So richten Sie die Kindersicherung in TikTok ein

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Wenn über Cybersicherheit gesprochen wird, kommt immer die Kindersicherung zur Sprache. TikTok ist eine zwölf Jahre alte und überbewertete App, und für bare Münze können wir sagen, dass sie für Teenager in Ordnung ist. Während dies der Fall sein kann, können die hochgeladenen Kurzvideos manchmal zu stark oder zu explizit sein, als dass Teenager sie sehen könnten. Mit TikTok können Eltern oder Erziehungsberechtigte von jungen TikTok-Nutzern sicherstellen, dass die von ihren Kindern aufgenommenen Inhalte sicher und ihrem Alter angemessen sind. Eltern können auch die Kontrolle über die Nutzung der App-Zeit festlegen.

Sie können die Kindersicherung in TikTok folgendermaßen einrichten:

  1. Familienpaarung
  2. Bildschirmzeitverwaltung
  3. Verwenden des eingeschränkten Modus

Die Aktivierung der Einstellungen erfolgt bei Android-Telefonen genauso wie bei Apple-Telefonen. Ich werde Ihnen Details darüber geben, wie Sie die TikTok-Aktivitäten Ihres Kindes überwachen können. TikTok identifiziert die Kindersicherungsfunktionen als unter „Digitales Wohlbefinden“ fallend.

Siehe auch: So schützen Sie Ihr TikTok-Konto

Familienpaarung

Mit dieser Einstellung zeigt TikTok den Eltern junger Verbraucher, dass sie sich der Fähigkeit von TikTok bewusst sind, ein Kind negativ zu beeinflussen. Als Elternteil benötigen Sie ein eigenes Konto, bevor Sie eine Familienkopplung durchführen. Wenn Sie dies mit Ihrem Teenager tun, stellen Sie sicher, dass Sie erklären, warum dies wichtig ist. Verwenden Sie die folgenden Schritte, um es zu aktivieren:

  1. Öffnen Sie die App auf Ihrem Telefon und melden Sie sich mit Ihren Daten an. Machen Sie dasselbe mit dem Telefon des Teenagers.
  2. Öffnen Sie Ihre Profilregisterkarte über die Schaltfläche "Ich" in der unteren rechten Ecke.
  3. Tippen Sie beim Öffnen auf die Schaltfläche mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke. Der Bildschirm "Einstellungen und Datenschutz" wird angezeigt.
  4. Tippen Sie im Abschnitt "Allgemein" auf "Digitales Wohlbefinden".
  5. Wählen Sie dann "Familienpaarung", die standardmäßig wie alle anderen Optionen deaktiviert ist.
  6. Wenn sie fragen, wer das TikTok-Konto verwendet, wählen Sie "Eltern" für sich selbst und "Teenager" für sich.
  7. Ihre App öffnet das 'TikTok familienfreundlich halten'. Tippen Sie auf "Weiter".
  8. Auf Ihrem Bildschirm wird ein QR (Quick Response, Schwarzweiß) angezeigt. Bitten Sie den Teenager, die Kamera seines Telefons zum Scannen zu verwenden. Ihr Konto wird nun mit ihrem Konto verknüpft. Immer wenn der Teenager die Funktion deaktiviert, wird der Erwachsene benachrichtigt.

Es ist wichtig zu beachten, dass durch die Familienkopplung ein Elternteil zu einem erziehungsberechtigten Miteigentümer des Kontos wird. Sie können Konten, Kommentare oder Benutzer melden, die ihrer Meinung nach ungesund für das Wohlbefinden des Teenagers sind. Die Familienkopplung steuert auch die folgenden zwei Funktionen:

Bildschirmzeitverwaltung

Die Schritte sind dem vorherigen Abschnitt ziemlich ähnlich, nur dass Sie die Telefon-App des Teenagers verwenden (oder Ihre, wenn Sie die Familienkopplung aktiviert haben).

Tippen Sie im Abschnitt "Allgemein" auf "Digitales Wohlbefinden". Wählen Sie dann "Bildschirmzeitverwaltung".

