So verwenden Sie die Multi Window-Funktion auf dem Samsung Galaxy S5

Geschrieben von Bogdana Zujic

Mit dem Phablet-ähnlichen 5.1-Zoll-Display des Samsung Galaxy S5 können wir mit Sicherheit sagen, dass genügend Platz vorhanden ist, um diese Multi-Window-Funktion zu nutzen. Obwohl diese Funktion zuerst entwickelt wurde, um nur in der Galaxy Note-Serie verwendet zu werden, haben die Geräte der Galaxy S-Serie diese Funktion ebenfalls übernommen, da die Bildschirmgrößen jetzt nahezu identisch sind.

Multi-Fenster-Funktion auf der Samsung Galaxy S5

Verwendung der Multi Window-Funktion auf dem Samsung Galaxy S5 (Bild 1)

Wenn Sie also der Meinung sind, dass Sie durch Multitasking auf zwei Apps gleichzeitig mehr erreichen können, lesen Sie weiter, da diese Funktion mit Sicherheit für Sie geeignet ist. Hier sehen Sie die Besonderheiten der Multi Window-Funktion des Samsung Galaxy S5.

Unten finden Sie ein Video, das es erklärt, falls Sie Lust haben, sich eines anzuschauen.

So verwenden Sie die Multi Window-Funktion auf dem Samsung Galaxy S5

Einschalten der Multi Window-Funktion auf dem Samsung Galaxy S5

Das Aktivieren dieser Funktion ist ziemlich einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist, zu den Einstellungen Ihres Telefons zu gehen und die Option Multi Window im Abschnitt Sound and Display zu finden. Sobald Sie das gefunden haben, schalten Sie das Symbol um. Sie werden nun feststellen, dass sich am linken Bildschirmrand ein kleines gebogenes Symbol befindet. Sobald Sie darauf tippen, wird eine Liste aller Apps angezeigt, die die Multi Window-Funktion unterstützen.

Sie können die Zurück-Taste Ihres Telefons gedrückt halten, um das gekrümmte Symbol auszublenden, und das Gleiche tun, damit es wieder angezeigt wird.

Multi-Fenster-Funktion auf der Samsung Galaxy S5

Verwendung der Multi Window-Funktion auf dem Samsung Galaxy S5 (Bild 2)

Sie können die Multi Window-Schublade auch positionieren, indem Sie sie auf eine Seite Ihres Bildschirms ziehen. Sie werden auch feststellen, dass Sie jetzt auch die vertikale Position auswählen können. Verwenden Sie diese Optionen, um diese Apps so anzupassen, dass beide nicht stören, wenn Sie eine verwenden.

Möchten Sie mehr Platz in einer App? Keine Sorge, sehen Sie diese Linie mit einem Kreis in der Mitte beider Apps? In diesem Kreis können Sie die Größe der Apps gleichzeitig ändern, indem Sie sie an die gewünschte Position ziehen. Sie können auch zweimal auf diesen Kreis tippen, um die Größe beider Apps gleich zu ändern und sie zu 50/50 zu verteilen. Tippen Sie auf den Kreis, um Optionen zum Ändern der Position der Apps oder sogar zum Austauschen der Daten zu erhalten.

Haben Sie bemerkt, dass sich am unteren Rand der Multi Window-Schublade ein kleines gepunktetes Dreieck befindet? Wenn Sie auf dieses Dreieck tippen, können Sie die Apps in dieser Schublade hinzufügen und bearbeiten, die das unterstützen Mehrfaches Fenster Merkmal. Sie werden feststellen, dass nur sehr wenige dieser Apps diese Funktion unterstützen. Dies hängt vollständig vom Entwickler der App ab, ob er sie einbinden möchte oder nicht. Glücklicherweise sind alle großen Apps wie Google Mail, Facebook usw. mit der Multi Window-Funktion kompatibel.

Erstellen von Windows-Gruppen in der Multi Window-Funktion des Samsung Galaxy S5

Verwenden Sie in dieser Funktion ständig dieselben zwei Apps? Im Samsung Galaxy S5 können Sie dieses App-Paar speichern, indem Sie eine Fenstergruppe erstellen. So erstellen Sie diese Fenstergruppe.

Öffnen Sie die beiden Apps, die Sie immer verwenden. Öffnen Sie nun die Multi Window-Schublade und tippen Sie auf das kleine gepunktete Dreieck unten. Tippen Sie nun auf die Schaltfläche Erstellen. Sie können es beliebig benennen und dann auf OK klicken.

Jetzt werden Sie feststellen, dass diese beiden Apps zusammen zu sein scheinen. Wenn Sie das nächste Mal auf diese Gruppe tippen, werden beide Apps im Multi-Fenster gestartet.

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind jetzt Multitasking wie ein Profi!

