So beheben Sie Probleme mit der Bluetooth-Verbindung des Samsung Galaxy S9

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Samsung ist einer der Weltmarktführer in der Elektronikindustrie, insbesondere wenn es um seine Smartphones geht. Ihre Galaxy-Smartphones sind bekannt für großartige Hardware in Bezug auf Spezifikationen, Funktionen und hochwertige Materialien. Eines der erfolgreichsten Smartphones der Galaxy-Reihe ist das Smartphone der S-Reihe. Und das neueste Angebot von Samsung ist das brandneue Samsung Galaxy S9. Dieses Gerät bietet alles, was Sie von einem 2018er Flaggschiff erwarten können. Egal, ob Sie über das rahmenlose QHD+ 18:9-Display, den Snapdragon 845-Prozessor oder die fantastische Kamera im Gerät sprechen, das Samsung Galaxy S9 hat alles.

Während Samsung in Bezug auf die Hardware-Spezifikationen und den Aufbau hervorragende Smartphones herstellt, gilt dies nicht für die Softwareentwicklung. Andere Marken wie Google schneiden bei der Softwareoptimierung ihres Smartphones besser ab. Leider muss Samsung bei seiner Softwareentwicklung einiges tun, um Google auch nur annähernd zu erreichen. Aufgrund der schlechten Softwareoptimierung hat Samsung viele Probleme mit dem Galaxy S9, darunter Bluetooth. Mehrere Galaxy S9-Benutzer hatten Probleme mit Bluetooth, wie wir später in diesem Artikel erklären werden.

Siehe auch: So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S9

Probleme mit der Bluetooth-Verbindung mit dem Samsung Galaxy S9:

Beim Samsung Galaxy S9 können bei der Verwendung von Bluetooth mehrere Probleme auftreten. Eines der häufigsten Probleme mit Bluetooth tritt auf, wenn nach Geräten gesucht wird, wenn versucht wird, mit einem neuen Bluetooth-Gerät zu koppeln. In vielen Fällen stellt Ihr Telefon keine Verbindung zu einem Bluetooth-Gerät her, selbst wenn es erfolgreich mit Ihrem Gerät gekoppelt wurde. Leider enden die Bluetooth-Probleme hier nicht, und Sie können sogar Probleme haben, wie Geräte, die nicht gekoppelt werden, schlechte Audioqualität über Bluetooth und vieles mehr! Daher werden Sie in diesem Artikel mehrere Korrekturen für diese Art von Problem sehen. Sehen wir uns an, wie Sie Bluetooth-Probleme mit dem Samsung Galaxy S9 beheben können.

So beheben Sie Samsung Galaxy S9 Bluetooth-Probleme

Methode 1: Bluetooth umschalten

Das erste, was Sie im Falle eines Bluetooth-Fehlers auf Ihrem Galaxy S9 tun müssen, besteht darin, das Bluetooth umzuschalten, was auch die einfachste Lösung ist. Deaktivieren Sie dazu Bluetooth entweder in den Einstellungen oder in den Schnelleinstellungen Ihres Galaxy S9. Nachdem Sie einige Sekunden gewartet haben, können Sie Bluetooth einschalten und überprüfen, ob alles funktioniert oder nicht.

Methode 2: Als Smart Lock-Gerät hinzufügen

Android bietet eine Option zum Hinzufügen Ihrer Bluetooth-Geräte wie ein Smart-Gerät, wonach Ihr Gerät automatisch entsperrt wird, wenn dieses bestimmte Bluetooth-Gerät mit Ihrem Telefon verbunden wird. Wir können dem Galaxy S9 ein Bluetooth-Gerät als Smart Lock hinzufügen, um möglicherweise einige seiner Bluetooth-Probleme zu beheben. Sie können dies tun, indem Sie den angegebenen Anweisungen folgen:

  • Öffnen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrem Galaxy S9.
  • Gehen Sie danach zu „Bildschirm sperren und Sicherheit“ und suchen Sie „Smart Lock“.
  • Tippen Sie abschließend auf „Vertrauenswürdiges Gerät“ und fügen Sie Ihre gewünschten Bluetooth-Geräte hinzu.

Samsung Galaxy S9 Smart Lock-Gerät

Methode 3: Starten Sie Ihr Gerät neu

Eine der häufigsten Behebungen von Problemen auf einem Android-Gerät besteht darin, zuerst zu versuchen, das Gerät neu zu starten. Wenn das Problem auf einen Fehler im Betriebssystem Ihres Galaxy S9 zurückzuführen ist, kann ein Neustart es beheben, da wir das Betriebssystem in den Speicher Ihres Geräts neu laden. Dadurch können auch Probleme mit Ihrem Gerät behoben werden, einschließlich Bluetooth-Problemen.

Methode 4: Löschen Sie die Cache-Partition Ihres Android-Geräts

Wenn das Problem durch einen Neustart Ihres Geräts nicht behoben wurde, kann das Problem aufgrund der Cache-Partition und aller anderen Probleme bestehen bleiben. So können Sie die Cache-Partition Ihres Galaxy S9 ganz einfach löschen, indem Sie die angegebenen Anweisungen mit der Android-Stockwiederherstellung Ihres Samsung Galaxy S9 befolgen.

