So überprüfen Sie das Modell von Samsung TV

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So überprüfen Sie das Modell von Samsung TV

Samsungs allererster Fernseher wurde 1970 von der Samsung Group herausgebracht, einem der weltweit anerkanntesten und erfolgreichsten Unternehmen. 2008 Jahre später, im Jahr XNUMX, war das Unternehmen im neunten Quartal der weltweit führende TV-Produzent. Bei dieser Art von Produktionslinie ist es kein Wunder, dass sie mit ihren Modellen mithalten können. Nahezu jeder Haushalt oder jedes Unternehmen besitzt mindestens einen Samsung-Fernseher. Wenn es jedoch darum geht, das genaue Modell zu ermitteln, können dies nur wenige Benutzer. Einige würden nicht einmal wissen, wo sie anfangen sollen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Modell Ihrer nicht intelligenten und intelligenten Samsung-Fernseher zu überprüfen.

Siehe auch: So überprüfen Sie das Chromebook-Modell

Wie zu überprüfen?

Die erste und einfachere Möglichkeit, das Modell Ihres Samsung-Fernsehgeräts herauszufinden, besteht darin, das Fernsehgerät selbst zu studieren. Der Modellcode sowie die Seriennummer sind rechts angegeben. Wenn es sich bei Ihrem Fernsehgerät um ein älteres Modell handelt, befindet sich der Modellcode auf der Rückseite des Fernsehgeräts.

Wenn Sie zufällig ein Smart-TV-Gerät besitzen (eines mit Internetverbindung), können Sie zunächst das Fernsehgerät einschalten, um die Modell- und Seriennummer zu erhalten. Gehen Sie dann zu Menü und dann zu Support und klicken Sie schließlich auf Samsung kontaktieren. Unter Produktinformationen sehen Sie den Modellcode, die Softwareversion und schließlich die Seriennummer.

Und noch besser: Zeigen Sie bei geeigneten Smart-TVs ab 2019 die Modellnummer an, indem Sie die Wiedergabe- / Pause-Taste auf der Fernbedienung mehr als sieben Sekunden lang gedrückt halten. Ein Popup-Bildschirm mit Informationen zu diesem Fernsehgerät zeigt den Modellcode unter Produktinformationen an. Wenn das Popup-Fenster nicht angezeigt wird, ist Ihr 2019 Smart TV nicht berechtigt.

Grundlegendes zur Modellnummer Ihres Samsung-Fernsehgeräts

Eine Modellnummer ist der Code von Samsung, den sie jedem Fernsehgerät zuweisen, um ihn besser identifizieren zu können. Mit diesem Code können Sie feststellen, wo der Fernseher veröffentlicht wurde, in welchem ​​Jahr er auf den Markt kam und zu welcher Serie er gehört. Wenn Sie sich den Code Ihres Fernsehgeräts ansehen, fliegt er wahrscheinlich direkt über Ihren Kopf, diese Zahlen und Buchstaben, die so zufällig erscheinen. Tatsächlich bedeutet jede Ziffer etwas und hier ist die Aufschlüsselung. Zumindest lernen Sie die Geschichte hinter Ihrem Fernseher kennen.

Angenommen, Sie finden den Modellcode Ihres Samsung-Fernsehgeräts UN65RU7100FXZA. Hier erfahren Sie, wie Sie die Geschichte lernen.

Die ersten beiden Buchstaben stehen für den Bereich, in dem der Fernseher hergestellt wurde, und NICHT für das Land, in dem er zusammengestellt wurde.

UE - Europa

UN - Amerika, Korea

UA - Afrika

Die folgende zweistellige Nummer in diesem Fall: 65steht für die Größe des Bildschirms in Zoll.

Als nächstes haben wir den Brief R Dies zeigt das Jahr, in dem der Fernseher zu verkaufen begann.

R - 2019

N - 2018

M - 2017

K - 2016

Die Anzahl 7 bezeichnet die Serie, zu der der Fernseher gehört.

