Beste Basistelefone zum Kaufen im Jahr 2021

Zusammenfassung - Basis-Telefone sind solide Smartphones, die alle grundlegenden Aufgaben zuverlässig ausführen können und über eine gute Anrufqualität verfügen. Dies sind keine Telefone, die dies tun

 

Basis-Telefone sind solide Smartphones, die alle grundlegenden Aufgaben zuverlässig ausführen können und über eine gute Anrufqualität verfügen. Dies sind keine Telefone, die jeden beeindrucken werden, da sie ohne Schnickschnack sind, die in Flaggschiff-Smartphones zu sehen sind. Wenn Sie jedoch einfache Telefone lieben, die ihre Arbeit effektiv erledigen, sind diese Handys genau das Richtige für Sie. Es gibt viele Hersteller, die Telefone für den Budgetmarkt herstellen. Dies bedeutet nicht, dass Low-End-Telefone nicht robust oder zuverlässig sind. Sie kommen auch mit Funktionen, die früher nur in High-End-Flaggschiff-Modellen verfügbar waren. Hier sehen Sie einige der besten Basistelefone.

Siehe auch: Beste Handys zum Spielen

Beste Basistelefone

Alle Grundlagen abdecken

LG Extravert 2

LG Extravert 2

Das LG Extravert 2 verfügt über ein Bildschirmdisplay von 3.2 Zoll und eine Bildschirmauflösung von 400 x 240 mit einer herausziehbaren QWERTZ-Tastatur. Die Menüsymbole und Widgets sind einfach und die Grafiken klar und klar. Die Abmessungen betragen 4.12 x 2.09 x 0.62 Zoll und es wiegt 4.3 Unzen. Es kommt mit der üblichen 3.5 mm Kopfhörerbuchse. Das Telefon wird mit einer microSD-Karte mit einer maximalen Kapazität von 32 GB geliefert. Das Telefon wird von einem Prozessor mit 1.9 GHz betrieben, der alle grundlegenden Aufgaben erledigt.

Für die Kamera gibt es eine 2-MP-Rückfahrkamera mit einigen Anpassungsoptionen wie dem Weißabgleich-Nachtmodus und so weiter. Fotoqualitäten sind gut. Diese Funktionen stehen auch für die Aufnahme von Videos zur Verfügung, zusammen mit Videoanpassungen für eine Qualität von niedrig über mittel bis hoch. Die Batterie ist eine Lithium-Polymer-Batterie mit einer Leistung von 950 mAh und kann bei durchschnittlicher Verwendung etwa 6 Stunden lang verwendet werden. Für die Konnektivität gibt es eine Bluetooth 3.0-Version.

Empfohlen für:

  • Diejenigen, die eine gute Anrufqualität und eine reibungslose Ausführung grundlegender Aufgaben sowie eine einfache Bedienung suchen.
  • Geeignet für diejenigen, die ein kleines und kompaktes Basistelefon suchen, das in ihre Tasche passt.
  • Ideal, wenn Sie kleine Hände haben, um das QWERTZ-Mobilteil mit beabstandeten Tasten und einem guten Schiebemechanismus zu verwenden.
  • Nützlich für diejenigen, die an der Verwendung von Gesundheitsfunktionen interessiert sind. Der Öko-Rechner misst die Kohlendioxidemissionen beim Gehen oder Radfahren.
  • Dieses Telefon ist für Sie gedacht, wenn Sie eine gute Anrufqualität suchen. starke Verbindungen und lautes und klares Audio.

Eines der besten Basistelefone mit hervorragender Anrufqualität

LG Xpression 2

LG Xpression 2

Dieses kompakte Telefon verfügt über eine physische Tastatur und ist von einem Kunststoffgehäuse umgeben, das es leicht hält. Die Abmessung beträgt 4.24 x 2.13 x 0.63 Zoll und es hat eine Anzeige von 3 Zoll mit einer Bildschirmauflösung von 240 x 400 Pixel. Es ist klein und mit einer Hand wendig. Es verfügt über einen Micro-USB-Anschluss sowie eine 3.5-mm-Kopfhörerbuchse.

Die Rückfahrkamera hat einen 2 MP Sensor und keinen Blitz. Daher sind die Fotos nicht großartig. Der Akku wird mit 1000 mAh betrieben und kann Sie einen Tag lang durchladen, ohne ihn aufladen zu müssen. Es hat auch einen zusätzlichen Steckplatz für eine microSD-Karte mit einer Kapazität von 32 GB erweiterbarem Speicher. Der interne Speicher des Telefons beträgt 256 MB mit 128 MB RAM. Eine der Konnektivitätsoptionen bietet eine Bluetooth 2.1-Version. Es verfügt nicht über Wi-Fi-Funktionen, kann jedoch im 3G-Netzwerk von AT & T ausgeführt werden.

