Werbung

So überprüfen Sie das Chromebook-Modell

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So überprüfen Sie das Chromebook-Modell

Diese Reihe erschwinglicher und tragbarer Laptops hat im Laufe der Jahre eine große Anhängerschaft auf dem Markt der Laptop-Besitzer erlangt. Chromebooks sind im Wesentlichen für leichte Workloads konzipiert, die von Benutzern ausgeführt werden können, die hauptsächlich an der Nutzung des Internets interessiert sind und unterwegs arbeiten können. Aus diesem Grund finden viele Benutzer sie leicht wegwerfbar oder wiederverkaufbar.

Abgesehen davon kann es vorkommen, dass der Chromebook-Benutzer neue Software installieren, seine vorhandene Software aktualisieren oder sogar sein Chromebook verkaufen möchte. All dies sind Szenarien, in denen der Eigentümer genau wissen muss, mit was er arbeitet. Sie müssen den Modellnamen, das Herstellungsjahr und die Seriennummer herausfinden.

Es gibt viele Verfahren zum Überprüfen des Modells Ihres Chromebooks. Wir beginnen mit dem einfachsten und offensichtlichsten.

Siehe auch: So sperren Sie den Bildschirm auf dem Chromebook

Erste Schritte mit dem Modell Ihres Chromebooks

  • Der erste Weg, um das Modell Ihres Chromebooks zu überprüfen, besteht darin, den Laptop selbst oder die Originalverpackung zu betrachten. Die meisten, wenn nicht alle Chromebooks haben nach dem Umdrehen unten ein Etikett. Darauf sehen Sie die Modellnummer, Seriennummer sowie den Hersteller des Laptops. Achten Sie darauf, dass die beiden Zahlen nicht verwechselt werden.
  • Eine andere Möglichkeit, nach dem Chromebook-Modell zu suchen, besteht darin, das Wiederherstellungsdienstprogramm des Chromebooks zu verwenden. Dies ist eine App, die einfach aus dem Chrome Web Store in Ihr Chromebook heruntergeladen werden kann. Installieren Sie zunächst die App in Ihrem aktiven Google-Konto. Sobald dies abgeschlossen ist, klicken Sie auf "App starten" und klicken Sie dann auf "Erste Schritte". Auf der neuen Popup-Seite sehen Sie eine Option mit dem Titel "Geben Sie für dieses Chromebook ... ein." gefolgt von einer Folge von Buchstaben und Zahlen. Klicken Sie auf diesen hervorgehobenen Link.

Sobald Sie dies getan haben, wird unter dem Bild dieses Laptops die Modellnummer Ihres Chromebooks angezeigt.

  • Online-Suche: Eine einfachere Möglichkeit, das Modell Ihres Chromebooks zu identifizieren, ist die Verwendung von "Chrome: // system"URL. Klicken Sie zunächst auf Ihren Chrome-Browser und geben Sie die Adresse ein, bevor Sie auf der Tastatur die Eingabetaste drücken. Das eingehende Fenster enthält eine Aufschlüsselung mit zahlreichen Informationen zu Ihrem Chromebook. Sie haben auch die Möglichkeit, das Fenster zu erweitern, um weitere Informationen anzuzeigen. Diese Funktion ist auch mit Linux, Mac und Windows kompatibel.
  • Eine andere Möglichkeit, Ihren Online-Browser zu verwenden, ist eine manuelle. Angenommen, Ihr Chromebook wurde von Samsung hergestellt. Führen Sie eine allgemeine Schnellsuche durch, indem Sie "Samsung + Chromebooks" eingeben und dann die Ergebnisliste durchsuchen, um Ihr Modell zu finden. Wenn Sie ein Acer Chromebook haben, geben Sie etwas wie "Acer-Liste der Chromebook-Modelle" ein. Zugegeben, diese Route ist vielleicht nicht so schnell, aber sie ist eine der Alternativen.

