So booten Sie Android in den abgesicherten Modus

Geschrieben von Bogdana Zujic

Android ist ein ausgezeichnetes Betriebssystem, das für seine Einfachheit und hervorragende Leistung bekannt ist. Unabhängig davon, welche Version des Betriebssystems Sie haben, kann es gelegentlich zu Problemen kommen. Wenn wir ein Problem bemerken, denken wir normalerweise, dass wir bald die Reparaturwerkstatt aufsuchen oder in ein neues Telefon oder Tablet investieren müssen. Die gute Nachricht ist, dass Sie die meisten Probleme selbst beheben können, insbesondere wenn ein Dritter dafür verantwortlich ist. Android kommt mit einem sehr nützlichen Tool - dem abgesicherten Modus. Es hilft uns herauszufinden, ob eine der von uns heruntergeladenen Apps das Problem verursacht. Dieses Mal zeigen wir Ihnen, wie es geht Starten Sie Android im abgesicherten Modus.

Siehe auch: So beheben Sie, dass Android bei allen Varianten keine Verbindung zu Wi-Fi herstellt 

Was ist der abgesicherte Modus unter Android?

Bevor wir Ihnen zeigen, wie Sie Android im abgesicherten Modus starten, erklären wir Ihnen, was der abgesicherte Modus ist.

Der abgesicherte Modus ist ein praktisches Tool zur Fehlerbehebung, mit dem Android-Benutzer herausfinden können, ob eine der heruntergeladenen Apps das Problem auf ihrem Gerät verursacht. Ob Sie es glauben oder nicht, Apps von Drittanbietern können unzählige Probleme verursachen. Wenn sie schlecht codiert sind, können sie dafür verantwortlich sein Überhitzung, GPS-Probleme, Verzögerung, Einfrieren, Batterieverbrauchund viele andere Probleme.

Wenn Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu starten, werden alle Apps von Drittanbietern deaktiviert. Dies bedeutet, dass Sie nur die Anwendungen verwenden können, die mit Ihrem Telefon oder Tablet geliefert wurden.

Verwenden Sie Ihr Telefon oder Tablet für eine Weile im abgesicherten Modus, beispielsweise für einige Stunden oder einen Tag. Sehen Sie, wie sich Ihr Android-Gerät im abgesicherten Modus verhält. Wenn Sie eine Überhitzung oder Verzögerung bemerken, verwenden Sie Ihr Gerät einige Zeit, um festzustellen, ob es noch langsam läuft oder heiß wird. Wenn dies nicht der Fall ist und alles einwandfrei funktioniert, ist definitiv eine der Apps für das Problem verantwortlich. Sie erhalten jedoch keine Antwort darauf, welche App der Schuldige ist. Sie müssen Apps von Drittanbietern einzeln löschen oder einen Werksreset durchführen. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie andere Schritte zur Fehlerbehebung für dieses bestimmte Problem ausführen, einen Werksreset durchführen und eine Reparaturwerkstatt aufsuchen, wenn nichts funktioniert.

Wie starte ich mein Android im abgesicherten Modus?

Nachdem wir nun wissen, was dieses Tool ist, wollen wir sehen, wie Android im abgesicherten Modus für Android 4.1 oder höher gestartet wird. Die Schritte sind ziemlich einfach.

  • Halten Sie die Ein- / Aus-Taste gedrückt
  • Sie sehen das Menü mit mehreren Optionen
  • Halten Sie Power off gedrückt

  • Nach ein oder zwei Sekunden werden Sie gefragt, ob Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu starten möchten

  • Tippen Sie auf OK
  • Ihr Gerät wird neu gestartet und in der unteren linken Ecke des Bildschirms wird der abgesicherte Modus angezeigt.

Starten Sie Android im abgesicherten Modus

 

Jetzt wo du in der bist Sicherheitsmodus, Verwenden Sie Ihr Gerät normal. Wenn es ohne Probleme funktioniert, können Sie sicher sein, dass eine der Apps das Problem verursacht. Die einzige Lösung besteht darin, Apps von Drittanbietern einzeln zu löschen. Wenn Sie zu viele Apps haben und Ihr Gerät neu starten möchten, können Sie die Werkseinstellungen zurücksetzen (siehe unten).

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Apps zu löschen:

  • Navigieren Sie zu Einstellungen
  • Tippen Sie auf Apps (auf einigen Geräten ist die Option Apps Manager, Apps verwalten usw.)
  • Tippen Sie anschließend auf den Abschnitt „Heruntergeladen“
  • Tippen Sie auf die App, die Sie löschen möchten, und anschließend auf Deinstallieren

 

Wenn Sie über Tonnen von Apps von Drittanbietern verfügen und diese nacheinander deinstallieren, ist dies zeitaufwändig zurücksetzen auf Fabrikeinstellungen. Sie können dies auch versuchen, wenn das Problem im abgesicherten Modus weiterhin besteht. Dadurch wird alles auf Ihrem Gerät gelöscht, nicht nur Apps, sondern auch Einstellungen und Daten. Deshalb müssen Sie alles sichern.

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Tippen Sie anschließend auf Sichern & Zurücksetzen
  • Tippen Sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Tippen Sie auf Telefon zurücksetzen oder Tablet zurücksetzen.

 

Wie schalte ich den abgesicherten Modus aus?

Wenn Sie bereit sind, den abgesicherten Modus zu verlassen, halten Sie die Ein- / Aus-Taste gedrückt und tippen Sie anschließend auf Neu starten. Ihr Gerät startet im normalen Modus und Sie können es wie gewohnt verwenden.