Empfohlen für:

  • Bewusste Verbraucher, die ein einfaches, kompaktes Telefon mit guter Anrufqualität suchen. Befriedigend für grundlegende mobile Bedürfnisse.
  • Die Größe ist klein und nur geeignet, wenn Sie kleine Hände haben.

Die Bare Bones Erfahrung

Samsung Galaxy J7 Prime

Samsung Galaxy J7 Prime

Die LCD-Bildschirmgröße beträgt 5.5 Zoll bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel mit einem Full-HD-Display. Es wird von einem Exynos 7870-Octa-Core-Chipsatz mit einer Geschwindigkeit von 1.6 GHz betrieben. Der Arbeitsspeicher beträgt 3 GB und der interne Speicher 16 GB, erweiterbar auf maximal 256 GB. Die Abmessungen dieses Telefons betragen 5.97 x 2.95 x 0.31 Zoll und es wiegt 5.9 Unzen. Es läuft auf Android Nougat, Version 7.0 mit einer Überlagerung der Samsung TouchWiz-Benutzeroberfläche 8.1. Dies bedeutet, dass Nutzer Zugriff auf den Google-Assistenten, das Surfen auf geteiltem Bildschirm in Chrome usw. haben können, jedoch keine Funktionen wie Bixby haben.

Das Telefon verfügt über eine Rückfahrkamera mit 13 MP und eine Frontkamera mit 8 MP. Der Akku wird mit 3300 mAh betrieben und bietet eine Akkulaufzeit von ca. 8 Stunden. Es verfügt über einen Fingerabdrucksensor, jedoch keine Rand-zu-Rand-Anzeige. Es verfügt auch nicht über den USB-Typ-C-Anschluss, der lediglich über einen Micro-USB-Anschluss verfügt. Aufgrund des Exynos 7870-Prozessors ist es jedoch in Bezug auf Geschwindigkeit und Leistung recht wettbewerbsfähig. Das Telefon eignet sich gut für leichte Spiele, kann jedoch keine grafikintensiven Spiele spielen. Es unterstützt weder Verizon oder Sprint noch funktioniert es in CDMA-Netzwerken. Dieses Telefon ist nichts für Sie, wenn Sie Videos auf einem großen Bildschirm ansehen möchten oder wenn Sie ein Selfie-Fan sind, da die Objektivqualität recht niedrig ist. Es ist auch nicht das beste Telefon für Spiele, da andere Telefone in diesem Bereich leistungsfähiger sind.

Empfohlen für:

  • Sie, wenn Sie nur nach den Grundlagen suchen, da dieses Telefon keine neuesten oder besten Funktionen von Samsung enthält.
  • Geeignet für diejenigen, denen ein klassisches oder veraltetes Samsung-Design nichts ausmacht.
  • Diejenigen, die mit dem Samsung Classic oder Old School Design zufrieden sind.
  • Kurz gesagt, geeignet für Sie, wenn Sie nur ein einfaches Telefon zum Surfen im Internet benötigen, regelmäßig Fotos machen und einige grundlegende Spiele spielen möchten.

Kompakt und bequem mit weniger internem Speicher

ZTE Z432, GSM entsperrt

ZTE Z432 AT & T.

Es kommt in einer kompakten Form und verfügt über alle Komfortfunktionen. Zum Beispiel gibt es eine Vier-Wege-Taste für die Navigation, mit der Benutzer schnell auf Verknüpfungen zugreifen können. Eine weitere Funktion ist die QWERTZ-Tastatur, mit der Sie einfach und schnell tippen können. Es wird in einer einzigen Farbe angeboten: Schwarz. Es ist schlank bei 0.44 Zoll mit einer Höhe und Breite von 4.48 x 2.38 Zoll. Das Gewicht des Telefons beträgt 3.24 Unzen. Es hat eine diagonale Größe von 2.4 Zoll mit einer Bildschirmauflösung von 320 x 240 Pixel.

Es handelt sich um ein 3G-Telefon mit einem Qualcomm-Prozessor, QSC6270. Für die Kamera gibt es eine 2-MP-Rückfahrkamera sowie QVGA, mit der Sie Fotos auf Ihrem Telefon aufnehmen und schnell mit anderen teilen können. Dieses Telefon verfügt nicht über zu viele Funktionen, es gibt jedoch eine separate Liste für Ihre Kontakte. Die Bildschirmanzeige ist ein LCD mit TFT-Technologie. Es verfügt über einen internen Speicher von 256 MB und unterstützt mit einer microSDHC-Karte einen internen Speicher von bis zu 32 GB. Der RAM beträgt 128 MB. Das ZTE Z432 wird von einem austauschbaren Lithium-Ionen-Akku mit 900 mAh betrieben. Das Telefon verfügt über eine Rückfahrkamera mit 2 MP und einer maximalen Videoauflösung von 320 x 240 Pixel. Es hat auch eine Bluetooth 2.1-Version.

Empfohlen für:

  • Diejenigen, die einen schnellen Ersatz oder nur ein einfaches Telefon suchen.
  • Dieses Telefon ist nichts für Sie, wenn Sie nach einer langen Akkulaufzeit suchen. Es dauert nur 4.5 Stunden Gesprächszeit.

Gut aussehend mit brillanter Kamera

Asus Zenfone 3

Asus Zenfone 3

Dies ist die Full HD IPS 5.2-Zoll-Variante mit einer Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 Pixel. Es verfügt über einen RAM von 3 GB und einen internen Speicher von 32 GB, der mit der microSD-Karte auf 128 GB erweitert werden kann. Es ist mit gebogenem Corning Gorilla Glass vorne und einem Metallrahmen hinten geschützt, was es stilvoll, aber robust macht. Es ist schlank bei 7.69 mm mit abgerundeten Kanten und wiegt 145 g. Das Asus Zenfone 3 läuft auf Android Marshmallow 6.0.1 und ist mit der firmeneigenen ZenUI 3.0-Oberfläche überlagert.

Das Design des Telefons, das Glas mit Metall kombiniert, sieht stilvoll und beeindruckend aus. Dieses Gerät wird mit dem Qualcomm Snapdragon 625, einem 64-Bit-Octa-Core und einem Mid-Level-Chipsatz mit einer Geschwindigkeit von 2 GHz betrieben. Dies wird mit einer Adreno 506-Grafikkarte kombiniert. Der Akku in Kombination mit der Software und dem Prozessor führt dazu, dass Sie auch bei starker Beanspruchung problemlos einen ganzen Tag durchstehen. Die Kamera ist eines der Highlights des Telefons. Die Software Asus PixelMaster 3.0 verarbeitet die Sensordaten und erzeugt die Magie. Die Rückfahrkamera hat 16 MP mit einer Blende von 2.0: 0.03 und fokussiert unter allen Bedingungen in nur 8 Sekunden. Weitere Funktionen sind OIS und EIS, mit denen auch bei schlechten Lichtverhältnissen problemlos aufgenommen werden kann. Auf der Vorderseite ist die Kamera eine XNUMX-Megapixel-Kamera, die trotz schlechten Lichtverhältnissen scharfe, detaillierte Selfies bietet.

Empfohlen für:

  • Diejenigen, die bereit sind, ein wenig mehr für eine stilvolle, robuste Kamera zu bezahlen, die einige Stöße aushalten kann.
  • Auch für Spiele und grafikintensive Spiele sowie für diejenigen geeignet, die Game Genie für die Aufzeichnung des Gameplays verwenden möchten, da keine Probleme im Zusammenhang mit ausgelassenen Frames oder einer Überhitzung des Geräts auftreten.
  • Die unterwegs sind. Geeignet für diejenigen, die eine gute Kamera suchen. Ideal für Stamm- und Power-User.

Stilvolles Flip Phone mit großem Bildschirm

LG Exalt 2 VN370

LG Exalt 2 VN370

Es hat ein bemerkenswertes Design mit einem großen 3-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 240 x 400 Pixel. Die Tastatur ist großzügig und komfortabel zum Tippen mit eleganten Tasten. Obwohl die Funktionen einfach sind, ist der Look mit seinem glatten, glänzenden Design stilvoll. Die Abmessungen betragen 4.37 Zoll in der Höhe; 2.06 Zoll in der Breite und 0.62 Zoll in der Dicke. Sein Gewicht beträgt 3.88 Unzen. Es wird mit einer 3.5-mm-Kopfhörerbuchse und einem Micro-USB-Anschluss zum Aufladen geliefert.

Die Rückfahrkamera hat 5 MP ohne Blitz. Es verfügt über einen austauschbaren 900-mAh-Akku mit einer Gesprächszeit von ca. 5 Stunden. Der interne Speicher des Telefons beträgt 260 MB. Die MicroSD-Karte kann auf maximal 32 GB erweitert werden.

Empfohlen für:

  • Diejenigen, die an einem schnellen, einfachen und schick aussehenden Flip-Phone interessiert sind, das nicht die Schnickschnack der neuesten Telefone hat.
  • Diejenigen, die ein Flip-Phone mit großem Bildschirm und hoher Auflösung und großer Akkulaufzeit suchen.

Sie können auch lesen: Die 20 meistverkauften Handys aller Zeiten

Kristallklarer Sound

Samsung Galaxy J5 Prime

Samsung Galaxy J5 Prime

Dieses Telefon wurde 2016 auf den Markt gebracht und verfügt über ein 5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 720 x 1280 Pixel. Es wird von einem Quad-Core-Prozessor mit einer Geschwindigkeit von 1.4 GHz betrieben und verfügt über einen RAM von 2 GB. Es kommt mit einer Kopfhörerbuchse von 3.5 mm und ist ein Dual-SIM-Telefon. Der interne Speicher ist 16 GB groß und kann mit der microSD-Karte auf maximal 256 GB erweitert werden. Die Kamera des Telefons verfügt über eine Rück- oder Hauptkamera mit 13 MP und eine Frontkamera mit 5 MP zum Klicken auf Selfies.

