Was ist NFC und wie funktioniert es?

Geschrieben von Bogdana Zujic

Was ist NFC und wie funktioniert es?

NFC ist als Nahfeldkommunikation bekannt. Es wurde im Laufe der Jahre ziemlich beliebt. Dies ist eigentlich eine drahtlose Technologie für die kurze Entfernung zwischen zwei elektronischen Geräten. Daten können ohne Internetverbindung von einem Gerät auf ein anderes übertragen werden. Die Geräte müssen jedoch sehr nahe beieinander platziert werden. Es wird normalerweise für kontaktloses Bezahlen wie Android Pay und Samsung Pay verwendet. Das System ähnelt fast Kreditkarten oder E-Tickets. Es gibt bestimmte Protokolle, um die Kommunikation herzustellen. Sie können auch Videos, Dateien, Fotos und Kontakte freigeben. Manchmal wird das Gerät mit NFC-Funktion als Schlüsselkarte oder Elektronikdokument zur Identifizierung verwendet.

Siehe auch: Wofür ist VPN gut und die Top 5 VPN-Dienste?

Stellen Sie eine Verbindung her

Für diese Art der Kommunikation müssen zwei Geräte in sehr kurzer Entfernung platziert werden. Eine fungiert als Sendevorrichtung und eine andere dient zum Empfangen des gesendeten Signals. Der NFC-Standard wird in einer bestimmten Reihe von Geräten verwendet. Diese können als aktives oder passives Gerät fungieren. Tags sind in einem passiven Gerät enthalten, das als NFC-Tags bezeichnet wird. Normalerweise sind Smartphones die am häufigsten aktiven Geräte.

Wie funktioniert die Rückgabe?

Das Funktionsprinzip ähnelt fast einer Wi-Fi- oder Bluetooth-Verbindung. Zum Senden von Informationen wird eine Funkwelle benötigt. Hier wird die elektromagnetische Induktion zur Übertragung verwendet. Die Technologie ist als Radio Frequency Identification bekannt. In NFC wird für die Datenübertragung eine Frequenz von 13.56 Megahertz benötigt. Die Sendedatenrate beträgt 424 oder 106, 212 kbps. In NFC-Geräten sind drei Funktionen vorhanden.

  • NFC-Kartenemulation - Für Transaktionen wie Zahlungen oder elektronische Tickets können Smartphones als Zahlungskarte verwendet werden.
  • NFC-Leser / -Schreiber - Die in NFC-Tags gespeicherten Informationen können von NFC-Geräten gelesen werden.
  • NFC-Peer-to-Peer - Wenn Sie Informationen von einem Gerät an ein anderes weitergeben oder senden müssen, ist dieser Modus sehr nützlich.

Bluetooth und NFC

Viele verwechseln die NFC-Technologie mit Bluetooth. NFC benötigt im Vergleich zur Bluetooth-Technologie weniger Strom. Sogar das passive Gerät kann die Aufgabe ohne nennenswerte Stromquelle ausführen. Aber der Übertragungsbereich ist in NFC nicht so groß. Die Reichweite von Bluetooth beträgt fast 10 Meter oder mehr. Die Bluetooth-Übertragungsdatenrate ist viel höher als die NFC. Das heißt, der NFC ist langsamer. NFC hat eine schnellere Konnektivität als Bluetooth. So hat NFC beim mobilen Zahlungsdienst immer die Oberhand.

Vorteile  NFC

Bei bestimmten Telefonmodellen können Details Ihrer Debit- / Kreditkarte auf dem Telefon gespeichert werden. Wenn Sie also vergessen, die Brieftasche mitzubringen, ist diese Funktion hilfreich, um mit der mobilen Brieftasche zu bezahlen.

NFC

Die Türschlüsselkarteninformationen können auf Ihrem Telefon gespeichert werden. Wenn Sie also Ihr Hotelzimmer ohne die eigentliche Schlüsselkarte verlassen, haben Sie keine Sorgen. Sie können den Raum mit den Schlüsselkarteninformationen Ihres Smartphones betreten. In einem Transportsystem kann Ihr Telefon als Ticket oder Pass verwendet werden. Sie müssen Ihr Telefon nur in die Nähe des NFC-Lesegeräts halten, um es zu wischen. Wenn Sie zwei Telefone nahe beieinander platzieren, können Sie die Visitenkarten oder Informationen virtuell senden. Sie können die Daten nach Bedarf ändern oder neu schreiben. Sie müssen die Karten nicht immer wieder drucken.

