So führen Sie eine umgekehrte Bildsuche auf Android und iPhone durch

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Für diejenigen, die nicht wissen, was eine umgekehrte Bildsuche ist, finden Sie hier eine kurze Beschreibung. Angenommen, Sie haben ein Bild und möchten herausfinden, wo sich das Bild sonst noch im Internet befindet. Umgekehrte Bildsuche ist der Weg, um das herauszufinden. Darüber hinaus können Sie auch herausfinden, ob verschiedene Versionen dieses Bildes (dh ähnliche Bilder) auch im Internet verfügbar sind.

Google- und Bing-Suchmaschinen bieten dieses Reverse-Image-Suchwerkzeug an. Die Verwendung auf einem Desktop-Computer ist sehr einfach. Sie müssen nur die Website http://www.images.google.com aufrufen und dort sehen Sie das Kamerasymbol in der Suchleiste. Sie können entweder das Bild, das Sie umkehren möchten, per Drag & Drop in diese Suchleiste ziehen oder auf das Kamerasymbol klicken und die Bild-URL einfügen oder ein Bild von Ihrem Computer hochladen.

Siehe auch: So finden Sie die IMEI-Nummer auf Android und iPhone

Verwenden von Google über einen Browser

Wenn Sie von Ihrem Smartphone aus die Website http://www.images.google.com aufrufen, wird das Kamerasymbol in der Suchleiste nicht angezeigt. Sie müssen zur Desktop-Version der Site wechseln. Um zur Desktop-Version der Website http://www.images.google.com zu wechseln, müssen Sie zunächst das Menü Ihres Browsers aufrufen und auf die Option "Desktop-Website anfordern" tippen. Wenn Sie beispielsweise den Google Chrome-Browser verwenden, müssen Sie zur Option "Drei Punkte" wechseln und auf die Option "Desktop-Site anfordern" tippen. Dadurch wird die Desktop-Version der Site geöffnet. Wenn die Desktop-Version der Site geladen wird, wird das Kamerasymbol in der Suchleiste der Site angezeigt. Jetzt können Sie auf dieses Kamerasymbol tippen und entweder die URL des Bildes einfügen, das Sie rückgängig machen möchten, oder ein Bild direkt von Ihrem Smartphone hochladen.

Verwenden von Bing über einen Browser

Wenn Sie die Bing-Suchmaschine anstelle der Google-Suchmaschine für die umgekehrte Bildsuche verwenden möchten, müssen Sie über einen Browser auf die Website http://www.bing.com/images zugreifen. Tippen Sie dann auf das Kamerasymbol, das Sie in der Suchleiste auf der Website sehen können. Sie werden aufgefordert, den Zugriff auf Ihre Gerätekamera zuzulassen. Erlauben Sie einfach den Zugriff und Sie können dann ein Bild durch die Kamera aufnehmen, um eine umgekehrte Bildsuche durchzuführen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Bild direkt von Ihrem Gerät hochzuladen, um eine umgekehrte Bildsuche durchzuführen. Wenn Sie möchten, können Sie das auch tun. Bing nennt diese umgekehrte Bildsuche eine visuelle Suche. Sie bedeuten beide dasselbe.

Verwenden einer Google Chrome-Problemumgehungsoption

In Google Chrome gibt es eine Option, mit der Sie die Suche nach einem Bild, auf das Sie auf einer Website stoßen, direkt rückgängig machen können. Um diese Option zu verwenden, tippen Sie einfach lange auf das Bild, bis ein Popup-Menü angezeigt wird. Tippen Sie im Popup-Menü auf die Option "Google nach diesem Bild durchsuchen". Dadurch wird automatisch eine umgekehrte Bildsuche durchgeführt und eine neue Registerkarte im Browser geöffnet, um die Ergebnisse anzuzeigen. Sie müssen jedoch beachten, dass diese Option nur im Google Chrome-Browser und nur in einigen Smartphones funktioniert.

Verwenden einer App

Es gibt auch einige Apps, die die umgekehrte Bildsuche ermöglichen. Einige dieser Apps sind Google Lens, Search By Image und Reversee. Die Google Lens App ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar. Die Suche nach Bild-App ist für Android-Geräte verfügbar. Die Reversee-App ist für iPhones verfügbar.

Nehmen wir das Beispiel des Suche nach Bild App. Wenn Sie aus irgendeinem Grund die Google- oder Bing-Suchmaschinen nicht direkt verwenden möchten oder können, um eine umgekehrte Bildsuche durchzuführen, können Sie die App "Nach Bild suchen" verwenden. Diese App zeigt Ihnen umgekehrte Bildsuchergebnisse von Google-, Bing-, Tineye- und Yandex-Suchmaschinen. Wenn Sie die App öffnen, haben Sie die Möglichkeit, eine umgekehrte Bildsuche für ein auf Ihrem Gerät gespeichertes Bild durchzuführen oder ein aufgenommenes Foto von Ihrer Kamera zu verwenden. Vor dem Suchen können Sie das Bild auch mit dem integrierten Bildeditor (zum Drehen, Zuschneiden oder Spiegeln des Bildes) bearbeiten, wenn Sie möchten. Sie können diese App also verwenden, um ähnliche Bilder im Internet zu finden oder die Originalität oder Fälschung eines Bildes zu ermitteln.

How to do a Reverse Image Search on Android and iPhone

For those who do not know what reverse image search is, here is a quick description of it. Let’s say that you have an image and you want to find out where else is that image located on the internet. Reverse image search is the way to find out that. Not just that, you can also find out if different versions of that image (i.e. similar images) are available on the internet too.

Google and Bing search engines offer this reverse image search tool. Using it is very easy on a Desktop computer. You just need to go to the http://www.images.google.com site and there you will see the camera icon in the search bar. You can either drag and drop the image you want to reverse search in this search bar or click on the camera icon and choose to paste the image URL or upload an image from your computer.

See also: How To Find The IMEI Number On Android And iPhone

Using Google through a browser

From your smartphone, if you go to the http://www.images.google.com website, you will not be able to see the camera icon in the search bar. You need to switch to the desktop version of the site. To switch to the desktop version of the http://www.images.google.com site, you need to first go to the menu of your browser and tap on the ‘request desktop site’ option. For example, if you are using Google chrome browser, you need to go to the three dots option and tap on the option saying ‘request desktop site’. This will open the desktop version of the site. When the desktop version of the site loads, you will be able to see the camera icon in the search bar of the site. Now you can tap on this camera icon and choose either to paste the URL of the image that you want to reverse search or upload an image directly from your smartphone.

Using Bing through a browser

If you want to use the Bing search engine instead of Google search engine for reverse image search, you need to go to the http://www.bing.com/images website from a browser. Then tap on the camera icon which you can see in the search bar on the site. It will ask you to allow access to your device camera. Just allow access and you can then take an image through the camera to do a reverse image search. Also, there is an option to directly upload an image from your device to do a reverse image search. If you want you can do that too. Bing calls this reverse image search as visual search. They both mean the same.

Using a Google Chrome workaround option

There is an option in Google chrome through which you can directly reverse search for an image that you come across on any website. To use this option, just do a long tap on the image until you see a pop-up menu. From the pop-up menu, you need to tap on the ‘search Google for this image’ option. This will automatically do a reverse image search and open a new tab on the browser to display the results. However, you must note that this option works only on the google chrome browser and in some smartphones only.

Using an app

There are some apps too that allow reverse image search. Some of these apps are Google Lens, Search By Image and Reversee. Google Lens app is available for both Android and iOS devices. Search By Image app is available for Android devices. Reversee app is available for iPhones.

Let’s take the example of the Search By Image app. If for some reason, you do not want to or can’t use the Google or Bing search engines directly to perform a reverse image search, then you can use the Search By Image app. This app shows you reverse image search results from Google, Bing, Tineye and Yandex search engines. When you open the app, you have the option to do a reverse image search on an image stored in your device or you can use a captured photo from your camera. Before searching, you can also use the built-in image editor (can be used to rotate, crop or flip the image) to edit the image if you want. So, you can use this app to find look-alike images on the internet or find the originality or fakeness of an image.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *