Xiomi Mi3 gegen Motorola Moto G. Der Kampf um die Budgets

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Falls Sie nichts über Xiomi wussten (es sei denn, Sie haben unter einem Felsen gelebt). Xiomi ist ein Unternehmen aus China, das sich auf eine Reise macht, um der Welt zu zeigen, dass sie nicht das sind, woran die Menschen glauben sollten. Und wir alle wissen, dass es immer einen Wettbewerb für alles gibt, sei es mit Ihren Geschwistern, während Sie ein lustiges Abendessen haben, oder es ist das billigste Smartphone mit der besten Hardware.

Mit dem Start von Moto G.Jedes andere Unternehmen, das Mobiltelefone herstellt, war einfach verblüfft darüber, wie billig es war. Xiomi war keine dieser fassungslosen Firmen. Sie nahmen die Herausforderung an und stellten ein Handy her, das zumindest auf dem Papier viel bessere Spezifikationen als das Moto G bot.

Der erste Vergleich, den wir durchführen werden, sind die Kosten, da dies einer der einflussreichsten Faktoren ist, die uns zum Kauf eines Smartphones führen.

Moto G kostet rund 175 US-Dollar, während das Xiomi Mi3 199 US-Dollar kostet. Es gibt nur einen Unterschied von 24 $.

xiaomi-mi3-vs-moto-g 2

Kommen wir zu den Spezifikationen dieser Smartphones.

Das Mi3 verfügt über ein 5.0-Zoll-Display mit 1920 x 1080 Pixel. Auf der anderen Seite verfügt das Moto G über ein 720 x 1280 Pixel großes Display mit einer Größe von 4.5 Zoll. Vergessen Sie auch nicht, dass Mi3 ein echtes IPS-Display mit 441ppi hat.

Das Herzstück von Mi3 ist ein 2.3-GHz-Qualcomm Snapdragon 800-Quad-Core-Prozessor und eine Adreno 330-GPU zur Unterstützung dieser schweren Spiele. Das Moto G verfügt über einen 1.2-GHz-Quad-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon 400 mit einer Adreno 305-GPU. Wenn Sie nicht viel über diese Smartphone-GPUs wissen, bietet das Moto G eine viel weniger angenehme Erfahrung mit Spielen, für die eine bessere GPU erforderlich ist.

Siehe auch-Motorola hat die Einführung von Android 4.4.3 für seine Geräte angekündigt

Ich wünschte, beide Geräte hätten 2 GB RAM, aber ich denke, ich muss noch ein bisschen warten, bis diese Wünsche erfüllt sind. Das Mi3 hat 2 GB RAM, während das Moto G 1 Gig RAM hat. In Anbetracht des Speichers verfügen beide Geräte über keine externen Speicherbestimmungen und verfügen über 16 GB internen Speicherplatz. Dies sollte mehr als ausreichend sein, wenn man bedenkt, dass Sie auf diesen Smartphones keine professionellen Videos aufnehmen.

In Bezug auf die Akkulaufzeit hat mich Moto G verblüfft und sprachlos gemacht. Ich konnte Moto G 1 1/2 Tage lang mit einer einzigen Ladung verwenden, während ich kontinuierlich das Internet nutzte, einige YouTube-Videos ansah und Songs hörte. Ich muss noch die Akkulaufzeit von Mi3 testen, aber lassen Sie uns einfach bedenken, dass Moto G hier der Gewinner ist.

Mi3 ist ein sicherer Gewinner, wenn es um die Kamera geht. Die Mi3 verfügt über eine 13-Megapixel-Kamera mit einem 28-mm-Objektiv und kann offensichtlich 1080p-Videos aufnehmen. Während das Moto G mit einer 5-Megapixel-Kamera zurückgelassen wird, die 720p-Videos aufnehmen kann.

xiaomi_mi3_and_moto_g

Das Betriebssystem ist hier der entscheidende Faktor. In Anbetracht dessen, dass das Moto G im Vergleich zum Mi3 viel schnellere Updates erhalten wird. Das Moto G läuft sofort mit Android KitKat, einem reinen Android-Gerät mit nur ein paar von Motorola hinzugefügten Dingen. Während das Mi3 auf Android 4.4.2 mit einer eigenen Benutzeroberfläche namens MiUi5 läuft, unterscheidet es sich grundlegend von dem, was wir normalerweise auf den meisten Android-Geräten sehen.

