Technobezz wird von seinem Publikum unterstützt. Wir erhalten möglicherweise eine Provision aus Einzelhandelsangeboten

Beste Laptops für College-Studenten unter 500 US-Dollar im Jahr 2022

Sie werden viele Laptops unter 500 $ bekommen, aber es gibt ein paar wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, wenn es darum geht

Beste Laptops für College-Studenten unter 500 US-Dollar im Jahr 2022 vorgestelltes Bild
Samsung Chromebook 4 Budgetfreundlicher Laptop HP 14 langlebiger Qualitäts-Laptop Asus Kompakter Laptop für Studenten Lenovo IdeaPad 3 Leichter Laptop
Siehe auf Amazon Siehe auf Amazon Siehe auf Amazon Siehe auf Amazon
HP 14 langlebiger Qualitäts-Laptop
Samsung Chromebook 4 Budgetfreundlicher Laptop
Asus Kompakter Laptop für Studenten
Lenovo IdeaPad 3 Leichter Laptop

Inhaltsverzeichnis

Sie werden viel davon bekommen Laptops unter 500 $, aber es gibt ein paar wichtige Faktoren, die beim Kauf von Laptops für College-Studenten zu berücksichtigen sind. Riesiger Speicher ist das Hauptkriterium. Große Akkukapazität, Tragbarkeit, Budget und robustes Design sind die anderen erforderlichen Faktoren. Wenn Sie ein Studium beginnen, benötigen Sie einen Laptop, der Sie beim Lernen und beim Erledigen der Aufgaben in den verschiedenen Fächern oder Kursen, die Sie aufnehmen, unterstützen kann. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie noch nicht angefangen, Ihr eigenes Geld zu verdienen, und suchen daher lieber nach einem Laptop, der die oben genannten Ziele erfüllt, aber kein Loch in Ihre Tasche brennt.

Hier ist eine Liste der besten Laptops für Studenten unter 500 US-Dollar im Jahr 2022.

Siehe auch: Top besten Laptops für die Videobearbeitung im Jahr 2022 zu kaufen

Ratgeber

Moderne Bildungssysteme sind auf digitale Plattformen umgestiegen, und College-Studenten verwenden ihre Laptops sogar in ihren Klassenzimmern. Manchmal suchen Eltern nach dem besten Laptop für ihre Kinder. Die Schüler selbst suchen online nach einem Laptop, der ihren Bedürfnissen entspricht. Die Natur dieses Segments ist so, dass Sie nicht mehr als 500 US-Dollar für die Maschine ausgeben möchten. Es gibt ein paar wichtige Spezifikationen und Funktionen, die bei einem Laptop berücksichtigt werden müssen, der für unter 500 US-Dollar verkauft wird. Sie können einige sehr gute Laptops zu diesem Preis finden.

  • Prozessor: Sie möchten einen anständigen Prozessor für Ihren Schüler-Laptop. Ein Intel i5-Prozessor oder sogar ein i3-Prozessor der späteren Generation würde den Job erledigen. Sofern Sie im College keine Fächer ausgewählt haben, die umfangreiche Grafikarbeiten erfordern, können alle Ihre anderen Anforderungen mit diesen Prozessoren erfüllt werden. Gehen Sie nicht darunter.
  • Storage: Es ist allgemein bekannt, dass die Schüler viel auf ihren Laptops speichern müssen, um später darauf zurückgreifen zu können. Wenn Sie für ein dreijähriges Studium ins College eintreten, möchten Sie, dass Ihr Laptop alle Informationen für diese gesamte Dauer speichert. Sie müssen sicherstellen, dass der Laptop, den Sie kaufen möchten, über mindestens 1 TB Speicherplatz verfügt. Ein anständiger Arbeitsspeicher von 8 GB sollte ausreichen.
  • Gewicht des Laptops: Dies ist eine kritische Eingabe. Als Student tragen Sie den Laptop viel auf dem Campus und außerhalb herum. Achte beim Kauf eines Laptops darauf, dass es nicht zu schwer ist. Sie sollten besser dran sein, wenn es bei etwa 5 Pfund und darunter gehalten werden kann.
  • Batterie: Die Akkulaufzeit ist für Ihren Laptop als Student sehr wichtig. Wenn Sie es in die Klassenzimmer und später in die Bibliothek mitnehmen, möchten Sie, dass der Akku mindestens 8 bis 9 Stunden hält. Sie können es aufladen, sobald Sie in Ihren Wohnraum zurückkehren und mit angeschlossenem Ladegerät arbeiten. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie 100 % Akkuleistung haben, wenn Sie das College verlassen. Erkundigen Sie sich beim Verkäufer nach der Akkulaufzeit.
  • Bildschirmgröße: Die Bildschirmgröße des von den Schülern verwendeten Laptops ist nicht sehr kritisch. Da Ihr Budget ebenfalls unter 500 US-Dollar liegt, suchen Sie nach allen anderen oben beschriebenen Spezifikationen, und wenn alle diese Kästchen angekreuzt sind, ist ein 15-Zoll-Display gut genug. Auch wenn Sie mit einer etwas kleineren Größe Kompromisse eingehen müssen, sollten Sie diese nehmen.