  • Schalten Sie Ihr Samsung Galaxy S9 aus und halten Sie die Ein- / Aus-Taste, die Lauter-Taste und die Bixby-Taste gleichzeitig gedrückt, bis Sie sich in der Android Stock Recovery befinden.
  • Wählen Sie anschließend mit den Lautstärketasten zum Navigieren und dem Netzschalter zum Bestätigen die Option "Cache-Partition löschen".
  • Dadurch wird die Cache-Partition Ihres Samsung Galaxy S9 gelöscht. Danach können Sie Ihr Gerät neu starten, wodurch hoffentlich alle Bluetooth-Probleme behoben werden, die bei Ihnen auftreten.

Samsung Galaxy S9 Cache-Partition löschen

Methode 5: Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Samsung Galaxy S9 zurück

Eine weitere gute Möglichkeit, Bluetooth-Probleme auf Ihrem Galaxy S9 zu beheben, besteht darin, die Netzwerkeinstellungen Ihres Smartphones zurückzusetzen. Dadurch werden alle Bluetooth-Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt, wodurch viele Probleme im Zusammenhang mit Bluetooth behoben werden können. Um die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Samsung Galaxy S9 zurückzusetzen, müssen Sie die angegebenen Schritte ausführen:

  • Gehen Sie zur App "Einstellungen" Ihres Galaxy S9 und suchen Sie das Menü "Sichern und Zurücksetzen".
  • Suchen Sie danach die Option "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" und tippen Sie darauf.
  • Dadurch werden alle Ihre Bluetooth-Einstellungen geändert und hoffentlich alle Probleme mit Ihrem Gerät behoben.

Samsung Galaxy S9 Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Methode 6: Setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück

Wenn keine der oben genannten Korrekturen für Sie funktioniert hat, sollten Sie in Betracht ziehen, einen Werksreset auf Ihrem Computer durchzuführen Samsung Galaxy S9. Auf diese Weise wird Ihr Telefon genau so aussehen, wie es aus der Box war. Dies bedeutet, dass alles, was die Probleme mit Bluetooth verursacht hat, gelöscht wird und Sie in Zukunft keine Bluetooth-bezogenen Probleme haben werden. Sie können Ihr Galaxy S9 mit den angegebenen Anweisungen zurücksetzen:

  • Öffnen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrem S9 und gehen Sie zum Abschnitt "Sichern und Zurücksetzen".
  • Wählen Sie nun "Werksdaten zurücksetzen" und wählen Sie "Alle löschen".
  • Nachdem Sie zugestimmt haben, wird Ihr Gerät zurückgesetzt, alle Ihre Daten gelöscht und alle Probleme mit Ihrem Galaxy S9 behoben. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie vor dem Zurücksetzen alle wichtigen Dateien auf Ihrem Gerät sichern, da Sie sonst Ihre Daten verlieren könnten.

Methode 7: Wenden Sie sich an das Samsung Service Center

Die endgültige Lösung für alle Probleme, die Sie mit einem Ihrer Samsung-Geräte haben, besteht darin, sich an Ihr nächstgelegenes Samsung Service Center zu wenden. Die geschulten Fachkräfte in den Service-Centern helfen Ihnen und beheben Ihre Probleme erfolgreich, auch wenn es sich um ein Hardwareproblem handelt.

Technobezz

How to Fix Samsung Galaxy S9 Bluetooth Issues

Samsung is one of the global leaders in the electronics industry especially when it comes to their smartphones. Their Galaxy line of smartphones is known for great hardware in terms of specs, features, and premium materials. One of the most successful smartphones in the Galaxy series is the S series of smartphones. And the latest offering from Samsung is their brand-new Samsung Galaxy S9. This device has everything that you can expect from any 2018 flagship device. Whether you are talking about the QHD+ 18:9 bezel-less display, the Snapdragon 845 processor or the fantastic camera in the device, the Samsung Galaxy S9 has it all.

While Samsung excels at making smartphones in terms of their hardware specs and build, the same can’t be said for their software development. Other brands like Google definitely do better in terms of the software optimization in their smartphone. Unfortunately, Samsung needs to do a lot with their software development to reach anywhere near Google. Because of poor software optimization, Samsung has many issues with the Galaxy S9 one of which is its Bluetooth. Several Galaxy S9 users have faced problems with Bluetooth as we will explain later on in this article.

See also: How To Fix Samsung Galaxy S9 Battery Life Issues

Problems with Bluetooth Connectivity with Samsung Galaxy S9:

With the Samsung Galaxy S9, you can face multiple issues when using the Bluetooth. One of the most common problems with Bluetooth occurs when searching for devices when you are trying to pair with a new Bluetooth device. In many cases, your phone will not connect to a Bluetooth device even when it is successfully paired to your device. Unfortunately, the Bluetooth issues don’t end here and you can even have problems like devices getting unpaired, poor audio quality over Bluetooth, and much more! Therefore, in this article, you will get to see multiple fixes for this kind of problems. Let’s see how to fix Samsung Galaxy S9 Bluetooth issues.

