Werbung

Grundlegende Techniken zur Fehlerbehebung bei Problemen mit Ihrem Computer

Geschrieben von Bogdana Zujic

Grundlegende Techniken zur Fehlerbehebung bei Problemen mit Ihrem Computer

Bei der Arbeit an Ihrem Computer können verschiedene Probleme auftreten. Manchmal die Der Bildschirm wird möglicherweise leermanchmal die Lautsprecher oder Headset funktionieren möglicherweise nicht richtig, aber keine Panik. Nach einigen grundlegenden Techniken zur Fehlerbehebung können Sie diese Probleme problemlos selbst beheben.

Siehe auch: So entfernen Sie Malware von Ihrem Windows-PC

Problem: Der Netzschalter startet den Computer nicht

  • Wenn Ihr PC nicht startet, überprüfen Sie das Netzkabel, um sicherzustellen, dass es richtig in die Steckdose und auf der Rückseite des Computers eingesteckt ist.
  • Wenn das Kabel richtig eingesteckt ist, überprüfen Sie, ob die Steckdose einwandfrei funktioniert. Dazu können Sie ein anderes Gerät wie ein Mobiltelefon oder eine Lampe anschließen und überprüfen.
  • Wenn Ihr PC an einen Überspannungsschutz angeschlossen ist, stellen Sie sicher, dass er eingeschaltet ist. Setzen Sie den Überspannungsschutz zurück, indem Sie ihn aus- und wieder einschalten.
  • Benutzern von Laptops wird empfohlen, das Netzteil an die Wand anzuschließen, da das Problem auftreten kann, wenn der Akku nicht aufgeladen ist.

Problem 2: Eine Anwendung ist eingefroren

Manchmal tritt eine Situation auf, in der eine Anwendung hängen bleibt und Sie keine Schaltflächen oder Fenster in dieser Anwendung schließen können. Hier sind die folgenden grundlegenden Techniken zur Fehlerbehebung sehr nützlich. Um mit dieser Situation umzugehen:

  • Schließen Sie die Anwendung erzwingen. Drücken Sie auf einem PC gleichzeitig die Tasten Strg + Alt + Entf auf der Tastatur, um den Task-Manager zu starten. Benutzer von Mac müssen Befehlstaste + Esc + Option gedrückt halten. Wählen Sie dann die Anwendung aus, die nicht antwortet, und klicken Sie auf Aufgabe beenden.
  • Wenn Sie das Schließen einer Anwendung nicht erzwingen können, starten Sie den Computer neu. Es werden alle geöffneten Anwendungen geschlossen.Grundlegende Techniken zur Fehlerbehebung

Problem 3: Eine Anwendung ist langsam

  • Wenn eine Anwendung auf Ihrem Computer langsam ausgeführt wird, schließen Sie sie und öffnen Sie sie erneut.
  • Der nächste Schritt ist das Aktualisieren der Anwendung. Klicken Sie dazu auf das Menü Hilfe und suchen Sie nach Updates. Wenn Sie diese Option nicht finden können, führen Sie einfach eine Online-Suche nach Anwendungsaktualisierungen durch.

Problem 4: Alle Programme laufen langsam

  • Wenn alle Programme auf Ihrem Computer langsam ausgeführt werden, führen Sie zuerst den Virenscanner aus, da die Programme aufgrund der im Hintergrund ausgeführten Malware möglicherweise langsam werden.
  • Löschen Sie die Programme und Dateien, die unnötig gespeichert sind und Speicherplatz belegt haben, da dieses Problem aufgrund eines Mangels an Festplattenspeicher auftreten kann.
  • Benutzer des PCs können Disk Defragmenter ausführen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Teile jedes Programms oder jeder Datei nahe beieinander auf dem Computer gespeichert werden, damit Ihr Computer schnell darauf zugreifen kann. Sie finden den Defragmentierer im Startmenü. Geben Sie unter Windows 8 Defragmentierer in den Startbildschirm ein und es wird Ihnen angezeigt.

Problem 5: Der Computer ist eingefroren

Viele von Ihnen müssen sich dieser Situation gestellt haben, der Computer reagiert nicht mehr vollständig und Sie können nicht mehr auf den Bildschirm klicken, Anwendungen schließen oder öffnen und auf die Option zum Herunterfahren zugreifen. Die folgenden allgemeinen Schritte zur Fehlerbehebung sind hier eine große Hilfe.

    • Starten Sie in diesem Fall den Windows Explorer (Windows-Benutzer) neu. Drücken Sie Strg + Entf + Alt auf der Tastatur, um den Task-Manager zu starten. Suchen Sie nun den Windows Explorer, wählen Sie ihn auf der Registerkarte Prozesse aus und klicken Sie auf Neu starten. Benutzer von Windows 8 müssen möglicherweise unten auf Weitere Details klicken, um die Registerkarte Prozesse aufzurufen.
    • Dieser Schritt ist für Mac-Benutzer. Starten Sie den Finder neu. Drücken Sie dazu gleichzeitig Befehlstaste + Esc + Wahltaste auf der Tastatur. Es wird das Feld "Anwendung beenden erzwingen" angezeigt. Wählen Sie Finder aus, nachdem Sie ihn im Dialogfeld gefunden haben. Klicken Sie dann auf Relaunch.