10 besten Laptops für Studenten unter 500 $ 2022

Vielseitiger Laptop zu einem Preis von unter 500 US-Dollar

HP 14 langlebiger Qualitäts-Laptop

Preis überprüfen

Dieser HP-Laptop ist mit einem Prozessor der AMD 3000-Serie ausgestattet, der dafür sorgt, dass alle Arten von Aufgaben mit sehr hoher Geschwindigkeit ausgeführt werden. Der 14-Zoll-Breitbildschirm ist nicht touchfähig, bietet aber eine Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Das Gerät ist in verschiedenen Farben erhältlich, darunter Schwarz, Weiß, Silber und Indigoblau. Es besteht aus einem Aluminiumgehäuse, das es nicht nur stilvoll aussehen lässt, sondern auch eine gute Haltbarkeit verleiht.

Der RAM mit hoher Bandbreite trägt wesentlich zur reibungslosen Leistung bei, die Sie beim Spielen von High-End-Spielen oder der Verwendung umfangreicher Foto- und Videobearbeitungssoftware erleben. Mit einer einzigen Ladung hält der Laptop 10 Stunden. Mit 3.24 lbs ist es ein ziemlich leichtes Gerät, und Sie können es problemlos von einer Klasse zur anderen tragen. Zusammen mit diesem Laptop bietet die Marke ein kostenloses Microsoft Office-Paket an, das ein Jahr lang verwendet werden kann.

 

  • Es verfügt über alle Funktionen, die sich ein College-Student auf seinem Laptop wünschen würde.
  • Auch empfehlenswert für diejenigen, die in einen abgerundeten Laptop investieren möchten, der für weniger als 500 US-Dollar erhältlich ist.

 

  • Leicht und robust
  • Schneller Prozessor
  • Mehrere Konnektivitätsoptionen
  • Erhältlich in mehreren Farboptionen

 

  • Moderate Akkulaufzeit
  • Grafikqualität könnte besser sein

Leichter Laptop mit 11.6-FHD-Bildschirm

Asus Kompakter Laptop für Studenten

 

Preis überprüfen

Wenn Sie ein Budget von 500 Euro für den Kauf eines neuen Laptops eingeplant haben, dann sollten Sie sich diesen leistungsstarken Laptop von Asus ansehen, der für die Hälfte des Preises erhältlich ist. Der Laptop verfügt über mehrere High-End-Funktionen, darunter die Palm-Rejection-Technologie, die Ihnen eine hervorragende Kontrolle über den Cursor ermöglicht. Das Gerät wiegt nur etwa 2.31 Pfund und kann problemlos in eine Tasche gesteckt werden, wenn Sie zum Unterricht gehen.

Eines der Highlights dieses Laptops ist der Intel Celeron N4020 Prozessor, mit dem er ausgestattet ist. Abgesehen von der Sicherstellung einer reibungslosen Leistung des Geräts können Sie damit auch High-End-Spiele ohne Verzögerung spielen. Der 11.6-Zoll-Bildschirm erzeugt hochauflösende Bilder. Während dieser Laptop diejenigen, die aufwändige Laptops bevorzugen, möglicherweise nicht anspricht, sollte er sehr gut für diejenigen funktionieren, die sich mit kompakten Geräten wohler fühlen.

 

  • Wenn Sie nach einem kompakten und leichten Laptop gesucht haben, der sich leicht zum College tragen lässt, ist dies eines der besten Geräte, in das Sie investieren können.
  • Es wird auch College-Studenten empfohlen, die nach einem preisgünstigen Laptop suchen, der eine gute Spieleleistung bietet.

