Werbung

Welche Windows-Version habe ich?

Geschrieben von Bogdana Zujic

Welche Windows-Version habe ich?

Manchmal fragt sich ein Benutzer: "Welche Windows-Version habe ich?". Normalerweise ist es für den privaten oder geschäftlichen Gebrauch weder notwendig noch einfach, sich die genaue Versionsnummer zu merken. Diese Versionen sind jedoch durch ihre jeweiligen Namen gekennzeichnet. Wenn Sie ein Anfänger sind und Ihre Windows-Version nicht identifizieren können, können schwerwiegende Probleme bei der Installation von Anwendungen und der Aktualisierung Ihres Systems auftreten.

Siehe auch: So ermitteln Sie die Anzahl der Kerne und die Prozessorgeschwindigkeit unter Windows 10

Überprüfen Sie Ihre Version

Dieser Vorgang kann auf alle Windows-Versionen auf dieselbe Weise ausgeführt werden. Halten Sie auf Ihrer Tastatur die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie dann R + WIN, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie einfach winver (Windows-Version) ein, um die Informationen zu Ihrem Windows anzuzeigen.

Nachfolgend sind die Hauptversionen von Windows aufgeführt und wie Sie die Version in jeder Version überprüfen können.

Windows-10

Windows 10 wird von der Gaming-Community geliebt und ist bei weitem die neueste und beste Version von Windows. Windows 10 ist auf den neuesten Computern und Laptops vorinstalliert. In dieser Windows-Version finden Sie auch einen verbesserten Browser, Microsoft Edge, als Ersatz für den berüchtigten Internet Explorer.

Wenn Sie ein organisiertes Startmenü haben und mit der rechten Maustaste ein Hauptbenutzermenü geöffnet wird, bedeutet dies, dass Windows 10 installiert ist. Ein virtueller Sprachassistent namens Cortana ist ein herausragendes Merkmal dieser Version.

Durch Aufrufen der Einstellungen über das Startmenü können Sie die Version und den Systemtyp (32-Bit oder 64-Bit) überprüfen. Geben Sie in das Suchfeld Einstellungen Windows-Version ein und klicken Sie auf "Überprüfen, ob Sie eine 32-Bit- oder 64-Bit-Version von Windows haben".

Sobald Sie dies getan haben, wird die Seite "Über" mit allen Informationen geöffnet, die Sie benötigen.

Windows-8 oder 8.1

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Versionen ist die Schaltfläche Startmenü unten links auf dem Desktop. Wenn Sie die Schaltfläche sehen, bedeutet dies, dass Sie Windows 8.1 haben, da Windows 8 die Schaltfläche Startmenü überhaupt nicht anzeigt.

Diese Version wurde für damals angesagte Touch-PC-Geräte optimiert. Sie würden sehen, dass Ihre Anwendungen auf dem Bildschirm platziert werden, ähnlich wie die Plattform von Handheld-Geräten. Alle Informationen zu Systemtyp und -version sind in der Systemsteuerung enthalten, auf die über die App "System" zugegriffen werden kann.

Die Versionsnummern für Windows 8 und 8.1 sind 6.2 bzw. 6.3.

Windows-7

Seit vielen Jahren ist Windows 7 die ultimative Wahl für den privaten oder geschäftlichen Gebrauch. Wenn Ihre Startmenü-Schaltfläche perfekt in die Taskleiste passt, haben Sie Windows 7. Dies ist die benutzerfreundlichste Version, die mit einer Vielzahl neuer und alter Anwendungen kompatibel ist.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Startmenü, um ein übersichtliches Menü zu öffnen, in dem Sie die Systemsteuerung direkt öffnen können. Von hier aus können Sie überprüfen, ob Ihr Windows 32-Bit oder 64-Bit und sogar die Edition von Windows 7 ist.

Die Versionsnummer für dieses Windows ist 6.1.

Windows Vista

Diese mit Spannung erwartete Version wurde als Geschenk des neuen Jahres veröffentlicht. Eine völlig neue grafische Benutzeroberfläche (GUI) Aero wurde eingeführt und veränderte das Erscheinungsbild der wichtigsten Windows-Elemente.

Wenn Sie festgestellt haben, dass sich die Schaltfläche Startmenü im Gegensatz zu Windows 7 über und unter der Taskleiste befindet, haben Sie Windows Vista.

Ähnlich wie bei Windows 7 können Sie direkt über das Startmenü auf die Systemsteuerung zugreifen, um Ihre Edition und den Typ von Windows Vista zu überprüfen. 6.0 war die Versionsnummer von Windows Vista.

