Werbung

Eingabehilfen In Android 5.0 Lollipop

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Eingabehilfen In Android 5.0 Lollipop

Es gibt zwar viele Funktionen, die gegenüber KitKat unverändert geblieben sind, aber es gibt einige neue Funktionen, mit denen Sie mehr aus dem neuen Update herausholen können. Diese Funktionen können möglicherweise sogar Personen helfen, die zuvor Schwierigkeiten hatten, das Betriebssystem zu verwenden. Dennoch sind diese Eingabehilfen einer der Hauptgründe, warum mehr als die Hälfte der Android-Nutzer sie lieben.

Android 5.0 Lutscher

Android 5.0 Lollipop Accessiblity-Funktionen 1

Andere Hersteller können je nach Wunsch weitere Funktionen darauf aufbauen. Lesen Sie weiter, um die neuen Eingabehilfen des zu sehen Android Lollipop 5.0.

Wenn Sie Lust haben, ein Video anzusehen, dann ist hier eines.

Für Freunde, die Text mehr mögen als Videos, finden Sie hier eine praktische Liste der Funktionen, die Sie im Bereich Barrierefreiheit der Einstellungen in den Einstellungen sehen Android Lollipop 5.0.

Eingabehilfen in Android 5.0 Lollipop

System

  • Vergrößerungsgesten - Diese Option vergrößert die gesamte Benutzeroberfläche. Diese Option kann durch dreimaliges Tippen in einer beliebigen App aktiviert werden. Sie können sich fortbewegen, indem Sie mit zwei Fingern ziehen und weiter zoomen.
  • Bildunterschriften - Dies aktiviert die Untertitel für alle Videos. Dies wurde zuerst im KitKat eingeführt, aber es ist immer noch möglich, dass es viele Benutzer geben wird, die dies noch nicht ausprobiert haben. Sie können auch die Textgröße, die Farbe usw. anpassen.
  • Großer Text - Tut genau das, was es sagt. Nach der Aktivierung ist der gesamte Text überall größer. Sie können den Text auch in den Anzeigeoptionen optimieren.
  • Bildschirm automatisch drehen - Die klassische Option, die wir in allen Androiden erhalten. Ich denke, es besteht keine Notwendigkeit zu erklären, was es tut.
  • Kontrastreicher Text - Diese Option vergrößert nicht nur den Text, sondern erleichtert auch die Anzeige. Es ist speziell für sehbehinderte Benutzer. Der weiße Text wird unabhängig vom Hintergrund schwarz umrandet, und der hellere Text wie Grau wird schwarz angezeigt, um die Sichtbarkeit zu verbessern.
  • Eingabehilfenverknüpfung - Tut genau das, was es sagt. Sie können diese Verknüpfung auch verwenden, wenn das Telefon gesperrt ist.
  • Text zu Sprache - Dadurch spricht das Telefon den Text. Google ist hier die Standardoption. Sie können auch Sprachen und die Stimme Ihrer Wahl zusammen mit der von Ihnen bevorzugten Klangqualität auswählen. Sie müssen natürlich zusätzliche Pakete herunterladen, um das zu erhalten, was Sie bevorzugen. Ich habe die US-amerikanische Frauenstimme in hoher Qualität heruntergeladen, die ungefähr 270 MB groß war.
  • Verzögerungen berühren und halten - Mit dieser Option kann der Benutzer die Dauer zwischen Drücken und Halten bestimmen, um eine bestimmte Aktion auszuführen.

Dienstleistungen

  • Talkback - Der Google Talkback ist eine mündliche Anleitung, die alles liest, was auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird. Dies ist perfekt für Menschen, die ihre Telefone während der Fahrt benutzen möchten, oder sogar für jemanden mit Sehproblemen. Hier finden Sie die vollständige Anleitung zur Verwendung von Google Talkback und was es genau ist.
  • Switch Access - Dies ist ein Neuzugang im Lollipop. Mit dieser Option können Sie den Hardtasten eine bestimmte Aktion zuweisen, um die Navigation zu verbessern. In Kombination mit Google Talkback kann es ein leistungsstarkes Tool für sehbehinderte Nutzer sein.

Display

  • Farbinversion - Diese Option kehrt das gesamte Farbschema der Benutzeroberfläche invers um. Es funktioniert in jeder App und in allen Bereichen des Betriebssystems. Der schnellste Weg, um diese Funktion zu aktivieren, besteht darin, die Benachrichtigungsleiste mit zwei Fingern herunterzuziehen und dann das entsprechende Symbol umzuschalten. Laut Google kann diese Option jedoch die Leistung beeinträchtigen.
  • Farbkorrektur - Tut genau das, was es sagt. Sie können das Farbschema des Geräts nach Ihrem Geschmack und Ihren Bedürfnissen optimieren.

Du musst das lesen - Android L unterstützt jetzt mehrere Benutzerkonten auf Ihrem Telefon

Dies war nur ein kurzer Überblick über alles, was wir im neuen Android 5.0 Lollipop-Update sehen werden. Und unabhängig davon, ob es sich bei Ihrem Telefon um ein Lollipop-Update vor oder nach Android 5.0 handelt, werden Sie in Zukunft sicherlich mehr Funktionen sehen, was süßer ist. Aber am Ende des Tages, wenn wir sehen, wo Google diese Android-Sache hinbekommen hat, ist es sicherlich etwas, das niemals besser gemacht werden kann als jeder andere.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Accessibility Features In Android 5.0 Lollipop

While there are many features that have been unchanged from KitKat, but there are some new features that will let you get more out of the new update. These features can perhaps even help people who were previously struggling to use the operating system before. Nevertheless, these accessibility features are one of the main reasons why more than half of the Android users love it.

android 5.0 lollipop

Android 5.0 Lollipop Accessiblity features 1

Other manufacturers can build more features upon these according to their desires. Continue reading to see the new accessibility features of the Android 5.0 Lollipop.

If you are in the mood of watching a video, then here’s one.

For the buddies who like text more than videos, here’s a handy list of the features that you will be seeing in the Accessibility area of the Settings in the Android 5.0 Lollipop.

Accessibility features in Android 5.0 Lollipop

System

  • Magnifications Gestures – This option magnifies the whole user interface. This option can be activated by tapping 3 times in any app. You can navigate your way around by using two-finger drag and pinch-to-zoom further.
  • Captions – This enables the captions for all the videos. This was first introduced in the KitKat, but it is still possible that there will be a lot of users who haven’t tried this out yet. You can also customize the text size, the color, etc.
  • Large Text – Does exactly what it says. Once enabled, all the text is bigger in size everywhere. You can also tune the text in the Display options.
  • Auto Rotate Screen – The classic option that we receive in all the Androids. I guess there is no need to explain what it does.
  • High Contrast Text – This option not only makes the text bigger, but it also makes it easier to view. It is specifically for visually impaired users. The white text is outlined in black, regardless of the background, and the lighter colored text such as gray is made black to make it easier to see.
  • Accessibility Shortcut – Does exactly what it says. You can also use this shortcut even when the phone is locked.
  • Text to Speech – This will make the phone speak the text. Google is the default option here. You can also choose languages and the voice of your preference along with the sound quality that you prefer. You will obviously have to download additional packs to get what you preferred. I downloaded the US English female voice in high quality which was around 270MB.
  • Touch and Hold Delays – This option allows the user to determine the duration between press and hold to complete a certain action.

Services

  • Talkback – The Google Talkback is a verbal guide that reads everything that is on your screen. This is perfect for people who want to use their phones while driving or even for someone with vision issues. Here’s the complete guide about using Google Talkback and what it exactly is.
  • Switch Access – This is a new addition in the Lollipop. This option allows you to assign a certain action to hard buttons for better navigation. And when combined with the Google Talkback, it can be a powerful tool for visually impaired users.

Display

  • Color Inversion – This option inverses the whole color scheme of the UI to inverse. It works in every app and all the areas of the OS. The quickest way to turn this feature on, is by pulling down the notification bar with two fingers, and then toggling the appropriate icon. But Google says that this option can affect the performance.
  • Color Correction – Does exactly what it says. You can optimize the color scheme of the device according to your taste and needs.

You gotta read this – Android L Now Supports Multiple User Accounts On Your Phone

This was just a quick go through of everything that we will be seeing in the new Android 5.0 Lollipop update. And whether your phone is pre- or post- Android 5.0 Lollipop update, you will surely see more features in the future, which is sweeter. But at the end of the day, if we see where Google has been able to take this Android thing, it is surely something that can never be done better than anyone else.

More on this topic

Leave a Reply

Looking for the best Ultrabooks? Check out this list
Want to buy a new tablet? Here is our pick of the best Android tablets
Want to buy a CD DVD laptop? Here is our pick of the best laptops with CD/DVD drive
Want to buy one of the best iPhone XS cases? Check these out
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Top Best Fun Apps For iPhone X
How To Fix An iPhone That Won’t Turn On

There are some issues you may face when using your iOS...

iphone XS max App
Best Apps For iPhone XS And iPhone XS Max

If you have already got hold of the iPhone XS or...

How To Fix An iPhone/iPad That Won’t Connect To Bluetooth

If your iPhone won’t connect to Bluetooth devices, don’t worry, because...