Es läuft auf der Android 6.0-Version und verfügt über einen nicht entfernbaren Akku mit 2400 mAh. Die Abmessungen des Samsung Galaxy J5 Prime betragen 142.8 x 69.5 x 8.1 Zoll und wiegen 143 Gramm. Es ist in zwei Farben erhältlich: Schwarz und Gold. Es ist ein schlankes Telefon mit einem Fingerabdrucksensor und befindet sich in einem Metallgehäuse mit einem Aluminiumgehäuse in Kombination mit einer Frontglasoberfläche. Es sieht gut aus und hat einen guten Handgriff. Der Ton ist klar und der Media Player verfügt auch über einen guten Sound-Equalizer.

Empfohlen für:

  • Diejenigen, die nur ein einfaches Telefon zum Telefonieren und zum Spielen einiger grundlegender Spiele ohne Verzögerung oder Abstürze benötigen.
  • Menschen, die gerne Musik hören, da dies eines der preisgünstigen Telefone ist, die gute Audioqualität und Klarheit bieten.

GoPhone mit grundlegenden Spezifikationen

AT & T ZTE Z222

AT & T ZTE Z222

Die Bildschirmgröße dieses Basistelefons beträgt nur 2 Zoll und es wird in schwarzer Farbe angeboten. Es ist ein ziemlich dickes Telefon mit 0.54 Zoll. Die Bildschirmauflösung beträgt 220 x 176.2 Pixel und eine Pixeldichte von 141, was zu einer einigermaßen guten Grafikqualität führt. Die Abmessungen sind 2.94 Zoll lang und 1.44 Zoll breit und wiegen 3.24 Unzen. Der interne Speicher beträgt lediglich 51.2 MB und dies ist für Basisbenutzer ausreichend. Es gibt jedoch einen externen Speicherkartensteckplatz, in dem Sie Videos und Fotos speichern können, einschließlich einiger Anwendungen, die die Installation eines externen Speichers ermöglichen.

Die Rückfahrkamera hat 0.3 MP und der Akku ist 900 mAh und bietet eine Gesprächszeit von nur 4 Stunden. Es gibt Wi-Fi-Funktionen, die Sie jedoch nicht als Hotspot verwenden können. Die 3G-Konnektivität wird sowohl mit EDGE als auch mit UMTS-Technologie unterstützt. Es ist mit Bluetooth 2.0 ausgestattet.

Empfohlen für:

  • Diejenigen, die nicht nach einem leistungsstarken Telefon suchen, sondern nur nach einem einfachen.

Langlebig und zertifiziert für militärische Spezifikationen

Samsung Convoy 3 Verizon Wireless

Samsung Convoy 3 Verizon Wireless

Es funktioniert mit dem Dienstanbieter Verizon Wireless. Das Telefon hat eine diagonale Größe von 2.4 Zoll und wiegt 4.4 Unzen. Es verwendet die CDMA2000 1X-Technologie. Weitere Funktionen sind Doppelmikrofone und Geräuschunterdrückungstechnologie sowie Text-zu-Sprach-Erkennung und eine Taschenlampe. Die Bildschirmanzeige misst 2.2 Zoll bei einer Auflösung von 220 x 176 Pixel. Die Benutzeroberfläche bietet Benutzerfreundlichkeit mit mehreren Bearbeitungsoptionen. Es wird mit einem microSD-Kartensteckplatz sowie einer Kopfhörerbuchse von 2.5 mm geliefert.

Es ist ein robustes Telefon mit starker Plastikhaut und Gummi für die Abstellgleise. Die Batterieabdeckung ist fest eingepackt. Weitere wichtige Funktionen sind USB-Massenspeicheroptionen. PC-Synchronisierung; Stereo Bluetooth und es unterstützt auch POP3 E-Mail. Das GPS ist integriert und erleichtert die Verbindung mit VA Navigator von Verizon.

Empfohlen für:

  • Diejenigen, die ein langlebiges Telefon suchen, das einfach zu bedienen ist.
  • Diejenigen, die ein Telefon mit guter Kamera- und Anrufqualität suchen.
  • Geeignet, wenn Sie ein Telefon suchen, das Temperatur, Staub und Feuchtigkeit sowie Salznebel standhält.

Angebot von Mid-Range-Spezifikationen

Samsung Galaxy C5

Samsung Galaxy C5

Dieses Telefon verfügt über ein 5.2-Zoll-Display mit Super-AMOLED-Technologie mit einem PPI von 424 und einer Bildschirmauflösung von 1080 x 1920 Pixel. Es wird von einem Octa-Core-Prozessor, dem Qualcomm Snapdragon 617, angetrieben, der mit einer Geschwindigkeit von 1.2 GHz taktet. Dies wird mit einer Adreno 405-Grafikkarte kombiniert.

Der Arbeitsspeicher beträgt 4 GB und der interne Speicher des Samsung Galaxy C5 32 GB. Dieser Speicher kann mit einer microSD-Karte auf maximal 128 GB erweitert werden. Für die Kameras gibt es eine primäre oder hintere Kamera mit 16 MP und eine vordere oder Selfie-Kamera mit 8 MP. Die Rückfahrkamera verfügt über einen Sensor von 1080 Pixel mit einer Geschwindigkeit von 30 fps für die Videoaufzeichnung und ist mit einer Dual-LED-Blitzfunktion ausgestattet.

Das Telefon läuft mit der Android 6.0.1 Marshmallow-Software und ist mit 2600 mAh batteriebetrieben, was nicht entfernbar ist. Die Abmessungen des Telefons betragen 145.9 x 72 x 6.7 Zoll und es wiegt 143 Gramm. Es ist mit 6.7 mm schlank und verfügt über eine 3.5-mm-Kopfhörerbuchse.

Das Samsung Galaxy C5 ist ein Dual-SIM-Telefon mit mehreren Konnektivitätsoptionen, z. B. Wi-Fi: GPS; und Bluetooth 4.2-Version sowie 3G, 4G. Es ist in verschiedenen Farben wie Gold und Roségold erhältlich.

Empfohlen für:

  • Diejenigen, die ein schlankes Dual-SIM-Basistelefon suchen.
  • Diejenigen, die ein robustes Telefon mit guter Verarbeitungsqualität und Verarbeitung suchen.

Fazit

Diese Liste grundlegender Smartphones zeigt, dass Sie mit Ihrem Smart eine großartige Erfahrung zu erschwinglichen Preisen machen können. Es ist nicht unmöglich. Diese Handys sind sicherlich nicht die besten im Land erhältlichen Handys, aber sie bieten gute Funktionen für den Preis. Sie können diese Telefone kaufen, ohne die Bank zu sprengen. Nicht jeder ist bereit, 500 US-Dollar und mehr für ein Smartphone auszugeben. Viele Menschen brauchen nicht einmal ein solches Telefon. Dies sind Telefone, die gute Hardware und einen vernünftigen Preis kombinieren und eine Überlegung wert sind.

Kategorie: Bestes Telefonzubehör

Best Basic Phones In 2018

Basic phones are solid smartphones that are capable of executing all the basic tasks reliably and come with a good call quality. These are not phones that will impress anyone, as they are sans all the bells and whistles that are seen in flagship smartphones. However, if you love simple phones that do their job effectively, these mobiles are for you. There are many manufacturers who are manufacturing phones for the budget market. It does not mean that low-end phones are not sturdy or reliable. They also come with features that were once available only in high-end flagship models. Here is a look at some of the best basic phones.

See also: Best phones for gaming

Best basic phones

Covering all the Basics

LG Extravert 2

LG Extravert 2

The LG Extravert 2 comes with a screen display of 3.2 inches and a screen resolution of 400 x 240 with a QWERTY keyboard that slides out. The menu icons and the widgets are simple and the graphics are clear and crisp. The dimensions are 4.12 x 2.09 x 0.62 inches and it weighs 4.3 ounces. It comes with the usual 3.5 mm headphone jack. The phone comes with a microSD card with a maximum capacity of 32 GB. The phone is powered by a processor that clocks at 1.9 GHz and can handle all the basic tasks.

As for the camera, there is a 2 MP rear camera featuring some customization options like white balance night mode and so on. Photo qualities are good.  These features are also available for recording videos, along with video adjustments for quality ranging from low to medium to high.  The battery is a lithium polymer one, powered at 950 mAh and can last for about 6 hours for average use.  For connectivity, there is a Bluetooth 3.0 version.

Recommended For:

  • Those looking for a good call quality and smooth execution of basic tasks along with ease of use.
  • Suitable for those looking for a small and compact basic phone that fits in their pocket.
  • Ideal if you have small hands, for using the QWERTY handset with spaced out keys and a good sliding mechanism.
  • Useful for those interested in using health features. The eco-calculator measures carbon dioxide emissions when walking or cycling.
  • This phone is for you if you’re looking for good call quality; strong connections and loud and clear audio.

See it on Amazon

Solid Ultra Rugged Flip Phone

Kyocera DuraXE

Kyocera DuraXE

The device is bulky at 4.21x 2.22 x 0.99 inches weighing 6 ounces. It has a micro USB port along with a headphone jack. It is IP68 certified, OSGA certified and also credited with 810G, meeting military standards. The display is 2.6 inches with a resolution of 102×90 pixels.