Windows XP

Ihr PC verfügt über Windows XP, wenn die Schaltfläche Startmenü das Windows-Logo zusammen mit dem Wort "Start" enthält. Die Schaltfläche ist im Vergleich zu den neueren Windows-Versionen einzigartig, da Sie sehen können, dass ihre Form rechteckig und rechts gekrümmt ist.

Mit dieser Version können Sie auch über das Startmenü auf die Systemsteuerung zugreifen, um die Architektur Ihres Windows XP zu überprüfen.

Für 32-Bit-Windows XP lautet die Versionsnummer 5.1 und für 64-Bit 5.2.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

What version of Windows do I have?

Sometimes a user wonders, “what version of Windows do I have?”. Normally, for home or business use, it is not necessary nor easy to memorize the exact version number. However, these versions are signified by their respective names. If you are a beginner and unable to identify your Windows version, then you can face serious issues in installing applications and updating your system.

See also: How to find out the number of cores and the processor speed on Windows 10

Checking your version

This operation can be performed on all versions of Windows in the same way. On your keyboard press and hold Windows Key, then press R + WIN to open up Run dialogue box. Simply type winver (Windows Version) to see the information regarding your Windows.

Listed below are the major versions of Windows and how you can check the version in each.

Windows 10

Loved by the gaming community, Windows 10 is by far the latest and greatest version of Windows. Windows 10 is pre-installed in the latest computers and laptops. You will also find an improved browser, Microsoft Edge as a replacement for the infamous Internet Explorer in this version of Windows.

If you have an organised Start Menu and if with right-click a Power User Menu opens, it means you have Windows 10 installed. A virtual voice assistant named Cortana is a prominent feature of this version.

By accessing Settings from the Start Menu, you can verify the version and system type (32-bit or 64-bit). Type in the Settings search box Windows version, and click “See if you have a 32-bit or 64-bit version of Windows”.

Once you do this, “About” page will open up, with all the info you need.

Windows 8 or 8.1

The main difference between these two versions is the Start Menu button on bottom-left of the desktop. If you see the button, then it means you have Windows 8.1 because Windows 8 does not display the Start Menu button at all.

This version was optimized for then-trending touch PC devices. You would see your applications are placed on the screen, much like the platform of handheld devices. All the information regarding system type and version are present in Control Panel that can be accessed from the ‘System’ app.

The version numbers for Windows 8 and 8.1 are 6.2 and 6.3, respectively.

Windows 7

For many years Windows 7 has been the ultimate choice for home or business usage. If your Start Menu button fits perfectly inside the taskbar, then you have Windows 7. It is the most user-friendly version that is compatible with a huge number of new and old applications.

Click the Start Menu button to open up a well-organised Menu that directly allows you to open Control Panel. From here you can check whether your Windows is 32-bit or 64-bit and even the edition of Windows 7.

The version number for this Windows is 6.1.

Windows Vista

This highly anticipated version released as the gift of The New Year. An entirely new Graphical User Interface (GUI) Aero was introduced and changed the appearance of major Windows elements.

If you have noted that the Start Menu button extends above and below the taskbar unlike Windows 7, then you have Windows Vista.

Similar to Windows 7, you can access the Control Panel directly from the Start Menu to check your edition and type of Windows Vista. 6.0 was the version number given to Windows Vista.

Windows XP

Your PC has Windows XP if the Start Menu button contains Windows Logo along with the word ‘start’. The button is unique when compared to the newer versions of Windows because you can see its shape is rectangular with a curved right-side.

This version also allows you access Control Panel from Start Menu to check the architectural build of your Windows XP.

For 32-bit Windows XP, the version number is 5.1 and for 64-bit, it’s 5.2.

More on this topic

Leave a Reply

Apple iphone 11 leaks
iPhone 12 likely to Revolutionize the Industry with 5nm Chips
iphone 2020
iPhone 2019 May Not Come with the ToF sensors; Delayed to 2020
Samsung Galaxy Note 10
Samsung Galaxy Note 10 and 10+: New Battery Charging Features Revealed
The Sims 4
The New Menu of The Sims 4 Might Be Pushing the Non-existent DLC
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Best Dating sites
Top Best Dating Sites

No one can dismiss the fact that online dating is now...

How to share games on Steam
How to share games on Steam

Interested in sharing a game you discovered recently and found it...

How to uninstall Avast from Mac

Avast Security is a free antivirus software used by millions of...