 

  • Budgetfreundlich
  • Robuste Verarbeitungseinheit
  • 180-Grad-Lay-Flat-Scharnier
  • Extrem leicht und dünn

 

  • Klobige Tastatur
  • Das Display hätte heller sein können

Budgetfreundlicher, robuster Laptop für Studenten

Lenovo IdeaPad 3 Leichter Laptop

 

Preis überprüfen

Mit einem 11.6-Zoll-Bildschirm eignet sich das Lenovo IdeaPad 3 für alle, die gerne kompakte und leichte Geräte verwenden. Es wird mit einer 720p-Webcam geliefert, was es zu einem sehr guten Gerät für College-Studenten macht, die regelmäßig an Online-Kursen teilnehmen. Eines der größten Verkaufsargumente ist seine äußerst langlebige Verarbeitungsqualität. Obwohl es sich um einen preisgünstigen Laptop handelt, verfügt er über ein erstklassiges Design.

Das Gerät ist mit einem Intel Celeron N4020 Prozessor ausgestattet, der eine Geschwindigkeit von 1.1 GHz bietet und Ihnen eine schnelle und zuverlässige Leistung garantiert. Es verfügt über Konnektivitätsoptionen, einschließlich eines integrierten microSD-Kartenlesers. Der Laptop verfügt über zwei Stereolautsprecher, die eine hervorragende Audioausgabe erzeugen. Der Akku bietet eine Sicherung von etwa 10 Stunden mit einer einzigen vollen Ladung.

 

  • Sehr empfehlenswert für College-Studenten, die einen preisgünstigen Laptop suchen, der eine gute Mischung aus Stil und Funktionalität bietet.
  • Seine hochwertige Tastatur macht das Gerät zu einer guten Option für Vielschreiber.

 

  • Mehrere Konnektivitätsports
  • Hochauflösende Webcam
  • Kompakte Struktur
  • Leistungsstarker Prozessor

 

  • Durchschnittliche Batterielebensdauer
  • Mittlere Blickwinkel

 

 Leichtes 2-in-1-Gerät für Studenten

Acer Chromebook Spin 311 11.6-Zoll-Convertible-Laptop

 

Preis überprüfen

Heutzutage kommen die meisten Studenten nicht mehr ohne Laptop und Tablet aus. Anstatt beides zu kaufen, können Sie in dieses 2-in-1-Gerät investieren, das beides bietet. Der berührungsfähige Bildschirm ist kompakt und bietet eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel. Der 4760mAh Akku ist leistungsstark und bietet bei voller Ladung eine Laufzeit von 15-16 Stunden.

Das Gerät ist mit zwei Lautsprechern ausgestattet, die eine kristallklare Audioausgabe erzeugen. Das Gewicht des Laptops beträgt nur etwa 2.65 Pfund, sodass es für Sie nicht schwierig wäre, ihn jeden Tag zur Uni zu tragen. Sie haben viele Anschlussmöglichkeiten am Gerät, einschließlich einer Audio-Kombibuchse. Allerdings gibt es hier keinen microSD-Kartenslot. Der MediatekMT8183-Prozessor sorgt für eine konstante Leistung des Geräts.

Warum sollten Sie dies kaufen?

  • Ideal für Studenten, die regelmäßig sowohl einen Laptop als auch ein Tablet benötigen.
  • Es wird auch für Profis empfohlen, die viel reisen und in ein budgetfreundliches konvertierbares Gerät mit solider Akkuunterstützung investieren möchten.

Vorteile

  • Robuste Akkulaufzeit
  • 2-in-1-Convertible-Funktion
  • Hervorragende Lautsprecher
  • Kompakt und leicht

Nachteile

  • Keine Unterstützung für MicroSD-Karten
  • Der Bildschirm hätte heller sein können

Ultraportabler Laptop für Studenten

Samsung Chromebook 4 Budgetfreundlicher Laptop

 

Preis überprüfen

Eines der Highlights des Samsung Chromebooks ist seine robuste Akkulaufzeit, die eine Laufzeit von 12.5 Stunden bietet. Wenn Sie nur mit den Fingern durch den Laptop fahren, werden Sie feststellen, dass er auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Es ist sehr widerstandsfähig gegen hohe Temperaturen, niedrigen Druck und Feuchtigkeit. Der 11.6 Zoll große Bildschirm bietet eine Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten und hätte deutlich heller sein können.

Obwohl es sich um einen preisgünstigen Laptop handelt, bietet er eine Vielzahl von Funktionen, die die meisten College-Studenten nützlich finden würden. Der 1.1-GHz-Intel-Celeron-Prozessor stellt sicher, dass der Laptop nicht langsamer wird, selbst wenn Sie mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen. Es verfügt über mehrere Anschlussmöglichkeiten, darunter einen USB-C-Anschluss, eine Kopfhörerbuchse und einen microSD-Kartensteckplatz.

 

  • Sehr empfehlenswert für diejenigen, die einen Samsung-Laptop zu einem sehr erschwinglichen Preis suchen.
  • Es erwies sich als eine gute Investition für diejenigen, die viel reisen und einen Laptop benötigen, der gleichermaßen langlebig und leicht ist.

 

  • Langlebige Batterie
  • Leistungsstarker Prozessor
  • Starke Konnektivitätsunterstützung
  • Langlebige und leichte Struktur

 

  • Durchschnittliche Audioausgabe
  • Stumpfer Bildschirm

14-Zoll Wide Convertible-Laptop mit hintergrundbeleuchteter Tastatur

HP Pavilion x360 Laptop mit berührungsempfindlichem Bildschirm

 

Preis überprüfen

Der 14-Zoll-Bildschirm dieses Geräts, das eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel bietet, lässt Sie sich sofort in es verlieben, wenn Sie es sehen. Mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz bietet der Bildschirm eine enorme Bildschärfe. Das Gerät besteht aus hochwertigem Kunststoff, der ihm Langlebigkeit verleiht. Der Intel Core i3-1125G4 Prozessor sorgt dafür, dass das System jederzeit Highspeed-Performance registriert. Die Liste der Konnektivitätsanschlüsse, die einen dedizierten HDMI-Anschluss enthält, ist ziemlich lang.

Das 360-Grad-Scharnier ist eines der herausragenden Merkmale dieses Geräts. Da es sich um ein konvertierbares Gerät handelt, können Sie es als Laptop oder Tablet verwenden. Mit einem Gewicht von 3.3 lbs oder 1.5 Kilogramm wäre es für College-Studenten nicht schwierig, es von einer Klasse zur anderen zu tragen. Die hintergrundbeleuchtete Tastatur dieses Geräts spricht jüngere Benutzer sehr an. Der Akku bietet bei optimaler Ladung eine Laufzeit von 8-9 Stunden, was gerade noch in Ordnung ist.

Warum sollten Sie dies kaufen?

  • Eine ideale Option für diejenigen, die ein Gerät suchen, das gleichermaßen gut als Laptop und Tablet funktioniert.
  • Es wird auch für diejenigen empfohlen, die in ein konvertierbares Gerät mit mehreren Premium-Funktionen investieren möchten.

Vorteile 

  • Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
  • Konvertierbares Gerät
  • High-End-Prozessor
  • Scharfer Bildschirm

Nachteile

  • Unzureichende Batterielebensdauer
  • Webcam mit niedriger Auflösung 

 Bester Laptop für Studenten mit ausgezeichneter Lagerung und Leistung

DELL INSPIRON I3567 5664BLK PUS 15.6

Preis überprüfen

Beste Laptops für Studenten unter 500 $ 2022

Dies ist die ideale Wahl für Sie, wenn Sie nach einem großartigen Laptop mit Multitasking-Fähigkeit suchen. Dieser Laptop ist mit allen High-End-Funktionen ausgestattet, um ihn leistungsstark zu machen. Die Multitasking-Fähigkeit stellt sicher, dass Sie alle Ihre Aufgaben in kürzerer Zeit erledigen können. Die Spezifikation dieses Dell-Laptops umfasst einen Intel Core i5-7200U-Prozessor mit 2.5 GHz, 8 GB RAM, 2 TB Festplattenspeicher, Intel HD Graphics 620 und das erstaunliche 15.6 Zoll breite Touchscreen-Display. Das Display hat eine Auflösung von 1366×768. Zu den weiteren Merkmalen gehören ein Stereolautsprecher, MaxxAudio, ein eingebauter Medienleser, eine hintergrundbeleuchtete Tastatur usw. Das Beste an diesem Laptop ist seine hervorragende Leistung. Mit anderen Worten, dies ist eine großartige Kombination unter 500 $.

Warum sollten Sie dies kaufen?

