So entfernen Sie Malware von Ihrem Windows-PC

Geschrieben von Bogdana Zujic

Wir müssen unseren Computer häufig für geschäftliche und andere Zwecke mit dem Internet verbinden, und dies ist die Hauptquelle für Malware. Wenn viele Popups angezeigt werden, läuft Ihr Computer langsamer als gewöhnlich. Wenn Sie feststellen, dass während der Arbeit an Ihrem PC ein seltsames Problem auftritt, bedeutet dies, dass der Computer möglicherweise mit einem Virus oder einer Malware infiziert wurde. Dies geschieht auch dann, wenn auf dem PC eine Antivirensoftware installiert ist. Bevor Sie sich an den technischen Support wenden, finden Sie hier einige Schritte zum Entfernen von Malware von Ihrem Windows-PC.

Menschen, die mit anderen Computerproblemen konfrontiert sind, wie z Fehler unmountable boot Band oder andere, besuchen Sie hier. Tipps und Tricks mögen So verstecken Sie Dateien auf Ihrem PC sind auch hier angegeben.

Siehe auch- So beheben Sie Computer-Pieptöne beim Start

Möglichkeiten zum Löschen von Malware von Ihrem Windows-PC

Schritt 1: Starten Sie den PC im abgesicherten Modus

Verbinden Sie Ihren PC erst mit dem Internet, wenn die Malware entfernt wurde. Dadurch wird verhindert, dass sich Malware oder Viren verbreiten. Um sicherzustellen, dass der PC mit Malware infiziert ist, müssen Sie Ihren Windows-PC im abgesicherten Modus starten. In diesem Modus werden nur die minimal erforderlichen Dienste und Programme auf den PC geladen. Wenn also beim Starten Ihres Windows-PCs automatisch Malware geladen wird, verhindert dieser Modus dies. Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihren PC im abgesicherten Modus zu starten:

  • Fahren Sie Ihren Computer herunter
  • Schalten Sie nun den PC ein
  • Halten Sie die Taste F8 auf der Tastatur gedrückt, sobald etwas auf dem Bildschirm angezeigt wird
  • Es wird bringen Erweiterte Startoption menu
  • Sie müssen auswählen Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung dort
  • Drücken Sie die Eingabetaste.

Wenn der Windows-PC im abgesicherten Modus schneller ausgeführt wird, ist dies ein Zeichen dafür, dass der Computer mit Malware infiziert ist oder dass sich auf Ihrem PC so viele Programme befinden, die die Fenster verlangsamen.

Entfernen Sie Malware von Ihrem Windows-PC

Schritt 2: Entfernen Sie temporäre Dateien

Löschen Sie im abgesicherten Modus die temporären Dateien, bevor Sie einen Virenscan ausführen, um Malware von Ihrem Windows-PC zu entfernen. Dies kann dazu beitragen, das Scannen von Viren zu beschleunigen, Malware zu entfernen und Speicherplatz freizugeben. Dafür gehen Sie zu Start> Alle Programme> Zubehör> Systemprogramme> Datenträgerbereinigung.

Schritt 3: Laden Sie Malware-Scanner herunter und installieren Sie sie

Die meisten Infektionen können durch Ausführen eines Scanners gelöscht werden. Wenn auf Ihrem PC bereits ein Antivirenprogramm installiert ist, suchen Sie nach einem anderen Scanner für die Malware-Überprüfung, da das aktuelle Antivirenprogramm die Malware nicht erkennen konnte. Es gibt Millionen von Malware-Varianten und -Typen, sodass kein Antivirenprogramm 100% erkennen kann.

Es gibt zwei Arten von Antivirenprogrammen: Echtzeit-Antivirensoftware, die ständig nach Malware sucht, und die andere ist On-Demand-Software, die Sie manuell öffnen müssen, um die Malware-Infektionen zu durchsuchen. Sie sollten ein Echtzeit-Antivirenprogramm auf Ihrem PC installieren und einige On-Demand-Scanner bereithalten, um mehrere Programme zu scannen.