It is powered by a Qualcomm Snapdragon, 210 quad-core chipset clocking at a speed of 1.1 GHz. The RAM is 1 GB and the internal storage is 8 GB expandable up to 32 GB. It also has Bluetooth 4.1 LE version. It runs on the Android Lollipop version 5.1 with Kyocera customization.

The rear camera is 5MP. You can record videos at 720 pixels. The battery lasts for 15 hours of talk time and is enough for a day’s usage. It is, however, unsuitable for those looking for a complete Android experience and people with a large music collection.

Recommended For:

  • Those looking for a rugged flip phone offering a good battery life and good connectivity options.
  • Suitable if you’re looking for a solid phone that can stand a lot of abuse. With all the certifications, you get a phone that can stand shock; vibrations; rain; heat and even dangerous environments.
  • If you’re looking for a phone that has a clear audio even in loud environments, this is for you.

See it on Amazon

One of the Best Basic Phones with Excellent Call Quality

LG Xpression 2

LG Xpression 2

This compact phone comes with physical keyboard and is encased in a plastic body, keeping it light. The dimension is 4.24 x 2.13 x 0.63 inches and it has a display of 3 inches with a screen resolution of 240 x 400 pixels. It is small and maneuverable with a single hand. It has a microUSB port along with a 3.5 mm headphone jack.

The rear camera has a 2 MP sensor and no flash. Hence, the photographs aren’t great. The battery is powered at 1000 mAh and it can get you through one day without having to charge it. It also has an additional slot for microSD card which has a capacity of 32 GB expandable memory. The internal memory of the phone is 256 MB with 128 MB of RAM. One of the connectivity options features a Bluetooth 2.1 version. It does not feature Wi-Fi abilities but it can run on the 3G network of AT&T.

Recommended For:

  • Conscious consumers looking for a simple, compact phone with good call quality. Satisfactory for basic mobile needs.
  • The size is small and is only suitable if you have small hands.

See it on Amazon

The Bare Bones Experience

Samsung Galaxy J7 Prime

Samsung Galaxy J7 Prime

The LCD screen size is 5.5 inches with a resolution of 1920 x 1080 pixels with a full HD display.  It is powered by an Exynos 7870, octa core chipset clocking at a speed of 1.6GHz. The RAM is 3 GB and the internal storage is 16 GB, expandable up to a maximum of 256 GB. The dimensions of this phone are 5.97 x 2.95 x 0.31 inches and it weighs 5.9 ounces. It runs on Android Nougat, 7.0 version with an overlay of Samsung’s TouchWiz user interface 8.1 version. This means that users can have access to the Google Assistant, split screen browsing on Chrome etc. but will not have features like Bixby.

The phone comes with a rear camera of 13 MP and a front camera of 8 MP. The battery is powered at 3300 mAh and offers a battery life of around 8 hours. It has a fingerprint sensor, but no edge to edge display. Nor does it sport the USB type C port, having merely a micro USB. However, it is quite competitive as far as speed and power is concerned, due to the Exynos 7870 processor. The phone is fine for playing lightweight games, but isn’t capable for playing graphics intensive games. It does not support Verizon or Sprint nor work on CDMA networks. This phone is not for you if you wish to watch videos on a big screen or if you are a selfie fan, as the lens quality is quite low. Nor is it the best phone for gaming, with other phones in this range being more capable.

Recommended For:

  • You if you’re only looking for the basics, as there are no latest or greatest features of Samsung present in this phone.
  • Suitable for those who don’t mind a classic or dated Samsung design.
  • Those who are happy with the Samsung classic or old school design.
  • In short, suitable for you if you just want a basic phone for surfing the internet, take regular photos and play some basic games.

See it on Amazon

Compact and Convenient with Less Internal Memory

ZTE Z432, AT&T

ZTE Z432 AT&T

It comes in a compact form and has all the convenience features. For instance, there is a four-way key for navigation, allowing users to access shortcuts fast. Another feature is the QWERTY keyboard that can help you type easily and quickly. It is offered in a single color: Black. It is slim at 0.44 inches with the height and width being 4.48 x 2.38 inches respectively. The weight of the phone is 3.24 ounces.  It has a diagonal size of 2.4 inches with a display resolution of 320 x 240 pixels.

It is a 3G phone powered by a Qualcomm processor, QSC6270.  As for the camera, there is a 2 MP rear camera along with QVGA for recording photos on your phone and sharing with others quickly. This phone does not have too many features, but there is a separate listing for your contacts. The screen display is LCD with TFT technology. It has an internal memory of 256 MB and supports an internal memory up to 32 GB using a microSDHC card. The RAM is 128 MB. The ZTE Z432 is powered by a removable Lithium Ion battery powered at 900 mAh. The phone comes with a rear camera of 2MP with a maximum video resolution of 320 x 240 pixels. It also has a Bluetooth 2.1 version.

Recommended For:

  • Those who are looking for a quick replacement or just for a basic phone.
  • This phone is not for you if you’re looking for a long battery life. It just lasts for 4.5 hours of talk time.

See it on Amazon

Nice Looking with Brilliant Camera

Asus Zenfone 3

Asus Zenfone 3

This one is the Full HD IPS 5.2 inches variant with a screen resolution of 1920 x 1080 pixels.  It has a RAM of 3 GB and an internal memory of 32 GB that can be expanded up to 128 GB using the microSD card. It is protected with curved Corning Gorilla Glass in the front and a metal frame behind, making it stylish but sturdy. It is slim at 7.69 mm with rounded edges and weighs 145g. The Asus Zenfone 3 runs on Android Marshmallow, 6.0.1 and is overlaid with the company’s proprietary ZenUI 3.0 interface.

The design of the phone combining glass with metal looks stylish and impressive. This device is powered using the Qualcomm Snapdragon 625, 64-bit octa-core and a mid-level chipset, clocking at a speed of 2 GHz. This is combined with an Adreno 506 graphics card. The battery combined with the software and the processor results in easily getting you through one whole day even with heavy usage. The camera is one of the highlights of the phone. Asus PixelMaster 3.0 software processes the sensor data and creates the magic. The rear camera is 16 MP with an aperture of f/2.0, focusing in just 0.03 seconds in any condition. Other features include OIS and EIS making it easy to shoot in low light conditions as well. On the front, the camera is an 8MP one offering sharp, detailed selfies in spite of low light conditions.

Recommended For:

  • Those who are willing to pay a little more for a stylish, sturdy camera that can take some knocks.
  • Also suitable for gaming and graphics intensive games and those who want to use Game Genie for recording gameplay, as there are no issues related to dropped frames or any overheating of the device.
  • Those on the go. Suitable for those looking for a good camera. Ideal for regular and power users.

See it on Amazon

Stylish Flip Phone with Large Screen

LG Exalt 2 VN370

LG Exalt 2 VN370

It has a notable design with a big 3 inches screen with a resolution of 240 x 400 pixels. The keypad is generous and comfortable for typing with stylish buttons. Though the features are basic, the look is stylish, with its smooth, glossy design. The dimensions are 4.37 inches in height; 2.06 inches in width and 0.62 inches in thickness. Its weight is 3.88 ounces. It comes with a 3.5 mm headphone jack and a micro USB port for charging.

The rear camera is 5 MP without flash. It has removable 900 mAh battery with a talk time of about 5 hours. The internal memory of the phone is 260 MB. The microSD card is expandable up to the maximum of 32 GB.

Recommended For:

  • Those interested in a fast, basic, chic looking flip phone that does not have the bells and whistles of the latest phones.
  • Those looking for a flip phone with a large screen and a high resolution with a big battery life.

See it on Amazon

AT&T Connect on the Go

ZTE Z431

ZTE Z431

The dimensions of this basic phone are 4.49 x 2.4 x 0.41 inches and the weight is 3.34 Oz or 95 grams. The physical display size is 2.4 inches and the resolution is 320 x 240 pixels with a pixel density of 167. It has a rear camera of 2 MP and an internal storage of 0.058GB, which can be expanded up to a maximum of 32 GB. The battery capacity is 1000 mAh and it offers a talk time of around 4.5 hours.

This is a 3G phone in candy bar style coming with QWERTY keyboard and Java runtime. It is an AT&T prepaid mobile phone and has Bluetooth, allowing users to connect on the go. It is not a very compact phone and is only available in black color.

Recommended For:

  • Suitable for those who are not looking for a very powerful phone.

See it on Amazon

Crystal Clear Sound

Samsung Galaxy J5 Prime

Samsung Galaxy J5 Prime

This phone was launched in 2016 and comes with a screen display of 5 inches with a resolution at 720 x 1280 pixels. It is powered by a quad-core processor clocking at a speed of 1.4 GHz and has a RAM of 2 GB. It comes with a headphone jack of 3.5 mm and is a dual SIM phone. The internal memory is 16 GB and it can be expanded up to a maximum of 256 GB using the microSD card. As for the camera, the phone has a rear camera or primary camera of 13MP and a front camera of 5 MP for clicking selfies.

It runs on the Android 6.0 version and has a non-removable battery powered at 2400 mAh. The dimensions of the Samsung Galaxy J5 Prime are 142.8 x 69.5 x 8.1 inches and weighs 143 grams. It is available in two colors: Black and Gold. It is a slim phone with a fingerprint sensor and is in a metallic body with aluminum body combined with a front glass finish. It looks good and has a good hand grip. The audio is clear and the media player also comes with a good sound equalizer.

Recommended For:

  • Those who just want a basic phone for making calls and for playing some basic games without lag or crashes.
  • People who love listening to music as it is one of the budget phones that offer good audio and clarity.