  • Dies ist ein guter Laptop, wenn Sie im College gleichzeitig eine Vielzahl von Aufgaben erledigen müssen
  • Der Intel Core i5-7200U-Prozessor trägt zu seiner Fähigkeit bei, mehrere Aufgaben zu erledigen und schnell und ohne Probleme zu arbeiten
  • Es ist nicht nur ein guter Begleiter für den täglichen Bedarf, sondern bietet auch gute Unterhaltungsmöglichkeiten
  • Der Laptop ist bequem zu tragen

Siehe auch: Top besten Gaming-Laptops unter 1000 US-Dollar

Häufig gestellte Fragen

1. Wird es einen Kompromiss bei der Qualität geben, da der Preis für den Laptop unter 500 US-Dollar liegt?

Nein, nicht unbedingt. Ein Laptop mit einem Preis unter 500 US-Dollar bietet dieselben Funktionen und dieselbe Leistung wie jeder andere Laptop. Der Preis des Laptops steigt weiter, wenn höherwertige Prozessoren oder inkrementelle Funktionen hinzugefügt werden. Bis zu einem gewissen Grad können sich andere Merkmale wie das Material, aus dem das Gehäuse des Laptops besteht, auf den Preis auswirken. Auch die Lebensdauer der Maschine spielt eine Rolle. Es wird keine Leistungsminderung oder -kompromittierung geben.

2. Kann ich einen generalüberholten Laptop kaufen, wenn ich unter 500 US-Dollar bin?

Es ist eine individuelle Wahl. Sie gehen ein Risiko ein, wenn Sie einen generalüberholten Laptop kaufen. Als Student können Sie es sich möglicherweise nicht leisten, eine andere Maschine zu kaufen, wenn dies fehlschlägt. Sie sollten in einen neuen Laptop eines renommierten Herstellers investieren. Dem neuen Laptop liegt eine Garantie bei, in der Regel für ein Jahr. Gegen eine geringe Gebühr können Sie dies möglicherweise auch länger verlängern. Mit einem generalüberholten Laptop erhalten Sie solche Einrichtungen nicht.

3. Was ist die höchste Prozessorstufe, die ich von einem Laptop unter 500 US-Dollar erwarten kann?

Dies kann vom Hersteller oder der Marke abhängen. Möglicherweise finden Sie eine 6th oder Intel i7-Prozessor der 5. Generation für die von Ihnen vorgeschlagene Preisklasse. Möglicherweise können Sie die i7-Prozessoren der nächsten Stufe zu diesem Preis nicht finden. Möglicherweise gibt es Laptops mit AMD-Prozessoren, die als gleichwertig mit den Intel-Chipsätzen angesehen werden.

4. Bekomme ich zusammen mit dem Laptop eine kostenlose Tragetasche?

Die meisten Marken schließen einen Rucksack zusammen mit ihren Laptops ein. Benutzer tragen sie auf dem Rücken, und ihre Logos sind prominent auf die Rucksäcke gedruckt. Dadurch erhalten sie indirekte Publizität. Daher ist es heutzutage sehr üblich, einen kostenlosen Rucksack zu verschenken.

5. Kann ich den Laptop mit meiner Kreditkarte bezahlen?

Du solltest dazu fähig sein. Überprüfen Sie die Auflistung auf der Seite des Verkäufers. Überprüfen Sie, ob auf Ihrer Kreditkarte ein Guthaben vorhanden ist, um den Preis des Laptops zu decken. Denken Sie daran, dass Kreditkarten bei Rückzahlungen hohe Zinsen verlangen, insbesondere wenn sich Zahlungen verzögern. Wenn Ihr Kreditkartenaussteller keine EMI-Einrichtung mit niedrigeren Zinssätzen anbietet, macht es keinen Sinn, mit Ihrer Kreditkarte zu kaufen.

Conclusion

Dies sind die zehn besten Laptops für College-Studenten unter 500 US-Dollar im Jahr 2022. Nachdem Sie sich nun die verschiedenen Laptops angesehen haben, die Sie in einem bestimmten Budget erhalten (in diesem Fall unter 500 US-Dollar), müssen Sie sich für den entscheiden, der die Funktionen bietet, die Sie denken sind in einem Gerät, das Sie während Ihrer gesamten Studienzeit verwenden würden, unerlässlich. Alle oben genannten Laptops sind mit High-End-Konfigurationen ausgestattet.

War dieser Artikel hilfreich?

Dies hilft uns, unsere Website zu verbessern.


Technobezz

Holen Sie sich Ihre Geschichten geliefert

Nur wichtige Neuigkeiten und Updates. Nie spammen.

