of reset completes, you can try using the Bluetooth to check if it works. If your problem is fixed then you can restore all the data to your device.

On the other hand, if your Bluetooth problem persists then chances are that there may be a problem in the physical connections which can be causing the issue. To solve the problem, take your phone to a professional or to the manufacturer. For phones that are under warranty, you may be able to get a replacement.

 

What to do when my Bluetooth connect to the device but the Bluetooth shared has stopped ?

This was a common problem when users had updated to Android Jellybean 4.3. When the software added support for BLE (Bluetooth Low Energy), a bug caused the Bluetooth connection to drop with an error that said: “Unfortunately Bluetooth Share has Stopped”. The resolution for this issue was to use an app by the name of Bluetooth Crash Resolver.

On the other hand, for users who would want to use a different solution, they can reset the device to Factory settings. An update fixed the bug. So if you are using Jellybean 4.3 then you must consider updating the software to ensure that Bluetooth works as expected.

 

Why won’t my Bluetooth turn on?

Sometimes, the Bluetooth will not switch on. In times like these, it is suggested that you reboot your phone and try to switch on the Bluetooth. While the problem is generally fixed with a reboot, if it appears again, consider deleting the cache and data of Bluetooth and restarting the device to fix the problem.

What to do when my Bluetooth won’t connect to my car?

If you find that the Bluetooth is unable to pair with the car then make sure that the car kit is fine by trying to connect a different device. Now you must understand that Bluetooth protocols and standards are revised very often. New protocols are added and you have one of the latest smartphones, but your car’s Bluetooth kit is very old then there may be compatibility problems between the two.

If you started facing the problem after a recent update of your phone’s firmware, then you may want to check if your car’s Bluetooth kit is still compatible or not.

If it is, then try to delete the cache partition of the phone and connect again. To do so follow these steps:

  • Switch off your phone
  • Press and Hold the Power button and the Volume Up and Home button together
  • Once the Android icon appears on the screen, release the Power button but continue to hold the other two till you see the screen for the Recovery mode.
  • Once the phone has the recovery menu, release all the buttons and use the volume key to navigate to the option that says ‘Wipe Cache Partition’
  • Use the Power key to confirm your selection

Your device will confirm that the cache partition has been wiped and it will return to the same screen. Now use the Volume button to highlight the option to reboot the device and press the power key to confirm the reboot.

Once the device reboots, try connecting again to check if the problem is solved.

 

All these solutions will work to fix any Android phone or tablet that won’t connect or pair with Bluetooth, including Samsung S5, Samsung S6 and S6 Edge, LG G3, LG G4, Nexus 5, Nexus 6, HTC One, HTC One M7, HTC One M8, etc. If you continue facing the problem even after trying all these solutions, contact the manufacturer, the store or your carrier. For phones that are under warranty, the manufacturer may also be able to replace the phone.

You may also read: How to copy and paste text on Android

More on this topic

Leave a Reply

20 Comments

  1. Graham July 29, 2018
  2. Jo-Jo June 16, 2018
  3. Barry Layden June 4, 2018
  4. bruce April 10, 2018
    • Adity April 11, 2018
  5. kkw March 20, 2018
    • blc April 15, 2018
  6. Christy November 11, 2017
    • adity bera November 13, 2017
  7. Nightrider September 17, 2017
  8. Shane September 11, 2017
  9. Andrew Kerper September 10, 2017
    • adity bera September 11, 2017
  10. Freaky pitbull June 3, 2017
  11. Ashim Kumar Hore April 18, 2017
    • A. Bera April 19, 2017
  12. Michael March 13, 2017
  13. chris February 21, 2017
  14. Tom Knapik December 15, 2016
    • A. Bera December 15, 2016
Is the new Samsung Wireless Charger Duo for you?
Samsung Galaxy Note 9 Tells a Dangerous Story about Success
New Samsung Galaxy S9 Military-Grade Flagship Cancelled
Snapchat New Alpha Version Available with New Features
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Bioware Anthem
Everything we know about Bioware Anthem – Release Date, Features, Rumors and News

Anthem is an action-packed role-playing game from Bioware, the developers of...

CD Projekt's Cyberpunk 2077 Mike Pondsmith
CD Projekt’s Cyberpunk 2077 Release Date, Features, Rumors and News

At the closure of the E3 press conference, the subtle hint...

Apple iphone 9 2018
iPhone 2018 and iPhone 9: Release Date, Specifications, Features, Rumors and News

Apple will be launching three new phones this September, but one...