Grundlegende Techniken zur Fehlerbehebung

  • Der zweite Schritt ist das Drücken und Halten der Ein- / Aus-Taste. Diese Taste befindet sich normalerweise auf der Vorderseite des Computers mit einem Stromsymbol. Drücken Sie darauf und halten Sie es 10-15 Sekunden lang gedrückt, um den Computer gewaltsam herunterzufahren.
  • Wenn Sie feststellen, dass der Computer immer noch nicht heruntergefahren wird, ziehen Sie das Netzkabel ab. Nehmen Sie für Laptops den Akku heraus, um das Herunterfahren zu erzwingen. Wenn dieser Schritt ebenfalls fehlschlägt, sollten Sie sich an einen Techniker wenden.

Diese oben beschriebenen grundlegenden Techniken zur Fehlerbehebung können viele Probleme auf Ihrem Computer lösen. Bevor Sie Ihren Computer zu einem Techniker bringen, versuchen Sie diese Schritte. Wenn sie fehlschlagen, sollten Sie ihn zu einem Techniker bringen.

 

Weitere Hilfe finden Sie unter

 

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Basic Troubleshooting Techniques For Problems With Your Computer

Several problems may occur when working on your computer. Sometimes the screen may go blank, sometimes the speaker or headset may not work properly, but do not panic. Following some basic troubleshooting techniques, you can fix those problems on your own with ease.

See also: How to remove malware from your Windows PC

Problem: Power button will not start computer

  • If your PC does not start, check the power cord to make sure that it is plugged properly into the power outlet and at the back of the computer.
  • If the cord is plugged properly, check if the power outlet is working fine. For that you can plug in another device like a cellphone or lamp and check.
  • If your PC is plugged into a surge protector, make sure that it is on. Reset the surge protector by turning it off and then on.
  • Users of laptop are advised to plug the AC adapter into the wall as the problem may occur if the battery is not charged.

Problem 2: An application is frozen

Sometimes a situation occurs like an application got stuck and you are not able to close any buttons or window within that application. Here the below basic troubleshooting techniques come as very useful. To handle this situation:

  • Force close the application. On a PC, Press Ctrl+ Alt+ Delete keys on keyboard together to launch Task Manager. Users of Mac need to press and hold Command+ Esc+ Option. Then select the application that is not responding and click End Task.
  • If you cannot force close an application, then restart the computer. It will close all the applications that are open.basic troubleshooting techniques

Problem 3: An application is slow

  • When an application on your computer is running slow, close it and then reopen.
  • Next step is to update the application. For that, click the Help menu and then check for Updates. If you cannot find this option, simply run an online search for application updates.

Problem 4: All programs run slowly

  • When all the programs on your computer are running slow, first run virus scanner as because of the malware running in the background the programs may get slow.
  • Delete the programs and files that are unnecessarily saved and have occupied disk space because this problem may occur due to a shortage of hard drive space.
  • Users of PC can run Disk Defragmenter, it will make sure that all pieces of each program or file are saved close together in the computer so that your computer can access them quickly. You will find the Disk Defragmenter in the Start menu. For Windows 8, type Defragmenter in the Start screen and it will be shown to you.

Problem 5: The computer is frozen

Many of you must have faced this situation, the computer becomes unresponsive completely, and it does not let you click anywhere on the screen, close or open applications and access shut-down option. The below common troubleshooting steps will come a great help here.

    • In such situation, restart Windows Explorer (Windows users). Press Ctrl+ Delete+ Alt on the keyboard, it will launch Task Manager. Now locate Windows Explorer and select it from the Processes tab and then click Restart. Users of Windows 8 may need to click More Details which is located at the bottom to get the Processes tab.
    • This step is for Mac users. Restart Finder, to do that press Command+ Esc+ Option on the keyboard together. It will bring Force Quit Application box. Select Finder after locating it in the dialog box. Then click Relaunch.

basic troubleshooting techniques

  • The second step is pressing and holding the Power button. This button is usually located on the front side of the computer with a power symbol. Press it and keep holding for 10-15 seconds to shut down the computer forcefully.
  • If you see that the computer is still not shutting down, unplug the power cable. For Laptop take out the battery to force shut down. But if this step also fails, then you should contact a technician.

These above basic troubleshooting techniques can solve many problems on your computer. So before taking your computer to a technician try these steps, if they fail, then consider taking it to a technician.

 

See for more help

 

More on this topic

Leave a Reply

Want to buy one of the best Chromebooks under $300? See these
The Division 2
The Division 2: Everything we know so far
best smart TVs
Looking for the best smart TVs? Here is our pick
Want to buy an affordable tablet? These are the best cheap tablets
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Top best Android Apps For Handwritten Notes

Handwritten Notes Android apps are highly searched queries on the internet....

How To Configure Do Not Disturb Mode In Windows 10

Windows 10 brought many great and interesting features, but also a...

How To Disable Login Screen In Windows 10

Like Windows 8 and 8.1, Windows 10 continues to uncompromisingly insist...