Häufige Probleme mit dem Samsung Galaxy S9 Plus und deren Behebung

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Das Samsung Galaxy S9 Plus ist ab sofort eines der High-End-Smartphones auf dem Markt. Als bestes Smartphone-Angebot von Samsung finden Sie auf diesem Smartphone alles. Vom Display bis zur Kamera sehen Sie keine Kompromisse mit dem Samsung Galaxy Plus-S9. Mit dem S9 Plus können Sie das wunderschöne 18: 9-Display ohne Rahmen genießen, das auch an den Rändern gebogen ist. Es hat auch eines der besten Dual-Kamera-Setups, bei denen die Hauptkamera über eine einstellbare Blende verfügt. Das Galaxy S9 Plus ist bis auf die Software in jeder Hinsicht nahezu perfekt. Während Samsung wirklich weiß, wie man gute Hardware für ein Smartphone herstellt, ist ihre Software nicht die beste. Leider gibt es aus diesem Grund einige Probleme, die sehr frustrierend sein können. Hier werden die häufigsten Probleme mit dem Samsung Galaxy S9 Plus und deren Behebungen aufgelistet.

Samsung Galaxy S9 Plus Probleme und wie man sie behebt

Problem 1: Apps nicht im Vollbildmodus

Im Jahr 2018 verfügen die meisten neu eingeführten Smartphones über ein Display mit einem Seitenverhältnis von 18: 9, sodass der Hersteller einen größeren Bildschirm in einem vergleichsweise kleineren Formfaktor einbinden kann. Abgesehen davon kann es auch mehr Informationen gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen, da der Bildschirm viel länger ist.

Während die meisten Apps mit dem 18: 9-Bildschirm sehr schön aussehen, erfordern und funktionieren einige Apps am besten mit einem Seitenverhältnis von 16: 9. Glücklicherweise können Sie mit dem S9 Plus alle Ihre Apps im Vollbildmodus ausführen, indem Sie die von Samsung im S9 Plus bereitgestellte Option verwenden.

Lösung:

  • Gehen Sie in den Einstellungen Ihres Galaxy S9 Plus zum Menü "Anzeige".
  • Suchen Sie hier nach der Option "Vollbildoption".
  • Stellen Sie jetzt sicher, dass alle Ihre Apps den Vollbildmodus verwenden, damit sie das gesamte 18: 9-Display verwenden können.

Problem 2: Das vollständige Aufladen dauert zu lange

Das Galaxy S9 Plus unterstützt das schnelle Aufladen, was bedeutet, dass es schneller als ein durchschnittliches Smartphone vollständig aufgeladen werden kann. Dies ist zwar von großem Vorteil, funktioniert jedoch bei einigen S9 Plus-Telefonen nicht mehr. Glücklicherweise gibt es eine einfache Lösung für dieses Problem, mit der Sie das Schnellladen einfach wieder aktivieren können, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

Lösung:

  • Starten Sie die App "Einstellungen" auf Ihrem Samsung Galaxy S9 Plus.
  • Gehen Sie zum Abschnitt "Akku" und suchen Sie die Option für "Schnellladung".
  • Sie müssen die Option "Schnellladung" aktivieren, nach der Ihr Telefon viel schneller aufgeladen wird.
  • Wenn Sie jetzt Ihr S9 Plus aufladen, wird am unteren Rand Ihres Sperrbildschirms ein Schnellladetext angezeigt.

Problem 3: WLAN-Probleme mit dem Samsung Galaxy S9 Plus

Wenn Sie ein Samsung Galaxy S9 Plus-Benutzer sind, besteht die Möglichkeit, dass Sie Probleme mit dem WLAN-Empfang haben. Zu diesen Problemen gehören niedrige Internetgeschwindigkeiten, Verbindungsabbrüche oder das Nichtfinden eines bestimmten drahtlosen Netzwerks auf Ihrem S9 Plus. Zum Glück können Sie all diese Probleme einfach beheben, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

Lösung:

  • Höchstwahrscheinlich ist es Ihr WLAN-Router, der alle Probleme im Zusammenhang mit dem drahtlosen Netzwerk Ihres S9 Plus verursacht. Bevor Sie eine andere Methode ausprobieren, wird dringend empfohlen, den WLAN-Router neu zu starten.
  • Wenn dies für Ihr Gerät nicht hilfreich erscheint, sollten Sie die Netzwerkdetails Ihres Galaxy S9 Plus erneut eingeben. Dazu müssen Sie zuerst die WLAN-Einstellungen auf Ihrem Gerät öffnen und lange auf das drahtlose Netzwerk tippen, bei dem Probleme auftreten. Wählen Sie nun "Netzwerk vergessen", um das Netzwerk von Ihrem Telefon zu löschen. Stellen Sie zum Schluss einfach wieder eine Verbindung zum drahtlosen Netzwerk her, indem Sie die korrekten Details erneut eingeben.
  • Falls keine dieser Methoden für Sie funktioniert, besteht die letzte Option darin, Ihren WLAN-Router zurückzusetzen. Sie können Folgendes mithilfe des mit Ihrem Router gelieferten Benutzerhandbuchs tun, das hoffentlich alle Ihre Probleme im Zusammenhang mit Wi-Fi auf Ihrem Galaxy S9 Plus behebt.

Samsung Galaxy S9 Plus WLAN

Problem 4: Messaging-App sendet Fotos automatisch

Einer der bekanntesten Fehler mit dem Galaxy S9 plus bezieht sich auf die Messaging-App, mit der die auf Ihrem Gerät vorhandenen Fotos an Ihre Kontakte gesendet werden. Ein solcher Fehler beeinträchtigt die Privatsphäre des Benutzers, da Ihr Telefon ohne Ihre Bestätigung persönliche Fotos mit anderen teilt. Zum Glück hat Samsung dieses Problem bereits über ein OTA-Update für das S9 Plus behoben. Wenn Sie Ihr Telefon nicht aktualisiert haben und dieses Problem dennoch beheben möchten, können Sie einfach die folgenden Schritte ausführen, um diesen Fehler auf Ihrem Galaxy S9 Plus zu beheben:

Lösung:

  • Öffnen Sie die Einstellungen für "App-Info" der Messaging-App auf Ihrem S9 Plus.
  • Gehen Sie zum Abschnitt "Berechtigungen" und deaktivieren Sie den Speicher. Die Speicherberechtigung für diese App ist jetzt deaktiviert, sodass sie nicht auf Ihren Speicher zugreifen und Fotos für andere Personen freigeben kann.

Problem 5: Dunkle Zeitlupenvideos

Die Super-Zeitlupen-Videofunktion des Galaxy S9 Plus ist sehr beliebt, da Benutzer Videos mit beeindruckenden 960 fps aufnehmen können. Obwohl diese Funktion ziemlich gut funktioniert, haben einige Benutzer festgestellt, dass ihre Zeitlupenvideos ziemlich dunkel sind. Mit anderen Worten, ihre Videos sind unterbelichtet und die meisten Details sind nicht sichtbar. Abgesehen davon ist es möglich, dieses Belichtungsproblem zu beheben, indem Sie eine Funktion Ihres S9 Plus deaktivieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

Lösung:

  • Rufen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrem Smartphone auf.
  • Gehen Sie zum Abschnitt "Erweiterte Funktionen".
  • Deaktivieren Sie jetzt die Option "Smart Stay", mit der das Problem mit dunklen Zeitlupenvideos auf Ihrem Galaxy S9 Plus behoben wird.

Problem 6: Probleme mit der Empfindlichkeit des Touchscreens des Galaxy S9 Plus

Einige Benutzer haben Probleme mit ihrem Touchscreen festgestellt, die entweder aufgrund eines Sturzes oder eines Displayschutzes unempfindlich sind. Obwohl es sich um Hardwareprobleme handelt, hat Samsung eine Option in seine Telefone aufgenommen, mit der Benutzer die Empfindlichkeit des Touchscreens ändern können, um Probleme wie diese leicht zu beheben. Um die Empfindlichkeit Ihres Bildschirms zu korrigieren, müssen Sie die folgenden Schritte für Ihr Galaxy S9 Plus ausführen.

Lösung:

  • Gehen Sie zur App "Einstellungen" Ihres Galaxy S9 Plus.
  • Öffnen Sie die 'Erweiterte Funktionen', die die Optionen für die Berührungsempfindlichkeit enthalten.
  • Mit der Option "Berührungsempfindlichkeit" können Sie jetzt ganz einfach die Touchscreen-Empfindlichkeit Ihres S9 Plus anpassen. Danach treten keine derartigen Probleme mehr auf.

Samsung Galaxy S9 Plus Touchscreen

Problem 7: Audioprobleme des Samsung Galaxy S9 Plus aufgrund eines nassen Lautsprechers

Das Samsung Galaxy S9 Plus ist eines der wenigen Smartphones mit IP68-Schutz. Dies bedeutet, dass dieses Telefon fast vollständig wasserdicht ist. Trotzdem kann es immer noch Probleme hinsichtlich der Wasserdichtigkeit geben. Ein solches Problem betrifft den Lautsprecher, bei dem Wasser dazu führt, dass der Lautsprecher einen gedämpften Klang erzeugt.

Lösung: Dies geschieht, wenn Wasser im Lautsprechergitter stecken bleibt und das Audio verzerrt wird. Samsung hat jedoch eine wasserdichte Folie vor den Lautsprecher gelegt, die verhindert, dass das Wasser die Lautsprechereinheit dauerhaft beschädigt. Wenn daher jemals Wasser in den Lautsprecher Ihres Galaxy S9 Plus gelangt, lassen Sie das Telefon einfach trocknen. Sobald das Wasser vollständig getrocknet ist, klingt der Lautsprecher Ihres Telefons wie neu.

Problem 8: Beheben von Auflösungs- und Skalierungsproblemen auf dem Galaxy S9 Plus

Mit dem Samsung Galaxy S9 Plus erhalten Sie ein QHD + -Display mit einer durchschnittlichen Akkugröße. Dies bedeutet, dass der große hochauflösende Bildschirm Ihren Akku ziemlich schnell entleert. Um die Akkulaufzeit Ihres Telefons zu verlängern, hat Samsung eine Option hinzugefügt, mit der der Benutzer das Gerät mit einer niedrigeren Auflösung verwenden kann. Während das Display des Telefons bei einer niedrigeren Auflösung nicht besonders gut aussieht, trägt es sicherlich dazu bei, eine gute Akkulaufzeit zu erzielen.

Auch wenn dies eine hervorragende Funktion für ist Batterie sparenAufgrund der verkleinerten Auflösung können einige Probleme im Zusammenhang mit der Skalierung auftreten. Wenn bei Ihrem Galaxy S9 Plus visuelle Artefakte auftreten, können Sie die folgenden Anweisungen zum Ändern der Auflösung Ihres Telefons verwenden, um die Skalierungsprobleme zu beheben.

Lösung:

  • Öffnen Sie den Abschnitt "Anzeige" in der App "Einstellungen" Ihres S9 Plus.
  • Hier finden Sie alle Optionen für den Bildschirm Ihres Telefons, einschließlich der Option "Bildschirmauflösung".
  • Mit dieser Funktion können Sie die Auflösung Ihres Geräts wieder auf QHD + ändern, sodass alle Skalierungsprobleme behoben wurden.

Problem 9: Behebung aller anderen Probleme auf dem Samsung Galaxy S9 Plus

Falls Sie immer noch nach Lösungen für ein Problem mit Ihrem S9 Plus suchen, können Sie jederzeit einige universelle Korrekturen ausprobieren, mit denen viele Probleme auf einem Smartphone behoben werden können. Bevor Sie beispielsweise eine komplizierte Lösung für Ihr Smartphone ausprobieren, sollten Sie versuchen, es neu zu starten. Da durch einen Neustart Ihr Betriebssystem neu geladen wird, können möglicherweise viele Probleme auf Ihrem Galaxy S9 Plus behoben werden.

Nur für den Fall, dass dies bei Ihnen nicht zu funktionieren scheint, sollten Sie auf jeden Fall versuchen, Ihr S9 Plus zurückzusetzen, wodurch alles von Ihrem Gerät gelöscht wird. Sichern Sie daher alle wichtigen Daten. Zum Zurücksetzen Ihres Geräts können Sie die angegebenen Schritte ausführen.

Lösung:

  • Öffnen Sie die App "Einstellungen" Ihres Samsung Galaxy S9 Plus, um sie zurückzusetzen.
  • Gehen Sie zu 'General Management' und wählen Sie 'Reset'.
  • Dadurch wird Ihr S9 Plus zurückgesetzt und viele Probleme auf Ihrem Gerät behoben.