Technobezz is supported by its audience. We may get a commission from retail offers

Best Laptops For College Students Under $500 In 2022

You will get plenty of laptops under $500 but there are a few important factors to consider when it comes to

Best Laptops For College Students Under $500 In 2022 featured image
Samsung Chromebook 4 Budget-Friendly Laptop HP 14 Durable Quality Laptop Asus Compact-Sized Laptop For Students Lenovo IdeaPad 3 Lightweight Laptop
See on Amazon See on Amazon See on Amazon See on Amazon
HP 14 Durable Quality Laptop
Samsung Chromebook 4 Budget-Friendly Laptop
Asus Compact-Sized Laptop For Students
Lenovo IdeaPad 3 Lightweight Laptop

Table of Content

You will get plenty of laptops under $500 but there are a few important factors to consider when it comes to buying laptops for college students. Huge storage is the main criterion. Great battery capacity, portability, budget, and rugged design are the other needed factors.  When you start attending college, you need a laptop that can help you with your studies and do the assignments given in the variety of subjects or courses you take up.  This is a time when you have not started making money on your own, so you would preferably look for a laptop that fulfills the aforementioned objectives but does not burn a hole in your pocket.

Here is a list of the best laptops for college students under $500 in 2022.

See also: Top best laptops for video editing to buy in 2022

Buying Guide

Modern educational systems have moved to the digital platform and college students are found using their laptops even in their classrooms. In some cases, parents are looking to buy the best laptop for their children. Students themselves will be searching online to find the laptop to suit their needs. The very nature of this segment is such that you wouldn’t want to spend more than $500 on the machine. There are a few key specifications and features which need to be considered in a laptop that is selling for below $500. You can find some very good laptops at this price.

  • Processor: You would want a decent processor for your student laptop. An Intel i5 processor or even a later generation i3 processor would do the job. Unless you have chosen subjects in college that require heavy graphics work, all your other requirements can be met with these processors. Don’t go below these.
  • Storage: The general understanding is that the students will have a lot to store on their laptops for future reference. If you are entering college for a three-year course, you would want your laptop to store all the information for this entire duration. You must ensure that the laptop you want to buy has at least 1TB of storage space. A decent RAM of 8GB should be sufficient.
  • Laptop’s Weight: This is a critical input. As a student, you will be carrying the laptop around a lot within the campus and off it. While buying a laptop, make sure it is not too heavy. If it can be kept at around 5 pounds and below that, you should be better off.
  • Battery: Battery life is very critical for your laptop as a student. If you are going to take it to the classrooms and later to the library, you will want the battery to last at least 8 to 9 hours. You can put it to charge as soon as you return to your living quarters and work with the charger connected. This will make sure you have 100% battery power when you leave for college. Check the battery life with the seller.
  • Screen Size: The screen size on the laptop used by students is not very critical. Since your budget is also below $500, look for all other specs described above and if all those boxes are ticked, then a 15-inch display is good enough. Even if you have to compromise with a slightly smaller size than that, you should take it.

10 Best Laptops For College Students Under $500 2022

Versatile Laptop That Is Priced Under $500

HP 14 Durable Quality Laptop

This HP laptop comes equipped with an AMD 3000 series processor that ensures it performs all kinds of tasks at a very high speed. The 14-inch wide-screen is not touch-enabled but offers a resolution of 1366 x 768 pixels. The device comes in a variety of colors including black, white, silver, and indigo blue. It is made of aluminum chassis, which apart from making it look stylish, also lends a good amount of durability to it.

The high-bandwidth RAM contributes greatly to the smooth performance you experience while playing high-end games or using heavy photo and video editing software. On a single charge, the laptop will last you for 10hours. At 3.24 lbs, it is quite a lightweight device and you can carry it easily from one class to another. Along with this laptop, the brand offers a Microsoft Office package that can be used for a year for free.

 

  • It comes with all the features that a college student would wish for in their laptop.
  • Also recommended for those who are planning to invest in a well-rounded laptop that can be bought for less than $500.

 

  • Lightweight and sturdy
  • Fast-performing processor
  • Multiple connectivity options
  • Available in multiple color options

 

  • Moderate battery life
  • Graphics quality could be better

Lightweight Laptop with 11.6 FHD Screen

Asus Compact-Sized Laptop For Students

If you have set aside a budget of $500 for buying a new laptop, then you should have a look at this high-performing laptop by Asus that is available for half the amount. The laptop comes with several high-end features including the palm-rejection technology that enables you to have excellent control over the cursor. The device weighs just about 2.31 lbs and can be easily slipped into a bag when you head out to college.

