Zoom gegen Houseparty

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Wenn Sie Videoanrufe getätigt haben, müssen Sie auf Zoom oder Houseparty gestoßen sein. Hierbei handelt es sich um zwei Apps, die dieselben Dienste anbieten, sich jedoch in Aussehen, Verhalten und Funktionsweise erheblich unterscheiden. Andere Apps, die beliebter sind und auf die gleiche Weise funktionieren, sind Google Duo und Skype. In diesem Artikel werden einige der Unterschiede zwischen Zoom und Houseparty behandelt.

Zoom ist ungefähr 7 Jahre alt und das Produkt von Zoom Video Communications Inc., einem in Amerika ansässigen Kommunikations- und Technologieunternehmen (com tech). Houseparty ist technisch gesehen ein Jahr alt und wurde von Life Air Inc. gegründet. Life Air Inc. ist eine Tochtergesellschaft von Epic Games, einem Videospielunternehmen, das vor allem für seinen Erfolg beim Spiel Fortnite bekannt ist.

Siehe auch: So ändern Sie den Benutzernamen auf Houseparty

Funktionsunterschiede

  1. Wahrgenommenes Maß an Formalität: Während Zoom als Geschäfts-App betrachtet wird und als formelle Plattform angesehen wird, ist Houseparty eine informelle oder ungezwungen-formelle Plattform. Dieser Unterschied lässt sich an der Natur der Macher ablesen - einer wurde von einem Com-Tech-Unternehmen und einer von Spielern (irgendwie) hergestellt.

Es wurde festgestellt, dass Zoom bei Unternehmen und formellen Institutionen beliebt ist, während Houseparty eine Sensation für Teenager ist. Es erscheint Ihrem Chef unangenehm, ein Meeting bei Houseparty oder Ihrem Bestie anzurufen, um Ihnen einen Zoom-Meeting-Link zu senden.

  1. In-App-Spaß: Während Zoom über ausgefeilte Funktionen wie das Aufzeichnen von Besprechungen und das Festlegen virtueller Hintergründe verfügt, bietet Houseparty In-App-Spiele an, die von den Benutzern gespielt werden können. Diese Spiele sind wie Quick Draw, Trivia und Chips. Die Zielgruppe für Zoom erklärt, warum es nicht so "lustig" sein kann wie Houseparty. Houseparty ist für ein lockereres Publikum gemacht.
  2. Zum Thema Zeit: Beim Zoomen ist die Zeit entscheidend. Jeder Zoom-Besprechung werden normalerweise 40 Minuten zugewiesen. Nach Ablauf dieser Zeit wird die Besprechung geschlossen (unabhängig davon, ob Sie fertig sind oder nicht) und Zoom entfernt alle Teilnehmer. Auf der anderen Seite legt Houseparty keine zeitlichen Einschränkungen fest. Dies macht es zu einer Freestyle-Video-Chat-App.
  3. Auf Zahlen: Nach dem Grundplan von Zoom können Meeting-Hosts bis zu 100 Teilnehmer hinzufügen. Auch dies ist eine Funktion, die sich auf Unternehmen konzentriert. Auf der anderen Seite kann Houseparty nur bis zu 8 Benutzer in einem einzigen Video-Chat aufnehmen.
  4. Welches ist leichter zugänglich? Wenn Sie sich eine Video-Chat-App ansehen, möchten Sie normalerweise wissen, wie einfach es für Sie ist, sie zum Einrichten eines Chats oder einer Besprechung zu verwenden.

Das Einrichten eines Chats und das Beitreten anderer ist in Zoom schwieriger als in Houseparty. Um eine Besprechung zu planen, müssen Sie Datum und Uhrzeit (von und bis) festlegen. Es gibt auch eine Option zum Einstellen der Zeitzone (aha, Sie haben es richtig gelesen!). Sie müssen die Teilnehmer immer über einen Link einladen. Wenn Sie es zum ersten Mal tun, kann es ein wenig überwältigend sein.

Auf der anderen Seite ist Houseparty sehr einfach zu bedienen. Sie können entweder Ihre Kontakte einladen oder sich mit Ihren Facebook-Freunden verbinden. Ihre Freunde, die Houseparty haben, werden normalerweise benachrichtigt, dass Sie "im Haus" sind, sobald Sie die App starten.

Welcher?

Beide Apps sind großartige Kreationen, und Sie können beide verwenden, um unterschiedliche Video-Chat-Anforderungen zu erfüllen. Wenn Sie ein virtuelles Klassenzimmer hosten möchten, zoomen Sie es (verstanden?). Wenn Sie Ihre wenigen Highschool-Freunde zusammenfassen möchten, verwenden Sie Houseparty. Die Antwort ist Jeder für die Frage welcher?

Zoom vs Houseparty

If you have engaged in video calls, you must have come across Zoom or Houseparty. These are two apps that offer the same services but are quite different in the way they look, feel, and operate. To get you into the know, other apps that are more popular and work in the same way are like Google Duo and Skype. This article is going to addresses some of the differences between Zoom and Houseparty.

Zoom is around 7 years old and is the product of Zoom Video Communications Inc., an American-based communications and technology (com tech) company. Technically a year old, Houseparty is the creation of Life Air Inc. Life Air Inc. is a subsidiary of Epic Games, a video game company that is best known for its success on the game Fortnite.

See also: How to Change Username on Houseparty

Functionality differences

  1. Perceived level of formality: While Zoom is taken as a business app and seen a formal platform, Houseparty is an informal or casual-formal one. This difference can be seen from the nature of its makers – one was made by a com tech company and another by gamers (kinda).

It has been noted that Zoom is popular among businesses and formal institutions while Houseparty is a sensation for teenagers. It would seem awkward for your boss to call a meeting on Houseparty or your bestie to send you a Zoom meeting link.

  1. In-app fun: While Zoom has sophisticated features such as recording meetings and setting virtual backgrounds, Houseparty offers in-app games that can be played by the users. These games are like Quick Draw, Trivia, and Chips. The target audience for Zoom explains why it cannot be as ‘fun’ as Houseparty. Houseparty is made for a more casual audience.
  2. On the issue of time: On Zoom, time is of the essence. Each Zoom meeting is usually allocated 40 minutes and once this time elapses, the meeting closes (whether you are done or not) and Zoom removes all the participants. On the flip side, Houseparty does not put any restrictions in terms of time. This sets it as a freestyle video chatting app.
  3. On numbers: On Zoom’s basic plan, meeting hosts can add up to 100 participants. Again, this is a feature that is focused on businesses. On the other hand, Houseparty can only accommodate up to 8 users on a single video chat.
  4. Which is easier to access? When you are looking at a video chatting app, one of the things you usually want to know is how easy it is for you to use it in terms of setting up a chat or a meeting.

Setting up a chat and making others join it is trickier in Zoom than it is on Houseparty. Scheduling a meeting requires you to set the date and time (from and to). There is also an option of setting the Time Zone (aha, you read it right!). You always need to invite the participants using a link. If you’re doing it for the first time, it can be a little overwhelming.

On the other hand, Houseparty is very simple to use. You can either invite your contacts or link up with your Facebook friends. Your friends who have Houseparty are usually notified that you are ‘in the house’ once you launch the app.

Which one?

Both apps are great creations and you can have both of them to serve you different video-chatting needs. If you’re looking at hosting a virtual classroom, then Zoom it (get it?). If you want to round up your few high school friends, then use Houseparty. The answer is each one for the question which one?

Total
12
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *