Werbung

Was ist NTUSER.DAT in Windows?

Geschrieben von Bogdana Zujic

Was ist NTUSER.DAT in Windows?

Wenn Sie auf die NTUSER.DAT-Datei auf Ihrem Windows-PC gestoßen sind, fragen Sie sich wahrscheinlich, was diese Datei ist. Es ist eine Datei, die für jeden Benutzer erstellt wird und die Einstellungen und Einstellungen für den Benutzer enthält. Jedes Mal, wenn Sie Änderungen an Ihrem PC vornehmen, speichert Windows diese Informationen in der Registrierung und erstellt außerdem eine NTUSER.DAT-Datei, unabhängig davon, ob es sich um eine Änderung der Leistung oder des Erscheinungsbilds handelt.

Angenommen, Sie installieren eine neue App oder nehmen einige andere Änderungen vor. Sobald Sie dies tun, werden die Informationen in der Registrierung gespeichert und die Datei NTUSER.DAT erstellt. Jedes Mal, wenn Sie sich anmelden, lädt Windows die Datei und alle vorgenommenen Änderungen befinden sich genau dort, wo Sie sie hinterlassen haben.

Wenn Sie diese Datei noch nie gesehen haben und dies tun möchten, öffnen Sie einfach den Datei-Explorer und geben Sie% userprofile% in die Adressleiste ein.

Wenn Sie die Datei nicht sehen, liegt dies daran, dass sie standardmäßig ausgeblendet ist.

Um es sehen zu können, müssen Sie die Option aktivieren, um "versteckte Dateien" anzuzeigen. Klicken Sie im Datei-Explorer auf Anzeigen und dann auf die Option Versteckte Dateien. Wenn Sie die Option aktivieren, wird die Datei NTUSER.DAT angezeigt.

Für Sie ist es wichtig zu verstehen, dass Sie diese Datei niemals löschen sollten. Wenn Sie dies tun, werden Sie auf viele verschiedene Probleme stoßen. Erstens kann Windows Ihre Einstellungen und Einstellungen nicht laden, aber nicht nur das. Sie können sich nicht in Ihrem Konto anmelden. Löschen Sie aus diesen Gründen die Datei NTUSER.DAT nicht. Lass es einfach so wie es ist. Und wenn Sie der Meinung sind, dass Sie durch Löschen dieser Datei Speicherplatz auf Ihrem PC gewinnen können, sollten Sie sich bewusst sein, dass diese Dateien klein sind, normalerweise zwischen 3 und 20 MB. Wieder - lass es wie es ist.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

What is NTUSER.DAT in Windows?


If you stumbled upon the NTUSER.DAT file on your Windows PC, you are probably wondering what this file is. It is a file that is created for every user and it contains the preferences and settings for the user. Now, each time you make some sort of change on your PC, no matter if it is a change in performance or appearance, Windows will store that info in the registry and will also create an NTUSER.DAT file.

So, let’s say, you install a new app, or you make some other changes. As soon as you do that, the info will be stored in the registry and the NTUSER.DAT file will be created. Every time you log in, Windows will load the file and all the changes you made will be right where you left them.

If you have never seen this file before, and you want to do that, simply open File Explorer and type %userprofile% into the address bar.

If you don’t see the file, it is because it is hidden by default.

To be able to see it, you will have to check the option to see “hidden files”. Click on View in File Explorer and then click on the option Hidden files. When you enable the option, the NTUSER.DAT file will show up.

What’s important for you to understand is that you should never delete this file. If you do that, you will run into many different issues. First, Windows won’t be able to load your preferences and settings, but not just that. You won’t be able to sign in to your account. For these reasons, do not delete the NTUSER.DAT file. Simply leave it as it is. And if you think that by deleting this file you can gain some space on your PC, you should be aware that these files are small, usually between 3 and 20 Mb. Again – leave it as it is.