See it on Amazon

GoPhone with Basic Specs

AT&T ZTE Z222

AT&T ZTE Z222

The screen size of this basic phone is just 2 inches and it is offered in black color. It is a rather thick phone of 0.54 inches.. The screen resolution is 220 x 176.2 pixels, and a pixel density of 141, which gives it reasonably good graphics quality. The dimensions are 2.94 inches in length and 1.44 inches in width, weighing 3.24 ounces. The internal storage is merely 51.2MB and this is enough for basic users. However, there is an external memory card slot where you can store videos and photographs, including some applications that enable installation of external memory.

The rear camera is 0.3MP and the battery is 900 mAh offering a talk time of just 4 hours. There is Wi-Fi capability, but you cannot use it as a hotspot. 3G connectivity is supported using EDGE as well as UMTS technology. It is equipped with Bluetooth 2.0.

Recommended For:

  • Those who are not looking for a powerful phone, but just a basic one.

See it on Amazon

Durable and Certified for Military Specs

Samsung Convoy 3 Verizon Wireless

Samsung Convoy 3 Verizon Wireless

It works with service provider Verizon Wireless. The phone has a diagonal size of 2.4 inches and it weighs 4.4 oz. It uses the CDMA2000 1X technology. Additional features include dual microphones and noise cancellation technology, along with text to speech recognition and a flashlight. The screen display measures 2.2 inches with a resolution of 220 x 176 pixels. The interface offers ease of use with several editing options. It comes with a microSD card slot as well as a headphone jack of 2.5 mm.

It is a rugged phone with strong plastic skin and rubber for the sidings. The battery cover is firmly packed into its place. Other top features include a USB mass storage options; PC syncing; a stereo Bluetooth and it also supports POP3 email. The GPS is integrated and this makes it easy to connect with VA Navigator of Verizon.

Recommended For:

  • Those who are looking for a durable phone that is easy to use.
  • Those who want a phone that has good camera quality and call quality.
  • Suitable if you are looking for a phone that can withstand temperature, dust and humidity as well as salt fog.

See it on Amazon

Offering Mid-Range Specs

Samsung Galaxy C5

Samsung Galaxy C5

This phone has a 5.2 inches display using Super AMOLED technology with a ppi of 424, and a screen resolution of 1080 x 1920 pixels. It is powered by an octa-core processor, the Qualcomm Snapdragon 617, clocking at a speed of 1.2 GHz. This is combined with an Adreno 405 graphic card.

The RAM is 4 GB and the internal storage of the Samsung Galaxy C5 is 32 GB. This storage can be expanded up to a maximum of 128 GB using a microSD card. As for the cameras, there is a primary or rear camera of 16 MP and a front or selfie camera of 8 MP. The rear camera has a sensor of 1080 pixels at the rate of 30 fps for video recording and comes with a dual LED flash feature.

The phone runs on the Android 6.0.1 Marshmallow software and has a battery powered at 2600 mAh, which is non-removable. The dimensions of the phone are 145.9 x 72 x 6.7 inches and it weighs 143 grams. It is slim at 6.7 mm and comes with a 3.5 mm headphone jack.

The Samsung Galaxy C5 is a dual SIM phone with several connectivity options, such as Wi-Fi: GPS; and Bluetooth 4.2 version, as well as 3G, 4G. It is available in different colors like Gold and Rose Gold.

Recommended For:

  • Those who are looking for a slim, dual SIM basic phone.
  • Those looking for a sturdy phone with the good build quality and finish.

See it on Amazon

Conclusion

This list of basic smartphones proves that you can have a great experience with your smart at affordable prices. It is not impossible. These mobile phones are certainly not the top phones available in the country, but they offer good features for the price. You can buy these phones without breaking the bank. Not everyone is ready to spend $500 and more for a smartphone. Many people don’t even need such a phone. These are phones that combine good hardware and a reasonable price and are worth considering.

    Best Audio and Speakers Best Cases Best Computer Accessories Best Desktops Best Gadgets and Interesting Techs Best Keyboards Best Laptops Best Monitors / TV's Best Phone Accessories Best Tablets Best Wireless and Wired HeadPhones/ Earbuds
    Best 32-inch TVs 2018
    Top Best 32-inch TVs of 2018
    Best TVs Under $500 To Buy In 2018
    Best TVs Under $500 To Buy In 2018
    Top Best Tools For MAC Of 2018
    best desktop computers
    Top Best Desktop Computers for Home Use 2018
    Best cheap desktop computers 2017
    Best Desktop Computers Of 2018
    Best High-Performance Desktop Pcs 2018
    Best Desktops under $1000 of 2018
    Laptops for Kids 2018
    Top Best Laptops for Kids 2018
    Best Chromebooks for business 2017
    Best Chromebooks For Business 2018
    Best Laptops For Bloggers To Buy In 2018
    Best Laptops For Filmmakers To Buy In 2018

    Get more stuff like this
    in your inbox

    Subscribe to our mailing list and get interesting products and updates to your email inbox.

    Thank you for subscribing.

    Something went wrong.