Abschließend möchte ich sagen, dass Motorola immer noch die bessere Wahl ist, wenn man bedenkt, dass Sie einen besseren Kundenservice erhalten, falls Sie auf Probleme mit dem Gerät stoßen. Ich denke, dies ist der Teil, in dem Xiomi weniger Umsatz erzielen würde, weil sie nicht so viel Kundenunterstützung / Service bieten.

Meine persönliche Wahl wäre Moto G, weil ich reines Android immer geliebt habe und ich denke, dass diese Benutzeroberflächen einfach nutzlos sind und die Geräte nach einiger Zeit verzögern.

In case you didn’t know about Xiomi (unless you’ve been living under a rock). Xiomi is a company from China that is set on a journey to show the world that they’re not what people ought to believe. And we all know that there is always a competition for everything, whether it is with your siblings while having a fun dinner, or its the cheapest smartphone with the best hardware.

With the launch of Moto G, every other cell phone manufacturing company was just stunned by how cheap it was. Xiomi wasn’t one of those stunned companies. They took on the challenge, and manufactured a cell phone that offered much better specs than Moto G, at least on paper.

The first comparison, we will do, is the cost, because it is one of the most influential factors that lead us to purchase a smartphone.

Moto G costs around $175, while the Xiomi Mi3 costs $199. There’s just a difference of $24.

xiaomi-mi3-vs-moto-g 2

Let’s get down to the specifications of these smart phones.

Mi3 has a 5.0 inch display with 1920X1080 px. While on the other hand, the Moto G has a 720X1280 px display that is 4.5 inches. Also, don’t forget that Mi3 has a true IPS display that has 441ppi.

The heart of Mi3 is a 2.3 GHz Qualcomm Snapdragon 800 quad-core processor, and an Adreno 330 GPU to back those heavy games. The Moto G has a 1.2 GHz Qualcomm Snapdragon 400 quad-core processor, with an Adreno 305 GPU. If you don’t know much about these smartphone GPU’s, the Moto G offers a much lesser pleasurable experience of those games that requires a better GPU.

See Also-Motorola has announced the roll out of android 4.4.3 for its devices

I wished both of these devices had 2 gigs of RAM, but I guess I’ll need to wait a tad more to get those wishes fulfilled. The Mi3 has 2 gigs of RAM, while the Moto G has 1 gig of RAM. Considering the storage, both these devices have no external storage provisions, and come in 16GB internal storage space, which should be more than enough considering that you won’t be shooting professional videos on these smart phones.

Coming to battery life, Moto G has stunned me and left me speechless. I was able to use Moto G for 1 1/2 day on a single charge, while continuously using the internet, watching some YouTube videos and listening to songs. I’m yet to test the battery life of Mi3, but lets just consider that Moto G is the winner here.

Mi3 is a sure winner when it comes to the camera. The Mi3 has a 13MP camera with a 28mm lens, and is obviously capable of recording 1080p videos. Whereas the Moto G is being left behind with a 5MP camera that is capable of recording 720p videos.


The OS is the biggest deciding factor here. Considering that the Moto G will be getting much faster updates compared to Mi3. The Moto G runs on Android KitKat out of the box, which is pure Android with just a couple of things added by Motorola. While the Mi3 runs on Android 4.4.2 with its own user interface, called MiUi5 which is completely different from what we usually see on most of the Android devices.

To conclude, and tie this with a bow, I will say that Motorola is still a better choice considering the fact that you will be able to get better customer services in case you run into any issues with the device. I guess this is the part where Xiomi would be getting less sales, because they’re not providing that level of customer support/services.

My personal choice would be Moto G, because I always loved pure Android and I think that those UI’s are just useless, and make the devices lag after some time.



Please enter your comment!
Please enter your name here