Wenn Ihr Computer infiziert ist, führen Sie zum Löschen von Malware von Ihrem PC zunächst einen On-Demand-Scanner aus und scannen Sie dann mit Ihrem Echtzeitprogramm.

Einige der On-Demand-Scanner sind BitDefender Free Edition, SuperAntiSpyware und MalwareBytes.

Schritt 4: Führen Sie einen Scan mit dem Scanner durch

Sie können jeden der oben genannten On-Demand-Antivirenscanner herunterladen. Hier werden wir zunächst auf MalwareBytes eingehen herunterladen es. Verbinden Sie Ihren PC mit dem Internet, laden Sie diese Software herunter, installieren und aktualisieren Sie sie und trennen Sie sie erneut vom Internet.

Führen Sie nach Abschluss des Downloads die Setup-Datei aus und installieren Sie sie. Nach der Installation wird nach Updates gesucht und die Software wird selbst gestartet. Wenn Ihnen eine Meldung über die zu aktualisierende Datenbank angezeigt wird, wählen Sie Ja (die Updates werden heruntergeladen) und drücken Sie OK, wenn die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde.

Klicken Sie nach dem Öffnen des Programms auf die Schaltfläche Scannen (ändern Sie nicht die Standardauswahl). Das Programm bietet einen vollständigen Scan, MalwareBytes empfiehlt jedoch, zuerst einen schnellen Scan durchzuführen. Dies kann je nach Computer 5 bis 20 Minuten dauern, während der vollständige Scan 30 bis 60 Minuten dauern kann. Zum Zeitpunkt des Scannens zeigt das Programm an, wie viele Dateien bereits gescannt wurden, wie viele von ihnen mit Malware infiziert sind und wie viele Malware erkannt wurde.

Entfernen Sie Malware von Ihrem Windows-PC

Wenn Sie feststellen, dass die MalwareBytes nach dem Starten des Scans automatisch entfernt werden und nicht wieder geöffnet werden, liegt eine tiefe Infektion vor, durch die der Scanner sie nicht entfernen kann. In einer solchen Situation ist es besser, Windows nach dem Sichern der Dateien neu zu installieren.

Und wenn der schnelle Scan von MalwareBytes keine Infektionen findet, wird Ihnen eine Textdatei mit dem Scan-Ergebnis angezeigt. Führen Sie dann den vollständigen Scan aus, und Sie können auch andere Scanner ausprobieren. Wenn MalwareBytes jedoch Infektionen findet, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie vor der Entdeckung gewarnt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Scan-Ergebnis, um die verdächtigen Dateien anzuzeigen. Die gefährlichen Dateien bleiben automatisch ausgewählt. Wählen Sie auch die anderen erkannten Elemente aus, wenn Sie sie entfernen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgewählte entfernen.

Entfernen Sie Malware von Ihrem Windows-PC

Nach dem Löschen der Infektionen wird eine Textdatei mit dem Ergebnis zum Entfernen und Scannen angezeigt. Stellen Sie sicher, dass das Programm alle Malware erfolgreich entfernt hat. Starten Sie nun Ihren PC neu, wenn Sie aufgefordert werden, den Entfernungsvorgang abzuschließen.

Wenn der Schnellscan nicht funktioniert, um Malware von Ihrem Windows-PC zu entfernen, führen Sie einen vollständigen Scan mit MalwareBytes durch.

Weitere Hilfe finden Sie unter

Technobezz

How To Remove Malware From Your Windows PC

We often need to connect our computer to the internet for work and other purposes and this is the main source of malware. If you get lots of pops up, your computer runs slower than usual, and if you notice some weird problem is happening while working on your PC, that means the computer might got infected by a virus or malware. It happens even if any antivirus software is been installed on PC. Before you run for tech support here are some steps to remove malware from your windows PC.

People who are facing other computer related problems such as error unmountable boot volume or others, visit here. Tips and tricks like how to hide files in your PC are also given here.

See also- How to fix computer beeps on start up

Ways to delete malware from your Windows PC

Step 1: Boot PC in safe mode

Do not connect your PC to the internet until the malware is removed. It will prevent the malware or virus from spreading. Now to make sure that the PC is infected by malware you need to boot your windows PC to safe mode. Only the minimum required services and programs are loaded in PC in this mode. So if any malware is loaded automatically when your windows PC starts, this mode will prevent that. Here are the steps to boot your PC into Safe mode:

  • Shut down your computer
  • Now turn the PC on
  • Keep pressing the F8 key in the keyboard as soon as anything appears on the screen
  • It will bring Advanced Boot Option menu
  • You have to select Safe Mode with Networking there
  • Hit Enter.

If the windows PC runs faster in Safe mode, then it’s a sign that the computer is infected by malware or so many programs are there in your PC that slows the windows.

Remove Malware From Your Windows PC

Step 2: Remove temporary files

In Safe mode before you run a virus scan to remove malware from your windows PC, erase the temporary files. It may help in speeding up the virus scanning, remove some malware and also free up disk space. For that, go to Start > All Programs > Accessory > System Tools > Disk Clean up.

Step 3: Download and install malware scanners

Most of the infections can be deleted by running a scanner. If an antivirus program is already installed on your PC, then look for a different scanner for malware checking as the current antivirus program could not detected the malware. There are millions of malware variants and types, so no antivirus program can detect 100%.

Two types of antivirus programs are there, real time antivirus software which checks for malware constantly and the other one is on-demand which you need to open manually to search the malware infections. You should install a real-time antivirus on your PC and keep some on-demand scanners handy to scan multiple programs.

If your computer is infected, then to delete malware from your PC first run an on-demand scanner and then scan with your real-time program.

Some of the on-demand scanners are BitDefender Free Edition, SuperAntiSpyware, and MalwareBytes.

Step 4: Run a scan with scanner

You can download any of the above on-demand antivirus scanners, here we will discuss about MalwareBytes, so first download it. Connect your PC to the internet, download this software, install it and update and then again disconnect from the internet.

After the download is completed, run the setup file and install it. Once installed, it will check for update and the software will be launched itself. If a message shown to you about the database being updated, select Yes (It will download the updates), then press Ok when the installation is completed successfully.

After the program is open, click on the Scan button (do not change the default selection). The program offers full scan, but MalwareBytes recommends for quick scan first. It may take 5-20 minutes whereas full scan may take 30-60 minutes depending on the computer. At the time of scanning the program will show you how many files are already scanned, how many of them are infected by malware and how many malware it has detected.

Remove Malware From Your Windows PC

If you see that the MalwareBytes goes away automatically after starting the scan and it won’t reopen, then there is any deep infection which is not letting the scanner to remove them. In such situation it’s better to reinstall Windows after backing up the files.

And if the quick scan of MalwareBytes cannot find any infections, a text file will be shown to you containing the scan result. Then run full scan and you can try other scanners as well. But if MalwareBytes finds infections, a dialog box will be popped up with warning you of the discovery. Click on the Scan Result button to see the suspected files. The files that are dangerous remain automatically selected, select the other detected items as well if you want to remove them. Click Remove Selected button.

Remove Malware From Your Windows PC

After the infections are deleted, a text file will appear listing the removal and scan result. Confirm that the program has removed all malware successfully. Now restart your PC when prompted to complete the removal process.

If the quick scan does not work to remove malware from your windows PC, then run a full scan with MalwareBytes.

See for more help

 

More on this topic

Leave a Reply

3 Comments

  1. Diana June 8, 2017
  2. George February 24, 2017
  3. Nikita November 21, 2016
Want to buy one of the best business laptops under $1000? Check these out
Terrarium TV
Everything You Need To Know About Terrarium TV
Looking for best dustproof and waterproof smartphones rated Ip67 or Ip68? Here’s our pick
Looking for the best detachable laptops? Here is our pick
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Want to buy one of the best business laptops under $1000? Check these out

Buying one of the best business laptops under $1000 could pose...

Looking for best dustproof and waterproof smartphones rated Ip67 or Ip68? Here’s our pick

Looking for a smartphone that can handle the dust and water?...

Looking for the best detachable laptops? Here is our pick

Detachable laptops have the same benefits as their non-detachable counterparts. They...