Ja, das bist du wirklich. Und wenn Sie die oben genannten Dinge immer wieder wiederholen, werden Sie die Multi Window-Funktion auf Ihrem Samsung Galaxy S5 in kürzester Zeit wie ein Profi verwenden. Also probieren Sie es aus. Wer weiß, Sie könnten Ihre Produktivität vervielfachen.

Du musst das lesen - Eingabehilfen auf dem Samsung Galaxy S5

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie jedem, von dem Sie glauben, dass er dies benötigt, die Verwendung der Multi Window-Funktion im Samsung Galaxy S5 beibringen. Weil Sie wissen, ist das Teilen wichtig.

Technobezz

How To Use The Multi Window Feature On The Samsung Galaxy S5

With the phablet like 5.1 inch display on the Samsung Galaxy S5, we can surely say that there is enough room to use that multi window feature. Though this feature was first developed to be used only in the Galaxy Note series, but the Galaxy S series devices have adopted the feature too considering that the screen sizes are almost identical now.

multi window feature on the samsung galaxy s5

How to use the Multi Window feature on the Samsung Galaxy S5 (Image 1)

So, if you think that you can get more done by multi-tasking on two apps at the same time, then keep reading because this feature is certainly for you. Here you will be seeing the ins and outs of the Multi Window feature on the Samsung Galaxy S5.

Below is a video that explains it, in case you are in the mood of watching one.

How To Use The Multi Window Feature On The Samsung Galaxy S5

Turning On The Multi Window feature on the Samsung Galaxy S5

Turning this feature on is pretty simple. All you have to do, is head over to the Settings of your phone, and find the Multi Window option under the Sound and Display section. Once you find that, toggle on the icon. You will now notice that there is a small curved icon on the left edge of your screen. Once you tap on that, you will see a list of all the apps that support the Multi Window feature.

You can press and hold the “back” button of your phone to hide that curved icon, and do the same to make it appear again.

multi window feature on the samsung galaxy s5

How to use the Multi Window feature on the Samsung Galaxy S5 (Image 2)

You can also position the Multi Window drawer by dragging it to either side of your screen. You will also notice that you can now choose the vertical position of it too. Use those options to adjust those apps so that both of them won’t come in the way when you are using one.

Want some more space in one app? No worries, you see that line with a circle in the middle of both the apps? That is the circle that you can use to resize the apps simultaneously by dragging it to your desired position. You can also double tap that circle to resize both the apps equally and giving them 50/50 distribution. Tap the circle to get options for switching the position of the apps, or even swap the data.

Did you notice that there was a small dotted triangle at the bottom of the Multi Window drawer? When you tap that triangle, it will give you the option to add and edit the apps in that drawer that support the Multi Window feature. You will notice that very few of those apps that support this feature. This completely depends on the developer of the app whether they want to include it or not. Fortunately, all the big apps, such as Gmail, Facebook, etc. are compatible of the Multi Window feature.

Creating Windows Groups in the Multi Window feature on the Samsung Galaxy S5

Do you find yourself using the same two apps in this feature all the time? In the Samsung Galaxy S5, you can save that pair of apps by creating a window group. Here’s how you create that window group.

Open the two apps that you always use. Now open the Multi Window drawer and tap that small dotted triangle at the bottom. Now tap on the create button. You can name it as whatever you like and then hit OK.

Now you’ll notice that both of those apps appear to be together. And the next time you tap on that group, it will launch both the apps in the Multi Window.

Congratulations, You’re now multitasking like a Pro!

Yes, you really are. And if you keep repeating the things that I mentioned above, you will be using the Multi Window feature on your Samsung Galaxy S5 like a pro in no time. So, give it a shot. Who knows, you might multiply your productivity.

You gotta read this – Accessibility Features On The Samsung Galaxy S5

Also make sure that you teach how to use the Multi Window feature in the Samsung Galaxy S5 to anyone you think might need this. Because you know, sharing is caring.

More on this topic

Leave a Reply

iPhone XI (2019)
Apple iPhone XI and iPhone XI Plus (2019) Renders Surface with Interesting Design Concepts
Moto G, G4 Plus, G5, G5s, X4, Z3, Z2 Play and E5 Play Get December Security Patch Updates 8
Moto G, G4 Plus, G5, G5s, X4, Z3, Z2 Play and E5 Play Get December Security Patch Updates
LG Exalt Software Update
Verizon LG V30, LG Zone 4 and LG Exalt Get November Security Patch Updates
PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
iPhone XI (2019)
Apple iPhone XI and iPhone XI Plus (2019) Renders Surface with Interesting Design Concepts

More details have started emerging of the iPhones of 2019 with...

How To Update The Software On A Mac (macOS To High Sierra) 10
How To Update The Software On A Mac (macOS To High Sierra)

Apple usually releases a major update of macOS every year. They...

PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News

Almost half a decade has passed since the introduction of PlayStation...