Danach haben wir den Brief U Dies zeigt die Bildschirmauflösung des Fernsehgeräts:

S - SUHD

U - UHD

P - Plazma

Nein - Full HD

 

FXZA auf einem Samsung-Fernsehständer für Folgendes:

F bezeichnet den Typ des digitalen Tuners in Abhängigkeit von dem in einem bestimmten Land verwendeten Typ. F bedeutet einen Standard-Tuner und wird in den USA, Kanada und Mexiko verwendet. G ist für Lateinamerika und U, K T stehen für den DVB-Durchschnitt in Europa.

Als nächstes kommen wir zum X das steht für das design und schließlich das ZA Dies ist die Region, für die dieser bestimmte Fernseher entwickelt wurde.

Zwischen 2016 und 2019 änderte sich die Art und Weise, wie die Modellcodes entworfen wurden, von Jahr zu Jahr. Der oben verwendete Code gilt für Samsung-Fernseher, die zwischen 2017 und 2020 hergestellt wurden. Vorher waren die Codes unterschiedlich und enthielten nicht die gleichen Informationen. Alles in allem ist es eine interessante Möglichkeit, all diese Informationen über Ihren Fernseher herauszufinden.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Follow
The Intelligence

Sign up to the newsletter for the smart and innovative

How to check the model of Samsung TV

Samsung’s very first TV came out in 1970 by the Samsung Group, one of the world’s most recognized and successful companies. Thirty-eight years later, in 2008 the company was in its ninth quarter as the world’s leading TV producer. With that kind of production line, it’s no wonder they can keep up with their models. Nearly every household or business owns at least one Samsung TV, although when it comes to identifying the exact model, few users can do so. Some wouldn’t even know where to start.

There are a few ways of checking the model of your non-smart and smart Samsung televisions.

See also: How to check the model of Chromebook

How to check?

The first and simpler way to find out the model of your Samsung TV is by studying the television set itself. The model code, as well as the serial number, is written on the right. If your television set is of an older model, the model code will be on the back of the television set.

If you happen to own a Smart TV, (one that has internet connectivity), you can start by switching on the television set to get the model and serial number. Then, go to Menu then Support, and finally, click on Contact Samsung. Under Product Information, you’ll see the Model Code, Software Version and finally the Serial Number.

And better yet, on eligible Smart TVs from 2019, reveal the model number by pressing on the Play/Pause key on the remote continuously for over seven seconds. A pop-up screen with ‘About this TV’ information will reveal the Model Code under Product Information. If the pop-up window doesn’t appear, then your 2019 Smart TV isn’t eligible.

Understanding your Samsung TV’s model number

A model number is Samsung’s code that they allocate to each TV to help identify it. Using this code, you can identify where the TV was released, the year it came into the market, and which series it belongs to. Looking at your television’s code, it probably goes flying right over your head, these numbers and letters that seem so random. But in actuality, each digit does mean something and here’s the breakdown. At the very least, you’ll get to know the history behind your TV set.

Let’s say you find your Samsung TV’s model code to be UN65RU7100FXZA. Here’s how you would go about learning its story.

The first two letters stand for the area in which the TV was manufactured, and NOT for the country in which it was put together.

UE – Europe

UN – America, Korea

UA – Africa

The following two-digit number, in this case, 65, stands for the size of the screen in inches.

Next, we have the letter R which shows the year in which the TV began selling.

R – 2019

N – 2018

M – 2017

K – 2016

The number 7 signifies the series to which the TV belongs.

After that, we have the letter U which illustrates the screen resolution of the TV:

S – SUHD

U – UHD

P – plazma

No – Full HD

 

FXZA on a Samsung television stand for the following:

F denotes the type of digital tuner depending on the type used in a particular country. F means a standard tuner and it is used in the US, Canada, Mexico; G is for Latin America and U, K and T stand for the DVB average in Europe.

Next, we come to the X which stands for the design and finally, the ZA which represents the region for which that particular TV was developed for.

Between 2016 and 2019, how the model codes were designed changed year after year. The code used above applies to Samsung TVs manufactured between 2017 and 2020. Before then, the codes were different and didn’t reveal the same information. All in all, it is an interesting way of finding out all this information about your TV.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Previous Article

How to use Audible

Next Article

How to cancel the Xbox game pass

Total
12
Share