So beheben Sie das Problem mit dem Galaxy S8 lässt sich nicht einschalten

Geschrieben von Bogdana Zujic

Galaxy S8 und S8 Plus sind die neuesten Geräte von Samsung, die mit einem hohen Preis ausgestattet waren, während die Features und Funktionen, die das Unternehmen integriert hat, sehr aufregend sind. Elektronische Geräte sind anfällig für Probleme, und viele der Probleme können mit einfachen Tricks gelöst werden.

Einige Leser berichteten über das Problem, dass sich ihr Galaxy S8 nicht einschalten lässt. Es ist hier ein Muss zu erwähnen, dass es sich nur um ein kleines Problem handelt, das in den meisten Fällen leicht gelöst werden kann. Also nicht in den Laden eilen. Gehen Sie alle hier aufgeführten möglichen Lösungen durch und versuchen Sie dann, sie einzeln zu implementieren, um das Telefon wieder in den normalen Betriebszustand zu versetzen.

Siehe auch: Die ersten 10 Dinge, die auf dem Samsung Galaxy S8 zu tun sind

Mögliche Korrekturen für das Galaxy S8 lassen sich nicht einschalten

Es gibt verschiedene praktische Methoden, um dieses Problem zu beheben. Alle sind unten aufgeführt.

Lösung 1: Drücken Sie den Netzschalter richtig

Während dies für Sie seltsam klingt, sollte dies der erste Schritt sein, der ausgeführt werden muss, wenn sich Ihr Samsung Galaxy S8 nicht einschalten lässt. Wenn Sie den Netzschalter nicht richtig drücken, wird das Gerät möglicherweise nicht eingeschaltet. Um sicherzustellen, dass Sie nicht für dieses Problem verantwortlich sind, drücken Sie mehrmals den Netzschalter und prüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet ist. Wenn dies nicht zur Behebung des Problems beiträgt, fahren Sie mit der hier erläuterten zweiten Methode fort.

Lösung 2: Soft-Reset / erzwungener Neustart

Bei Smartphones, die mit einem austauschbaren Akku ausgestattet sind, ist ein Neustart oder ein erzwungener Neustart sehr einfach. Die Benutzer müssen den Akku herausziehen, einige Sekunden warten und dann den Akku wieder einlegen, um ihn wieder einzuschalten. Dies gilt jedoch nicht für die Galaxy S8 wie es mit einem nicht entfernbaren Akku verpackt kommt. Um einen Neustart oder einen Soft-Reset zu erzwingen, drücken Sie die Lautstärketaste und den Netzschalter insgesamt etwa 7 bis 10 Sekunden lang. Wenn das Gerät ein kleines Firmware-Problem aufweist, wird es durch diesen Vorgang behoben, und das Galaxy S8 wird normalerweise gestartet. Wenn das Gerät jedoch nicht reagiert, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Lösung 3: Laden Sie Ihr Samsung Galaxy S8 auf

Ein weiterer Grund, warum sich das Galaxy S8 nicht einschalten lässt, weil das Gerät keinen Strom mehr hat und kein Strom mehr im Gerät vorhanden ist. Laden Sie das Gerät also mindestens fünf Minuten lang auf und prüfen Sie dann, ob dieses Ladezeichen auf dem Bildschirm Ihres Galaxy S8 angezeigt wird. Denken Sie auch daran, das mit dem Gerät gelieferte Ladegerät zu verwenden. Beachten Sie erneut, ob die LED oben am Display aufleuchtet oder nicht. Diese beiden sind das Zeichen des Ladens. Wenn diese beiden Zeichen bemerkt werden, wird das Telefon aufgeladen. Lassen Sie es also einige Minuten lang aufladen und drücken Sie dann den Ein- / Ausschalter, um festzustellen, ob das Problem dadurch behoben wird, dass das Galaxy S8 nicht eingeschaltet wird. Wenn sich das Telefon jedoch immer noch nicht einschalten lässt, gehen Sie wie folgt vor.

Lösung 4: Booten Sie im abgesicherten Modus

Es könnte einen Schuldigen geben App Um dieses Problem zu verursachen, kann dies getestet werden, indem das Gerät in den abgesicherten Modus geschaltet wird. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  • Schalten Sie das Galaxy S8 vollständig aus.
  • Halten Sie anschließend die Ein- / Aus-Taste gedrückt, bis das Samsung-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  • Sobald Samsung angezeigt wird, lassen Sie die Ein- / Aus-Taste los und drücken Sie die Lautstärketaste, bis das Gerät den Neustart abgeschlossen hat.
  • Nach dem Neustart wird der abgesicherte Modus in der unteren linken Ecke des Bildschirms angezeigt.

Überprüfen Sie, ob das Gerät normalerweise in diesem Modus arbeitet. Wenn ja, merken Sie sich, welche Apps von Drittanbietern Sie installiert haben, bevor Sie sich diesem Problem stellen, und behalten Sie sie bei Deinstallieren sie einzeln, bis das Problem behoben ist.