Fazit

 Wenn bei keinem der oben genannten Fixes Probleme mit Ihrem Samsung Galaxy S9 Plus behoben wurden, wird dringend empfohlen, dass Sie sich an den Samsung-Kundendienst wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Da es sich um von Samsung geschulte Experten handelt, sollten Sie immer in Betracht ziehen, sie als letzte Option zur Behebung von Problemen auf Ihrem Gerät zu kontaktieren.

Common Samsung Galaxy S9 Plus Problems And How To Fix Them

By Technobezz Staff
X

While Samsung knows how to make suitable hardware for a smartphone, its software is not the best. Unfortunately,  

As of now, the Samsung Galaxy S9 Plus is a high-end smartphone on the market. Being the best smartphone being offered by Samsung as of late, you will find everything on this phone. You will not see any compromises with the Samsung Galaxy S9 Plus, from the display to the camera.

With the S9 Plus, you can enjoy its gorgeous 18:9 bezel-less and curved display at the edges. It also has one of the best dual-camera setups, where the primary camera comes with an adjustable aperture. The Galaxy S9 Plus is almost perfect except for its software.

While Samsung knows how to make suitable hardware for a smartphone, its software is not the best. Unfortunately, due to this, some issues can be very frustrating. Here, we will list the common Samsung Galaxy S9 Plus problems and their fixes.

Samsung Galaxy S9 Plus problems and how to fix them

Problem 1: Apps not in Full Screen

In 2018, most newly launched smartphones had a 18:9 aspect ratio display, allowing the manufacturer to include a larger screen in a comparatively smaller form factor. It can also display more information on the screen at a time since the screen is much longer.

While most apps look beautiful with a 18:9 screen, some apps require and work best on a 16:9 aspect ratio. Fortunately, with the S9 Plus, you can make all of your apps run in full-screen mode using the option provided by Samsung in the S9 Plus.

Solution:

  • Go to the "Display" menu in the "Settings" section of your Galaxy S9 Plus. 
  • Here, look for the option that says "Full-Screen Option".
  • Make sure that all your apps use full-screen mode to use the whole 18:9 display.

Problem 2: It takes too long to charge fully

The Galaxy S9 Plus supports fast charging, which means it can be fully charged faster than an average smartphone. While this is highly beneficial, it has stopped working on some S9 Plus phones. Fortunately, there is an easy fix for this using which you can easily re-enable fast charging by following these steps:

Solution:

  • Launch the Settings app on your Samsung Galaxy S9 Plus.
  • Head to the ‘Battery’ section and find the Fast Charging option. 
  • You have to enable the "Fast Charging" option, after which your phone will charge much faster.
  • Now, whenever you charge your S9 Plus, it will display a fast charging text on the bottom of your lock screen.

Problem 3: Samsung Galaxy S9 Plus Wi-Fi Problems

If you're a Samsung Galaxy S9 Plus user, then chances are that you're facing issues with the Wi-Fi reception. These issues include low internet speeds, connection drops, or the inability to find a particular wireless network on your S9 Plus. Thankfully, you can quickly fix all of these issues by following these instructions:

Solution:

  • Most likely, your Wi-Fi router is causing all of the issues related to the wireless network on your S9 Plus. So before you try out any other method, it is highly recommended that you restart your Wi-Fi router.
  • If that doesn’t seem helpful for your device, then you should re-enter the network details on your Galaxy S9 Plus. To do this, you must first open the Wi-Fi settings on your device and long tap on the wireless network that is having problems. Now, select "Forget Network", which will delete the network from your phone. Lastly, reconnect to the wireless network by entering the correct details.
  • If neither of these methods works for you, the last option is to reset your Wi-Fi router. You can do the following using the user manual that came with your router, which will hopefully fix all of your problems related to Wi-Fi on your Galaxy S9 Plus.

 

Problem 4: Messaging App sending Photos automatically

One of the most known bugs with the Galaxy S9 Plus is related to its Messaging app feature that sends the photos present on your device to your contacts. Such a bug affects the user’s privacy since your phone is sharing personal photos with others without your consent. Thankfully, Samsung has already fixed this issue via an OTA update for the S9 Plus. However, if you have not updated your phone and still want to fix this issue, then you can go through the following steps to fix this bug on your Galaxy S9 Plus:

Solution:

  • Open the "App Info" Messaging app's settings on your S9 Plus.
  • Go to the ‘Permissions’ section and turn off storage. The storage permission for this app is now disabled. Therefore, you cannot access your storage or share photos with anyone.

Problem 5: Dark Slow Motion Videos

The super slow-motion video feature on the Galaxy S9 Plus is popular since it allows users to record videos at an impressive 960 fps. Even though this feature works pretty well, some users have experienced their slow-motion videos being quite dark. In other words, their videos are under-exposed, and most details are not visible. That being said, it is possible to fix this exposure issue by disabling a feature on your S9 Plus by following the steps below.

Solution:

  • Go to the ‘Settings’ app on your smartphone.
  • Head to the "Advanced Features" section.
  • Now, disable the "Smart Stay" option, which will fix the dark, slow-motion video issue on your Galaxy S9 Plus.

Problem 6: Galaxy S9 Plus Touchscreen Sensitivity Issues

Some users have seen issues with their touchscreen being insensitive due to a drop or screen protector. Even though these are hardware-related issues, Samsung has included an option on their phones that allows users to quickly change the touchscreen's sensitivity to fix issues like these. To improve your screen’s sensitivity, follow the steps below for your Galaxy S9 Plus.

Solution:

 

  • Go to the ‘Settings’ app of your Galaxy S9 Plus.
  • Open the "Advanced Features", which contains the touch sensitivity options. 
  • Now, by using the touch sensitivity option, you can easily adjust the touchscreen sensitivity of your S9 Plus. After this, you will not face any such issues.

Problem 7: Samsung Galaxy S9 Plus Audio Problems due to Wet Speaker

The Samsung Galaxy S9 Plus is one of the few smartphones out there that is IP68 rated. This means that this phone is almost entirely waterproof. That being said, it can still have issues regarding its waterproof ability. One such issue is related to the speaker, where water will cause the speaker to produce a muffled sound.

Solution: This happens when water gets stuck in the speaker grill and distorts the audio. However, Samsung has put a waterproof film in front of the speaker, stopping the water from permanently damaging the speaker unit. Therefore, if water ever gets into your Galaxy S9 Plus speaker, simply let the phone dry. Once the water is completely dried, your phone’s speaker will sound brand new.

Problem 8: Fixing Resolution and Scaling Issues on Galaxy S9 Plus

With the Samsung Galaxy S9 Plus, you get a QHD+ display with an average battery size. This means that a large high-resolution screen will quickly empty your battery. Therefore, to increase your phone’s battery life, Samsung has thoughtfully added an option that allows the user to use the device at a lower resolution. While the phone’s display does not look great at a lower resolution, it certainly helps achieve a good battery life.

Even though this is an excellent feature for saving battery, it can cause some issues related to scaling due to the downscaled resolution. Suppose you are experiencing any visual artifacts with your Galaxy S9 Plus. In that case, you can use the following instructions to change the resolution of your phone to fix its scaling issues.

Solution:

  • Open the ‘Display’ section from the ‘Settings’ app of your S9 Plus.
  • You will find all the options related to your phone’s screen, including the "Screen Resolution" option.
  • By using this feature, you can change your device’s resolution to QHD+ to fix all the scaling issues.

Problem 9: Fix for all Other Issues on Samsung Galaxy S9 Plus

If you are still looking for solutions to an issue with your S9 Plus, you can always try out some universal fixes that can fix many problems on a smartphone. For example, before trying out any complicated fix for your smartphone, you should try rebooting it. Since restarting will reload your operating system, it can potentially fix many issues with your Galaxy S9 Plus.

If that does not seem to work for you, you should try resetting your S9 Plus, which will wipe everything from your device, so make sure to backup all of your essential data. To reset your device, you can go through the given steps.

Solution:

  • Open the ‘Settings’ app of your Samsung Galaxy S9 Plus to reset it.
  • Go to "General Management" and select "Reset". 
  • This will reset your S9 Plus and fix many issues on your device.

Conclusion

If none of the fixes stated above have fixed issues on your Samsung Galaxy S9 Plus, it is highly recommended that you contact Samsung Customer Care for further assistance. Since they are experts trained by Samsung, you should always consider contacting them as the last option to fix any issues on your device.

Was this article helpful?

This helps us improve our website.