 

Apps von Drittanbietern können Probleme auf allen Android-Geräten verursachen, einschließlich LG G3, LG G4, Samsung Galaxy S5, Samsung S3, Samsung S6, Samsung S7, HTC One M9, HTC 10 und allen anderen Modellen. Dank des abgesicherten Android-Modus können Sie leicht herausfinden, ob eine App für Überhitzung, Verzögerung oder ein anderes Problem verantwortlich ist. Wenn dies der Fall ist, löschen Sie die Apps. Sie können sie jederzeit später einzeln installieren und feststellen, welche das Problem überhaupt verursacht hat.

Beim Herunterladen der Apps von Google PlayBeachten Sie den Kommentarbereich. Sehen Sie, was andere Android-Benutzer zu sagen hatten. Wenn sie sich viel über den Batterieverbrauch oder andere Probleme beschweren, sollten Sie das Herunterladen dieser App vermeiden. Das Gute ist, dass es bei Google Play unzählige Apps gibt, sodass Sie eine ähnliche App finden können, die einwandfrei funktioniert!

Technobezz

How To Boot Android Into Safe Mode

Android is an excellent OS, known for its simplicity and great performance. No matter which version of operating system you have, every once in a while you may run into an issue. When we notice a problem, we usually think we’ll have to visit the repair shop or invest in a new phone or tablet soon. The good news is that you can fix most of the issues on your own, especially if a third-party is responsible for it. Android comes with a very useful tool – Safe mode. It helps us figure out if one of the apps we downloaded is causing the problem. This time, we are going to show you how to boot Android into Safe mode.

See also: How To Fix Android Won’t Connect To Wi-Fi On All Variants 

What is Safe mode on Android?

boot Android into Safe mode

Before showing you how to boot Android into Safe mode, let’s explain what Safe mode is.

Safe mode is a handy, troubleshooting tool that helps Android users figure out if one of the apps they downloaded is causing the problem on their device. Believe it or not, third-party apps can cause tons of issues. If they are poorly coded, they can be responsible for overheating, GPS issues, lag, freezing, battery drain, and many other problems.

When you reboot your device to safe mode, all third-party apps will be disabled. This means that you can use only the applications that came with your phone or tablet.

Use your phone or tablet in Safe mode for a while, let’s say for a few hours or for a day. See how your Android device behaves in Safe mode. If you noticed overheating or lag, use your device for some period of time to see if it still runs slowly or gets hot. If that’s not the case, and everything works just fine, then one of the apps is definitely responsible for the problem. However, you won’t get an answer which app is the culprit. You will have to delete third-party apps one by one or to perform a factory data reset. On the other hand, if the issue persists, you can try other troubleshooting steps for that particular problem, go for a factory reset, and if nothing works, visit a repair shop.

 

How to boot your Android into Safe mode?

Now that we know what this tool is, let’s see how to boot Android into Safe mode for Android 4.1 or later. The steps are pretty simple.

  • Press and hold the Power button
  • You will see the menu with several options
  • Press and hold Power off

  • After a second or two, you will be asked if you want to reboot your device into Safe mode

  • Tap OK
  • Your device will reboot and you will see Safe mode in the lower-left corner of the screen.

boot Android into safe mode

 

Now that you are in the Safe mode, use your device normally. If it works without any issues, you can be sure one of the apps is causing the problem. The only solution is to delete third-party apps one by one. If you have too many apps, and want to give your device a fresh start, you can go for a factory reset (explained below).

To delete apps, follow the steps below:

  • Navigate to Settings
  • Tap Apps (on some devices the option is Apps Manager, Manage apps, etc.)
  • Next, tap on “Downloaded” section
  • Tap the app you want to delete and then tap Uninstall

 

If you have tons of third-party apps and find uninstalling them one by one to be time-consuming, you can perform a factory data reset. Also, you can try this if the issue persists in the Safe mode. This will erase everything on your device, not just apps but settings and data. That is why you need to have everything backed up.

  • Go to Settings
  • Next, tap Backup & Reset
  • Tap Factory data reset
  • Tap Reset phone or Reset tablet.

 

How to turn Safe mode off?

When you are ready to exit the Safe mode, press and hold the Power button and then tap Restart. Your device will boot to normal mode and you can use it as usual.

 

Third-party apps can cause issues on all Android devices, including LG G3, LG G4,Samsung galaxy S5, Samsung S3 Samsung S6, Samsung S7, HTC One M9, HTC 10 and all other models out there. Thanks to Android Safe mode, you can easily figure out if an app is to blame for overheating, lag, or some other problem. If that’s the case, delete the apps. You can always install them later one at a time, and see which one caused the issue in the first place.

When downloading the apps from Google Play, pay attention to the comments section. See what other Android users had to say. If they complain a lot about battery consumption or some other issues, avoid downloading that app. The good thing is there are tons of apps on Google Play, so you can find a similar app that works flawlessly!

More on this topic

Leave a Reply

3 Comments

  1. caroline owen July 28, 2018
  2. rené December 17, 2016
    • Bogdana December 18, 2016
Pixel 3 price drop
Google Slashes the price of Pixel 3 and Pixel 3XL Ahead of Amazon Prize Day
Samsung Galaxy Note 10 Will Get Rid of Headphone Jack, Earpiece and the SD Card Slot 
The Sims 4
Sharks and Mermaids aren’t the only Fascinating Additions To The Sims 4: Island Living
GTA 6
Rockstar Games Might Release GTA 6 Sooner Than Expected
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
remove Google search bar
How to remove Google search bar on Android

Google Search Bar at the home screen can be irritating and...

How to recover deleted text messages on Android

Many times we accidentally lose all of our crucial messages due...

Battery calibration on Android
Battery calibration on Android: How to do it?

Battery Stats is one of the most important features provided in...