Wenn Sie das Telefon jedoch nicht im abgesicherten Modus starten können, gehen Sie wie folgt vor.

Lösung 5: Starten Sie das Gerät im Wiederherstellungsmodus

  • Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste, die Bixby-Taste und die Lauter-Taste einige Sekunden lang, bis das Telefon vibriert
  • Sobald das Telefon vibriert, lassen Sie die Ein- / Aus-Taste los, drücken Sie jedoch die beiden anderen Tasten weiter.
  • Nach einigen Sekunden wird der Android-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt
  • Lassen Sie die Tasten los
  • Markieren Sie nun die Option Cache-Partition mit der Lautstärketaste und wählen Sie diese mit der Ein- / Aus-Taste aus. Ihr Telefon löscht den Cache und startet neu.

Hinweis: Sie finden die Bixby-Taste am linken Rand Ihres Galaxy S8 in der Nähe der Lauter- und Leiser-Tasten.

Sie können versuchen, diese Methoden zu implementieren, um das Problem zu beheben, dass das Samsung Galaxy S8 das Problem nicht aktiviert. Und falls Ihr Gerät nicht mehr reagiert, ersetzen Sie es.

Siehe auch: Tipps und Tricks für das Samsung Galaxy S8

How To Fix Galaxy S8 Won’t Turn On Issue


Galaxy S8 and S8 Plus are the latest devices from Samsung that came with a hefty price tag, while the features and functionalities the company has incorporated are super exciting. Electronic gadgets are prone to face issues, and many of the problems can be resolved following some simple tricks.

Some readers reported the issue saying their Galaxy S8 won’t turn on. It is a must to mention here that it is just a minor hitch that can be solved easily in most cases. So, do not rush to the store. Go through all the possible solutions stated here and then try implementing them one by one to get back the phone into normal operating conditions.

See Also: First 10 things to do on Samsung Galaxy S8

Potential Fixes For Galaxy S8 Won’t Turn On Issue

There are several practical methods to fix this issue, and all of them are listed below.

Solution 1: Hit the power button correctly

While this may sound weird to you, this should be the first step to perform if your Samsung Galaxy S8 won’t turn on. If you are pressing the power button improperly, it may cause the device not to turn on. So, to ensure you are not to blame for this issue, try hitting the power button several times and see if the device is turned on. If this does not help you resolve the issue, then move to the second method explained here.

Solution 2: Soft reset/Forced reboot

On smartphones equipped with a removable battery, performing a restart or force reboot is very simple and requires the users to pull out the battery, wait for few seconds and then reinsert the battery to turn it back on. However, this does not apply to the Galaxy S8 as it comes packed with a non-removable battery. So, to perform force reboot or soft reset, press down the Volume down and power button altogether for around 7-10 seconds. If there is a minor firmware issue in the device, this process will resolve it, and the Galaxy S8 will typically start. But if the device remains unresponsive, then move to the following method.

Solution 3: Charge your Samsung Galaxy S8

Another reason why Galaxy S8 won’t turn on because the device is running out of power, and no power is left in the device. So, first put the device in charge for at least five minutes and then see if that charging sign is noticed on the screen of your Galaxy S8. Also, remember to use the charger that came packed with the device. Again notice if the LED light at the top of the display is turning up or not. These two are the sign of charging. If these two signs are noticed, then the phone is charging. So, let it charge for a few minutes and then hit the power button to see if that resolves that Galaxy S8 won’t turn on issue. But if the phone still refuses to turn on, then follow the following method.

Solution 4: Boot in safe mode

There might be a culprit app to cause this issue, and this can be tested by turning the device into safe mode. To do this, follow the instructions below:

  • Turn off the Galaxy S8 completely.
  • Next, press and hold down the Power button till you see the Samsung logo appears on the screen.
  • Once Samsung appears, release the Power key and press down the Volume down button till the device completes restarting.
  • As the restart is done, safe mode will appear on the screen’s bottom-left corner.

Check if the device is usually performing in this mode. If yes, then remember what all third-party apps you have installed before facing this issue and keep uninstalling them one by one till the problem is fixed.

But if you cannot boot the phone in safe mode, then follow the following method.

Solution 5: Boot the device in Recovery mode

  • Press down the Power button, Bixby button, and Volume up button altogether for a few seconds till the phone vibrates
  • Once the phone vibrates, release the Power key but continue pressing the other two keys.
  • After a few seconds, the Android Recovery screen will appear
  • Release the keys
  • Now highlight the option cache partition using the Volume button and select that using the power button. Your phone will clear the cache and restart.

Note- You will find the Bixby button at the left edge of your Galaxy S8, near the Volume Up and Down buttons.

You can try implementing these methods to resolve the Samsung Galaxy S8 won’t turn on issue. And in case your device remains unresponsive, go for a replacement.

See also: Samsung Galaxy S8 tips and tricks