Warum wird das Samsung Galaxy S9/S9+ nicht aufgeladen? Wie man es repariert?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Sie fragen sich, warum Ihr Samsung Galaxy S9/S9+ plötzlich nicht mehr auflädt? Es war in Ordnung, als Sie das Gerät das letzte Mal an das Ladegerät angeschlossen haben. So was ist los? Wie man es repariert?

Ladeprobleme sind häufig. Einige Benutzer können das Problem mit einfachen Methoden schnell beheben, während andere das Samsung Service Center besuchen, da das Problem mit der Hardware zusammenhängt. Alles ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Lesen Sie auch - So beheben Sie Probleme mit der Bluetooth-Verbindung des Samsung Galaxy S9

Warum lädt Samsung Galaxy S9/S9+ nicht auf?

Ein defektes Kabel kann für das Problem verantwortlich sein. Wenn sich Schmutz oder Ablagerungen am Ladeanschluss Ihres Samsung Galaxy S9/S9+ befinden, könnte dies ebenfalls der Übeltäter sein. Wenn Sie diese Dinge überprüft haben, das Problem jedoch weiterhin auftritt, kommt das Problem möglicherweise nicht von Ihrem Telefon. Die Steckdose oder der Ladeanschluss Ihres Adapters oder des Computers, an dem Sie das Gerät anschließen, kann das Problem sein. Das Ladeproblem kann auch aufgrund von Drittanbieter-Apps oder Software-Updates auftreten.

Eine andere Sache, die dazu führt, dass das Samsung Galaxy S9/S9+ nicht aufgeladen wird, ist die Hardware. Es kann sein, dass der Lade-IC oder der Akku beschädigt wurde. Dies bedeutet, dass Sie eine Reparatur buchen oder das nächste Samsung Service Center aufsuchen müssen.

So beheben Sie das Problem, dass das Samsung Galaxy S9 / S9 + nicht aufgeladen wird

Bevor Sie sich entscheiden, es in die Werkstatt zu bringen, probieren Sie zuerst einige dieser Methoden aus. Lassen Sie uns die Fehlerbehebung nacheinander durchführen.

Überprüfen Sie das Ladegerät

Benutzt du das Original-Ladegerät? Wenn ja, überprüfen Sie zuerst das Kabel. Stellen Sie sicher, dass keine Schäden vorliegen. Ein defektes Stromkabel kann gefährlich sein und das Telefon beschädigen. Auch wenn es noch funktioniert, wäre es eine kluge Entscheidung, es nicht mehr zu verwenden.

Wenn das Kabel physisch in Ordnung ist, versuchen Sie, es an einen anderen Adapter anzuschließen, um Ihr Galaxy S9/S9+ aufzuladen. Sie können auch versuchen, dasselbe Kabel und denselben Adapter für ein anderes kompatibles Telefon zu verwenden, falls vorhanden.

Überprüfen Sie die Steckdose

Das Kabel und der Adapter sind beide in gutem Zustand, aber warum lädt das Samsung Galaxy S9/S9+ nicht? Vielleicht liegt das Problem am Port Ihres Laptops, wenn Sie das Gerät darüber einstellen. Versuchen Sie es stattdessen mit einer Steckdose. Oder umgekehrt.

Reinigen Sie den Ladeanschluss

Viele Benutzer finden, dass diese einfache Methode funktioniert, um das Problem mit dem Aufladen ihres Galaxy S9 / S9 + zu lösen. Das Reinigen des Ladeanschlusses Ihres Telefons ist einfach.
1. Schalten Sie zuerst das Telefon aus
2. Verwenden Sie einen Blitz, um besser durch den Port zu sehen. Überprüfen Sie, ob sich Staub, Schmutz oder Ablagerungen darin befinden
3. Blasen Sie es sanft mit dem Mund, um diese Dinge loszuwerden, oder verwenden Sie ein Gummi-Reinigungsgebläse

Wenn Sie fertig sind, schließen Sie das Telefon zum Aufladen an die Stromquelle an. Wenn der Schmutz schwer zu reinigen ist, verwenden Sie kein Metallwerkzeug oder einen harten Gegenstand zum Anschluss. Dies kann zu weiteren Schäden am Port führen.

Überprüfen Sie die Feuchtigkeit

Ist Ihr Samsung Galaxy S9/S9+ ins Wasser gefallen? Bist du in letzter Zeit damit im Regen gelaufen? Überprüfen Sie, ob auf dem Bildschirm ein Wassertropfensymbol angezeigt wird. Schalten Sie das Telefon für einige Stunden aus, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann, oder versuchen Sie, es vorsichtig mit einem kleinen Gummibläser zu trocknen. Wenn das Wassertropfensymbol immer noch angezeigt wird, versuchen Sie, den Cache für USB zu leeren.

1 Gehe zu Einstellungen > Apps.
2. Tippen Sie auf das Filtersymbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms und schalten Sie die Schaltfläche neben dem System-Apps anzeigen bis es blau wird. Tippen Sie dann auf OK
3 Finden Sie die USB-Einstellungen Option und tippen Sie darauf


4. Wählen Sie das Lagerung Option
5. Zapfhahn Genaues Datumund tippen Sie dann auf Cache löschen

Starten Sie das Telefon neu

Das Problem, dass das Samsung Galaxy S9/S9+ nicht aufgeladen wird, kann durch eingefrorene Apps oder Programme verursacht werden. Es lohnt sich, das Telefon neu zu starten, und es wird das Gerät nicht beschädigen. Sie können auch versuchen, Ihr Galaxy-Telefon neu zu starten. Wenn das Problem weiterhin auftritt, aktualisieren Sie die Software, falls verfügbar.