Das neueste Modell herausfinden

Verschiedene Chromebooks können unter einem ähnlichen Namen hergestellt werden, obwohl einige möglicherweise neuer als andere sind. Das Acer 11.6 ”zum Beispiel hat dieses Modell aufgrund seiner Beliebtheit mehrere Versionen unter seinem Namen. Eine schnelle Google-Suche zeigt die verschiedenen Modellnummern an, die unter demselben Namen hergestellt wurden. Geben Sie einfach so etwas wie "Acer 11.6" + das Veröffentlichungsdatum "ein. Mit dieser Liste können Sie die neueste Modellnummer ermitteln, die unter diesem Modellnamen veröffentlicht wurde. Dies kann sehr nützlich sein, wenn Sie ein neues Chromebook kaufen möchten.

Die meisten Chromebook-Besitzer können die gesamte Lebensdauer ihrer Laptops nutzen, ohne einige der oben beschriebenen Details zu kennen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Benutzer ihre Laptops nicht bedienen müssen. Für den Fall, dass Sie diese Informationen benötigen, sind die Schritte zum Auffinden dieser Informationen recht einfach.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

How to check the model of Chromebook

This line of affordable and portable laptops has gained a large following in the market of laptop owners over the years. Chromebooks are essentially designed for light workloads which can be completed by users who are mostly interested in using the internet and can work while on the move. Because of this, many users find them easily disposable or re-sellable.

Away from that, there may come a time when the Chromebook user wants to install new software, upgrade their existing software or even sell their Chromebook. All these are scenarios that require the owner to know exactly what he or she is working with. They will need to find out the model name, year of manufacture and serial number.

The procedures for checking the model of your Chromebook are many. We’ll start from the simplest and most obvious.

See also: How to lock screen on Chromebook

Getting started on your Chromebook’s model

  • The first path to take when checking on the model of your Chromebook is by looking at the laptop itself or by looking at its original packaging. Most, if not all, Chromebooks have a label at the bottom once you turn them over. On it, you will see the model number, serial number as well as the laptop’s manufacturer. Be sure not to get the two numbers mixed up.
  • Another way of checking for the Chromebook model is by going through the Chromebook’s recovery utility. This is an app that can easily be downloaded from the Chrome Web Store into your Chromebook. Start by installing the app in your active Google account. Once this is complete, press on the ‘Launch app’ and then click on ‘Getting Started’. On the new pop-up page, you’ll see an option titled ‘For this Chromebook, enter…’ followed by a sequence of letters and numbers. Click on that highlighted link.

Once you do that, beneath the image of that laptop will appear your Chromebook’s model number.

  • Online search: A simpler way to identify your Chromebook’s model would be to use the “chrome://system”URL. Start by clicking on your Chrome browser and typing in the address before hitting Enter on the keyboard. The incoming window will give you a breakdown with plenty of information about your Chromebook. You also have the option of expanding the window to view further information. This function is compatible with Linux, Mac, and Windows as well.
  • Another way of using your online browser is a manual one. Let’s say your Chromebook was manufactured by Samsung. Do an overall quick search by typing in ‘Samsung + Chromebooks’ and then go through the results list to locate your model. If you have an Acer Chromebook, try typing in something like ‘Acer list of Chromebook models’. Admittedly, this route may not be as fast but it’s one of the alternatives.

Finding out the latest model

Various Chromebooks may be manufactured under a similar name even though some may be newer than others. The Acer 11.6” for example, because of its popularity, this model has several versions under its name. A quick Google search will reveal the different model numbers produced under the same name. Simply type in something like, ‘Acer 11.6” + the release date”. With this list, you can tell the latest model number released under that model name. This can come quite in handy if you’re looking to purchase a new Chromebook.

Most Chromebook owners can go the entire lifespan of their laptops without knowing some of the details discussed above, mostly because they’re not necessary for the users to operate their laptops. But in the case that you require this information, the steps to finding this information is quite simple.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *