Werbung

Windows 10-Taskleiste funktioniert nicht: So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Bogdana Zujic

Windows 10-Taskleiste funktioniert nicht: So beheben Sie das Problem

Mit dem Aufkommen von Windows 10 erhielt die Taskleiste einige ziemlich coole Funktionen, aber auch einen angemessenen Anteil an Fehlern und Störungen. Beim Windows 10-Upgrade wurden einige frustrierende Fehler festgestellt, z. B. dass die Windows 10-Taskleiste nicht funktioniert, Symbole verschwinden, nicht auf die Taskleiste klicken können usw.

Wenn Sie vor einer problematischen Taskleiste stehen oder diese nicht ordnungsgemäß funktioniert, sollten Sie nicht alarmiert sein, da sie für die meisten Benutzer lösbar ist. Natürlich wird es nach dem Neustart von Windows Explorer nicht gelöst, es ist nicht die richtige Methode. Der Fehler, der die Taskleiste beschädigt, besteht in einem Windows 10-Update, das in späteren Updates definitiv behoben wird. Sie können jedoch einige der folgenden Methoden verwenden, um diese Probleme selbst zu lösen.

Siehe auch: Welche Windows-Version habe ich?

Methode 1: Korrigierte Dateien reparieren

Im Web sind zahlreiche Softwareanwendungen verfügbar, die beschädigte oder fehlende Dateien im System scannen und reparieren. Es wird empfohlen, eine dieser Software zu verwenden, bevor Sie versuchen, Änderungen mit Ihren eigenen Händen vorzunehmen. Beachten Sie nach dem Ausführen eines Scans und einer Korrektur die Änderungen in der Taskleiste. Wenn es immer noch nicht richtig behoben ist, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 2: Ausführen eines Befehls in PowerShell

Die Taskleiste ist eine Windows-Komponente. Wenn eine Windows-Komponente ein Problem verursacht, kann sie mit einem PowerShell-Befehl behoben werden. Mit dem PowerShell-Befehl können Sie Ihre Taskleiste registrieren, falls dies noch nicht geschehen ist. Dabei wird der gesamte Ordner gelöscht, der sich auf die Taskleiste bezieht. Für die meisten Benutzer hat diese Methode funktioniert und Sie müssen danach wahrscheinlich keine andere Methode mehr ausprobieren.

Bevor Sie mit dem Ausführen eines PowerShell-Befehls beginnen, müssen Sie beachten, dass die Windows-Firewall aktiv ist. Drücken Sie nach dem Einschalten der Firewall gleichzeitig STRG + ALT + ENTF Sicherheitsoptionen öffnen. Klicken Sie auf "Task-Manager", "Datei" und dann auf "Neue Aufgabe ausführen".

Geben Sie in ein neues Dialogfeld ein 'Power Shell' Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen neben der Option "Diese Aufgabe mit Administratorrechten erstellen" und klicken Sie auf "OK".

Dadurch erhalten Sie eine Eingabeaufforderung mit einem dunkelblauen Hintergrund. Geben Sie den folgenden Befehl ein oder kopieren Sie ihn und drücken Sie die Eingabetaste:

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$ ($ _. INSTALL) \ AppXManifest.xml"}

Sobald der Befehl erfolgreich ist, müssen Sie Ihren PC nicht mehr neu starten. Schließen Sie einfach die PowerShell und navigieren Sie zu C: / Users /ihr Konto/ AppData / Local / (wo ihr Konto ist der Name Ihres Microsoft-Kontos) und löschen Sie den Ordner mit dem Namen; 'TileDataLayer'. Dies sollte Ihr Problem sofort lösen.

Methode 3: Fahren Sie den Tile Data-Modellserver herunter

Wenn Sie den oben genannten Ordner möglicherweise nicht löschen können oder der PowerShell-Befehl einfach nicht funktioniert hat, beenden Sie den Dienst mit dem Namen "Tile Data Model Server" und versuchen Sie erneut, den Ordner zu löschen. Der Ordner wird erfolgreich gelöscht. Darüber hinaus können Sie den PowerShell-Befehl erneut ausführen, um sicherzustellen, dass die Taskleiste repariert ist. Auch hier ist die Taskleiste eine der Hauptkomponenten von Windows 10, sodass die Behebung stark von der effektiven Verwendung von PowerShell abhängt.

Geben Sie ein, um den Dienst "Tile Data Model Server" zu beenden DIENSTLEISTUNGEN Wählen Sie in der Suchleiste oder auf dem Desktop "Dienste" aus dem Einblendmenü. Dies zeigt Ihnen alle aktiven und inaktiven Dienste auf Ihrem System. Suchen Sie nach dem Dienst "Tile Data Model Server" und klicken Sie mit der rechten Maustaste, um den Dienst zu beenden.