Versuchen Sie, drahtlos aufzuladen

Die Verwendung eines kabellosen Ladegeräts ist eine weitere Möglichkeit, um herauszufinden, warum das Samsung Galaxy S9/S9+ überhaupt nicht aufgeladen wird. Wenn diese Methode funktioniert, bedeutet dies, dass das Problem vom Kabel, Adapter oder der Steckdose herrührt. Wenn Sie ein anderes Gerät haben, das Wireless PowerShare unterstützt, können Sie es zum Aufladen des Telefons verwenden.

Buchen Sie eine Reparatur

Sie haben den Ladeanschluss gereinigt, sowohl Kabel als auch Adapter haben keine Probleme und die Steckdose ist in Ordnung. Sie finden auch kein Wassertropfen-Symbol auf Ihrem Telefonbildschirm. Aber warum lädt das Samsung Galaxy S9/S9+ immer noch nicht? Vielleicht hängt das Problem mit der Hardware zusammen. Möglicherweise müssen Sie den Anschluss, den Lade-IC oder den Akku austauschen. Es ist an der Zeit, eine Reparatur zu buchen oder den nächsten Samsung Service aufzusuchen.

Why Samsung Galaxy S9/S9+ Is Not Charging? How To Fix It?


Are you wondering why your Samsung Galaxy S9/S9+ not charging all of a sudden? It was fine the last time you plugged the device into the charger. So, what’s going on? How to fix it?

Charging issues are common. Some users manage to fix it quickly using some simple methods, while others visit Samsung Service Center because the problem is hardware-related. It all varies from one device to another.

Read also – How to Fix Samsung Galaxy S9 Bluetooth Connection Issues

Why is Samsung Galaxy S9/S9+ Not Charging?

A faulty cable can be responsible for the issue. If there is dirt or debris on the charging port of your Samsung Galaxy S9/S9+, that could be the culprit as well. If you have checked those things, but the issue still appears, maybe the problem doesn’t come from your phone. The socket or the charging port of your adapter or the computer where you plug the device can be the problem. The charging issue can also occur due to third-party apps or software updates.

Another thing that causes Samsung Galaxy S9/S9+ won’t charge is the hardware. It can be the charging IC or the battery got damaged. It means you need to book a repair or visit the nearest Samsung Service Center.

How To Fix Samsung Galaxy S9/S9+ Not Charging Issue

Before you decide to bring it to the repair shop, try some of these methods first. Let’s do the troubleshot one by one.

Check The Charger

Are you using the original charger? If so, first check the cable. Make sure there is no damage. A faulty electric wire can be dangerous and damage the phone. Even if it is still working, not using it anymore would be a wise decision.

If the cable is all good physically, try to plug it into a different adapter to charge your Galaxy S9/S9+. You can also try to use the same cable and adapter for another compatible phone if you have any.

Check the Socket

The cable and adapter both are in good condition, but why Samsung Galaxy S9/S9+ is not charging? Maybe, the problem comes from the port on your laptop if you set the device through it. Try to plug it into a wall socket instead. Or vice versa.

Clean The Charging Port

Many users find this simple method works to solve their Galaxy S9/S9+ won’t charge issue. Cleaning the charging port of your phone is simple.
1. First, turn off the phone
2. Use a flash to see through the port better. Check if there is dust, dirt, or debris in it
3. Blow it gently to get rid of those things with your mouth, or use a rubber cleaning blower

When you have done, plug the phone into the power source for charging. If the dirt is difficult to clean, don’t use a metal tool or hard object to the port. It may lead to more damage to the port.

Check The Moisture

Did you drop your Samsung Galaxy S9/S9+ to water? Have you walked in the rain with it lately? Check if there is a waterdrop icon on the screen. Turn off the phone for a few hours to let the moisture evaporate, or try to dry it up using a small rubber blower carefully. If you still see the waterdrop icon, try to clear the cache for USB.

1. Go to Settings > Apps.
2. Tap the filter icon on the screen’s upper-right corner and toggle the button next to the Show system apps until it turns blue. Then tap OK
3. Find the USBSettings option and tap it


4. Choose the Storage option
5. Tap Clear data, then tap the Clear cache

Restart The Phone

Samsung Galaxy S9/S9+ not charging issue may be caused by frozen apps or programs. Restarting your phone is worth trying, and it won’t damage the device. You can also try to reboot your Galaxy phone. If the issue still appears, update the software if available.

Try To Charge Wirelessly

Using a wireless charger is another way to figure out why Samsung Galaxy S9/S9+ not charging in the first place. If this method works, it means the problem comes from the cable, adapter, or socket. If you have another device that supports wireless PowerShare, you can use it to charge the phone.

Book A Repair

You have cleaned the charging port, both cable and adapter have no issues, and the socket is fine. You don’t find a waterdrop icon on your phone screen either. But why is Samsung Galaxy S9/S9+ still not charging? Maybe the issue is related to hardware. You may need to replace the port, the charging IC, or the battery. It is time to book a repair or visit the nearest Samsung Service.