Android L: Batteriemanagement und Stromversorgung

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Batterie ist eines dieser Dinge (genau wie Geld), die wir einfach nicht genug haben können. Und es ist einer der Bereiche eines Smartphones, in denen es noch viel Raum für Verbesserungen und Optimierungen gibt, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Die Hersteller erhöhen die Batteriegröße mit jeder neuen Version kontinuierlich. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Dinge für die Benutzer besser und süßer zu machen. Die Andriod L-Entwicklervorschau konzentriert sich jedoch mehr auf die Seite der Softwareverbesserung, um eine hervorragende Batterieunterstützung zu gewährleisten. Diese Verbesserungen konzentrieren sich auf die Bereitstellung besserer Batteriestatistiken und Optionen für Benutzer, um mehr Batterie zu sparen, und bieten Entwicklern gleichzeitig die Tools zur Entwicklung batteriefreundlicher Apps.

Hier ist ein genauerer Blick darauf.

Batterie-Historie-Detail android l batterie-geschichte android l batterie-mah

Das erste, was Sie bemerken werden, ist, dass die Batteriedetails vollständig geändert wurden. Unter Einstellungen - Batterie wird Ihnen die genaue Kapazität Ihrer Batterie angezeigt, die basierend auf Ihrer Verwendung in mAh übrig bleibt. Sie müssen jedoch einige Minuten warten / das Telefon / Tablet verwenden, um die genauen Details darüber zu erhalten, wie viel Akku noch vorhanden ist.

Es zeigt die genaue Menge des verbleibenden Batteriesafts an, die fast immer genau ist.

Der Batteriesparmodus Auf Lager Android L.

android l batteriesparer-klein

Dies ist etwas ziemlich Neues hier (außer dem Android KitKat 4.4). Alle früheren Versionen von Standard-Android waren nie mit Optionen zum Energiesparen ausgestattet. Diese Option wurde nur von den Herstellern bereitgestellt, die die OEMs von Android erstellen.

In Android L finden Sie den Batteriesparmodus in der oberen rechten Ecke unter Einstellungen - Batterie. Sie können diesen Modus jederzeit einschalten, aber er wechselt auch automatisch in diesen Modus, wenn Ihr Akku einen bestimmten Ladezustand erreicht. Dies ähnelt dem, was wir auf den von TouchWiz angepassten Samsung-Handys und anderen wie LG, Sony, HTC usw. sehen.

Dieser Modus reduziert die Hintergrundbeleuchtung Ihres Bildschirms und taktet die CPU-Geschwindigkeit, um Batterie zu sparen. Und obwohl dies kein extremer oder extremer Batteriesparer ist, ist es sicherlich ein bisschen anstrengend und die Änderung, die uns hilft, am Ende des Tages den allerletzten Tropfen dieses Batteriesafts zu bekommen.

Google hat ein separates Projekt namens Power Management in Android L mit dem Namen "Projekt Volta", das sich auf die Entwicklung leistungsorientierter Funktionen konzentriert, die auch anderen Entwicklern helfen, dasselbe bei der Entwicklung ihrer Apps zu tun.

Batterie-Historiker-Werkzeug

Battery Historian ist das erste Tool unter Project Volta, mit dem der Entwickler einen Einblick in die Auswirkungen seiner App auf den Akku in Android L erhält. Von der grafischen Leistung bis zur Netzwerknutzung ist in diesem Tool in a alles zu sehen visualisierte Weise.

Der Job Scheduler

Eine weitere großartige Sache ist der Job Scheduler, der das unnötige Aufwecken Ihres Geräts aufgrund einiger Apps vermeidet. Mit Hilfe dieses Schedulers können Programmierer und Entwickler nun bestimmte Bedingungen und Fristen für ihre Apps festlegen, um batterieintensive Aufgaben auszuführen.

Siehe auch - Datenschutz: Die NSA darf keine Daten von Android L-Telefonen abrufen

Zum Beispiel, wenn Sie eine große Datendatei herunterladen möchten, aber die einzige Bedingung dafür ist, wenn Sie mit einem WiFi-Netzwerk verbunden sind. Oder wenn Sie Daten auf einen Server hochladen möchten und die Frist 15 Minuten beträgt. In diesem Fall arbeitet dieser Scheduler intelligent und verarbeitet die Anforderungen über verschiedene Apps. Wenn das Betriebssystem jedoch aufwacht, führt es alle Hintergrundaufgaben aus, wenn dies sinnvoll ist. Dies verhindert, dass das Betriebssystem immer wieder aufgeweckt wird.

Eine Sache, an die Sie sich erinnern sollten, ist, dass diese Dinge noch nicht finalisiert sind, was einfach bedeutet, dass es einige Änderungen und Optimierungen geben wird, bis das finalisierte Android L für alle Verbraucher freigegeben wird.

Aber eine Sache, die ich definitiv sagen muss, ist, dass dies ein großartiger Start ist und ein großartiger Vorgeschmack darauf, wie das frische, neue Android L auf unseren Geräten funktionieren wird. Bis jetzt haben wir noch nichts Schlimmes mit diesem Betriebssystem gehört, außer der Verzögerung auf dem Samsung Galaxy S5 das haben wir früher gesehen.

Lassen Sie mich über Ihre Gedanken und Dinge wissen, von denen Sie erwarten, dass sie in Android L enthalten sind.

Technobezz

Android L: Battery Management And Power

Battery is one of those things (just like money) that we just cannot have enough. And it is one of those areas of a smartphone, where there is still huge room for improvement and tweaks to increase the battery life. The manufacturers are continuously increasing the battery size with every new release, which is a great way to make things better and sweeter for the users. But the Andriod L developer preview is focusing more on the software improvement side to ensure great battery backup. These improvements focus on providing better battery stats, and options for users to save more battery, while at the same time providing the tools to developers to develop battery friendly apps.

Here’s a closer look to that.

battery-history-detail android l battery-history android l battery-mah

The first thing you’ll notice, is that the Battery details have been completely changed. Under Settings – Battery, you will be shown the exact capacity of your battery that is left based on your usage in mAh’s. Though you will have to wait/use the phone/tablet for couple of minutes to get the exact details about how much battery is left.

It shows the exact amount of battery juice that is left, which is almost always accurate.

The Battery Saver Mode On Stock Android L

android l battery-saver-small

This is something that is pretty new here (except the Android KitKat 4.4). All the previous versions of stock Android were never equipped with battery saving options. This option was only provided by the manufacturers that create the OEMs of Android.

In Android L, you will find the battery saving mode on the top right corner in the Settings – Battery. You can turn this mode on at any time, but it also automatically turns into that mode when your battery reaches a certain level. This is similar to what we see on the TouchWiz customized Samsung phones, and others like the LG, Sony, HTC, etc.

What this mode does, is that it reduces the backlight of your screen, and clocks the CPU speed to save battery. And while this isn’t an extreme or ultra battery saver, but it surely makes that bit of an effort, and the change that helps us get the very last drop of that battery juice at the end of the day.

Google has a separate project completely dedicated to power management in Android L, named “Project Volta”, which focuses on developing power focused features, which also helps other developers to do the same while developing their apps.

battery-historian-tool

Battery Historian is the first tool under Project Volta which gives the developer an inside view about the impact that their app has made on the battery in Android L. Everything, from the graphical performance, to the network usage can be seen in this tool in a visualized manner.

The Job Scheduler

Another great thing, is the Job Scheduler, which avoids the unnecessary waking up of your device due to some apps. With the help of this scheduler, the programmers and developers can now set certain conditions and deadlines for their apps to performs battery intensive tasks.

See also – Privacy: NSA Is Not Allowed To Take Data From Android L Phones

For instance, if you want to download a large data file, but the only condition for that is when you are connected to a WiFi network. Or if you want to upload data to a server, and the deadline is 15 minutes. That’s when this scheduler works intelligently, and processes the requests through various apps, but when the OS wakes up, it performs all the background tasks when it makes sense. This prevents the waking of the OS over and over again.

One thing you should remember, is that these things are not finalized yet, which simply means that there will be a couple of changes and tweaks until the finalized Android L is released to all the consumers.

But one thing that I definitely have to say, that this is a great start, and an awesome taste about how the fresh, new Android L will perform on our devices. Till now, we haven’t heard of anything bad happening with this OS, except the lag on the Samsung Galaxy S5 that we’ve seen earlier.

Let me know about your thoughts and things that you expect to be included in Android L.

 
 
 

More on this topic

Leave a Reply

Nokia Display
HMD Global is Working on a Nokia Smartphone with Waterfall Display and 5 Rear Cameras
Samsung Galaxy A51
Samsung Galaxy A51 Expected to Release Worldwide in 2020
grand theft auto 6
Grand Theft Auto 6 Release Year Possibly Hinted by “Rockstar” Through Grand Theft Auto 5
GTA 6 Hinted by Rockstar Through Grand Theft Auto 5
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Want to buy one of the best laptop headphones? Check these out

If you are looking to buy a pair of new headphones...

‘GTA 6’ Updates Release Date: New Latest News On Grand Theft Auto VI

Grand Theft Auto VI : There aren’t many video games out...

Looking for the best laptops for personal use? Check out this list

Confused about getting one of the best laptops for personal use?...