Die Technologie ist bequem, schnell und einfach. Hier ist keine Kopplung oder manuelle Konfiguration erforderlich. Es ist eine vielseitige Lösung.

Nachteile von  NFC

Einer der Hauptnachteile ist, dass die Reichweite sehr begrenzt ist. Es können auch nur sehr kleine Daten empfangen oder gesendet werden. Das ist also nicht immer effizient. Das Sicherheitsproblem ist ebenfalls ein weiteres Problem. Es gibt keine 100% ige Garantie für eine sichere Verbindung. Für die Einführung der NFC-Technologie müssen alle Geräte und Maschinen gekauft und gewartet werden. Dies kann für ein kleines Unternehmen oder ein Startup-Unternehmen teuer sein.

 

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

What is NFC and How does it Work?

NFC is known as Near-field communication. It became pretty popular over the years. This is actually a wireless technology for the short-range distance between two electronic devices. Data can be transferred from one device to another without using any internet connection. But the devices have to be placed very close to each other. It is normally used for contactless payment such as Android Pay and Samsung Pay. The system is almost similar to credit cards or e-tickets. There are certain protocols to establish communication. You can also share videos, files, photos and contacts as well. Sometimes the device with NFC feature is used as a keycard or electronics documents to identify.

See also: What is VPN good for and the top 5 VPN services

Establish a connection

For this type of communication, two devices are needed to be placed within a very short distance. One acts as a transmitting device and another one is for receiving the transmitted signal. NFC standard is used in a specific range of devices. These can act as an active or passive device. Tags are included in a passive device which is called NFC tags. Normally, smartphones are the most common active devices.

How does it work?

The working principle is almost similar to a Wi-Fi or Bluetooth connection. A radio wave is needed for sending information. Here, electromagnetic induction is used for transmission. The technology is known as Radio Frequency Identification. In NFC, 13.56 megahertz frequency is needed for data transmission. The sending data rate is 424 or 106, 212 kbps. Three features are present in NFC devices.

  • NFC card emulation – for a transaction like payment or electronic tickets, smartphones can be used as a payment card.
  • NFC reader/writer – the information stored in NFC tags can be read by NFC devices.
  • NFC peer-to-peer – if you need to share or send any information from one device to another, this mode is quite useful.

Bluetooth and NFC

Many confuse the NFC technology with Bluetooth. NFC requires less power consumption compared to Bluetooth technology. Even the passive device can perform the task without any kind of significant power source. But the transmission range is not so wide in NFC. Bluetooth’s range is almost 10 meters or more. The Bluetooth transmission data rate is much higher than the NFC. That means the NFC is slower. NFC has faster connectivity than the one Bluetooth has. So NFC always has the upper hand in mobile payment service.

Advantages of  NFC

In certain phone models, details of your debit/credit card can be stored on the phone. So if you forget to bring the wallet, this feature will be helpful to pay by the mobile wallet.

NFC

The door keycard information can be stored on your phone. So if you leave your hotel room without the actual keycard, you have no worries. You can enter the room with your smart phone’s key card information. In a transport system, your phone can be used as a ticket or a pass. You just need to hold your phone near the NFC reader to swipe it. By placing two phones close to each other, you can send the business cards or information virtually. You can change or rewrite the data as per needed. You do not need to print the cards again and again.

The technology is convenient, fast and simple. No pairing or manual configuration is needed here. It is a versatile solution.

Disadvantages of  NFC

One of the main disadvantages is that the range is very limited. Also only very small data can be received or sent. So this is not efficient all the time. The security issue is another concern as well. There is no 100% guarantee for a secure connection. For introducing NFC technology, one needs to purchase and maintain all the equipment and machines. This can be expensive for a small or startup company.

 

More on this topic

Leave a Reply

iPhone SE 2
Apple May Stun the Market with a $399 Price for the iPhone SE2
KLIM Chroma Gaming Keyboard
Three Attractive Gaming Keyboards Available on Deals
Nokia 8.2
Nokia 8.2 Leaks Hint at 64 MP Quad Camera Smartphone Launching at MWC 2020
Google pixel 4 Launch
Pixel 3 and Pixel 3XL will Become a Thing of the Past after Google Launches Pixel 4 Series
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Searching for the best camera smartphones? Here’s our pick

Phones have continually evolved in features and design over time. A...

These are some of the best laptops for architects

Whether you are intending to buy a laptop for yourself or...

Looking for the best Bluetooth speakers for Mac? Here is our pick

If you want to improve the audio for your Macbook, iPhone...