One of the highlights of this laptop is the Intel Celeron N4020 processor which it comes equipped with. Apart from ensuring smooth performance for the device, it also enables you to play high-end games without facing any lagging issues. The 11.6-inch display screen produces high-definition images. While this laptop might not appeal to those who prefer elaborate laptops, it should work very well for those who are more at ease using compact devices.

 

  • If you have been looking for a compact and lightweight laptop that can be easily carried to college, this would be one of the best devices to invest in.
  • Also recommended for college students who had been looking for a budget-friendly laptop that offers good gaming performance.

 

  • Budget-friendly
  • Robust processing unit
  • 180-degree lay-flat hinge
  • Extremely lightweight and thin

 

  • Clunky keyboard
  • The display could have been brighter

Budget-Friendly Sturdy Laptop For College Students

Lenovo IdeaPad 3 Lightweight Laptop

With an 11.6-inch display screen, the Lenovo IdeaPad 3 is suitable for anybody who likes using compact and lightweight devices. It comes with a 720p webcam that makes it a very good device for college students who attend online classes regularly. One of its biggest selling points is its highly durable build quality. Despite being a budget laptop, it boasts of a premium design.

The device comes with an Intel Celeron N4020 processor that offers a speed of 1.1 GHz and assures you of fast and reliable performance. It features connectivity options including a built-in microSD card reader. The laptop features dual stereo speakers that produce excellent audio output. On a single full charge, the battery offers a backup of around 10 hours to the device.

 

  • Highly recommended for college students who are looking for a moderately priced laptop that offers a good blend of style and functionality.
  • Its high-quality keyboard makes the device a good option for those who type extensively.

 

  • Multiple connectivity ports
  • High-definition webcam
  • Compact structure
  • High-performing processor

 

  • Average battery life
  • Middling viewing angles

 

 Lightweight 2-in-1 Device Designed For College Students

Acer Chromebook Spin 311 11.6-inch Convertible Laptop

These days, most college students cannot do without a laptop and a tablet. Instead of buying both, you can simply invest in this 2-in-1 device that doubles up as both. The touch-enabled screen is compact and offers a resolution of 1366 x 768 pixels. The 4760mAh battery is quite powerful and offers a runtime of 15-16 hours when fully charged.

The device comes equipped with dual speakers that produce crystal-clear audio output. The weight of the laptop is just about 2.65 lbs, so it wouldn’t be difficult for you to carry it to college every day. You get a large number of connectivity options on this device including an audio combo jack. However, there is no microSD card slot here. The MediatekMT8183 Processor ensures steady performance for the device.

Why You Should Buy This?

  • Ideal for college students who need both a laptop and a tablet regularly.
  • Also recommended for professionals who travel extensively and wish to invest in a budget-friendly convertible device offering solid battery support.

Pros

  • Robust battery life
  • 2-in-1 convertible feature
  • Excellent speakers
  • Compact and lightweight

Cons

  • No MicroSD card support
  • The screen could have been brighter

Ultra-Portable Laptop Designed For Students

Samsung Chromebook 4 Budget-Friendly Laptop

One of the highlights of the Samsung Chromebook is its robust battery life which offers a runtime of 12.5 hours. If you just run your fingers through the laptop, you will realize it has been designed to last. It is highly resistant to high temperatures, low pressure, and humidity. The 11.6-inch screen offers a resolution of 1366 x 768 pixels and could have been much brighter.

Despite being a low-priced laptop, it offers a variety of features that most college students would find useful. The 1.1Ghz Intel Celeron Processor ensures the laptop doesn’t slow down even when you perform multiple tasks at the same time. It comes with multiple connectivity options including a USB-C port, a headphone jack, and a microSD card slot.

 

  • Highly recommended for those who are looking for a Samsung laptop that comes at a very affordable price.
  • Proved to be a good investment for those who travel extensively and need a laptop that is durable and lightweight in equal measures.