How to fix Samsung Galaxy S9 Bluetooth Issues

Method 1: Toggle Bluetooth

The first things to do in case of Bluetooth failure on your Galaxy S9 will be to toggle the Bluetooth which is also the easiest fix to try. To do so, simply turn off the Bluetooth from either the settings or the quick settings of your Galaxy S9. After waiting for a few seconds, you can turn on Bluetooth and check whether everything is working fine or not.

Method 2: Add as a Smart Lock Device

Android has an option for adding your Bluetooth devices as a smart device after which your device will get unlocked automatically whenever that specific Bluetooth device is connected to your phone. We can add a Bluetooth device as a smart lock device on Galaxy S9 to possibly fix some of its Bluetooth issues. You can do so by following the given instructions:

  • Open the ‘Settings’ app on your Galaxy S9.
  • After that head to ‘Lock Screen and Security’ and find ‘Smart Lock’.
  • Finally, tap on ‘Trusted Device’, and add your desired Bluetooth Devices.

Samsung Galaxy S9 Smart Lock Device

Method 3: Reboot your Device

One of the most common fixes to any issue on an Android device is to first try rebooting the device. If the issue is because of some bug in the operating system of your Galaxy S9, restarting it can fix it since we are reloading the operating system in the memory of your device. Doing so can also fix problems with your device including Bluetooth issues.

Method 4: Wipe Cache Partition of your Android Device

If rebooting your device didn’t fix your issue, then the issue may persist due to the cache partition and any other issues with it. So you can easily wipe your Galaxy S9’s cache partition by following the given instructions using the Android stock recovery of your Samsung Galaxy S9.

  • Turn off your Samsung Galaxy S9 and then hold down the power button, volume up button, and the Bixby Button together until you are in the Android Stock Recovery.
  • After this, using your volume keys to navigate and power button to confirm, select ‘Wipe Cache Partition’ option.
  • This will wipe the Cache partition of your Samsung Galaxy S9 after which you can reboot your device that will hopefully fix all of the Bluetooth issues that you are experiencing.

Samsung Galaxy S9 Wipe Cache Partition

Method 5: Reset Network Settings on your Samsung Galaxy S9

Another great way to fix any Bluetooth issues on your Galaxy S9 is to reset the network settings of your smartphones. This will change all of the Bluetooth settings back to the default values which can fix many issues related to Bluetooth. In order to reset the network settings on your Samsung Galaxy S9 you have to go through the given steps:

  • Head over to the ‘Settings’ app of your Galaxy S9 and find ‘Backup and Reset’ menu.
  • After that, find the option saying ‘Reset Network Settings’ and tap on it.
  • This will change all of your Bluetooth settings which will hopefully fix all of the issues with your device.

Samsung Galaxy S9 Reset Network Settings

Method 6: Factory Reset your Device

If none of the fixes mentioned above has worked for you, then you should consider performing a factory reset on your Samsung Galaxy S9. Doing so will make your phone exactly like it was out of the box. This means that whatever was causing the issues with Bluetooth will get deleted and you will not face any Bluetooth related problems in the future. You can reset your Galaxy S9 using the given instructions:

  • Open the ‘Settings’ app on your S9 and head over to ‘Backup and Reset’ section.
  • Now, select ‘Factory Data Reset’ and choose ‘Erase All’.
  • After you have agreed, this will reset your device deleting all of your data and fixing all issues with your Galaxy S9. Just make sure to backup all of the important files on your device before the reset as otherwise, you might lose your data.

Method 7: Contact Samsung Service Centre

The last solution to any of the issues that you are facing with any Samsung device you have is to contact your nearest Samsung Service Centre. The trained professionals at the service centres will be able to help you and successfully fix your issues even if it is a hardware related issue.

More on this topic

Leave a Reply

Sony Xperia XZ4
Sony Xperia XZ4 Not Likely to be 5G Enabled; Takeaway from Leaked Case Renders
Samsung Galaxy S10 5G camera
Samsung Galaxy S10 Lite: Fingerprint Sensor will be placed on the Side
Samsung Galaxy S10 Display
Samsung Galaxy S10: Renders Confirm Some Predictions
Apple iPhone SE 2 Ann Bunny
iPhone SE: Still Very Popular Among Apple Devices Says Ann Bunny
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to fix Galaxy Note 9 Wi-Fi issues
How to fix Samsung Galaxy Note 9 Wi-Fi issues

A pertinent issue in most of the smartphones is related to...

How to Fix iPhone XS Wi-Fi Issues
How to Fix iPhone XS Wi-Fi Issues

As an owner of the iPhone XS, there must not be...

How to Fix iPhone XS Battery Life Issues
How to Fix iPhone XS Battery Life Issues

With a typical battery usage of about 10-12 hours, you can...