Methode 4: Stoppen Sie den Prozess der lokalen Sicherheitsbehörde

Am Ende drücken Sie STRG + ALT + ENTF Öffnen Sie auf der Tastatur den Task-Manager und suchen Sie auf der Registerkarte "Prozess" nach "Local Security Authority Process". Klicken Sie auf den Prozess und dann unten rechts im Task-Manager auf "Aufgabe beenden". Aktivieren Sie im folgenden Bestätigungsfenster die Option "Nicht gespeicherte Daten abbrechen und herunterfahren" und klicken Sie auf "Herunterfahren".

Dies sollte den allerletzten verbleibenden Fehler in der Taskleiste beseitigen. Wenn eine dieser Methoden bei Ihnen nicht funktioniert hat, können Sie nur auf das nächste Windows 10-Update warten.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Windows 10 taskbar not working: How to fix it

With the advent of Windows 10, the Taskbar received some pretty cool features but it also received its fair share of bugs and glitches. Windows 10 upgrade witnessed some frustrating errors like Windows 10 taskbar not working, icons vanishing, not being able to click anywhere on the taskbar etc.

If you are facing a problematic taskbar or if it’s not functioning as it should, do not be alarmed because it is solvable for most users. Of course, it will not be solved after restarting windows explorer, it is not the right method. The bug that corrupts the taskbar subsists in a Windows 10 update which would definitely be fixed in later updates. However, you can use some of the following methods to solve these issues yourself.

See also: What version of Windows do I have?

Method 1: Fix Corrupted Files

There are numerous software applications available on the web that scan and repair corrupt or missing files from the system. It is recommended to use one of that software before attempting to make changes with your own hands. After running a scan and fix, note the changes in the taskbar. If it’s still not fixed properly, move on to the next method.

Method 2: Running a Command in PowerShell

The taskbar is a Windows component and whenever a Windows component causes a problem, it can be fixed with a PowerShell command. PowerShell command allows you to register your taskbar if it isn’t done already. It involves deleting the entire folder related to the taskbar. For most users, this method has worked and you probably will not have to try another method after this.

Before starting to run a PowerShell command, it must be noted that the Windows Firewall is active. After turning the firewall on, simultaneously press CTRL + ALT + DELETE to open Security Options. Click on ‘Task Manager’, ‘File’ and then ‘Run New Task’.

In a new dialogue box, type ‘PowerShell’ then check the box besides the option: ‘Create this task with administrative privileges’ and click OK.

This will bring to you a command prompt with a dark blue background. Type in or copy-paste the following command and press Enter:

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}

Once the command is successful, there is no need to restart your PC. Simply close the PowerShell and navigate to C:/Users/youraccount/AppData/Local/ (where youraccount is the name of your Microsoft account) and delete the folder named; ‘TileDataLayer’. This should instantly solve your issue.

Method 3: Shut down Tile Data model server

If by any chance you are unable to delete the aforementioned folder or simply the PowerShell Command didn’t work, stop the service named ‘Tile Data model server’ and attempt to delete the folder again. The folder will be successfully deleted. Furthermore, you can run the PowerShell Command again to make sure the taskbar is fixed. Again, the taskbar is one of the main Windows 10 components so fixing it heavily depends on the effective use of PowerShell.

To stop the ‘Tile Data model server’ service, type services in the search bar or desktop and select ‘Services’ from the pop-up menu. This will show you all the active and inactive services on your system. Search for ‘Tile Data model server’ service and right-click to ‘Stop’ the service.

Method 4: Stop the Local Security Authority Process

In the end, press CTRL + ALT + DELETE on the keyboard to open ‘Task Manager’ and locate ‘Local Security Authority Process’ under ‘Process’ tab. Click the process and then click ‘End Task’ on the bottom right of the task manager. In the following confirmation window, check ‘Abandon unsaved data and shut down’ and click Shut Down.

This should remove the very last remaining error in the taskbar. If any of these methods did not work you then your only choice is to wait for the next Windows 10 update.

More on this topic

Leave a Reply

Apple iphone 11
iPhone 11 Pro and iPhone 11 Pro Max are Coming to Boost Mobile and T-Mobile
Xiaomi Mi Mix Alpha specs
Mi Mix Alpha with 100 Percent Screen to Body Ratio Gears up for Release
High performance laptops
Deals on Known Brands and Not so Popular Laptops
Gaming Laptop
Gaming and Business Laptops Going Under Deals
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Paralives
Paralives: Everything we know so far

The game Paralives came into existence a long time back when...

Searching for the best desktops under $1500? Check these out

With PCs under $1500, you can enjoy high-end gaming and also...

The Last Of Us Part II
The Last Of Us Part II: Release Date 2019, Rumors And News

Although the first part of The Last of Us appeared conclusive...