 

  • Long-lasting battery
  • Powerful processor
  • Strong connectivity support
  • Durable and lightweight structure

 

  • Average audio output
  • Dull display screen

14-inch Wide Convertible Laptop with Backlit Keyboard

HP Pavilion x360 Touch-Enabled Screen Laptop

The 14-inch screen of this device, which offers a resolution of 1920 x 1080 pixels, makes you fall in love with it as soon as you see it. With a refresh rate of 60Hz, the screen offers tremendous picture clarity. The device is made of premium quality plastic that lends it durability. The Intel Core i3-1125G4 processor ensures that the system registers high-speed performance at all times. The list of connectivity ports, which includes a dedicated HDMI port, runs quite long.

The 360-degree hinge is one of the standout features of this device. Because of being a convertible device, you can use it both as a laptop and a tablet. With a weight of 3.3 lbs or 1.5 kilograms, it would not be difficult for college students to carry it from one class to another. The backlit keyboard on this device appeals greatly to younger users. The battery, when optimally charged, offers a runtime of 8-9 hours which is just about okay.

Why You Should Buy This?

  • An ideal option for those who are looking for a device that can work equally well as a laptop and a tablet.
  • Also recommended for those who wish to invest in a convertible device with several premium features.

Pros 

  • Backlit keyboard
  • Convertible device
  • High-end processor
  • Sharp display screen

Cons

  • Inadequate battery life
  • Low-resolution webcam 

 Best Laptop For College Students With Excellent Storage And Performance

DELL INSPIRON I3567 5664BLK PUS 15.6

Best Laptops For College Students Under $500 2022

If you are looking for a great laptop with multi-tasking ability, this is the ideal choice for you. This laptop is designed with all the high-end features to make it powerful. The multi-tasking ability ensures you can accomplish all your tasks in less time hassle-free. The specification of this Dell laptop includes an Intel Core i5-7200U processor at 2.5 GHz, 8GB RAM, 2TB HDD storage, Intel HD graphics 620, and the amazing15.6-inches wide touchscreen display. The display has a resolution of 1366×768. Other features include a Stereo speaker, MaxxAudio, built-in media reader, backlit keyboard, etc. The best part of this laptop is its excellent performance. In other words, this is a great combo under $500.

Why Should You Buy This?

  • This is a good laptop when you need to do a variety of tasks at the same time in the college
  • The Intel Core i5-7200U processor contributes to its ability to multi-task and work fast without any glitches
  • Apart from being a good companion for day-to-day requirements, it provides good entertainment options
  • The laptop is convenient to be carried around

See also: Top best gaming laptops under $1000

Frequently Asked Questions

1. Will there be a compromise in quality since the laptop is priced below $500?

No, not necessarily. A laptop that is priced below $500 will offer the same functions and performance as any other laptop. The price of the laptop keeps increasing as higher-level processors or incremental features are added. To some extent, there are other features like the material used for the construction of the body of the laptop which can impact the price. The life of the machine is a consideration too. There will be no reduction or compromise in the performance.

2.  Can I buy a refurbished laptop if I am getting below $500?

It is an individual choice. You are taking a risk when you buy a refurbished laptop. As a student, you may not be able to afford to buy another machine if this fails. You should invest in a new laptop from a reputed manufacturer. There is a warranty attached to the new laptop, usually for 1 year. For a small fee, you may be able to extend this for more time as well. You won’t get such facilities with a refurbished laptop.

3.  What is the highest level of processor I can expect in a laptop below $500?

It can depend on the manufacturer or brand. You may be able to find a 6th or 7th-generation Intel i5 processor for the price range you are suggesting. You may not be able to find the next-level i7 processors at this price. There may be laptops with AMD processors which are considered equivalent to the Intel chipsets.

4.  Will I get a free carrying case along with the laptop?

Most brands include a backpack along with their laptops. Users carry them on their backs and their logos are printed prominently on the backpacks. This gives them indirect publicity. Therefore, giving away a free backpack is very much the norm these days.

5.  Can I pay for the laptop using my credit card?

You should be able to. Check the listing on the seller’s page. Check if your credit card has balance credit available to cover the laptop’s price. Do remember credit cards charge a huge interest while making repayments, especially when payments are delayed. Unless your credit card issuer offers the EMI facility with lower rates of interest, it makes no sense to buy using your credit card.

Conclusion

These are the 10 best laptops for college students under $500 in 2022. Now that you have had a look at the different laptops you get in a specific budget (under $500, in this case), you must go for the one which has the features that you think are essential in a device you would be using throughout your college years. All the laptops mentioned above are equipped with high-end configurations.

Was this article helpful?

This helps us improve our website.


Technobezz

Get your stories delivered

Only important news and updates. Never spam.