Tippen Sie auf die rote Schaltfläche "Bildschirmzeitverwaltung einschalten". Legen Sie ein Passwort fest, mit dem Sie verwalten können, wie oft der Teenager die App verwendet. Danach wird die Einstellung aktiviert.

Verwenden des eingeschränkten Modus

Es ist eine ziemlich wichtige Einstellung. Wenn Sie TikTok benötigen, um Inhalte zu filtern, die für das interessierende Publikum (den Teenager) unangemessen sind, sollten Sie dies aktivieren. TikTok hat seine Möglichkeiten, solche Inhalte zu kennzeichnen, obwohl es seinen Benutzern noch nicht gesagt hat, wie es funktioniert.

Die Schritte sind denen in den beiden obigen Abschnitten ziemlich ähnlich, aber ich werde sie der Einfachheit halber hervorheben: Ich > Einstellungen > Allgemein > Digitales Wohlbefinden > Eingeschränkter Modus.

Wenn Sie beim Aktivieren der Bildschirmzeit ein Kennwort festgelegt haben, werden Sie hier nicht aufgefordert, ein anderes Kennwort einzurichten.

How to set up parental controls on TikTok

When cyber safety is discussed, parental control always comes up. TikTok is a twelve-years-and-over rated app and at face value, we can say that it is okay to be used for teenagers. While this may be the case, sometimes the short videos uploaded could be too strong or too explicit for teenagers to see. TikTok enables parents or guardians of young TikTok users to make sure that the content being taken in by their children is safe and appropriate for their age. Parents can also establish control in terms of app time usage.

You can set up parental controls on TikTok in the following main ways:

  1. Family pairing
  2. Screen Time Management
  3. Using the ‘Restricted Mode’

The way to activate the settings is the same for Android phones as it is for Apple phones. I shall give details on how you can monitor your child’s TikTok activities. TikTok identifies parental control features as falling under ‘Digital Wellbeing’.

See also: How to protect your TikTok account

Family pairing

This setting is TikTok’s way of showing the parents of young consumers that they are aware of TikTok’s ability to negatively influence a child. As a parent, you need to have an account of your own before you do family pairing. As you do this with your teenager, make sure you explain why it is important. Use the following steps to activate it:

  1. Open the app on your phone and log in using your details. Do the same using the teenagers’ phone.
  2. Open your profile tab from the ‘Me’ button on the bottom-right corner.
  3. When it opens, tap on the three dots button on the top-right corner. The ‘Settings and privacy’ screen will show.
  4. Under the ‘General’ section, tap on ‘Digital Wellbeing’.
  5. Then, choose ‘Family Pairing’ which is by default turned off as is all the other options.
  6. When they ask who is using the TikTok account, choose ‘Parent’ for yourself and ‘Teen’ for him/herself.
  7. Your app will open the ‘Keeping TikTok family-friendly’. Tap on ‘Continue’.
  8. A QR (Quick Response, black and white) will show on your screen. Ask the teenager to use his phone’s camera to scan. Your account will now be linked to theirs. Whenever the teenager disables the feature, the grown-up will be notified.

It is important to note that family pairing makes a parent a guardian co-owner of the account. They can report accounts, comments or users that they feel are unhealthy to the wellbeing of the teenager. Family pairing also controls the following two features:

Screen Time Management

The steps are quite similar to the previous section, only that you use the teen’s phone app (or yours if you activated Family Pairing).

After getting to the ‘General’ section, tap on ‘Digital Wellbeing’. Then, choose ‘Screen Time Management’.

Tap on the red ‘Turn on Screen Time Management’ button. Set a password that will help you to manage how much time the teenager uses the app. After doing so, the setting will be turned on.

Using the Restricted Mode

This is quite an important setting. If you need TikTok to filter content that is inappropriate to the audience of interest (the teenager), you should activate this. TikTok has its ways of flagging down such content, although it is yet to tell its users how it does.

The steps are quite similar to the one in the two sections above but I will highlight them for the sake of convenience: Me > Settings > General > Digital Wellbeing > Restricted mode

If you had set a password when you were activating screen time, you will not be prompted to set up another one here.

Total
2
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *